Threshold
Großmeister(in) des Flüssigheliums
Würdest du sagen, dass auch Tiere eine Seele haben?Das kannst du so sehen. Für mich gibt es einen immateriellen Anteil im Körper. Eine Seele...
Würdest du sagen, dass auch Tiere eine Seele haben?Das kannst du so sehen. Für mich gibt es einen immateriellen Anteil im Körper. Eine Seele...
Ja, ein Tier hat eine Seele. Der Mensch hat aber Verstand, während das Tier instinktiv handelt, gemäß seiner DNA Programmierung. Ein Tier kann sein Verhalten nicht reflektieren und strebt nicht nach höheren.Würdest du sagen, dass auch Tiere eine Seele haben?
Schöner Satz und als gläubiger Mensch glaube ich halt daran, dass es einen Weber für Alles gibt.Ich SEHE mit meinen technischen Hilfmittel, dass ALLES in sich verwoben ist
Oh ha. Harter Tobak. Tiere sind sogar sehr intelligent. Meine Katze weiß ganz genau, dass es Milch gibt wenn sie neben der blubbernden Kaffeemaschine rumschreit. Sie weiß auch ganz genau wo mein Ohr ist. Dort schreit sie rein damit ich wach werde. Tiere können sehr wohl abwägen und Entscheidungen treffen.Der Mensch hat aber Verstand, während das Tier instinktiv handelt
Deine Definition von Seele bezeichne ich als "erwachsen werden", "Erfahrung sammeln" und "etwas lernen"Diese Beobachtung kann jeder an sich selbst vornehmen.
Doch, Tiere können das auch. Elefanten, Delfine oder Schwertwale haben einen hohen sozialen Verstand und reflektieren. Auch Orang Utans können das. Bei Gorillas ist wohl noch Forschen angesagt.Ja, ein Tier hat eine Seele. Der Mensch hat aber Verstand, während das Tier instinktiv handelt, gemäß seiner DNA Programmierung. Ein Tier kann sein Verhalten nicht reflektieren und strebt nicht nach höheren.
Damit hatte ich schon immer ein großes Problem.In der Bibel steht: Das der Mensch im Ebenbild Gottes erschaffen wurden. Der Mensch ähnelt Gott. Dieser Mensch kann unterscheiden zwischen richtig und schlecht. Er kann moralische Urteile fällen.
Die haben nicht nur einen sozialen Verstand, sondern auch einen kognitiven.Doch, Tiere können das auch. Elefanten, Delfine oder Schwertwale haben einen hohen sozialen Verstand und reflektieren. Auch Orang Utans können das. Bei Gorillas ist wohl noch Forschen angesagt.
Das hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit Wahrscheinlichkeit.Letztendlich handelt es sich um eine Glaubensfrage, ob es irgendwo noch einen zweiten Planeten, wie die Erde gibt.
Orcas sind deutlich intelligenter als Kleinkinder und viele Menschenaffen ebenfalls.Die haben nicht nur einen sozialen Verstand, sondern auch einen kognitiven.
Zahnwale, Menschenaffen und einige Vogelarten haben Intelligenz vergleichbar mit Kleinkindern.
Das hatte ich mal so gelesen. Ist wohl schwer einzuschätzen.Orcas sind deutlich intelligenter als Kleinkinder und viele Menschenaffen ebenfalls.
Bei verschiedenen Orca Gruppen (auch "Pods" genannt) konnte man unterschiedliche Dialekte feststellen.Sprache ist für mich auch ein Indiz für Gott. Wieso hat nur der Mensch eine so ausführliche Art der Kommunikation durch Sprache? Man weiß nicht mal wieso der Mensch ein so komplexes Sprachkonstrukt, bestehend aus Semantik, Grammatik, Wortschatz etc pp. hat.
Es ist schlichtweg nicht nötig gewesen, da überlebensnotwendige Kommunikation viel basaler sein kann, wie man es bei Herdentieren beobachten kann.
Wieso kann nur der Mensch so komplex nachdenken, Kultur bilden, Jenseits- und Gottesvorstellungen haben, und sich abstrakt durch Sprache ausdrücken, wenn es zum zweckmäßigen Überleben keine Funktion hat?
Beziehungsweise sogar eine vermeintliche Ressourcenverschwendung ist, da Denken und Sprechen mit die größte Energieaufwendung im Körper hat.
Was sagt die Evolutionstheorie dazu?

Die sagt, dass eine bessere Kommunikation ein besseres Überleben sichert.Sprache ist für mich auch ein Indiz für Gott. Wieso hat nur der Mensch eine so ausführliche Art der Kommunikation durch Sprache? Man weiß nicht mal wieso der Mensch ein so komplexes Sprachkonstrukt, bestehend aus Semantik, Grammatik, Wortschatz etc pp. hat.
Es ist schlichtweg nicht nötig gewesen, da überlebensnotwendige Kommunikation viel basaler sein kann, wie man es bei Herdentieren beobachten kann.
Wieso kann nur der Mensch so komplex nachdenken, Kultur bilden, Jenseits- und Gottesvorstellungen haben, und sich abstrakt durch Sprache ausdrücken, wenn es zum zweckmäßigen Überleben keine Funktion hat?
Beziehungsweise sogar eine vermeintliche Ressourcenverschwendung ist, da Denken und Sprechen mit die größte Energieaufwendung im Körper hat.
Was sagt die Evolutionstheorie dazu?
Es geht ja nicht nur um Sprache. Schau mal, wie viele Sprachen es gibt, aber auch Kulturen, die Möglichkeit abstrakt zu denken, zu fantasieren usw.Bei verschiedenen Orca Gruppen (auch "Pods" genannt) konnte man unterschiedliche Dialekte feststellen.
Und Vögel sind auch sehr kommunikativ und sprachbegabt.![]()
Die Affen haben auch überlebt trotz basalere Laute. Das beantwortet leider keineswegs befriedigend die Frage, wieso der Mensch so viel Komplexität und Abstraktheit in der Sprache braucht.Die sagt, dass eine bessere Kommunikation ein besseres Überleben sichert.
Auch unsere Sprache basiert auf "Schallwellenlauten". Zumindest die verbale.Dass Tiere sich auch auf sehr komplexen Weisen, wie Schallwellenlaute, verständigen, ist mir ja klar.

Tja so weit sind sie dann doch nicht entwickelt. Aber brauchen sie ja auch nicht für das überleben ihrer Art.Es bleibt trotzdem basal. Aber wenn Vögel oder Orcas in Foren über Gott philosophieren könnten, wäre ich echt beeindruckt^^

Natürlich!Aber sie sind auch Geschöpfe Gottes!
Stimmt, ich meinte auch eher diese wirklich faszinierende Kommunikation mit Ultraschallwellen von Delfinen und Walen, die durch Vibrationen im Wasser sogar kilometerweit geht.Auch unsere Sprache basiert auf "Schallwellenlauten".
Und Elefanten kommunizieren teilweise mit Infraschall also sehr tiefen Tönen, welche wir nicht wahrnehmen können.Stimmt, ich meinte auch eher diese wirklich faszinierende Kommunikation mit Ultraschallwellen von Delfinen und Walen, die durch Vibrationen im Wasser sogar kilometerweit geht.
Das ist schon faszinierend, weil das in der Reichweite unserer Sprache sehr überlegen ist und unsere Stimmen, egal wie laut sie sind, nicht kilometerweit reichen kann.
Stimmt. Wir machen das uns ansonsten Verborgene mit unseren Verstand sichtbar.Aber was macht der Mensch dann mit seinem Verstand? Erfindet den Morsercode, dann Telefon, jetzt Handy und telefoniert mittlerweile sogar per Bildübertragung gleichzeitig mit der ganzen Welt in einem Zoom-Meeting.
Dafür fehlt es uns an Stärke, Schnelligkeit und Ausdauer. Auch sind unsere Zähne nicht fürs Töten gemacht. Bekommen wir einen zu heftigen Schlag, kippen wir um weil der Schwerpunkt zu hoch ist und wir nur auf 2 Füßen stehen.. Unser Körper ist ohne den Verstand überhaupt nicht lebensfähig in freier Wildbahn. Unser Überlebenswerkzeug hat sich also angepasst/verbessert.Es geht ja nicht nur um Sprache. Schau mal, wie viele Sprachen es gibt, aber auch Kulturen, die Möglichkeit abstrakt zu denken, zu fantasieren usw.
Finde solche Äußerungen anmaßend, über ein Wesen was wir nicht mal auf Anhieb verstehen könnten. Wir haben ja nicht mal seine Schöpfung in Gänze verstanden, meinen aber zu wissen, was in einem allmächtigen Wesen vorgeht.Warum es keinen Gott geben kann? Würde er existieren, hätte er das Experiment Mensch bereits beendet und es gäbe uns nicht mehr.
Wie sie kann, heißt genau das was du da schreibst.Was heißt, wie sie kann? Wenn der Schnabel spitz genug ist, ist er spitz genug. Wenn sich Gegebenheiten zur Nahrungsaufnahme ändern, ändert sich der Schnabel.
Dieses reinpfuschen gab es doch aber nicht immer. Hunderte von Jahren gab es doch sicherlich auch Einflüße ohne die Industrialisierung, die eine Änderung hervorrufen mussten.Die Anpassung an die Umwelt und die Gegebenheiten dauert so lange wie sich die Natur auch anpasst wenn niemand reinpfuscht.
Kann man so oder so sehen. Der Mensch könnte sich und das Leben auf dem Planeten komplett auslöschen.Wenn ständig gewürfelt wird, wieso hat der Mensch als einziges Lebewesen immer einen Sechser Pasch?
Welchen evolutionären Vorteil unsere Entwicklung hat kann man gar nicht richtig sagen.Durch die Evolution hätten doch alle Äste die gleichen Chancen gehabt.
Ist ja jetzt nicht so, dass mein Onkel der Orang Utan jetzt dann genauso das Ende seiner Evolution darstellt wie ich von meiner, und ich mittags zu meinem Reptilien Nachbarn auf ne Tasse Kaffee vorbei gehe.
Soviele Affenarten haben bis heute überlebt, davon wird keine demnächst zum Mond fliegen. Wir haben uns weltweit unserer Konkurrenz durch Evolution, Vermischung und Vernichtung unserer „Affenähnlichen“ Konkurrenten und dessen Nachfahren entledigt, aber keine andere Art hat diesen selben Prozess an einem anderen Ort der Erde genauso durch gemacht und ist jetzt dem Menschen ebenbürdig?
Nun, da sind wir wieder bei nicht Argumenten, sondern bei Indizien und Beweisen.Die Kreationisten argumentieren, dass Gott durch sein Wort soviel Energie freisetzen kann, dass das Lebewesen sofort da war. Das würde den Milliarden Jahren dauernden Prozess von Evolution abkürzen.
Du magst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe problemlos 150-200 Schöpfungsgeschichten in Buchform in meiner Bücher-Sammlung. Als jemand, der in der Quantenoptik beruflich herumturnt kommen schon manchmal Momente, in denen man sich fragt: Was fürn Mist hat sich da die Natur ausgedacht und relativ schnell ist man da bei dem Thema: Hey, irgendeiner muss sich den Quatsch doch ausgedacht haben.Übrigens, der Schöpfungsbericht kommt ja nicht nur aus der Bibel. In Mesopotanien, der ältesten Kultur der Menschheit, gab es Überlieferungen für einen Schöpfungsbericht. Auch die Babylonier kannten einen Schöpfungsbericht.
Ich würde dies nicht nur an der Bibel festmachen. Viele Forscher sprechen von einem kollektiven Gedächtnis der Menschheit.
Die besagen...?Die in sich Überzeugensten habe ich bei einzelnen Aborigines-Clans und bei Natives an der Nordwestküste USA/Canada gefundnen.