Excel Dropdown-Liste zum befüllen der Hintergrundfarbe

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Excel Dropdown-Liste zum befüllen der Hintergrundfarbe

Abend Leute,

habe zwei Probleme, bei dem ich nicht weiterkomme. Zunächst hier ein Bild meiner Datei, um die es geht:
animeliste.png
1) Ich würde gerne für die Spalte "Anime" ein Dropdown-Menü machen, mit dem ich schnell und einfach zwischen den 3 zu sehenden Farben auswählen kann und damit die Hintergrundfarbe setze.
Nur hab ich keine Ahnung wie ich das mache, bzw ob es überhaupt geht wie ich mir das vorstelle.

2) Ich würde gern auch Filme mit hinzunehmen und dazu würde ich gern eine Spalte hinzufügen, bei der ich immer auswähle, ob es sich um einen Film oder eine Serie handelt. Auch mit Dropdown-Menü. Soweit bekomm ichs auch hin. Nur würde ich gern statt "Movie" ein Icon, also ein Bildchen, einfügen. Habe erst bei bed. Formatierung geschaut, aber natürlich gibts da nicht die passenden Symbolsätze. Kann man sich da i-wie eigene Symbole machen oder wie würdet ihr das Lösen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, auch wenn ich fast glaube, dass beide Problem fast nicht lösbar sind, so wie ichs mir vorstelle ^^

AW: Excel Dropdown-Liste zum befüllen der Hintergrundfarbe

1a. Du könntest das mit Hilfe der Spalten "Folgen" und "Gesehen" lösen. -> Bedingte Formatierung
- Wenn Folgen leer ist, dann Anime ORANGE
- Wenn Folgen ungleich leer und Gesehen kleiner Folgen dann GRÜN
- Wenn Folgen gleich Gesehen dann ROT

1b. Oder eine Hilfsspalte in die du "G" für gesehen, "B" für beendet oder was auch immer schreibst und darauf mit der Bedingten Formatierung verweist.

2. Hast du die Schriftarten Windings durchgeguckt? Vielleicht ist da was passendes bei. Selbst erstellen geht bestimmt auch.

also das mit der extra Spalte, in der ich mit WENN-Kauseln bestimme, obs rot, grün oder orange wird klappt. dann einfach die Spalte "Anime" mit bed. Formatierung den Hintergrund verpassen.

So weit so gut. ABER: Sobald ich ne Zeile i-wo zwischen einfüge, klappt zwar oberflächlich weiterhin alles, jedoch sieht man in der Verwaltung der bed. Formatierung, dass sich diese Verdoppelt haben!
Die Bereiche der bed. Formatierung haben sich an der Stelle der neuen Zeile aufgeteilt. Wenn ich jetzt x neue Zeilen einfüge teeilen sich die Formatierungsbereich x-mal auf! ... Das is krank :wow:
Also gehen tuts ja noch .. aber nach nem Jahr dürfte die Verwaltung die Hölle auf Erden sein ^^

OOT : benutze einfach trakt.tv? so mache ich das zumindest :D

??
Hast du denn für den Bereich in der Bedingten Formatierung nur beispielsweise $D$4:$D$70 angegeben? Und wenn du die ganze Spalte als Bereich wählst? $D:$D

Kannst du das File hochladen?
Geht glaub zu lange zum erklären ^^

okay lade meine Testdatei hier hoch ... mir fällt grad nur auf: wie? Ka wie ich hier ne Excel-Datei bzw. genrell eine Datei hochlade ^^

Hier zunächst noch Bilder, was ich meine:
animelisteNoAdding.png
animelisteWithAdding.png

Schreib mal in deine Bedingte Formatierung:

Formel: =$H1="GREEN"

Wird angewendet auf: =$C:$C

..............................

Formel: =$H1="ORANGE"

......................................

Formel: =$H1="RED"

......................................

Müsste eigentlich mit deiner Mappe passen und wäre das simpelste.

@Soldyah: Hat leider nicht funktioniert. Eig wurds sogar schlimmer. Hab eine Zeile eingefügt und Formatierungen wurden verdreifacht ^^

Sag ma einer wie ich euch das File geb, dann könnt ihr direkt rumprobieren. wär glaube ich das beste :)

EDIT: google online tabelle funktioniert so nich ...

Zuletzt bearbeitet:

1.:
manual1.png

2.:
manual2.png

3.:
manual3.png

4.: Datei Auswählen. Evtl. zuerst zippen

Das kann man bestimmt mit VBA scripten. Die Frage ist eher, wie gut kannst du VBA programieren?

@taks: ah danke, hab ich gar nich gesehen. ging aber leider i-wie nich:
Die folgenden Fehler sind aufgetreten:

Biblio_Testing.xlsx: Ungültige Datei

VBA bin ich kein pro drin ^^

Zurück