Excel Problem

fedyboy

PC-Selbstbauer(in)
Heiho,

ich habe ein Problem mit Excel wie man sicherlich unschwer am Titel erkennen konnte :)
Und zwar:
Ich soll eine Arbeitsmappe erstellen, darauf ist eine Tabelle mit den Spalten, Tagesdatum - Wochentag - kommt1- geht1-kommt2-geht2-sollzeit-istzeit.
Also es soll eine Stundenübersicht eines Arbeitsplans werden. Mein "knackpunkt" ist, dass ich bei den Wochenenden jeweils überall eine 0 reinschreiben soll und die Zeilen mit dem Wochenendtagen einfärben soll.
Natürlich soll alles wieder aktualisiert werden wenn ein neuer Monat eingegeben wird. Und es soll alles mit Formeln hinterlegt werden.
Hat jemand einen Ahnung wie das gehen soll ?

LG Fedyboy

Als erstmal hallo,

denke du bist im falschen Unterforum ;) Aber du wirst sicherlich etwa darüber hier bei "Windows Office/Excel" oder auf google finden weil eigentlich ist es nicht wirklich schwer so eine Liste zu erstellen und wegen den Sonn und feiertagen, diese lässt du einfach leer (also keine Formel eintragen, bzw. die Spalten nicht mit in die Formel nehmen) dann werden diese Spalten nicht mitberechnet.

Aber diese Zellen bleiben dann ja auch leer, wenn man einen neuen Monat eingibt, und dann Die Wochentage wo anders stehen oder ?

Ja die Zellen bleiben leer da sie ja jede Woche leer bleiben ausser ihr arbeitet halt am Sonn und Feiertagen weiter. Man kann auch einer Zellen z.B. Mo. geben und dann mit dem schwarzen Kreuz nach unten dann erstellt er dir automatisch Di, Mi, usw. Du wirst halt dann quasi jedes Jahr komplett voll machen. Ob es eine Möglichkeit gibt das es nur immer eine Woche anzeigt udn diese sich "aktualisiert" weiß ich gerade nicht müsste ich mich erst wieder reinlesen...glaube(!) aber nicht.

Also reintheoretisch kannst du ja z.b. eine andere Arbeitsmappe einbeziehen. Wenn du dann dieser Mappe alle Daten gibst dürfte es sogar gehen das es sich immer aktualisiert. Dann musste du halt der 2. Arbeitsmappe sagen wann welcher Tag ist.

Hallo,

da mich das Problem jetzt grad selber interessiert hat hab ich mal ein wenig gebastelt. Denke so sollte es einigermaßen gehen. Was ich jetzt nicht eingebaut habe: Die Wochenendtage werden gar nicht angezeigt. Es werden die reinen Arbeitstage inkl. Datum in der Maske angezeigt. Es muss oben nur der aktuelle Monatsanfang eingetragen werden (zb. 01.03.2013), alles andere wird automatisch aktualisiert. Kannst es dir ja mal anschauen...

Anhänge

• Eingabemaske.jpg
    Eingabemaske.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 75
  • Formeln.jpg
    Formeln.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 80
@MOD6699 ich meine das die Zellen auch leerbleiben wenn z.B. dort ein Mittwoch steht und kein Sonntag.

@S4rg333 das sieht schon sehr gut aus danke :) allerdings MÜSSEN die Wochenendtage angezeigt werden, so lautet der Auftreag ..das ist ja das blöde :(

Wie gesagt du kannst da 100 Zeilen reinschreiben wenn die keine Formel haben und auch keine Formel auf die zugreift bleiben die leer und stehen da halt dann nur drinnen. Das ist schon möglich.

Ja das ist schon klar.
aber: Die tage sind ja jeden Monat anders ..und diese Wochentage werden ja auch neu generiert ...und wenn ich dann z.B. im Mai jeden sonntag eine Zeile frei gelassen habe und ich dann auf Juni gehe steht ja neben der leeren Zelle ein ganz anderer Tag. Dann wäre das ja so als würde cih dann im Mai Sonntags nicht arbeiten und dafür im Juni schon und dafür an einem Freitag nicht ..also die leeren Zellen müssen irgendwie mit einer Formel hinterlegt werden Zellen immer "mit dem Sonntag gehen" :)

Hm ich verstehe das Problem wohl nicht ganz^^ Du willst ne Monatsansicht machen oder ne Wochenansicht? Im Grunde bleibt ja Mo - So immer gleich und vom Datum her machste ne 2. Arbeitsmappe wo du das gesamte Jahr von Datum und Tagen reinschreibst das geht so schon denke ich. Nur automatisch aktualisieren weiß ich nicht ob das irgendwie möglich ist. Aber wenn ich mich nicht irre sollte es gehen eine 2. Mappe zu erstellen wo das Datum den Tag zuweißt, dann musst du halt diese z.b. jedes Jahr aktualisieren per Hand oder du schreibst da gleich ein paar Jahre rein und die 1. Mappe zieht dann aus der 2. die Daten raus.

