Thermaltake Toughpower PF3 1200 Watt - Eure Erfahrung?

Balanarius

Freizeitschrauber(in)
Ich überlege mir in meinem kleinen be quiet! pure base 500DX das 1200 Watt be quiet Dark Power 12 NT auszubauen, weil es einfach so fett ist und zudem auch keinen nativen PCIE5 Anschluss für die verbaute 3090 TI bietet. Ich habe gelesen, dass das Thermaltake Toughpower PF3 1200 Watt sehr kompakt sein soll und auch ATX3 und PCIE5 hat. Es ist sicher mit seinem Platinum nicht ganz auf dem von mir gewohnten Titanium-Standard aber das ist ja auch auf diesem Niveau mehr Snaikoil als Nutzen...

Das Dark Power 12 geht dann in meinen anderen PC. Da ist es ein be quiet Silent Base 802 Gehäuse mit genügend Platz...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Thermaltake bei Netzteilen und im Speziellen mit der PF3 Serie (Platinum)?
 
Keine Ahnung wie es heute aussieht, aber vor ein paar Jahren konnte man von Thermaltake im PSU- Bereich nur warnen.
 
Und warum gleich 1200W? Ein gutes 850 oder 1000W-NT sollte ausreichen.
Schau mal hier rein: https://www.igorslab.de/?s=netzteiltests
Gruß T.
Ich möchte da auf Nummer sicher gehen.

3 USB-C Geräte mit mindestens je 30 Watt sind nahezu dauerhaft angeschlossen. 13900F, 4090, 3 SSDs, soundblaster AE-5, 8 Lüfter, AIO, Einige USB-Geräte…

1000 Watt könnten auch reichen, aber 850 sind schon grenzwertig.

So groß sind halt die Preisunterschiede nicht.

Bei alternate gibt es das gerade für under 200 EUR. Die 20 EUR Unterschied zu 1000W machen mich jetzt nicht arm. Da hab ich in Hardware an ganz anderen Ecken Geld versenkt just for fun… z.B. bei meinem RoG Strix Z790-E MB ;)… was selbst im sale noch 469 EUR gekostet hat… aktuell ja wieder über 530.

 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Thermaltake bei Netzteilen und im Speziellen mit der PF3 Serie (Platinum)?
Nein, das habe ich nicht, aber ein 1200W Singlerail Netztteil mit einer 100A Schiene ist für mich Körperverletzung. Solche Netzteile haben defacto keine Sicherung, denn bei 100A brennt alles. Man kann bei kleinen darüber reden. Ab man die Grenze jetzt bei 450W oder 550W sieht, ist egal, aber ab 850W ist multirail, also mehrere Sicherungen, bei jeder Bettrachtungsart absolute Pflicht, bei 1000W oder deren 1200 erst recht.

Stell Dir zuhause Deinen Sicherungkasten vor und Du hättest anstatt 6 x 16A einmal 100A. Keine gute Idee, oder? Und bei brennenden Rechnern als Folge eines Netzteils, dass bei kleiner Störung nicht abschaltet, sondern Kabel und Platinen zum Brennen bringt, hört der Spaß aus.

Und das ist das Killerkriterium gegen das Netzteil. Egal, ob die Spannungsstabilität gut ist, oder die Restwilligkeit. So etwas würde ich nie empfehlen.
 
Stell Dir zuhause Deinen Sicherungkasten vor und Du hättest anstatt 6 x 16A einmal 100A. Keine gute Idee, oder? Und bei brennenden Rechnern als Folge eines Netzteils, dass bei kleiner Störung nicht abschaltet, sondern Kabel und Platinen zum Brennen bringt, hört der Spaß aus.
Die 16A sind aber die Sicherungsautomaten für dein Licht und Steckdosen in den Zimmern.

Bei meiner Wallbox und dem Durchlauferhitzer habe ich schon bis zu 32A Sicherungsautomaten bei 400V im Sicherungskasten. Da reden wir immerhin von 22KW für die Wallbox und 32KW für den DLE, pro Phase bis zu 12,8KW.

An meinem Sicherungskasten für den Hausanschluss liegen 3x63A bei 400V an. Wenn 1200W bei Single-Rail ein Problem wären, würde es m.E. an ganz anderen stellen bei Gebäudeinstallationen brennen. Daher ist dein Beispiel mit den Haussicherungen nicht wirklich gut ;)

In meinem alten Golf hatte ich damals eine Endstufe + Kondi dran. Bei 12V… das waren damals glaub ich 90A abgesichert. Da hat auch nix gebrannt ;)
 
Bei meiner Wallbox und dem Durchlauferhitzer habe ich schon bis zu 32A Sicherungsautomaten bei 400V im Sicherungskasten. Da reden wir immerhin von 22KW für die Wallbox und 32KW für den DLE, pro Phase bis zu 12,8KW.
Richtig, einzelne Systeme brauchen das auch. Aber Du siehst, Du nutzt ein Multirailsystem. Im Rechner ist das Ähnlich. Ja, heutige Grafikkarten mit 450W und massiven Spitzen brauche ihre Leistung, das sind 40A anbegracht. Aber sämtliche anderen Kompenenten, und es sind tausende Schaltkreise in Deinem Rechner, brauchen das nicht. Darum nutzt man Multirail Netzteile.

Das Risiko ist jetzt nicht so groß, ex brennen ja nun wirklich nicht täglich Rechner ab, aber was kostet denn ein Multirail Netzteil mejhr? Einen Hasenfurz. :)

Was spricht denn gegen sowas?
 
Stimmt schon… das Thermaltake ist halt echt ein Winzling und ich könnte die Kabel besser verlegen. Das straight power ist aber auch kürzer als mein dark power. Schaue ich mir auch mal an oder halt ein pure Power 12M.

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung
 
Ja mein 1200W DP hat sogar diese Maße: 150x86x200mm
Die Länge ist extrem störend, da sämtliche Kabel abknicken und Stauchen ohne Ende und da hab ich den Laufwerkskäfig schon ausgebaut - mit Käfig gar keine Chance.

Das silent base 802 lacht da drüber. Da ist Platz satt.
 
Ich habe übrigens nur einen Test der Gold Variante gefunden. Prinzipiell sind das technsich taugliche Netzteile, wenn denn das Singlerail nicht wäre.

 
Ich überlege mir in meinem kleinen be quiet! pure base 500DX das 1200 Watt be quiet Dark Power 12 NT auszubauen, weil es einfach so fett ist und zudem auch keinen nativen PCIE5 Anschluss für die verbaute 3090 TI bietet. Ich habe gelesen, dass das Thermaltake Toughpower PF3 1200 Watt sehr kompakt sein soll und auch ATX3 und PCIE5 hat. Es ist sicher mit seinem Platinum nicht ganz auf dem von mir gewohnten Titanium-Standard aber das ist ja auch auf diesem Niveau mehr Snaikoil als Nutzen...

Das Dark Power 12 geht dann in meinen anderen PC. Da ist es ein be quiet Silent Base 802 Gehäuse mit genügend Platz...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Thermaltake bei Netzteilen und im Speziellen mit der PF3 Serie (Platinum)?
Ich habe aktuell recht gute Erfahrungen mit dem FSP Hydro TI Pro gemacht. Das dürfte deinem TI Anspruch auch entsprechen und ist derzeit wohl das aktuellste und beste Netzteil am Markt.

 
Du betreibst dein Haus aber nicht mit einer einzigen Sicherung.
Aber ich betreibe durchaus schwache Geräte an einer 230V 16A Sicherung. Da kann es ebenfalls zum Kabelbrand kommen. Es sind schon Häuser abgefackelt weil ein Handy-Netzteil defekt war. Bei 5W, löst deine 16 Sicherung nicht so schnell aus, wenn die Sicherung knapp 3700 Watt abkann.

Passiert aber hier extrem selten, genauso selten wie ein PC an einem SR Netzteil abfackelt und in den meisten Fällen, ist es nicht die Schuld des Netzteils. Es ist meistens unsachgemäßer Gebrauch oder defekte Hardware und wenn dein 12VHPWR Kabel am MR Netzteil nicht in Ordnung ist, brennt das auch, egal ob MR oder SR.

Insgesamt halte ich das ganze Thema für etws zu stark aufgebauscht.

Oder du gönnst dir ein größeres Case.

Größeres Case hab ich ja schon ...ein Silent Base 802. Das ist ja auch mein PC. Gibt ja noch weitere Familienmitglieder um die ich mich kümmern darf (Frau und großer Sohn).

Es stehen ja 3 PCs zu Hause und nicht überall ist so viel Platz für so einen Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde empfehlen mal in die letzte PCGH rein zu schauen, da war ein vergleich der ganzen ATX3 Gold Netzteile, Thermaltake war da irgendwo in der Mitte angesiedelt mit dem GF3.

Problematisch an den TT sind oft die Lüftersteuerung weil die Drehzahlen viel zu hoch gehen.
 
Zurück