extrem leiser PC/Gehäuse

AW: extrem leiser PC/Gehäuse

So, ich habe gerade mal einen Blick ins Video geworfen. Im Grunde geht es nur darum, einen U-Tunnel zu bauen durch den die Luft fließt, und welcher jeweils die großen Kühler beinhaltet.

So einen Aufbau habe ich auch schon mal entworfen, er hat eine Daseinsberechtigung bei speziellen Umgebungsbedingungen. Beispielsweise für den Einbau in einen wasserdichten (ergo auch luftdichten) Rucksack, bei dem man zur Nutzung nur eine Seite öffnen kann. Oder wenn der PC eingebau werden soll, zB im Schreibtisch, in eine Schublade, in einen Schrank oder in ein Serverrack.

Im Allgemeinen ist er aber nicht besonders sinnvoll.

Aus folgenden Gründen:

- Lufteinlass und -auslass liegen direkt nebeneinander. Du wirst die Hälfte der warmen Luft wieder ansaugen und wiederverwenden, was relativ ineffizient ist.

- du willst kalte Luft nach oben saugen, erwärmen, und wieder nach unten saugen? Auch blödsinnig, dadurch dass du die warme Luft nach unten ziehst brauchst du am Ende wieder etwas mehr Lüfterleistung, dadurch wirds lauter.

- nach wie vor: verschiedene Nebenkomponenten werden nicht gut gekühlt.

- Das System wird einfach schrecklich ineffizient. Durch die fehlenden direkten Lüfter an den Kühlern hast du dort wenig Luftdruck, außerdem wird auch der gesamte zirkulierende Luftstrom immer relativ schwach sein.
Bei hoher Last und/oder hohen Außentemperaturen wirst du viel schneller drehende Lüfter brauchen als bei einem konventionellen Aufbau, um das gleiche Ergebnis zu erlangen.


Am Ende ist es einfach teurer, aufwändiger und trotzdem nicht besser.


Deswegen nochmal: Kauf dir einen sehr guten CPU-Kühler (NH D15, DRP3, ... ) und einen guten VGA-Kühler (Morpheus, MK26,), ein gutes Netzteil und ein paar gute Gehäuselüfter, und dazu ein Mainboard mit wirklich guter Lüftersteuerung.
 
AW: extrem leiser PC/Gehäuse

nein, nein, nein. Es handelt sich nicht um einen U-Kreislauf! Es sind 2 separat laufende Kreisläufe, bei denen die Luft unten angesaugt wird und oben abgegeben wird. die Kreisläufe für CPU und GPU sind komplett entkoppelt.

Somit liegen Ein- und Auslass weit auseinander, Ich werde warme Luft eben nur nach oben blasen und somit den Kamineffekt nutzen. Warum sollte ich an den Kühlern weniger Luftdruck haben wenn die gesamte Luft durch diese muss? (Thema: Thermodynamik und Strömungslehre, Vorlesung 3. Semester Maschinenbau). Immerhin baue ich durch die Lüfter den entsprechenden Druck auf, welcher für die Durchlüftung der Kühlrippen nötig ist.

Teurer? glaube ich nicht. Das System besteht aus 2 Lüftern, und 2 Cpu Kühler. Den entsprechen Warenkorb habe ich schon genannt.

Das Problem bei Morpheus ist aber, dass dieser keinen sinnvollen Airflow ermöglicht. Es ist mit diesem einfach nicht möglich die Hitze von der GPU fern zu halten und die durch den Kühler erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse zu entfernen. Wie gesagt mit keinem GPU-Kühler.
Jeder Gehäuselüfter erzeugt Lautstärke. Diese addiert sich zwar logarithmisch, aber sie wird höher. Deswegen will ich eben den Ansatz der zwei-drei(NT) verfolgen.

P.S. Ich will nicht das du dir auf den Schlips getreten fühlst, und ich finde es auch gut das du enorme Kritik an meinem Vorhaben ausübst.
 
AW: extrem leiser PC/Gehäuse

nein, nein, nein. Es handelt sich nicht um einen U-Kreislauf! Es sind 2 separat laufende Kreisläufe, bei denen die Luft unten angesaugt wird und oben abgegeben wird. die Kreisläufe für CPU und GPU sind komplett entkoppelt.
Ok, das wäre ein Anfang, macht den PC aber nochmal deutlich lauter. Obere Luftauslässe liegen schalltechnisch meist sehr ungünstig.
Warum sollte ich an den Kühlern weniger Luftdruck haben wenn die gesamte Luft durch diese muss? (Thema: Thermodynamik und Strömungslehre, Vorlesung 3. Semester Maschinenbau). Immerhin baue ich durch die Lüfter den entsprechenden Druck auf, welcher für die Durchlüftung der Kühlrippen nötig ist.
1) Der Querschnitt des Kanals wird größer, wenn der Lüfter nicht direkt am Kühler liegt
2) Das Gehäuse ist kein perfektes System, da geht zwischendurch Druck verloren, die Luft wird verwirbelt und andere Unannehmlichkeiten.
3) Es gibt beim Design von Flügeln für Rotoren einen deutlichen Unterschied zwischen hohem Luftstrom und hohem Druck. Für ersteres brauchst du schmale, steil angestellte Flügel, für letzteres eher flache und breite Flügel.
Deswegen ist es nicht so perfekt, die Lüfter zu verwechseln.
Der Unterschied ist nicht riesig, aber vorhanden.
Direkt auf einem Kühler aufliegend brauchst du einen hohen statischen Druck, frei im Luftstrom des Gehäuses hängend muss ein Lüfter eher für schnellen Luftstrom sorgen.
Auch das Lüftergehäuse kann man noch für das ein oder andere optimieren, so viel Ingenieurskunst stecken aber nur einige wenige Hersteller da rein.
Das Problem bei Morpheus ist aber, dass dieser keinen sinnvollen Airflow ermöglicht. Es ist mit diesem einfach nicht möglich die Hitze von der GPU fern zu halten und die durch den Kühler erwärmte Luft direkt aus dem Gehäuse zu entfernen. Wie gesagt mit keinem GPU-Kühler.
Jeder Gehäuselüfter erzeugt Lautstärke. Diese addiert sich zwar logarithmisch, aber sie wird höher. Deswegen will ich eben den Ansatz der zwei-drei(NT) verfolgen.
Das stimmt, der Luftstrom im Gehäuse ist mit üblichen Grafikkartenkühlern ziemlich mies.
Dafür bekommt aber der Rest der Grafikkarte auch was ab. Und das fehlt eben deutlich, wenn du da einen CPU-Kühler drauf schnallst.
Das unterschätzen leider viele Menschen ... wir hatten gestern erst wieder eine Grafikkarte, die eine Kompaktwasserkühlung bekommen hat, dabei wurde dann aber vergessen für eine gute Kühlung der Spannungswandler zu sorgen. Diese hatten zwar einen Kühler bekommen, aber keinen ausreichenden Luftstrom, damit dieser auch wirksam wird.
Nun, gestern waren 32°C, und besagte Karte ist heute nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Zur Lautheit der Lüfter: Dezibel sind eine logarithmische Einheit, da das menschliche Ohr Lautheit annähernd logarithmisch wahrnimmt.
Verschiedene Schallquellen addieren sich aber nicht logarithmisch.

Die Anzahl von Lüftern ist eigentlich nicht besonders wichtig. Ich behaupte mal, wenn du mehr Lüfter verwendest und diese dafür langsamer laufen lassen, wird das in den meisten Fällen leiser.

In meinem PC laufen 11 Lüfter. Allesamt von Bequiet, Noctua und co, und bei maximal 600rpm. Nur sehr schwach hörbar. Und bedeutend leiser als mein Laptop mit nur einem Lüfter :ugly:
(um einen vernünftigen Vergleich zu bringen: auch deutlich leiser als viele PCs mit vergleichbar aufgebauten und dimensionierten Lüftern)
 
AW: extrem leiser PC/Gehäuse

Zur Ergänzung: Du hast in deinem ersten Beitrag lediglich das Video mit der Übersicht zum Gehäuse gepostet.
Der gute Matt hat zum Angeben noch ein deutlich beeindruckenderes Video dazugepackt, bei dem das Gehäuse neben den Akustiktest noch den Heaven benchmark laufen läßt. https://youtu.be/H3_sy3-c6LM
(ich geb zu, ich bin beeindruckt. das ist Leise)

Leider fehlen bei dem Test Angaben zu Auflösung, Temperaturen, verwendeter Technik usw. Und mir wäre grad kein kaufbares Gehäuse bekannt mit dem du irgendwas in der Art hinbekommst. Nah dran, Sicher. Leiser geht bis hin zu "nicht wahrnehmbar" - aber dermasen unhörbar mit sicheren Temperaturen für die Tech.. keine Ahnung womit.

Was die Heatpipes angeht:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/41710-silverstone-raven-rv01.html
Raven Rv01: Katastrophale Temperaturen - ComputerBase Forum
Richtig, manche Heatpipes funktionieren ohne Probleme, manche sind aber für den Betrieb in einer bestimmten Position gemacht...
 
AW: extrem leiser PC/Gehäuse

Ich habe mich jetzt mal all euren Vorschlägen widersetzt und den CPU-Kühler tatsächlich auf die Grafikkarte geschraubt. Und es funktioniert erstklassig! Im Idle habe ich Temperaturen von 33°C und auf höchster Übertaktung meiner Karte, im Furmark, 62°C. Die Raumtemperatur lag bei meinen Tests bei ca. 24-25°C
Ich habe mir ja gedacht das ich gute Resultate erziele, aber dass die GPU dann doch so kühl bleibt hätte ich nicht gedacht. Vor allem bei dem Hintergrund dass ich mit einem Accelero TwinTurboPro zuvor im Idle bei 45°C und unter Last bei 85-90°C lag. Bei der gleichen Übertaktung wohlgemerkt.
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich eine recht minderwertige WLP verwendet habe und im Gehäuse natürlich den wesentlich besseren Airflow habe, bin ich gespannt wie weit sich die Temperatur noch drücken lässt.

Zum Mem und den SpaWas: Der Mem liegt nur etwa 5°C über der GPU-Temp, egal unter welcher Belastung, und die Spawas erreichen keine nennenswerten Temperaturen. Leider haben diese keinen Sensor, aber der Kühler auf diesen ist vielleicht Handwarm, wesentlich kühler als Core und Mem.

MfG,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: extrem leiser PC/Gehäuse

Ich habe mich jetzt mal all euren Vorschlägen widersetzt und den CPU-Kühler tatsächlich auf die Grafikkarte geschraubt. Und es funktioniert erstklassig! Im Idle habe ich Temperaturen von 33°C und auf höchster Übertaktung meiner Karte, im Furmark, 62°C. Die Raumtemperatur lag bei meinen Tests bei ca. 24-25°C
Ich habe mir ja gedacht das ich gute Resultate erziele, aber dass die GPU dann doch so kühl bleibt hätte ich nicht gedacht. Vor allem bei dem Hintergrund dass ich mit einem Accelero TwinTurboPro zuvor im Idle bei 45°C und unter Last bei 85-90°C lag. Bei der gleichen Übertaktung wohlgemerkt.
Gute Werte, weichen aber auch nicht weit von der Erwartung ab.
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich eine recht minderwertige WLP verwendet habe und im Gehäuse natürlich den wesentlich besseren Airflow habe, bin ich gespannt wie weit sich die Temperatur noch drücken lässt.
Die WLP hat nahezu keinen Einfluss, mit einer anderen Paste wirst du vermutlich nicht mehr als 2°C rausholen können.
Airflow kann was ändern, aber ich vermute mal dass es auch jetzt nicht allzu schlimm sein wird. Mehr als 5°C wird man auch da nicht holen können.
Zum Mem und den SpaWas: Der Mem liegt nur etwa 5°C über der GPU-Temp, egal unter welcher Belastung, und die Spawas erreichen keine nennenswerten Temperaturen. Leider haben diese keinen Sensor, aber der Kühler auf diesen ist vielleicht Handwarm, wesentlich kühler als Core und Mem.
Das würde ich nicht unbedingt als gutes Zeichen ansehen ... :ugly:
Kann auch ein schlechtes sein.


Wie hast du denn nun die Befestigung gelöst?
 
AW: extrem leiser PC/Gehäuse

Naja, 7°C sind 7°C...

Der Kühler der Spawas ist der Standardkühler der Vapor-X 4890, von daher denke ich nicht, dass es problematisch ist.

Die Befestigung habe ich per Kombination aus altem GPU und CPU Kühler gebastelt. Dabei hat der CPU Kühler sehr gut in den Befestigungsrahmen des GPU Kühlers gepasst. ich musst in den Befestigungsrahmen nur 2 neue Löcher bohren. Der Anpressdruck passt, die Platine ist aber nicht merklich verbogen und der Kühler vorerst gestützt. Natürlich passt das Konstrukt in kein Gehäuse mehr, sodass ich mich dazu entschlossen habe eins zu bauen. Mit der Planung habe ich bereits begonnen und werde dieses dann in der nächsten Zeit umsetzten. Ich bin gespannt welche Resultate ich erzielen kann. Allerdings stehe ich noch vor dem großen Problem der exakten Kühler und Lüferwahl. Es gibt ja keine passenden Test diesbezüglich, ob ich jetzt eher auf Durchsatz oder Druck gehe.. Ob ich einen Kühler mit großen Lamellenabständen oder kleinen wähle. Ob es ein Dual oder Singletower bringt.. nunja, um das wirklich beste Resultat zu erzielen werde ich wohl mehrere Varianten testen, was natürlich in Geld gehen wird, aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.
 
AW: extrem leiser PC/Gehäuse

Hier noch einige Bilder der Karte und des neuen Gehäuses (welches natürlich noch nicht fertig ist)
 

Anhänge

  • thumb_IMG_2907_1024.jpg
    thumb_IMG_2907_1024.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 69
  • thumb_IMG_2908_1024.jpg
    thumb_IMG_2908_1024.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 43
  • thumb_IMG_2909_1024.jpg
    thumb_IMG_2909_1024.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 37
  • thumb_IMG_2910_1024.jpg
    thumb_IMG_2910_1024.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück