Extreme fps Einbrüche

Pointer07

Schraubenverwechsler(in)
Extreme fps Einbrüche

Hey!

Ich wollte mal fragen, was da bei mir, fällt mir gerade bei Battlefield 4 auf, los ist, da ich manchmal 60 fps beim zocken habe und sie wenn ich mich umsehe auf einmal auf 20 fps runterfallen.
Auch wenn ich nur auf der mittleren Grafikeinstellung spiele
Und laut Gamestar könnte ich mit meiner "Ausrüstung" das Spiel mindestens auf Hoch mit angehnemen 50 fps spielen.
Auch bei The Witcher 2 war es so, eine Zeit lang ging es mit konstanten 50 - 60 fps, auf einmal gehen sie runter auf 20 oder 30 wenn ich mich umdrehe oder um die Ecke sehe.

Und wenn ich mit CPU-Z mal den Core Speed ansehe schwankt der immer zwischen 1404 - 3912 MHz und drunter der Multiplier von x7.0 - 19.5
Weiß grad nicht, ob das normal is, wollte es nur hinzufügen, falls es euch hilft, das Problem zu lösen.

Habe folgendes:
Prozessor: AMD FX-8150 Eight-Core Prozessor
Mainboard: ASUSTeK Computer Inc. M5A99X EVO
Memory: DDR3 8GBytes
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Würd mich auf eine baldige Rückmeldung freuen, denn das zocken ist so nicht unbedingt Spaßig.

Mfg
Pointer07

AW: Extreme fps Einbrüche

Temperaturprobleme, die beim Umdrehen eines Charakters auftreten?
Das wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube eher, dass die 560 ti Schuld ist. Denn wenn du dich umdrehst müssen Texturen etc. geladen werden; so kann es zB. sein dass die Speicheranbindung (Schnittstelle GPU<-->Vram) nicht ausreicht.

Ich würde mich Monster anschließen, denke auch eher, dass hier das Problem die Grafikkarte ist.
Das was du von CPU-Z beigefügt hast hängt immer von der aktuellen Auslastung der CPU ab, demnach völlig legitim.

Schon mal danke für die ganzen Rückmeldungen!

@Kannibalenleiche
Also Netzteil ist das M2 Silent Pro 520W.
Wie kann ich denn nachsehen welche Temperatur die CPU beim Zocken hat?

@XP1500Monster
Kann man das denn irgendwie verändern? Natürlich auser einer neuen Grafikkarte zu kaufen?

@PC-Bastler_2011
Ist selbst zusammengebaut.
Gibts denn da noch so viel? Eine 500 GB Festplatte, ein Laufwerk und eine Soundkarte.
Der Lüfter meiner CPU ist der Alpenföhn "Brocken".

Ich denk mal ich sollte das unten von Temperatur auslesen hier reinschreiben.

Tj. Max: 90°C
CPU #0: 15°C

Min. Max.
14°C 35°C

*Edit: Ist natürlich während dem Spielen

Zuletzt bearbeitet:

@PC-Bastler_2011
Ist selbst zusammengebaut.
Gibts denn da noch so viel? Eine 500 GB Festplatte, ein Laufwerk und eine Soundkarte.
Der Lüfter meiner CPU ist der Alpenföhn "Brocken".

Dann hab ich nichts gesagt. :) Aber diese Zusammenstellung erinnert mich halt sehr an einen Fertig-PC.
Es könnten Nachladeruckler von der HDD sein, oder mal die Stromsparmodi im BIOS deaktivieren. Sollte der wechselnde CPU-Takt das Problem sein, bist es damit los.

mfg PC-Bastler-2011

Ich denk mal ich sollte das unten von Temperatur auslesen hier reinschreiben.

Tj. Max: 90°C
CPU #0: 15°C

Min. Max.
14°C 35°C

*Edit: Ist natürlich während dem Spielen

wieder das nette amd problem^^ die sensoren zeigen nur müll.

mach mal cpu-z, core temp und prime95 gleichzeitig an. mit prime lastest du die cpu voll aus und schaust im cpuz/coretemp wie sich takt und temps verhalten. sollte die cpu den takt runterfahren, ist es ein hitzeproblem.

natürlich gibts ncoh andere mögliche ursachen, aber man sollte eins nach dem anderen abarbeiten und nicht quer feldein.

@PC-Bastler_2011:
hab mal in den bios optionen das umgestellt (auf Leistung von standart) und es hat sich nix geändert.

@the.hai
Hab cpu-z und core temp installiert, danach prime95 gestartet und dann nach ca 30 sekunden gabs nur noch standbild. Habs mal für 10 minuten so gelassen, war aber immer noch nix zu machen, auch kein Task-Manager, nix.
Hab den PC neu gestartet und es noch mal versucht, wieder das gleiche. Und das war so nach dem dritten mal neu starten auch so.
Sieht so aus als hätten wir ein neues Problem gefunden ^^

@PC-Bastler_2011:
hab mal in den bios optionen das umgestellt (auf Leistung von standart) und es hat sich nix geändert.

@the.hai
Hab cpu-z und core temp installiert, danach prime95 gestartet und dann nach ca 30 sekunden gabs nur noch standbild. Habs mal für 10 minuten so gelassen, war aber immer noch nix zu machen, auch kein Task-Manager, nix.
Hab den PC neu gestartet und es noch mal versucht, wieder das gleiche. Und das war so nach dem dritten mal neu starten auch so.
Sieht so aus als hätten wir ein neues Problem gefunden ^^

ich vermute mal stark nen zusammenhang zu deinem ursprünglichen problem :daumen:

ist die cpu übertaktet?

@PC-Bastler_2011:
Der liest diesselbe Temperatur aus wie vorher, wahrscheinlich stürzt er schon zu früh ab um irgendwas zu messen.

@the.hai:
Ich wüsste nicht, dass die CPU übertaktet ist, ich habs jedenfalls nie gemacht.

Ich werd mir am Montag ne neue WLP kaufen und das mal machen.

Aber kann das denn so viel ausmachen? Ich meine, dass das da so hart ruckelt.

Zurück