Also es soll eine Monatsansicht werden :) wobei eine Wochenansicht wäre auch eine Idee ... allerdings muss quasi alles "vollautomatisch" gehen.. weobei der Vorschlag von
S4rg333
war schon sehr gut :) das könnte man ja irgendwie kombinieren

In dem Fall würde ich es nun so versuchen:

Berechnung der Wochentage mit der Funktion: "Wochentag". Daraus die Wochentage mit einer Wennformel anzeigen lassen. Aber schaus dir am besten nochmal kurz selber an :)

Achso: Die rote Formatierung musste mit einer bedingten Formatierung machen (siehe Anhang).

Die Formel in Spalte B ist zu lange gewesen für ein Bild :) Daher jetzt hier:

=WENN((WOCHENTAG(C9;11))=5;"Freitag";WENN((WOCHENTAG(C9;11))=1;"Montag";WENN((WOCHENTAG(C9;11))=2;"Dienstag";WENN((WOCHENTAG(C9;11))=3;"Mittwoch";WENN((WOCHENTAG(C9;11))=4;"Donnerstag";WENN((WOCHENTAG(C9;11))=6;"Samstag";WENN((WOCHENTAG(C9;11))=7;"Sonntag")))))))

-> das ist die Ausgabe der Wochentage anhand der Nummer die bei der Funktion "Wochentag" rauskommt.

Ein Problem ist mir noch aufgefallen: Die Funktion "Wennfehler" kann ich in der obigen Formel nicht mehr nehmen. Anscheinend hab ich zu viele Argumente für das Dateiformat eingebaut. Man kann die ganze Formel jetzt natürlich aufbröseln und die Funktion "Wochentag" in einer extra Spalte berechnen lassen. Vielleicht geht es ja dann. Ohne "Wennfehler" stehen zb. beim 30.Februar!! (ja, den gibt es nicht ;) ein Wochentag. Mit dem Wennfehler wollte ich dort eben dann nichts anzeigen lassen.

Anhänge

• Formeln.jpg
    Formeln.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • Eingabemaske.jpg
    Eingabemaske.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 52
  • bedingte Formatierung.jpg
    bedingte Formatierung.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht :daumen: aus danke :) eine kleinigkeit ist da noch, und zwar wenn jetzt die Sollzeit z.B. 8:00 Std. ist.. dann darf das ja am Wochenende nicht stehen ich habe das mit einer Wennfunktion gemacht: =wenn(oder(C11=M11;C11=M12);0:00;"") problem dabei ist nur ...das ich mit M11 und M12 jeweils eine Kopie von Sa und So gemacht habe ..allerdings wenn cih das runterziehe geht das nicht.
Das Problem dafür ist, das es ja nicht Sa oder So heisst sondern z.B 01.05.13 oder so ...und dies wird halt als Sa wiedergegeben...mit Markros hab ich auch schon rumprobiert ...da geht auch nix ..

Warum lässt du die Wochentage nicht anzeigen wie ich es oben gemacht habe. Also mit der Wochentags-Funktion. Dann sollte es relativ einfach sein so ala:

Wenn(Zeile="Samstag";0,00;wenn(Zeile="Sonntag";0,00;8,00)) -> geht natürlich auch mit einer Oder-Funktion.

Theoretisch musste auch gar nicht die Wochentage als Klarnamen anzeigen lassen. Wenn du die mit der Wochentagsfunktion umgerechnet hast sind "6" und "7" der Samstag und Sonntag.

Ok...ich werde das Mittwoch mal ausprobieren :) bin dann leider erst wieder am rechner wo ich excel hab :) aber danke schhonmal für deine Bemühungen :)

Also die Formel für die Sollzeit funktioniert nicht so ganz.
Bei mir kommt da immer eine fehlermeldung.
ich habe die Formel auch schon verändert z.B. so :

wenn(wochentag(C9)=1;wenn(Wochentag(C9)=2;0:00;7:00)

das funktioniert auch nicht.

Wenn(Zeile="Samstag";0,00;wenn(Zeile="Sonntag";0,0 0;8,00))
Wie ist das mit der Zeile gemeint ? Soll das nur ein platzhalter sein oder ist das fester bestandteil der Formel ? :)

[edit]

Funst doch !! :) ich habs mal so gemacht

=WENN((WOCHENTAG(C17;11))=5;"8:00";WENN((WOCHENTAG(C17;11))=1;"8:00";WENN((WOCHENTAG(C17;11))=2;"8:00";WENN((WOCHENTAG(C17;11))=3;"";WENN((WOCHENTAG(C17;11))=4;"";WENN((WOCHENTAG(C17;11))=6;"8:00";WENN((WOCHENTAG(C17;11))=7;"8:00")))))))

Also danke für die Prima Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück