Extrem hohe Temperaturen bei GDDR6X

McRoll

Software-Overclocker(in)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video beunruhigt mich. Igors Lab hat bei der 3080 Founders Edition Temperaturen von über 100C° auf der Rückseite gemessen.
Die Frage ist jetzt, wie es bei den customs aussieht.

Liebe PCGH, es wäre wirklich wichtig wenn ihr bei euren Tests insbesondere auf sowas genau hinschaut. Das ist eines der Gründe warum ich mir niemals eine Grafikkarte vorbestelle ohne vorher ausführlich Tests zu lesen, denn solche Schwachstellen werden erst später entdeckt.

En guter Kühler ist extrem wichtig.

Gehts hier um Navi? Nein.
Und das Fass wird zurecht aufgemacht, immerhin wollen Käufer wissen was mit ihrer 700€ GPU passiert wenns draußen mal etwas wärmer werden sollte. Sommer in Deutschland sind leider keine verregneten kühlen Angelegenheiten mehr.

Das war ja auch eine der wichtigen Fragen Pre Release, nämliches welches Kühldesign das bessere sein wird, FE oder Custom. Und es scheint so, als wäre die FE ein echt hübscher Hinkucker, aber anderen Designs unterlegen.

Es passiert gar nichts denn es taktet logischerweise runter bevor es zu schäden kommt. clickbait at its finest.

als wüssten die use as nicht in einem extreme forum nicht.

Oder hoffgang weist du das auch nicht oder haut man einfach drauf weil nvidia und bei amd passt es ja weil underdog und so. ;)

Welch wunder die customs sind besser als eine fe das hatten wir ja noch nie.:nene:

Hast du das Video von Igor gesehen?
Nein? Dann schaus dir vllt erstmal an. Er sagt im Video, der DDR6X Chip wird alles tun um unter den 120°C zu bleiben, sollten diese aber erreicht werden, dann wars das. Und Igor hat bereits 104°C am DDR6X gemessen.

Somit kannst du nicht einfach sagen, der Sachverhalt wäre nicht von Interesse. Oh doch, definitiv. Es wäre wirklich toll, wenn man dazu mehrere Tests / Meinungen bekommen würde. Sofern das Problem nur bei der FE auftritt und die Customs hier besser dastehen wäre ja alles gut (die FE kriegt man ja eh nicht zu kaufen).

Du kannst dich gerne mit Igor streiten über diesen Punkt, aber irgendwie vertrau ich Ihm da ein klein wenig mehr als Dir.

Das Video habe ich auch gesehen und ist schon etwas bedenklich.
Klar wer seine Grafikkarte Stock betreibt wird wohl keine Problem bekommen, aber viele versuchen ja noch etwas zu übertakten und besonders mit dem Speicher wird es dann hier eng. Es seiden das ganze wird auf Wasser umgebaut, dann wird es viel besser aussehen.

Habe noch ein Video dazu.
Hier finde ich den Teil sehr interessant wo die Leistungsaufnahme mit anderen Grafikkarten verglichen wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das die Fe Karten heiß werden wie Sau ist ja mal komplett Neu und ja ich habe das Video geshen wer glaubt ein Multi Milliarden Company wie Nvidia weis nicht was sie da fabrizieren, naja keine worte dafür.

Ist es heiß absolut ist es bedenklich nein den es wurde intern getestet und für gut befunden deswegen so freigegeben.

Das die Fe Karten heiß werden wie Sau ist ja mal komplett Neu und ja ich habe das Video geshen wer glaubt ein Multi Milliarden Company wie Nvidia weis nicht was sie da fabrizieren, naja keine worte dafür.

Interessante Einstellung in einem Hardwareforum eines Hardwaremagazins dessen Existenzberechtigung darin besteht, die Angaben der Hersteller zur eigenen Hardware zu überprüfen.
Dann können wir ja auch den Monsantos, den VWs, den Intels dieser Welt blind vertrauen, die wissen schließlich was sie tun.

Ist es heiß absolut ist es bedenklich nein den es wurde intern getestet und für gut befunden deswegen so freigegeben.
Da du Rückschlüsse von Forennamen auf Meinungen durchführst: Bei deinem Namen hätt ich jetzt auch nicht erwartet, dass man sowas kritisch sieht. Aber dafür sind Meinungen ja da: Um sich zu unterscheiden.

hier geht es darum das getan wird als wüsste nvidia nicht was sie da machen. Glaubst du echt die releasen eine karte die abrauchen würde? der neue kühler verhindert genau das. delta von 16 grad ist mehr als genug und 500mhz + macht auch nicht viel unterschied und customs sind weit darunter.

Wusste EVGA damals dass denen die Karten durchschmoren weil die Kühlkörper keinen Kontakt zu den VRMs hatten? Schon komisch die Hersteller wissen ja immer was sie tun.
Du weißt schon dass hohe Temperaturen die Lebensdauer der Komponenten beeinträchtigen? Nur weils läuft heißt es nicht dass es in 2 oder 3 Jahren nicht hops geht. Bei diesen Preisen bin ich persönlich daran interessiert dass die Karten mehrere Jahre halten.
Hauptsache mal die Grünen verteidigen, Herr lass Hirn vom Himmel regnen...

ich labbere nicht von boardpartnern das die fes oft/meistens bautechnisch von viel höhere qualität sind weist du ja nehme ich mal an. na wir werden sehen wie viele abschmorren ich sage 0. ;)

Es gibt sowas wie geplante Lebensdauer oder geplante Obszoleszenz. Ich will nicht behaupten dass Nvidia sowas absichtlich macht aber ich kann mir schon denken dass es sie nicht besonders kümmert wenn die Karten etwas schneller abrauchen als sonst - die willige Käuferschaft steht eh schon mit den Geldscheinen in der Hand an für die nächste Gen.

Zudem kann ich es nicht leiden wenn die Hardware so am Limit läuft. Bei mir in der Wohnung wirds sehr heiß im Sommer, im Gehäuse umso mehr. Wenn die Dinger knapp an der Obergrenze laufen dann wird es im Sommer definitiv zu heiß. Du siehst wie das PCB vollgepackt ist? Da heizt sich alles gegenseitig auf....

Also ich kann nur raten abzuwarten wie die anderen Designs abschneiden, ich habe die FE bisher als ganz gut empfunden aber sowas wäre mir zu heiß im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Karten sind so gebaut das sie innerhalb ihren Spezifikationen arbeiten und das tun sie. Eine gewisse Reserve ist immer da, aber Tuning wird nie Garantiert das es dauerhaft läuft wenn man Bauteile außerhalb der Specs betreibt.
Tuning ist nicht verboten aber Garantie gibts da keine, egal ob Graka, CPU oder Auto.

Also dass real gemessene 104°C, ohne Übertaktung, viel sind sollte eigentlich jedem einleuchten.
Das sind 6°K vor'm Thermal-Throttling (fetter Leistungsverlust ohne Ankündigung) und 16°K vor der Zerstörung.
Da haste mal eine Woche im nächsten Jahr wo es draußen ein paar Tage 35°C sind und dann verabschiedet sich ein Modul nach dem anderen. =)

An eine Übertaktung ist definitiv nicht zu denken.
Einzig eine potente Wasserkühlung kann hier noch einigermaßen entgegenwirken.

Ja ok er misst mit der Wärmekamera von der Rückseite die Temperatur des Speicherchips welcher auf der Vorderseite sitzt. Hab ich durcheinander gebracht.
Macht es aber kein Deut besser. Man sieht auch auf der Wärmekamera die Temperatur von nem VRM, welcher auf 90C° geht.
Ich erwarte eventuell bessere Temperaturen von Customs mit Drefachlüfter- Design, welche diese Gegend besser kühlen sollten. Die FE hat halt nur 2 Lüfter und anscheinend funktioniert der Wärmetransport aus der Mitte des Kühlers nicht so gut?

Edit:
Eingebundener Inhalt
Hier nochmal Teardown von Gamers NExus, da kann man sich nochmal schön den Kühler anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok er misst mit der Wärmekamera von der Rückseite die Temperatur des Speicherchips welcher auf der Vorderseite sitzt. Hab ich durcheinander gebracht.
Macht es aber kein Deut besser. Man sieht auch auf der Wärmekamera die Temperatur von nem VRM, welcher auf 90C° geht.
Ich erwarte eventuell bessere Temperaturen von Customs mit Drefachlüfter- Design, welche diese Gegend besser kühlen sollten. Die FE hat halt nur 2 Lüfter und anscheinend funktioniert der Wärmetransport aus der Mitte des Kühlers nicht so gut?

Edit:
Eingebundener Inhalt
Hier nochmal Teardown von Gamers NExus, da kann man sich nochmal schön den Kühler anschauen.

Die Fe hat eine andere Platine als die Customs.

Das ist es anders aufgebaut.

Dazu hat Igor schon gespoilert das bei Custom Karten 84 Grad gemessen wurden von ihm also im Vram.

Die Temperaturen sind eigentlich nicht ok. Micron gibt selbst eine Operating Temperature von 95°C an.
Bin jetzt kein Experte für sowas, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dauerhafter Betrieb oberhalb der Operating Temperature wirklich gut ist.
Das was man aber nun nicht im Video geklärt bekommt wie das mit Backplate am Ende aussieht. Das dürfte den Hotspot entzerren, kann also sein, dass man da gerade so 95°C einhält. Gut sind die Temperaturen dann aber auch nicht.
Scheint so als ob Nvidia mit der Kompaktheit am Ende doch Probleme hat. Je länger ich die Sachen zum GDDR6X sehe, desto mehr wirkt das wie ein riesen Fail.

Zurück