Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Die Sprache hatte sich vermutlich vor 100.000 Jahren entwickelt. Dazu muss man natürlich die Fähigkeit sprechen zu können besitzen.Was sagt die Evolutionstheorie dazu?
Mit Sprache funktioniert Kommunikation einfacher und da der Mensch ein soziales Wesen ist und in Gruppen allen anderen Tieren überlegen ist, war die Sprache der Grundbaustein des Mensch Werdens.
Ich glaube bei terra X gab es mal eine Doku zu Entstehung der Sprache.,
Mit Technik.Da sind wir den Tieren in jeglicher Hinsicht weeeeitaus überlegen. Wir haben selbst ohne Flügel, die Lüfte, und ohne Schwimmflossen und Kiemen, die Tiefen des Meeres erobert. Nur mit unserem Verstand.

Der große Unterdschied zu den Tieren ist die menschliche Technologie.
Die übrigens nicht entwickelt werden kann, weil man ständig nur die Bibel liest.

Forschung war wichtig und die Emanzipation von der Kirche.
Man stelle sich vor, die Entwicklung wäre im mittelalter stehen geblieben und niemand hätte je die Dampfmaschine erfunden.
Und in ein paar Millionen Jahren, wenn die Menschheit ausgestorben ist, entdecken Aliens den Grund: Tik Tok.

Schwer zu sagen. Wir haben keine Ahnung, über was sich Wale unterhalten und selbst bäume kommunizieren miteinander.Dass Tiere sich dagegen auch auf sehr komplexen Weisen, wie Schallwellenlaute, verständigen, ist mir ja klar. Es bleibt trotzdem in ihren Funktionen eher basal, im Vergleich zur menschlichen Kommunikation. Aber wenn Vögel oder Orcas in Foren über Gott philosophieren könnten, wäre ich echt beeindruckt^^
Und die perfekte Ameisenkolonie funktioniert nicht ohne Verständigung.
Wo wir wieder bei der Evolution sind. Affen besitzen nicht die Fähigkeit zu sprechen (Planet der Affen -- was für ein UnsinnDie Affen haben auch überlebt trotz basalere Laute. Das beantwortet leider keineswegs befriedigend die Frage, wieso der Mensch so viel Komplexität und Abstraktheit in der Sprache braucht.
). Das müssen sie auch nicht, da ihre Lebensweise nicht davon abhängig ist.Für den Menschen ist Sprache aber wichtig, da sein Leben komplexer ist als das der Affen.