explosionen simulieren

Jaffech

Community-Legende
servus PCGHX nutzer,
ich weis leider nicht genau, in welchen forenteil das hier passt, aber ich denke das hier ist der sinnvollste ;)

Also ich möchte wissen, ob ihr ein programm kennt, womit man explosionen simulieren kann. Das stell ich mir in etwa so vor:
Man nimm X kg C4 und plaziert es an einem Mamutbaum. Nun soll das C4 explodieren und man sieht den entstandenen schaden (also realistisch halt) und dann nimmt man doppelt so viel C4 und schaut was dann passiert.
Oder anderes Beispiel: Man nimmt einen beliebigen sprengstoff und plaziert diesen an einer hauswand und lässt es krachen, nun nimmt man die selbe menge eines anderen sprengstoffen und schaut, was dann passiert.
Kennt irgent jemand so ein programm, weil mich explosionen interessieren, seit ich ein kleines kind bin ^^
Der preis spielt dabei keine Rolle (also es sollte schon nicht 1000 euro kosten...)

danke schonmal

Es gibt professionelle Anwendungen, die solche Druckwellen (Explosionen sind ja nichts anderes) mit der Finiten-Elemente-Methode durchrechnen können. Diese Dinger sind aber sehr kompliziert (da muss alles bis ins kleinste Modelliert werden usw., da sitzte erst mal Wochenlang da bis du die erste Simulation siehst...) und meist extrem teuer. Da solche Berechnungen sehr rechenintensiv und kompliziert sind gibts kein günstiges programm von dem ich wüsste das sowas realistisch hinzaubern könnte ohne viel Aufwand.

Etwas (VIEL^^) weniger realistisch könntest du evtl was bei NVidia finden (CUDA-gestützt), da gibts öfter mal kleinere Programme wo jemand Geschichten in der Art versucht hat auf die GPU zu pflanzen, aber auch da sehe ich jetzt keine groß0en Chancen genau das zu finden was du da suchst. :(

Zurück