• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Extrem Wakü! Möglich? Schick?

TE
C

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zuletzt bearbeitet:

Ludrig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Hui, da haste aber was vor! Respekt!!! :devil:

Kannst du hier nochmal auflisten was du alles kühlen möchtest? Der Text ist doch etwas schwer zu lesen...
 
TE
C

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

klick doch einfach auf das image, dann siehste es full size, ich erkenns klar O_o
Ich kann des auch nich öffnen (also das geschriebene fenster, oder weiß einer wie das mit paint geht?
sonst hätt ich es hier mal reinkopiert
 

KvD

PC-Selbstbauer(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

sorry, aber die Zeichnung ist Mist, da stimmt nichts, 360er Radis so groß wie 240er? was soll das fürn case sein?
Ausserdem denke ich das das System ein reines Trausystem ist, sowas wird in 99% der fälle nie gebaut!!!!
Für den fall das du es ernst meinst würde ich dir ein LianLi v 2000 oder ein A+ Black-pearl anz Herz legen, da bekommst du unten 2 360er radis rein und wess sein muss noch einen 240er in den Deckel, das sollte dann selbst für dieses (Traum-)System ausreichen.
 

xxBass_tixx

PC-Selbstbauer(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?


Kennst doch die netten Bandansagen bei diversen Telefongesellschaften...

Zu deinem System. Ich halte es für übertrieben. Da brauchst du schon eine echt starke Pumpe, um die ganzen Radis auch zu betanken. Ich denke max. 2 240er Radis reichen. Kühler als Raumtemp bekommst du das Wasser eh nicht. Also ich komme super mit einem 360er aus (wobei ich nur 2Lüfter drauf habe). Und im Kreislauf hängt ne VGA (stark übertaktet) und eine CPU (Wärmekraftwerk pur) und die Temps sind gut. Fazit: ich halte dein Vorhaben für reine Geldverschwendung!!
 
TE
C

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

sorry, aber die Zeichnung ist Mist, da stimmt nichts, 360er Radis so groß wie 240er? was soll das fürn case sein?
Ausserdem denke ich das das System ein reines Trausystem ist, sowas wird in 99% der fälle nie gebaut!!!!
Für den fall das du es ernst meinst würde ich dir ein LianLi v 2000 oder ein A+ Black-pearl anz Herz legen, da bekommst du unten 2 360er radis rein und wess sein muss noch einen 240er in den Deckel, das sollte dann selbst für dieses (Traum-)System ausreichen.
Das geld hab ich =P
Ichdachte aber da an ein Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-G...
Denn das is ja big tower ...
Lian li is hässlich und vom Black Pearl kenn ich keins, außer das projekt von nem Casemodder Black Pearl X1
Ja und reg dich mal ab, ich hab doch gesagt nich maßstabsgetreu, in nem big tower passt meines wissens locker oben ein 360r rein ;D


ALso Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-G... is echt ein teufel, sieht auch schigg aus, denkt ihr das passt da alles rein?
Ich werd mal malen gehen, bitte postet weiter fleißig ein paar kritiken, danke =)
Das gemalte kommt dann morgen
MAßSTABSGETREU ;)

Achso und denkt ihr die dual lain packt des überhaupt? sind ja ca 4m schlauch... ?
Achso und um den lüfter oben geht garnix drumru, denn wenn ich mal die füße aufm PC hab (ja ich quäle sie gerne xD) mag ich solche warmen luftzüge am fuß :devil:

Naja Bye und danke

EDIT: ich möchte das JEDE komponente das wasser mit raumtemp erreicht, sonst steigert es sich von komponente zu komponente, und so kann ich die lüfter auch mal @5/7 Volt laufen lassen =)
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

schick ist das in der form erstmal noch nicht :ugly:

möglich? sicher. wenn man will, ist alles möglich.
allerdings könntest du dir ~die hälfte der radiatoren sparen, ohne einen unterschied zu spüren und dann ein normales case nehmen, anstatt alles selbst bauen zu müssen.
(cosmos kannst du vergessen. triple im dach - ja. dual in der front? nur wenn du die hälfte der fesplattenslots entfernst und die front modifizierst. 2 dual in der seite übereinander gar nicht, nur nebeneinander, seitenlüfter muss dann weg. außerdem müssen sie vermutlich außen drauf denn radi UND lüfter passen nicht über die karten. triple im boden kannst du auch vergessen, da passt maximal noch n dual - wenn du auf die gesamte untere hdd-reihe verzichtest)

falls es natürlich einfach nur extrem sein soll, würde ich nen schritt weiter gehen und die vielen einzelnen radis für viele einzelne kreisläufe nutzen.
d.h. je gtx kriegt nen eigenen dual, cpu&mobo nen triple und der andere triple kann sich um hdd und nt kümmern.
 

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Wenn ich die Grafik richtig gedeutet hab, pustet ein 220mm Lüfter (600 U/min) kalte Luft ins Gehäuse und 9 120mm Lüfter pusten die Luft nach draußen. Woher soll die ganze Luft für die Kühlung kommen? Bei deinem Luftstrom würde ich noch 2 120mm Lüfter an der Rückseite nach innen pusten lassen oder die Lüfter des 240 Radiator in der Front pusten nach innen statt nach außen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

in nem big tower passt meines wissens locker oben ein 360r rein ;D
.
.

EDIT: ich möchte das JEDE komponente das wasser mit raumtemp erreicht, sonst steigert es sich von komponente zu komponente, und so kann ich die lüfter auch mal @5/7 Volt laufen lassen =)

Passt vielleicht oben rein, aber dann passt da kein Netzteil hin, außer du entfernst ein paar laufwerksschächte.

Du weißt schon, dass das Wasser mit einer entsprechenden Pumpe sehr schnell fließt und das Wasser eigentlich überall die gleiche Temperatur hat? (ich sehs ja bei meinem ;) ist ähnlich groß )

Die 240er Radiatoren kannst du dir eigentlich sparen. 2x 360er reichen völlig aus.

Was mich viel mehr interessiert:
Welche Kühler willst du verwenden?
Welche Pumpe?
Hast du schon Erfahrungen mit WaKüs?
 

Saturas

Freizeitschrauber(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Das geld hab ich =P
Ichdachte aber da an ein Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-G...
Denn das is ja big tower ...
Lian li is hässlich und vom Black Pearl kenn ich keins, außer das projekt von nem Casemodder Black Pearl X1

ALso Cooler Master Cosmos RC-1000-KSN1-G... is echt ein teufel, sieht auch schigg aus, denkt ihr das passt da alles rein?
Ich werd mal malen gehen, bitte postet weiter fleißig ein paar kritiken, danke =)
Das gemalte kommt dann morgen
MAßSTABSGETREU ;)

Achso und denkt ihr die dual lain packt des überhaupt? sind ja ca 4m schlauch... ?
...Lian Li und hässlich in einem Satz ... Gott, sowas geht?

1. Der Cosmos ist der denkbar schlechteste Tower für so ein Projekt.
2. Du hast das Geld, du hast zu viel Geld.
3. Selbst eine einzelne Laing würde 4m Schlauch ohne Probleme schaffen.
4. Wie der8auer schon gesagt hat, das Wasser hat durch die enorme Pumpe fast überall die gleiche Temperatur.
5. Auch ich bin der Meinung, dass 2x360er Radis reichen.
6. Wenn du ohnehin im Geld schwimsmt und Lian-Li hässlich findest, dann nimm den Silverstone TJ-07 mit Window ...
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

mach wenn dues so extrem willst 2 x 360er und noch nen mora außen dran, das bringt nichts (selbst skulltrail mit triple sli) ins schwitzen,auch nich mit massiven oc...
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

ich glaub selbst passiv würde der mit den 2 360ern langen...
 
TE
C

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Danke erstmal an alle =)
Das siverstone find ich gut nehm ich halt das =)
Aber...
Ich möchte das jede GTX die selbe Temp hat (wegen übertakten), die erste hat vll (!!!) 40*, die zweite 45 und die dritte 50° ddas kann ich nicht tollerieren...
Ist vll genug platz um den dritten 240er der vorne rausblasen soll, auch noch auf den boden zu legen? danke...
Und beim Big tower dacht ich mir einfach, das ich den 220mm unten links hinquetschen könnte und dann noch die 240er daneben, oder stell ich mir die big tower zu groß vor? ^^
Also ich hab soviele radis gewählt, damit ich bei jeder komponente die best mögliche temp (raumtemp) vom wasser halte... aber wenn ihr meint das wasser erwärmt sich nicht so schnell es reichen ein Paar tripple, frag ich mich, ob da nich ne langsamere punklte mehr külung bringt? weil dann könnte mehr wärme aufgenommen werden von der graka usw. ?

Zitat:
Was mich viel mehr interessiert:
Welche Kühler willst du verwenden? Komm jetzt grad nich aufn namen, dieser alpha GT da ^^
Welche Pumpe? DualLaing
Hast du schon Erfahrungen mit WaKüs? Viel gelesen, sonst noch nix =/
 

Saturas

Freizeitschrauber(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Ab nem bestimmten Punkt wird eine Wasserkühlung ausgebremst,
nämlich wenn die Komponenten kurz über Raumtemp sind,
dann kannst du es einfach nicht wieter runter Kühlen,
dein System wird wohl so eins werden.

Und wie gesagt, wenn sich die Wassertemperatur zwischen den einzelnen Komponenten vielleicht um 1° ändert, dann werden die unterschiedlichen Komponenten nicht gleich 5° wärmer.

CPU Kühler müssten der Swiftech Apogee GTX und der Aquacomputer Cuplex XT die gut sein,
welchen du meinst wüsst ich grad nicht.
 

KvD

PC-Selbstbauer(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Das Projekt wird eh nichts!
Bei deinen Kenntnissen von Wasserkühlungen wirst du dir deine 3 (Traum-)GTX bei Umbau auf Wasserkühler zerstören.
Wie die anderen schon sagten hat das Wasser bei einer Dual_Laing an jeder Stelle des Kreislaufs die gleiche temp, da reich ein Radi vor den GTXsen und einer danach für den Rest, oder alternativ 2 Kreisläufe.
Aufgrund deiner Casewahl gehe ich davon aus das du aber sowas von keine Ahnung hast, denn du bekommst zwar einen 360er in den Deckel, aber einen in den Boden kannst du vergessen, genauso 2 240er in die Seite diese würden mit den Grakas nicht konform gehen.
Mal angenommen du wüdrest das hinbekommen, und dann noch einen 240er in die Front, wo sollen die Laufwerke (die die mein LianLi kennen werden jetzt lachen) und das NT hin?
Ähnlich verhält es sich beim Siverstone, da bekommst du einen, maximal 2 360er unten rein, wenn du dir was fürs NT einfallen lässt.
Ein aktiver MoRa und ein 360er würden dieses System auch locker ausreichend kühlen.
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

jap ich glaube der threadersteller unterschätzt die leistungsfähigkeit einer großen wakü (mora und 1 oder 2 360er), wenn du unbedingt so ultra extrem werden wilst, dann würde ich sagen ist ein waterchiuller das richtige für dich, kommst mit den kosten ungefähr auch hin, und bekommst deine wassertemp unter raumtemperatur

aber mal ehrlich, wenn du so noch gar keine ahnung von wakü hast, dann nimm ein komplettsys der ultra extraklasse und werde glücklich, anbieter gibts genug...
 
TE
C

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

okay , ihr hbt mich überzeugt, 2 triple zu nehmen,
beim radi dacht ich an den GT: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3145_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---lite.html
Ich dachte der 360er passt auf den boden, weil er bei so gut wie jeden big tower den ich kenne, reinpasst!
Ich wollt ja anfangs ein Big , aber man hat mir gesagt der silverstone reicht!
ich denk schon das ich ein gehäuse finde mit platz für 2 radis, haben ja viele auch hinbekommen, und wenns unbedingt sein muss nehm ich auch ein lianli ^^
Außerdem hab ich mir überlegt das 3 GTX kaum mehr machen als 2 , ehm doch.. den geldbeutel belasten!, nehm ich nur 2 GTX's
Sorry aber was ist ein MoRa?
und blos weil man noch keine ahnung von wakü hat heißt des nich man bekommts nic hhin, jeder hat es doch beim ersten zusammenbau auch geschafft! (zumal ich ein übervorsichtiger mensch bin)
deshalb braucht man sich solche kommentare sparen , ich will und werde es schaffen ;)
So ich mach mich nun ans ordentliche malen!
Danke für eure Comments... need more!
und ... Kompressorkühlung ist nich alltagstauglich oder?
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

okay , ihr hbt mich überzeugt, 2 triple zu nehmen,
beim radi dacht ich an den GT: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3145_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-360---lite.html
Ich dachte der 360er passt auf den boden, weil er bei so gut wie jeden big tower den ich kenne, reinpasst!
Ich wollt ja anfangs ein Big , aber man hat mir gesagt der silverstone reicht!
ich denk schon das ich ein gehäuse finde mit platz für 2 radis, haben ja viele auch hinbekommen, und wenns unbedingt sein muss nehm ich auch ein lianli ^^
Außerdem hab ich mir überlegt das 3 GTX kaum mehr machen als 2 , ehm doch.. den geldbeutel belasten!, nehm ich nur 2 GTX's
Sorry aber was ist ein MoRa?
und blos weil man noch keine ahnung von wakü hat heißt des nich man bekommts nic hhin, jeder hat es doch beim ersten zusammenbau auch geschafft! (zumal ich ein übervorsichtiger mensch bin)
deshalb braucht man sich solche kommentare sparen , ich will und werde es schaffen ;)
So ich mach mich nun ans ordentliche malen!
Danke für eure Comments... need more!
und ... Kompressorkühlung ist nich alltagstauglich oder?

Ne Kompressorkühlung wird eher nix ;)

Ich finds ok :) Jeder fängt ja irgendwann mal an und muss seine Erfahrungen sammeln.
Deswegen gibt es ja solche Foren, damit wir dir helfen können.
Die entscheidung nut 2 GTX zu nehmen ist gut :daumen: Nimm 2x 360er Radiatoren oder noch besser den MoRa. Dann hast eine absolute Top WaKü.
Eine Laing reicht da mehr als aus :) Die macht so viel druck, da hast du überall die selbe Wassertemperatur.

mfg
 
TE
C

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Okay das mit der Laing versteh ich mal so:
Das wasser ist so schnell, das es wärme aufnimmt und natürlich sagen wir mal pro komponente 0,5 grad wärmer wird, aber so schnell beim radi ist, das dies keinen unterschied macht?

das mit dem durchlaufkühler kapier ich nich, was is an dem jetzt so toll errinert mic han eine KoKü die aber alltagstauglich ist, ist sowas nötig? will ja eh nie über 1.5 Volt gehen (soll ja nen weilchen leben^^)

und der mora...
der is mir zu groß und hässlich, außerdem wären das doch 3x360 sozusagen? ich weiß man muss nich alles belüften, aber der is mir echt zu hässlich =)
und wieso sagen manche mora UND 2x360er O_o
das wären ja dann 15 lüfter
:ugly:

Welche ansichten soll ich überhaupt malen?
Will jetzt:
Hinten, vorne ,seite 1, seite 2, oben dann von hinten links, vorne links, vorne rechts, und hinten rechts machen, reicht das? :(
 

teurorist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Okay das mit der Laing versteh ich mal so:
Das wasser ist so schnell, das es wärme aufnimmt und natürlich sagen wir mal pro komponente 0,5 grad wärmer wird, aber so schnell beim radi ist, das dies keinen unterschied macht?

das mit dem durchlaufkühler kapier ich nich, was is an dem jetzt so toll errinert mic han eine KoKü die aber alltagstauglich ist, ist sowas nötig? will ja eh nie über 1.5 Volt gehen (soll ja nen weilchen leben^^)

und der mora...
der is mir zu groß und hässlich, außerdem wären das doch 3x360 sozusagen? ich weiß man muss nich alles belüften, aber der is mir echt zu hässlich =)
und wieso sagen manche mora UND 2x360er O_o
das wären ja dann 15 lüfter
:ugly:

Welche ansichten soll ich überhaupt malen?
Will jetzt:
Hinten, vorne ,seite 1, seite 2, oben dann von hinten links, vorne links, vorne rechts, und hinten rechts machen, reicht das? :(

ohhh ahhh ehhh
also mal kültechnisch ne kokü kann 24/7 laufen kan auch so gebaut werden ist kein problehm ne chiller kann noch mehr :D du kanst je nach Auslegung bei bau einer bestimmten Person ... kein fertig chiller jede temperatur zwischen sagen wir 5°-raumtemp anfahren :D wen es sein muss sogar weniger wie 5° wobei du dann isolieren musst
für kültechnische dinge leg ich dir extremecoolin.net ans hertz und für chiller august123 :D er lifert mit eine der besten arbeiten kostet dafür auch bissel was :D

noch ein tip spar dein geld :D iwan intresiren dich autos und andere dinge ein roller z.b. :P oder hast du so viel übrig das das in die Portokasse fällt :D
schau die no_nams mod pc von der cebit an das ist glaub deine richtung :D warum das noch keinem eingefallen ist :D

noch was mahl ma net so viel das macht doof :D

noch was :D bei ner chiller brauchst keine radis mehr :D

die vielen smilis mhh nun ja ich musste so viel lachen :D
ach noch was du hast kein styl wie auf der vorigen seite erwäjhn Lian Li ist das beste wass es gibt das ist so wie der ipod :D
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Also MoRa und 2x360er ist völliger Quatsch :D

Ein Chiller ist eben ein Durchlaufkühler für Wasser und wesentlich alltagstauglicher als eine KoKü (und billiger!)
 

teurorist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

ein chiller ist nicht billiger
entweder oder entweder 2 360 oder mora aber beides das stimmt
ne gute Selfmademen kokü schaft auch 240w wegg bei -30 und tiefer
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

ein chiller ist nicht billiger
entweder oder entweder 2 360 oder mora aber beides das stimmt

Er hat noch nicht mal Erfahrungen mit Wasserkühlungen, glaubst er kommt da auf die Idee sich selbst eine KoKü zu bauen?? Eine gute von DimasTech z.B. bekommt man erst ab 400 aufwärts, ist also wesentlich teurer als ein Chiller!

Was du mit
ne gute Selfmademen kokü schaft auch 240w wegg
versteh ich nicht... noch mal durchlesen und korrigieren vor dem posten schadet manchmal nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

bezüglich pumpe: schon richtig verstanden - nur heizt sich das wasser bei ner starken pumpe und nem nicht zu großen kreislauf (und 4m schlauch sind NICHT groß) nicht um 0,5°, sondern eher um 0,05° pro komponente auf - über den ganzen kreislauf kommen dann maximal 1-2° unterschied zusammen.

bezüglich chiller: ist nicht nur "wie eine kokü" - ist eine kokü. nur dass nicht die hardware per kompressor gekühlt wird, sondern dass durchlaufende wasser.
prinzipiell weniger effizient, man kann nicht so tief runter, weil indirekt und mehr fläche für kondenswasser (kompletter kreislauf, afaik lassen sich die meisten chiller so einstellen, dass sie nicht bis unter taupunkt kühlen) - aber billiger (weil die dinger in größeren stückzahlen für aquarien gebaut werden) und flexibler (für die hardware braucht man letztlich nur wasserkühlblöcke, die es in großer auswahl gibt. direkt kokü gibts für cpu und vielleicht nochmal gpu)
 
TE
C

CloudCrunsher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

ijemand hat geschrieben chiller + 2 360er^^
hab sogar ich mich gewundert!
teurorist danke für den tip, ... kennt einer nen link zu nonames PC?
Danke auf awardfabrik hab ich auch nix gefunden
In manchen videos von chillern wird das wasser aber mit -40°C betrieben, aber die haben bestimmt sone chemikalie vorher reingehaun
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Das kannst für den Alltagsbetrieb aber total vergessen weil sich dann die ganze Zeit Kondenswasser bildet. Damit würdest du keine Freude haben.

mfg
 

teurorist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

der8auer omg
man kan isolieren und zwar ken ich wen der seinen chiller bei -30 24/7 betreibt
und ein chiller könte wen man wolte auch -70°C haben nur die Stromrechnung und der aufbau wären sehr teuer da das ganze dan über eine Kaskade leife
und der satz ist verständlich eine kokü kann 240w abführen
diese Aquarium chiller sind einfach nichts

Chiller regelbar bis ca 0°C
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=2707
noma auf em luxx :D
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432874


der no_name rechner :D
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=33067

noch en par koküs
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3226
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

Ja man kann damit die CPU kühlen... aber das ist doch keine Alternative zu der Wasserkühlung??? Oder seid ihr etwas vom Thema abgekommen? Selbst wenn er eine KoKü benutzt hat er enorme kosten (was wiederum nicht alltagstauglich ist!) und hat die anderen Komponenten doch immer noch nicht gekühlt?! Das bringt ihm doch gar nichts.

Der Chiller ist nur eine Alternative zu den Radiatoren und er kann damit alles und nicht so kompliziert kühlen.
 

exa

Volt-Modder(in)
AW: Extrem Wakü! Möglich? Schick?

und blos weil man noch keine ahnung von wakü hat heißt des nich man bekommts nic hhin, jeder hat es doch beim ersten zusammenbau auch geschafft! (zumal ich ein übervorsichtiger mensch bin)
deshalb braucht man sich solche kommentare sparen , ich will und werde es schaffen ;)

war absolut nich böse gemeint, nur haben die meisten die so was wie du ohne vorahnung vorhaben entweder ein halbes jahr lang alles über wasserkühlung gelesen was ihnen unter die finger kam oder sie haben mit ner wakü nur für cpu angefangen und dann nach und nach ausgebaut...

es kommt nun mal komisch wenn jemand keinerlei erfahrung hat und dann solche pläne in den raum wirft...

den vorschlag mit dem mora hab ich gemacht, ich hatte aber angedacht den mora passiv zu betreiben als ersatz der 3 aktiven 240er...
 
Oben Unten