Exreme Temperaturen!

D0M1N4T0R13

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
ich habe meinen E8400 auf 3,5 GHz per FSB übertaktet und die Temps lagen so unter Vollast bei 68°C (Luftkühler).

Neulich habe ich mal wieder einen Test gestartet, aber auf einmal zeigt CoreTemp mir an, dass mein Prozessor unter Last -27°C (???) warm ist. Ich dachte mir erstmal so, naja, je kühler desto besser :-), aber leider sprang die Zahl dann vom einen Moment auf den anderen auf 100°C (!!!).

Da hab ich mich dann schon arg gewundert.

Was ist mit meinem Prozessor los?

*edit: Ich habe den E8400 jetzt wieder auf den normalen FSB-Wert runtergeregelt (333), das Problem besteht aber weiterhin, was ihr auf dem Bild erkennen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exreme Temperaturen !

MMh das coretemp sie auch des öfteren komisch verhält ist mir auch schon aufgefallen kommt beim meinem I7 920 auch andauernd von 40 auf 100 grad hochgeht und dann sofort wieder auf 40 grad sinkt das ist sehr nervig wenn man mal die max temp sehen will die man so während eines Abends hat^^

Benutz einfach ein anderes Programm

/edit achso jo dann stimm ich Martin zu
 
Also bei Everest sind die Schwankungen schwächer (-20°C - 90°C). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Temps stimmen (hoffe ich mal :-))
 
Denkt doch mal nach: Die CPU kann niemals kälter sein als die Umgebung bei Luftkühlung (so will es das Entropiegesetz - deine Kaffeetasse wird ja auch nur so Kalt wie die Umgebung wenn du sie stehen lässt und gefriert nicht irgendwann einfach so ;-)), heißt wenn du -20°C angezeigt bekommst und du nicht am Nordpol wohnst ist das eben ein Auslesefehler. Da gibts 2 Möglichkeiten:
1.) Das Programm liest falsch aus.
2.) Der Temperaturfühler ist defekt.

Da du schon viele durchaus gute Programme genutzt hast um den Wert auszulesen und alle nur Mist auslesen kannst du einfach mal von Alternative 2 ausgehen - du wirst dich damit abfinden müssen, dass du die Temp eben nicht mehr messen kannst.
 
Denkt doch mal nach: Die CPU kann niemals kälter sein als die Umgebung bei Luftkühlung (so will es das Entropiegesetz - deine Kaffeetasse wird ja auch nur so Kalt wie die Umgebung wenn du sie stehen lässt und gefriert nicht irgendwann einfach so ;-)), heißt wenn du -20°C angezeigt bekommst und du nicht am Nordpol wohnst ist das eben ein Auslesefehler. Da gibts 2 Möglichkeiten:
1.) Das Programm liest falsch aus.
2.) Der Temperaturfühler ist defekt.

Da du schon viele durchaus gute Programme genutzt hast um den Wert auszulesen und alle nur Mist auslesen kannst du einfach mal von Alternative 2 ausgehen - du wirst dich damit abfinden müssen, dass du die Temp eben nicht mehr messen kannst.

Manchmal kann alles so einfach sein.
 
Ich hoffe doch mal stark, das ihr nicht gedacht habt, das ich ernsthaft überlege, ob die Temperaturen richtig sind ^^

Ach so zum Umtausch: Ich glaube nach gut 3 1/2 Jahren geht da nix mehr.
 
Also bei Everest sind die Schwankungen schwächer (-20°C - 90°C). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Temps stimmen (hoffe ich mal
01%20sm_B-%29.gif
)

Mancher Overclocker wünscht sich sone Temps auf der Dice und LN2-Party :lol:

BWT : Hast du es schon mit HW-Monitor probiert ?
 
Ich nutze den Hardware Monitor zum Temp auslesen. Nur die Werte für Core 1 und Core 2 sind interessant. die Werte unter CPUTIN sind oft falsch das ein Auslesefehler bei den 8400 bekannt ist. Speedfan zeigt auch die Werte. Der max. Temp Werte liegt beim 8400 bei 72 Grad.Hatte gestern die CPU mit Prime95 gestresst und der max. Temp. Wert lag bei 65 Grad. Wichtig ist ein guter Kühler und eine ordentliche WLP dann stimmen die Temps. auch unter Last.:D
 
Habe bei mir auch einen defekten Sensor aber am IHS, der zeigt mir 10°C höhere Temps an als die der Cores.
Eigentlich müsste es umgekehrt sein also die IHS sollte eigentlich 10°C unter die der Cores liegen.
Schau mal was bei Everest wie hoch die CPU Temp ist, also die müsste so 10°C unter denn der Kerne sein ;), Mfg Snapstar
 
Zurück