Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Belohnung. Aber interessant, wie du das anscheinend für dich als etwas Negatives interpretierst.
Ich kann mit einem gott nichts anfangen, in dem es um Bestrafung geht, obwohl der ja angeblich einen freien Willen hat und Bestrafung das negiert.
Die Schriften darüber sind vielleicht so alt, aber aus ihnen geht hervor, dass die ersten Menschen Monotheisten waren.
Schlicht falsch. Als die ersten Menschen man als Menschen bezeichnen kann, gab es keine Schriften oder gar Monotheisten.
Keine Ahnung. Das weiß wohl nur der "Intelligent Designer".
Wobei das für mich das gleiche wie Kreationisten ist.

Ich kann mit einem gott nichts anfangen, in dem es um Bestrafung geht, obwohl der ja angeblich einen freien Willen hat und Bestrafung das negiert.
Determinismus würde eine Bestrafung negieren, da jeder gezwungen wäre für seine Handlungen. In einem Glaubenssystem, wo Menschen frei sind in ihrem Handel, macht eine Belohnung und Bestrafung sehr wohl Sinn.

Es ist unmöglich die Nichtexistenz eines Creators zu beweisen, genauso wie es unmöglich ist seine Existenz zu beweisen. Das Fiese der Evolution ist, dass wir nur die erfolgreichen Evolutionen sehen. Die wahrscheinlich unendlich vielen nicht vorteilhaften Veränderungen des Genoms sind fast immer spurlos gestorben.

Dazu kommt noch, dass externe Einflüsse wie Klimaveränderungen oder Meteoriten das Ganze noch zusätzlich beeinflussen. Mehrfach in der Erdgeschichte haben solche catastrophic events die Artenvielfalt auf der Erde massiv reduziert und die Anzahl an Lebewesen massiv reduziert. Sterben die Dinosaurier nicht aus, würden jetzt wahrscheinlich intelligente Echsen die Debatte führen.

Wobei das für mich das gleiche wie Kreationisten ist.
Ist es ja auch. Das ist denen ihr Schöpfer.

Determinismus würde eine Bestrafung negieren, da jeder gezwungen wäre für seine Handlungen. In einem Glaubenssystem, wo Menschen frei sind in ihrem Handel, macht eine Belohnung und Bestrafung sehr wohl Sinn.
Richtig. Wer einen freien Willen hat der ist auch für sein Handeln verantwortlich.

Das Fiese der Evolution ist, dass wir nur die erfolgreichen Evolutionen sehen. Die wahrscheinlich unendlich vielen nicht vorteilhaften Veränderungen des Genoms sind fast immer spurlos gestorben.
Stimmt! Das sind die erfolglosen "Trial & Error" Versuche.
Sterben die Dinosaurier nicht aus, würden jetzt wahrscheinlich intelligente Echsen die Debatte führen.
Nicht zwangsläufig. Guck dir die Vögel an. Das sind die nächsten Verwandten der Dinosaurier.
Die haben sich auch nicht weiter entwickelt.
Dafür bräuchten sie wohl Hände wie der Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Sterben die Dinosaurier nicht aus, würden jetzt wahrscheinlich intelligente Echsen die Debatte führen.
Das glaube ich nicht. Dinosaurier haben Millionen Jahre gelebt und einige Arten waren bereits auf den Weg sich zu Vögeln zu entwickeln. Eine intelligente Form war schlicht nicht in der Entwicklung.
Und auch bei den Hominiden war es ja nicht abzusehen, dass es irgendwann mal Primaten geben wird, die ein forum zuspamen werden.

Wobei einige Vogelarten schon sehr intelligent sind.
Rabenvögel und Papageien z.B.
Die sind so schlau wie Kleinkinder.
Man vermutet das Raptoren damals auch sehr schlau waren.

Nicht zwangsläufig. Guck dir die Vögel an. Das sind die nächsten Verwandten der Dinosaurier.
Die haben sich auch nicht weiter entwickelt.
Dafür bräuchten sie wohl Hände wie der Mensch.
Das ist falsch gedacht, denn zum Zeitalter der Dinosaurier besetzten diese fast jede ökologische Nische, so wie später die Säugetiere. Es gab fliegende Dinosaurier, laufende, schwimmende... Das Artensterben überlebten unter anderem die fliegenden Dinosaurier, die zu den heutigen Vögeln wurden. Die Nische der "Flieger" war damit besetzt und nur wenige Säugetiere konnten sich dort etablieren. Auch am Wasser waren die Säugetiere (wie auch die Dinos) nur bedingt erfolgreich und die Fische dominierten weiter. An Land hingegen dominierten nun die Säugetiere.
Das glaube ich nicht. Dinosaurier haben Millionen Jahre gelebt und einige Arten waren bereits auf den Weg sich zu Vögeln zu entwickeln. Eine intelligente Form war schlicht nicht in der Entwicklung.
Und auch bei den Hominiden war es ja nicht abzusehen, dass es irgendwann mal Primaten geben wird, die ein forum zuspamen werden.
Das natürlich auch eine Frage der Umgebung. Aber wenn man es überlegt, hatten sie die Grundzüge bereits entwickelt. Den Raptoren unterstellt man intelligentes Verhalten (Rudel) und einen aufrechten Gang.

Auch am Wasser waren die Säugetiere (wie auch die Dinos) nur bedingt erfolgreich und die Fische dominierten weiter. An Land hingegen dominierten nun die Säugetiere.
Bis die erste Wale und vor allem Zahnwale aufgetaucht sind. Die dominieren nämlich bis heute die Meere. (Wenn man mal den Menschen weglässt.)
Vermutlich ist deswegen auch der Megalodon ausgestorben.

Nicht zu 100%

Eva hat bei uns nicht Adam überredet einen Apfel zu essen.

Der Mensch ist auch kein Ebenbild Gottes.
Bei Christen und Juden ist es hingegen in vielen Details anders. In der Textforschung ist es generell so, dass die älteren Schriften glaubwürdiger sind als die jüngeren, da die Schreiber näher am Ohr des Geschehens waren.

Wenn ein Kreationist daher in geschichtlichen Aufzeichnungen nach Hinweisen in der Weltgeschichte sucht (egal bei welchem Thema) dann ist es natürlich logisch, die ursprünglicheren Aufzeichnungen zu nehmen, da diese durch Überlieferungen weniger verfälscht sind.

Das ist aber keine Sache speziell von Kreationisten. So funktioniert wissenschaftliches Arbeiten nun mal. Alle Historiker (ob nun gläubig oder nicht) bevorzugen natürlich die älteren Aufzeichnungen.

Das betrifft Biographien von bekannten Personen in der Weltgeschichte, stattgefundene Ereignisse, oder beobachtete Naturkatastrophen in der fernen Vergangenheit.

Der Vulkanausbruch des Vesuv 79 n.Chr. (pompeji) ist natürlich glaubwürdiger dokumentiert, wenn die Schriftquellen möglichst nah am Ereignis erstellt wurden. Wen interessiert da noch eine Beschreibung von einem Nichtzeugen aus dem 4 Jh. nach Christus? Wenn dieser dann noch behauptet das die ursprüngliche Quelle verfälscht ist und nur er die einzig richtige Version wiedergibt, dann ist die Glaubwürdigkeit gleich null.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Christen und Juden ist es hingegen in vielen Details anders. In der Textforschung ist es generell so, dass die älteren Schriften glaubwürdiger sind als die jüngeren, da die Schreiber näher am Ohr des Geschehens waren.

Wenn ein Kreationist daher in geschichtlichen Aufzeichnungen nach Hinweisen in der Weltgeschichte sucht (egal bei welchem Thema) dann ist es natürlich logisch, die ursprünglicheren Aufzeichnungen zu nehmen, da diese durch Überlieferungen weniger verfälscht sind.

Das ist aber keine Sache speziell von Kreationisten. So funktioniert wissenschaftliches Arbeiten nun mal. Alle Historiker (ob nun gläubig oder nicht) bevorzugen natürlich die älteren Aufzeichnungen.

Das betrifft Biographien von bekannten Personen in der Weltgeschichte, stattgefundene Ereignisse, oder beobachtete Naturkatastrophen in der fernen Vergangenheit.

Der Vulkanausbruch des Vesuv 79 n.Chr. ist natürlich genauer dokumentiert, wenn die Schriftquellen möglichst nah am Ereignis erstellt wurden. Wen interessiert da noch eine Beschreibung von einem Nichtzeugen aus dem 4 Jh. nach Christus, selbst wenn dieser behauptet, dass die ursprünglichen Quellen verfälscht sind? - Die Glaubwürdigkeit ist gleich null.
Mich würde mal interessieren wie der "Intelligent Designer" den genetischen Code "programmiert" und in die Lebewesen bekommen hat? :ka:
Das macht sie nicht zur dominierenden Gruppe, denn ihre Anzahl ist vergleichsweise gering gegenüber den Fischen, ebenso wie ihre Verbreitung.
Orcas sind in nahezu allen Weltmeeren vertreten. Viele andere Wale auch.

Von der Anzahl mag es mehr Fische und Fischarten geben. Aber die sind eher Beute der Wale.

Mich würde mal interessieren wie der "Intelligent Designer" den genetischen Code "programmiert" und in die Lebewesen bekommen hat? :ka:
Mit einem C64 :banane: . Spaß beiseite.

Ich kann es mir nur mit Mitteln erklären, die unsere sichtbare Welt übersteigen.

Heute gibt es ChatGPT. Die Schlagwörter heißen hier: Text zu Bild oder Text zu Code. Ein Prompt genügt hierfür.

Wenn Gott allmächtig ist, dann hat er auch die Fähigkeit durch Sprache (z.B. es werde Licht...) einen natürlichen Vorgang ins Leben zu rufen (Speech to Life). Was sich zwischen Sprache und Erschaffenen abspielt kann ja durchaus biologische, chemische oder evolutionistischen Grundzüge haben.

Wenn Gott allmächtig ist, dann hat er auch die Fähigkeit durch Sprache (z.B. es werde Licht...) einen natürlichen Vorgang ins Leben zu rufen (Speech to Life). Was sich zwischen Sprache und Erschaffenen abspielt kann ja durchaus biologische, chemische oder evolutionistischen Charakter haben.
Das hört sich eher wie Hokuspokus an als wie Wissenschaft. :ugly:

Genau genommen gibt es also dann keine Erklärung dafür seitens der Kreationisten . Danke... mehr wollte ich nicht wissen.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich denke der Kreationismus war ein notwendiges Konstrukt, damit die Menschen, nicht erklärbare Fakten, verstehen können. Der Glauben an einen Schöpfer ist die einzige Möglichkeit, ein allgemeines Verständnis, für die Frage nach dem Sinn, zu erzeugen.

Ich habe mich intensiv mit den 3 mono Gott Religionen befasst. Insbesondere mit der Geschichte der Juden, da die mit ca. 4000Jh. sowas wie die Superklasse ist. Die grossen Prophezeiungen aller 3 Religionen hab ich, in der original Übersetzung, unter die Lupe genommen. Ich hab damit, und mit nicht religiösen Geschichtsdaten, versucht die jüdische Geschichte chronologisch einzuordnen. Da die Juden bestimmte Ereignisse absichtlich falsch datiert haben, ist es unmöglich einen genauen Zeitrahmen zu ermitteln. Ich rechne +- 200 Jhr , je 1000 Jhr, mit ein. Die Gründe liegen auf der Hand. Ca. 300 NC entstand das alte Testament, die einzelnen Scripte wurde hierbei so angeortnet, dass die Moses Prophezeihungen, innerhalb von 200 Jhr liegen. Tatsächlich müsste Moses, hätte er existiert, 400-600 Jhr gelebt haben. Also hat man die Zeit frisiert.

Wie auch immer, eine Sache, ist mir bei der Suche nach Fakten, klar geworden. Ich denke was die Leute damals unter Prophezeiung verstanden haben ist zu eine kleinen Teil tatsächlich wahr. Und der grössere Teil dient nur als glaubhafte Verpackung. Dh. der Prophet erreicht durch Meditation einen Bewusstseinszustand, in dem er zukünftige einschneidende Ereignisse, klar wahrnehmen kann. Es gibt keinen Zeitpunkt für die Vorhersage, die wird durch, beobachten u. erkennen, bestimmter Zeichen, erfüllt.

Also wie anders, als mit Gott, würde man einem Prophet, seine Worte abkaufen. Nur so konnte es, er sich selbst erklären.

Leider hat das über die Jahrtausende, die 3 Religionen dazu gebracht, ihre eigenen Prophezeiung nicht zu erfüllen. Denn die Machtgier, angefangen im Jahre 0, bestimmt einzig und alleine über die Glaubensrichtung. Das ist glasklar zu erkennen, wenn man sich die Endzeit Prophezeiung der Juden zu Gemüde führt. In der wird der Glaube vom Bekenntniszwang befreit. Als erstes werden alle falschen Propheten, die den Namen Gottes missbrauchen, entlarvt.
Dem folgt der Zerfall des Christentums, gefolgt vom aktiven Isalam u. Judentum, die dann nur noch in tratitioneller Form existieren. desweiteren, die Auführungen über schnellen Fortschritt u. Entwicklung, lassen eindeutig schlussfolgern, dass dies durch eine Aussage passiert, die sich wissenschaftlich belegen lässt. Die Juden missverstehen die Aussage "die Kinder Israels werden bestraft werden". Die Strafe ist der Wegfall des Glaubensbekenntnisses. Der Grund für die Strafe, die Ablehnung Jesus des Christus.

Hätte es damals alles so funktioniert, dann wären wir das Glaubensbekenntnis, längst los geworden. Jetzt schleifen wir 2000 Jahre alte Konventionen und Strukturen, mit rum, die eigentlich nur bremsen. Sie belegen einen nicht unerheblichen Teil von unserer Vorstellung. Den meisten ist wohl kaum bewusst, wieviel Kontrolle das auf Entscheidungen ausüben kann.

Zum Schluss, noch ein Wort zur Evo. Ich denke nicht das es die ganze Wahrheit ist. Es ist quasi, eine plausible Theorie, die den aktuellen Kenntnisstand, unserer Beobachtungen und Nachforschungen, repräsentiert.

Ich denke die Quantenphysik ist der Schlüssel. Da gibts, dank ständig verbesserter indirekter Wahrnehmung(HiTech) bestimmt einiges an Überraschungen zu finden.

Nix gegen die Gläubigen hier. Ich hab nur nen anderen Blickwinkel. Im Gegenteil, die Zielstrebigkeit der Juden und ihre Ausdauer bzw. Geduld, über 1000te Jahre hinweg, hat mich massiv beeindruckt.

Gruss Acht

P.S. Die Endzeit Proph. lässt sich erfüllen. Das Problem warum nix passiert, ist zum einen, ein Teil der Juden glaubt noch immer nicht, das Christus der Messias war, und ein anderer Teil 'USA Juden' legen ihren Glauben frei aus. Ein Drittel wäre bereit die Proph. zu erfüllen. Es sind alle Vorbereitungen für den Bau des 3. Tempels getroffen. Falls ein politischer Wechsel eintritt, würde man umgehend mit dem Bau beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich denke der Kreationismus war ein notwendiges Konstrukt, damit die Menschen, nicht erklärbare Fakten, verstehen können. Der Glauben an einen Schöpfer ist die einzige Möglichkeit, ein allgemeines Verständnis, für die Frage nach dem Sinn, zu erzeugen.

Ich habe mich intensiv mit den 3 mono Gott Religionen befasst. Insbesondere mit der Geschichte der Juden, da die mit ca. 4000Jh. sowas wie die Superklasse ist. Die grossen Prophezeiungen aller 3 Religionen hab ich, in der original Übersetzung, unter die Lupe genommen. Ich hab damit, und mit nicht religiösen Geschichtsdaten, versucht die jüdische Geschichte chronologisch einzuordnen. Da die Juden bestimmte Ereignisse absichtlich falsch datiert haben, ist es unmöglich einen genauen Zeitrahmen zu ermitteln. Ich rechne +- 200 Jhr , je 1000 Jhr, mit ein. Die Gründe liegen auf der Hand. Ca. 300 NC entstand das alte Testament, die einzelnen Scripte wurde hierbei so angeortnet, dass die Moses Prophezeihungen, innerhalb von 200 Jhr liegen. Tatsächlich müsste Moses, hätte er existiert, 400-600 Jhr gelebt haben. Also hat man die Zeit frisiert.

Wie auch immer, eine Sache, ist mir bei der Suche nach Fakten, klar geworden. Ich denke was die Leute damals unter Prophezeiung verstanden haben ist zu eine kleinen Teil tatsächlich wahr. Und der grössere Teil dient nur als glaubhafte Verpackung. Dh. der Prophet erreicht durch Meditation einen Bewusstseinszustand, in dem er zukünftige einschneidende Ereignisse, klar wahrnehmen kann. Es gibt keinen Zeitpunkt für die Vorhersage, die wird durch, beobachten u. erkennen, bestimmter Zeichen, erfüllt.

Also wie anders, als mit Gott, würde man einem Prophet, seine Worte abkaufen. Nur so konnte es, er sich selbst erklären.

Leider hat das über die Jahrtausende, die 3 Religionen dazu gebracht, ihre eigenen Prophezeiung nicht zu erfüllen. Denn die Machtgier, angefangen im Jahre 0, bestimmt einzig und alleine über die Glaubensrichtung. Das ist glasklar zu erkennen, wenn man sich die Endzeit Prophezeiung der Juden zu Gemüde führt. In der wird der Glaube vom Bekenntniszwang befreit. Als erstes werden alle falschen Propheten, die den Namen Gottes missbrauchen, entlarvt.
Dem folgt der Zerfall des Christentums, gefolgt vom aktiven Isalam u. Judentum, die dann nur noch in tratitioneller Form existieren. desweiteren, die Auführungen über schnellen Fortschritt u. Entwicklung, lassen eindeutig schlussfolgern, dass dies durch eine Aussage passiert, die sich wissenschaftlich belegen lässt. Die Juden missverstehen die Aussage "die Kinder Israels werden bestraft werden". Die Strafe ist der Wegfall des Glaubensbekenntnisses. Der Grund für die Strafe, die Ablehnung Jesus des Christus.

Hätte es damals alles so funktioniert, dann wären wir das Glaubensbekenntnis, längst los geworden. Jetzt schleifen wir 2000 Jahre alte Konventionen und Strukturen, mit rum, die eigentlich nur bremsen. Sie belegen einen nicht unerheblichen Teil von unserer Vorstellung. Den meisten ist wohl kaum bewusst, wieviel Kontrolle das auf Entscheidungen ausüben kann.

Zum Schluss, noch ein Wort zur Evo. Ich denke nicht das es die ganze Wahrheit ist. Es ist quasi, eine plausible Theorie, die den aktuellen Kenntnisstand, unserer Beobachtungen und Nachforschungen, repräsentiert.

Ich denke die Quantenphysik ist der Schlüssel. Da gibts, dank ständig verbesserter indirekter Wahrnehmung(HiTech) bestimmt einiges an Überraschungen zu finden.

Nix gegen die Gläubigen hier. Ich hab nur nen anderen Blickwinkel. Im Gegenteil, die Zielstrebigkeit der Juden und ihre Ausdauer bzw. Geduld, über 1000te Jahre hinweg, hat mich massiv beeindruckt.

Gruss Acht

P.S. Die Endzeit Proph. lässt sich erfüllen. Das Problem warum nix passiert, ist zum einen, ein Teil der Juden glaubt noch immer nicht, das Christus der Messias war, und ein anderer Teil 'USA Juden' legen ihren Glauben frei aus. Ein Drittel wäre bereit die Proph. zu erfüllen. Es sind alle Vorbereitungen für den Bau des 3. Tempels getroffen. Falls ein politischer Wechsel eintritt, würde man umgehend mit dem Bau beginnen.
Wir sollten hier nicht über Religionsauslegungen reden. Nur Themengebiete die mit dem Kreationismus in Berührung geraten (Genesis, Sintflut etc).

Als religiongsgeschichtlich ausgebildeter Absolvent kann ich dir nur allg. sagen das deine genannten Daten und Interpretationen völlig individuell und höchst subjektiv sind. Selbst Bibelkritiker vertreten nicht ansatzweise diese von dir beschriebenen Thesen. Archäologisch und Textkritisch sind diese völlig aus der Luft gegriffen.

Ich persönlich bin an den Themen interessiert, die mit dem Kreationismus in Verbindung stehen, deswegen gehe ich auf deine Deutungen nicht näher ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück