Evtl. eine neue Soundkarte

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ein User hier mir "nen Floh ins Ohr" gesetzt hat, bin ich grad ein wenig am umschauen und grübeln.

Ich bestize noch eine X-Fi Fatality (die mit der Frontblende). Daran angeschlossen ist das Teufel Concept F 5.1. Sogesehen eine ganz gute Kombination zum Spielen (85%) und Musik hören (15%). Filme schaue ich am PC eigentlich gar nicht an.

Jetzt habe ich von der Xonar-Reihe gehört (in Sachen Soundkarten war immer noch im Kopf, dass die von Creative "die Besten" sind). Ich hab mich ein bisschen eingelesen und gemerkt, dass ich ja total veraltetes Wissen habe und das nun auch auffrischen möchte.

Grundsätzlich bleibt es bei der Spiel- und Musikverteilung am PC. Andererseits überlege ich mir jetzt doch, die X-Fi zu ersetzen. Als Möglichkeit wären hier jetzt die Xonar Essence STX oder eben auch die Xonar Xense mit dem Sennheiser Kopfhörer.

Wo ist denn der Unterschied zwischen beiden Karten? Wenn man nämlich den Kopfhörer extra kaufen würde, kostet der ja schon 130 EUR aufwärts. Und ein gescheites Headset wäre auch nicht verkehrt. Oder sind diese beiden Karten "zu gut" für meine Zwecke?
 
Die Xonar Xense ist eine sehr gute Karte, dir mit einem überteuerten, für den Preis vergleichsweise viel zu minderwertigen Headset kombiniert wird.

Wenn du dich wirklich tonal verbessern willst, solltest du die Lautsprecher tauschen und nicht die Soundkarte.


P.S. Hast du so ein Teufel Tischhupensystem mal ohne Subwoofer gehört?
 
ich bin ja einer der wenigen, der der meinung is, dass ne gescheite soka auch aus deinen brüllern was gescheites rauszaubern kann.
vlt nicht perfekt, aber es würde sicherlich schon was hermachen.
ob sich der unterschied zu fatality allerdings lohnt, kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher nur die essence stx in dieser preisklasse gehört hatte...und die ist der hammer!
 
Ich denke nicht, dass sich da mehr als eine 50€-Karte wirklich lohnt.

Die Xonar Essence fällt sowieso weg, da die nur Stereoanschlüsse hat. Du hast aber ja ein 5.1-Boxenset. Die Xense hat glaub ich so eine Kabelpeitsche mit analogen Surroundanschlüssen.
 
Interessant, wie gerade für den PC-Bereich die Teufel-LS gelobt werden und dann liest man sowas. Zwei Welten? Oder antworten mir hier grad nur audiophile? Ich bins nämlich nicht, was aber auch nicht heißt, dass ich guten Sound nicht schätze :)
 
Also sagen wir so: In meinem Haushalt standen auch mal Teufel Lautsprecher. Nachdem ich aber mal etwas anderes gehört habe und dann feststellen musste, wie schlecht mein Teufel Sat/Sub System gegen ein gebrauchtes (60€) Infinity Minuette klingt und die Teufel Lautsprecher in drei Jahren zweimal defekt waren, würde ich Teufel nie wieder empfehlen oder gar selbst kaufen.

Mittlerweile habe ich einiges gehört und besitze eine gute 2.0 Anlage. Teufel wird in den Foren immer kritischer gesehen, wie ich meine, nicht ohne triftigen Grund.
 
Also sagen wir so: In meinem Haushalt standen auch mal Teufel Lautsprecher. Nachdem ich aber mal etwas anderes gehört habe und dann feststellen musste, wie schlecht mein Teufel Sat/Sub System gegen ein gebrauchtes (60€) Infinity Minuette klingt und die Teufel Lautsprecher in drei Jahren zweimal defekt waren, würde ich Teufel nie wieder empfehlen oder gar selbst kaufen.

Mittlerweile habe ich einiges gehört und besitze eine gute 2.0 Anlage. Teufel wird in den Foren immer kritischer gesehen, wie ich meine, nicht ohne triftigen Grund.

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Allerdings frage ich mich hin und wieder, ob man wirklich ein 5.1 System braucht, oder ob es einfach ein (sehr) gutes 2.1 tut. Für Musik gar keine Frage. Aber bei Spielen?
 
Für Spiele besitze ich einen AKg K601, da man die Nachbarn nicht durch das Geballer nervt und ich die Ortung mit Kopfhörern als viel natürlich empfinde bzw. ein besseres "mitten drin" Gefühl aufkommt.


Bei Musik würde ich niemals auf die Idee kommen, ein 5.1 System zu nutzen. Stereo und sonst nichts! :daumen:
 
Also wenn ich mir ne Soundkarte für meinen Spiele-PC holen werde, kann ich eh nur auf die Xense ausweichen. Bei der könnte ich mein Teufel-System anschließen.
 
Es lohnt sich bei den Lautsprechern einfach nicht, es sei denn, du planst den Kauf eines hochwertigen Kopfhörers.
 
Die Teufel-Boxen sind meiner Meinung nach für ihren Preis durchaus absolut okay. Aber eine RICHTIG gute Soundkarte lohnt sich halt dann doch eher für deutlich teurere Boxen und/oder einen guten Kopfhörer.
 
Ok, aus Mangel an der Absicht, keine Kopfhörer zu kaufen (ich denke, die mitgelieferten in der Xense gelten nicht als solche), sollte ich einfach meinen bestehenden Besitz behalten? :)
 
Es würde mich nicht wundern, wenn der Dinge in deiner Musik spielt, die die Tischtröten von Teufel unterschlagen; Stichwort "Mittenfreiheit".

Mein "Aha Erlebnis" hatte ich bei einem Vergleich Beyerdynamic DT 770 Edition ggn. mein Teufel CEM. Der Kopfhörer hat mir gezeigt, wie Musik sein kann.
 
Die Xonar Verehrung die durch die Foren der ganzen Welt geistert ist zum Teil auch einfach ein Hype. Sicher, die Karten sind gut, aber 90% der Spieler haben kein System auf dem man eine Verbesserung gegenüber einer Audigy, X-FI(die kan nman eh nicht verallgemeinern, eine Titanium HD bewegt sich auf STX Niveau) oder gar einer alten Terratec Sky/Space hören kann.
 
Die Xonar sind doch einfach nur die Soundkarten-Reihe von Asus mit mit Modellen ab 25 Euro - nicht mehr und nicht weniger. Das die Xonars geradezu "verehrt" werden, hab ich aber nicht so wahrgenommen. Es wird nur gesagt, dass man zu einer Xonar greifen soll, WENN man wirklich eine extra Soundkarte kaufen will - und zwar vor allem, weil die X-FIs eher mal Probleme machen, nicht weil die klanglich besser seien.

WENN man sich dann eine extra Karte besorgen will, dann hängt es halt von Boxen/Kopfhörer ab, welche Karte bzw welche Xonar sich wirklich "lohnt". Für 80% der User reicht eine für maximal 50€ mit Sicherheit aus, und ein Umstieg von einer 4-5 Jahre alten Karte für damals etwa 30-60€ auf eine neue ebenso teure Karte lohnt sich nicht.
 
Hm, bin immer noch am rumüberlegen. Hab jetzt mal die Superlux Kopfhörer am iPhone Probe gehört und muss sagen, alle Achtung. Ich hatte zuvor Sennheiser CX680 drin (für Sport). Die klangen zwar gut, aber die HD 681 klingen besser. Ich bin irgendwie aus allen Wolken gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück