Welches Wakü Setup im 011 Air mini?

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, ich möchte in mein O11 Air Mini ein Cuatom Wakü System einbauen.
2 Möglichkeiten je Komponente gibt es, aber egal wie, ich befürchtete, Radiatormäßig wird es zu eng, oder?
 
Zu eng um zu funktionieren wohl nicht, aber zu eng, um wirklich besser als Luft zu sein. Ekelhaft zu arbeiten wird es auch.
 
Also ich habe hier 2x 280er Alphacool ST30 Radis, wovon einer ein X-flow ist.
CPUs: 1x 3600XT, 1x 5800x
Mobos: 1x ATX MSI B550 Tomahawk, 1x mATX Gigabyte B450 Aorus M
Ram: 2x 2er Kit Gskill TridentZ Rgb 3600mhz cl18, 16GB je Kit
Gpus: 1x RTX 2080TI, 1x RX 6800XT
Netzteile: 1x Seasonic Focus GX 750w, 1x BeQuiet Straight Power 11 750w.
Pumpen: 1x Alphacool Eisbär Solo, 1x Alohacool Eisstation mit DDC 310, 1x Bykski Distroplate mit DDC 3.25 (passt haargenau in die Seite)

Dazu kommen noch 2x Sata Laufwerke, die im Käfig sitzen und 1x NVME SSD 2TB.

Irgendwie bin ich nicht überzeugt dass egal welche Kombi hier für drosselfreien Spielspass sorgen würde?!
 
Sagen wir mal so, das geht schon, braucht aber reichlich Lüfterdrehzahl und da kann man dann auch gleich bei Luft bleiben.
 
Das geht locker, wie gesagt ne 7900XTX@420 Watt ist bei den Temps im Sommer möglich, E-Loops bei 1200 RPM.
Leise ist das nicht mehr, aber ne 6800XT ist ja nochmal deutlich kleiner.
Drosselfreien Spaß hast du dann ja immer weil GPU Temp liegt sowieso nur bei 60°C mit WaKü.
 
Klar, aber wie viel besser als mit Luft ist das?
Was heißt besser,
Kollege hat auch die Sapphire aber unter Luft, man ist sowieso Powerlimitiert,
Taktmäßig bringt es nichts, lautstärketechnisch auch nichts :ugly:
Aber das Ding ist halt nochmal 10°C kühler unter Wasser.

Wenn man alle Radiatoren als X-Flow nimmt würde aber noch ein Dritter rein passen,
ab dann würde es glaub ich was bringen.
Bei mir ging es primär um Bastelspaß und Optik und mein altes Case war mir zu groß.
Wirklich Sinnvoll ist das nicht, aber es läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, eine Wasserkühlung statt einer AIO zu verbauen geht es, aber es ist halt so wie @Sinusspass schreibt, dass man dann nicht erwarten kann, besser als Luftkühlung zu kommen und ob es einem dann noch wichtig ist auf custom umzusteigen?

Beispiel:
Mein Sohn hat intern verbaut 1x 420 + 1x 360 und kommt mit seinem Prozessor auf die 60 - 70 °C. Mit der Grafikkarte um die 55 °C. Mit der Wassertemperatur um die 38 - 42 °C. Mit Luftkühlung hätte er etwa 10 °C höhere Temperaturen und die Lüfter drehen im Grunde genauso schnell wie mit Luftkühlung. Hierbei hat er noch ein Gehäuse wo vorne Mesh verbaut ist und seine zwei Radiatoren können aus dem Raum direkt die Luft zum Kühlen beziehen.

Es geht hier hauptsächlich eine custom Wakü, statt einer AIO verbaut zu haben. Mit Gehäuse wie den O11 Air Mini würde ich eher auf extern auf einen Mora setzen, dann spielen die intern verbaute Radiatoren keinerlei Rolle. Im Grunde müsste man sich dann auch keine Radiatoren mehr intern verbauen.

Die X-Flow Radiatoren sind zwar praktisch, bezüglich des Loops, aber sie kühlen etwas schlechter als die anderen in U-Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die X-Flow Radiatoren sind zwar praktisch, bezüglich des Loops, aber sie kühlen etwas schlechter als die anderen in U-Form.
Auch gut zu wissen, das war mir so nicht klar, ich hatte mal überlegt bei mir vorne noch nen X-Flow rein zu setzen.

Alternativ eben nen externen Morad wobei ich bei mir aktuell keine gute Möglichkeit sehe die Schläuche nach außen zu bekommen.

Und extra nochmal nach hinten im Case die Schläuche nach außen würde die Optik zerstören,
dann lieber durch das rechte Seitenpanel raus unten von der Distro oder so :ugly:

Aber ja, MoRad ist zwar ne gute Idee in dem Gehäuse, dann siehts aber tatsächlich oben so doof leer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus kommt man immer.
Entweder per Schottverschraubungen, wo Löcher dazu hineingebohrt werden oder per Slotblende.

Auch gut zu wissen, das war mir so nicht klar, ich hatte mal überlegt bei mir vorne noch nen X-Flow rein zu setzen.
Mit dem X-Flow fließt das Wasser von einem Ende zum anderen. Mit den anderen muss das Wasser in U-Form fließen und hält sich länger im Radiator zum Abkühlen auf. Natürlich kann auch solch eine Radiator verwendet werden, nur muss man sich im Klaren sein, dass diese Radiatoren etwas schlechter kühlen. Bei mir habe ich auch einen oben mit verbaut und zusammen mit meinem 420er und meinem Mora ist er auch ausreichend.
 
Hallo nochmal und Danke für die vielen Meinungen.
Mir geht es darum, das, was ich bereits besitze, einschränkungsfrei einzusetzen.
Alle aufgezählten Komponenten besitze ich bereits.

Vorab,meine Abkürzungen für Radiatortypen:
Ut: klassischeRadiatoren mit "U-turn" und Anschlüssen an nur einem Ende
Xf: X-Flow Radiatoren mit Anschlüssen an beiden Enden

Dass X-Flow Radiatoren generell schlechter kühlen als ihre Standard U-Turn-Pendants halte ich für unwahrscheinlich. die gleiche Menge Kühlfläche wird durchströmt, ob jetzt erst die eine und dann die andere Seite oder alles gleichzeitig, macht keinen Unterschied. Jedoch der geringere Flusswiderstand gegenüber U-Turn verteilt den verfügbaren Pumpendruck besser auf die Kühlblöcke, welche nicht selten Düsenkühler sind und somit besser kühlen, je höher der Wasserdruck ist. Darum ist es auch wichtiger, einen hohen Druck zu erzeugen, als die Fördermenge in möglichst dreistellige Liter/h Bereiche zu erhöhen. Darum bin ich auch X-Flow und DDC Fan. DDC Pumpen, gerade die 3.25 und die EK 4.2 können den stärksten Waserdruck aller am Markt befindlichen Pumpen erzeugen, da kann auch keine D5 mithalten.
Ich hatte schon fast alle Aquastream, D5 (inkl.Next) ,DDC, Enermax, Magicool und sogar Noname -Varianten im Laufe der letzten Dekade. Eine DDC 3.25 schafft 3x 360 (1Ut 2Xf)+1x 240 Ut Radiatoren, 1EK Velocity CPU Block,1EK Gpu Block, 2m 16mm Hardtubes mit insgesamt 24 90° Bereichen und einer Distroplate, wo das Wasser fast überall erstmal auf eine Wand knallt, mit über 70l/h, weil sie den Druck dafür hat.

Bei meiner ursprünglichen Frage ging es mir um Erfahrungswerte mit dem besagten Case und der Platzierung von Radiatoren und Pumpen, bzw. Anschlüssen und eben den alle meinen Platzverhältnissen.
Ich habe auch noch einen 120er 29mm Ut Hardwarelabs und einen 240er 45mm Ut Phobya Radiator.
Ich habe auch noch 4x 360er in verschiedenen Ausführungen, doch die passen nicht und sollen das zukünftige Hauptsystem im Dual-Loop Design kühlen, welches in einem Coolermaster Haf 700 (non-Evo) realisiert werden soll.
 
Das sollte dann doch möglich sein oder?
280ger oben, 280ger unten, 240ger rechts und Pumpe vorne mit Halterung.
Schau mal auf mein Bild aus dem ersten Post, 280ger oben und unten ist mit M-ATX Board und 25mm dicken Lüftern kein Problem.

Je nach Karte wäre es nur wichtig, dass der obere PCI-E Slot auch ganz oben sitzt.
Bei den Boards mit SSD dazwischen wirds dann knapp unter dem GPU Block, außer du setzt beide Fittings von oben.
 
S, dann wirds morgen losgehen mit 3x st30 280, davon 1x xflow.. mal sehen was geht...
Screenshot_20230814_015032_Gallery.jpg
 
Ist doch eine ganz einfache Gleichung:
kleines Case + WaKü = Mora
Wo ist das Problem? Die Schläuche müsste man doch noch gut über die Rückseite rausbekommen.
Wenn man die Radis ins Case "reinstopfen" will, macht das ganze in meinen Augen keinen Sinn, ausser der PC wird nur für Office und Surfen genutzt. Beim Zocken dürfte der dann weder leiser noch kühler werden als unter LuKü...
 
16922562275396486953804534667859.jpg

Ist doch eine ganz einfache Gleichung:
kleines Case + WaKü = Mora
Wo ist das Problem? Die Schläuche müsste man doch noch gut über die Rückseite rausbekommen.
Wenn man die Radis ins Case "reinstopfen" will, macht das ganze in meinen Augen keinen Sinn, ausser der PC wird nur für Office und Surfen genutzt. Beim Zocken dürfte der dann weder leiser noch kühler werden als unter LuKü...
Ja das kann ich nachvollziehen. Allerdings kann ich nur verwenden was ich auch besitze.
Das wären an Radiatoren dann:
4x 360er (1x 45mm Xflow, 2x 60mm, davon 1x Xflow1x 65mm),
3x 280er, davon 1x xflow (30mm),
1x240er (45mm) und 1x 120er (30mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück