Evolutionstheorie vs. Kreationismus

• Ersteller Ersteller Thomas5010
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die die biblische Sintflutgeschichte auf das Atrahasis-Epos aus Mesopotamien zurück.
Sehr ähnlich zum Wortlaut der Bibel wird in Keilschrift von dem Ereignis berichtet.
Die Schriften wurden auf ca. 1800 v. Chr. datiert:

Es gibt hier Überlagerungen zum Gilgamesch-Epos:

Da nahezu alle Völker mit Außnahme Afrikas Sintflutgeschichten haben, ist die nun uns bekannte Form eher eine Mischform aus verschiedenen Legenden.
Soweit mir bekannt, lässt sich das Ereigniss nicht wirklich verorten.
Man nimmt an, dass in der mündlichen Ursprungsform ein heftiges Sturzflutereignis im Zweistromland gemeint war, welches für die damaligen Bewohner eine völlige Katastrophe gewesen sein muss.

Es spricht relativ viel dafür, dass die Entstehung der Nordsee ab ca. 8000 v. Chr. bis ca. 5.500 v. Chr. mit in die Mythologie hineingespielt hat:
1719413497409.png

Quelle:

Ein Kind weiß, dass Ehebruch falsch ist? Die Ehe ist ein menschliches Konstrukt.
Ein Kind empfindet schon Eifersucht in verschiedenen Formen. Heranwachsende haben das schon ausgeprägter. Also ja, wenn die geliebte Partnerin fremdgeht oder fremdflirtet, dann schmerzt es auch schon Teenies.

Ich behaupte vielmehr, dass Eifersucht zu unterdrücken, und offene Sexualität auszuhalten, was durch und durch sozial konstruiertes ist und unser eigentlich ausgeprägten Empfindungen zu den Dingen konträr steht.

Davon abgesehen, kann es keine objektive Moralvorstellung geben, außer von Gott. Selbst wenn Völker gewisse Dinge als normal ansehen, gibt es in den Offenbarungsschriften ganz klare Parameter dafür, die sich nicht dem Trend und Zeitgeist beugen können.
Verstehe ich nicht. Konservative Muslime sind doch auch Kreationisten. Wäre mir neu, wenn es anders wäre.
Ich warte ja immer noch auf eine Definition von Kreationismus, aber ich verhelfe mir jetzt einfach mal selber mit Google^^

Was wir so nicht teilen, ist irgendeine genaue Zeitangabe (ist die Bibel so spezifisch in den Zeitangaben?).

Bei uns wird zwar auch gesagt, dass Allah die Schöpfung in sechs Tagen erschaffen hat, jedoch weiß ich, dass das auch metaphorisch bedeuten kann, dass es 6 Zeitabschnitte sein könnten.

Der Qur'an selber spricht davon, dass er in mehrdeutige und eindeutige Verse unterteilt wird. Das könnte so einer sein.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Erde in ihrer Entwicklung sechs (Entwicklungs-)Abschnitte hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir so nicht teilen, ist irgendeine genaue Zeitangabe (ist die Bibel so spezifisch in den Zeitangaben?).
In der Bibel (und Thora?) steht halt was dazu, wie alt verschiedenen Leute (Abraham und Konsorten) geworden sind. Und das haben die Kreationisten vermutlich wörtlich genommen und zusammengerechnet?

Da nahezu alle Völker mit Außnahme Afrikas Sintflutgeschichten haben, ist die nun uns bekannte Form eher eine Mischform aus verschiedenen Legenden.
Soweit mir bekannt, lässt sich das Ereigniss nicht wirklich verorten.
Man nimmt an, dass in der mündlichen Ursprungsform ein heftiges Sturzflutereignis im Zweistromland gemeint war, welches für die damaligen Bewohner eine völlige Katastrophe gewesen sein muss.
Das ist doch interessant, dass es bei allen Völkern weltweit Sintflutüberlieferungen gibt.

Darauf gibt es nicht wirklich eine sinnvolle Antwort.

Es bleibt ein Rätsel. Ein kollektives Gedächtnis der Menschheit weiß um eine weltweite Sintflut. Das kann belegt werden.

ein Kind empfindet schon Eifersucht in verschiedenen Formen. Heranwachsende haben das schon ausgeprägter. Also ja, wenn die geliebte Partnerin fremdgeht oder fremdflirtet, dann schmerzt es auch schon Teenies.
Es wurde expliziert von Ehebruch gesprochen. Nicht von zwei Teenies, die miteinander gehen oder wie das früher hieß.
Ein Kind kann gar nichts von sich aus unterscheiden, das belegen ja Versuche und Studien. Einem kind muss sowas beigebracht werden. Meine kinder liefen im Garten immer nackt herum, weils ihnen egal war. Der Begriff "Scham" ist ein menschliches Konstrukt.
Wenn sowas jedem kind von Geburt an klar sein soll, wieso gibt es dann kinder, die quälen?

Es bleibt ein Rätsel. Ein kollektives Gedächtnis der Menschheit weiß um eine weltweite Sintflut. Das kann belegt werden.
Naja, das können auch einfach verschiedene Flutereignisse unabhängig voneinander gewesen sein. Oder einfach nur eines, das durch weitererzählen und "Seemannsgarn" aufgebauscht wurde. Ich bin mir sicher, wenn es eine weltweite Flut gegeben hätte, die selbst hohe Berggipfel für 1 Jahr und 10 Tage überstiegen hätte und das erst ein paar tausend Jahre her wäre, wäre das heutzutage mit wissenschaftlichen Methoden leicht nachweisbar.
Antwortest Du noch auf meine Töten/Sintflut-Frage? :)

Ich finde es irgendwie lustig, daß verschiedene historische so hingebogen werden, dass sie einem Glauben dienen.
Das ist auch der Unterschied zwischen Wissenschaft und Religion.
Ist man gläubig, sucht man Beweise für seinen Glauben.
In der Wissenschaft versucht man zu erklären warum und wie etwas passiert oder passiert ist.

Doch, schon. Ich blende später mal eine Karte ein, wo Sintflutberichte entdeckt wurden.
Oder einfach nur eines, das durch weitererzählen und "Seemannsgarn" aufgebauscht wurde.
Die Missionarstheorie ist widerlegt. Damals gab es noch keine Missionare und ein solch gewaltiges Ereignis, wie die Sintflut würde sich durch Weitererzählung nicht so prägnant weltweit niederschlagen.

Ein Kind kann gar nichts von sich aus unterscheiden, das belegen ja Versuche und Studien.
Welche Studien genau, belegen was genau?
Einem kind muss sowas beigebracht werden.
Meine Tochter hat mit einem Jahr schon richtig Aufstand gemacht, wenn ich ihre Mutter vor ihr umarmt habe. Von wem soll sie sowas gelernt haben?
Eifersucht ist ein tief verankertes Programm in uns, was sogar Sinn macht. Gerade die Weitergabe der eigenen Gene, war in früheren Zeiten überlebensnotwendig, sodass es sehr kontraproduktiv gewesen wäre, wenn Frauchen mit Nachbar ins Bett hüpft.
So ein Verhalten zerstört Familien bis heute und eine gesunde Familie ist wie die Zelle einer Gesellschaft. Soziologisch macht es daher eine ganze Menge Sinn, dass Eifersucht die Ehe beschützt und Ehebruch ein Verbrechen an die Familie ist.

bst Du noch auf meine Töten/Sintflut-Frage? :)
Das Menschen gegenseitig töten ist ein Vergehen, weil nur Gott der Herr über Leben und Tod ist.
Es gibt hier eine eindeutige Hierarchie. Gott tötet uns alle sowieso, da das gesamte Leben auf Sterblichkeit ausgelegt ist. Darüber kann man dann wütend sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir Menschen sterben müssen.
Und du kennst alle Erzählungen "Afrikas"? ^^

Naja, das können auch einfach verschiedene Flutereignisse unabhängig voneinander gewesen sein.
Ja, dass wäre eine Überlegung. Allerdings ähneln sich diese Berichte zu stark und das Grundereignis ist stets dasselbe. Darin liegt ja das Rätsel.
Ich natürlich nicht, aber die Forschung. Die weltweiten Fluterzählungen sind natürlich schon längst von Fachleuten registriert und untersucht wurden. Eine wirklich plausible Erklärung, wie Stämme weltweit, unabhängig voneinander von einer weltweiten Flut überzeugt sind, ist rätselhaft.

Selbst in China ist die weltweite Flutgeschichte in der uralten chinesischen Schrift hinterlegt.
china.jpg

Hierzu ein Text aus einem populär wissenschaftlichen Forschungsartikel:

«Das Wort für Boot erzählt also die Geschichte dieser ersten, grossen Arche», schreibt Ethel R. Nelson in ihrem Buch «Erinnerungen an die Genesis», Denn in der Arche waren nur acht Menschen: Noah und seine Frau, so wie die drei Söhne Sem, Ham und Japhet mit ihren Frauen.

«Als die alten Chinesen versuchten, ein Zeichen für ein grosses Schiff zu finden, dachten sie an das grösste Schiff, das bis zu dieser Zeit existiert hatte – und das war das Schiff, das acht Menschen und Paare von allen Tieren getragen hatte», bilanziert auch Chan Kei Thong in seinem Werk «Chinas wahre Grösse». Und weiter: «Dies stimmt genau mit der biblischen Geschichte von Noah überein – Noah, seine Frau und die drei Söhne mit ihren Frauen waren acht Menschen, die die weltweite Sintflut überlebten, indem sie Zuflucht in der riesigen Arche fanden, die Noah im Gehorsam Gottes Anweisungen gemäss gebaut hatte.»

Ethel R. Nelson geht davon aus, dass die chinesischen Schriftzeichen nicht erst durch Christen beeinflusst worden sind; das müsse ausgeschlossen werden: «Die Schriftzeichen waren schon lange im gängigen Gebrauch, bevor die ersten Christen nach China kamen.» Es seien die Chinesen selbst gewesen, welche die in der Bibel geschilderte Erdgeschichte in ihre Zeichen aufgenommen haben, weil ihnen diese Ereignisse vertraut waren."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Studien genau, belegen was genau?
Ich hab dazu ein paar Dokus gesehen und die handelten davon, wie sich Kinder entwickeln. Also wann sie etwas als Besitz ansehen, ab wann sie lügen können, ab wann sie Schamgefühl haben, usw. War sehr interessant. vFrag mich aber nicht bei welchem Sender. War aber öffentlich rechtlich.
Meine Tochter hat mit einem Jahr schon richtig Aufstand gemacht, wenn ich ihre Mutter vor ihr umarmt habe. Von wem soll sie sowas gelernt haben?
Meine Tochter hat gesagt, dass sie keinen weiteren Bruder braucht, wenn ich bei ihrer Mutter war. :D

Sie hat das von dir gelernt. ;)
Kindern gucken sich was ab, lernen, deuten.
Andere Kulturen, andere Sitten.
Eifersucht ist ein tief verankertes Programm in uns, was sogar Sinn macht. Gerade die Weitergabe der eigenen Gene, war in früheren Zeiten überlebensnotwendig, sodass es sehr kontraproduktiv gewesen wäre, wenn Frauchen mit Nachbar ins Bett hüpft.
Für das Weibchen ist es wichtig, mit möglichsten vielen aus der Gruppe Paarungen zu vollziehen, damit sich die ganze Gruppe um den Nachwuchs kümmert. Das ist bei vielen Affenarten so üblich und schützt den Nachwuchs.
So ein Verhalten zerstört Familien bis heute und eine gesunde Familie ist wie die Zelle einer Gesellschaft. Soziologisch macht es daher eine ganze Menge Sinn, dass Eifersucht die Ehe beschützt und Ehebruch ein Verbrechen an die Familie ist.
Ehebruch ist nicht strafbar.
Selbstverständlich.

Ich habe öfter Spinnen beim Netzbau beobachtet. Die Netze von Kreuzspinnen finde ich besonders schön.
Sie können die schon bauen wenn sie ganz klein sind. Sie haben das nicht gelernt.
Das heißt das der Bauplan für das Spinnennetz genetisch festgelegt ist.
Aber nicht durch eine Programmierung. Sondern natürlich Evolution über einen sehr langen Zeitraum.
Bis sich etwas genetisch durchsetzt laufen viele "Trial & Error" Versuche ab.
Das was sich als die beste Anpassung an die Umwelt (oder Vorteil für die Art) herausstellt, setzt sich durch.

Ich habe öfter Spinnen beim Netzbau beobachtet. Die Netze von Kreuzspinnen finde ich besonders schön.
Sie können die schon bauen wenn sie ganz klein sind. Sie haben das nicht gelernt.
Vögel müssen das Fliegen lernen, Enten können schon immer schwimmen.
Auch Babys können schwimmen, verlernen das aber wieder.
Genetisch ist eine Menge festgelegt, äußere Einflüsse entscheiden dann, wie ausgeprägt das am Ende ist.
Jemand, der musikalisch begabt ist, wird das nie ausleben können, wenn Musik in der Gesellschaft keine Rolle spielt oder sogar verboten ist.

Vögel müssen das Fliegen lernen, Enten können schon immer schwimmen.
Auch Babys können schwimmen, verlernen das aber wieder.
Genetisch ist eine Menge festgelegt, äußere Einflüsse entscheiden dann, wie ausgeprägt das am Ende ist.
Jemand, der musikalisch begabt ist, wird das nie ausleben können, wenn Musik in der Gesellschaft keine Rolle spielt oder sogar verboten ist.
Das mag ja alles sein. Es geht mir aber darum, dass die Natur das selber, durch Evolution über sehr lange Zeit "einprogrammiert" und nicht ein Schöpfer oder Intelligent Designer.

Meine Tochter hat gesagt, dass sie keinen weiteren Bruder braucht, wenn ich bei ihrer Mutter war. :D
Haha schlaues Mädchen! :D
Sie hat das von dir gelernt. ;)
ne, wir sind Erwachsene. Ich habe noch nie eifersüchtig reagiert, wenn meine Kinder sie umarmt haben. Das kann sie unmöglich im Verhaltensrepertoire von uns aufgenommen haben, da es echt abwegig wäre, dass wir uns so verhalten. Wir wundern uns ja auch jedes Mal, dass sie so besitzergreifend reagiert und nochmal, ich garantiere dir, dass wir so etwas nicht vorleben. In welchem Zusammenhang auch bitte, da meine Frau nur mich umarmt^^
Kindern gucken sich was ab, lernen, deuten.
Andere Kulturen, andere Sitten.
joa, das stimmt ja auch. Aber dass manche Verhaltensweisen und -tendenzen genetisch prädisponiert sind, ist mittlerweile eine gängige Theorie in der Neurowissenschaft.
Für das Weibchen ist es wichtig, mit möglichsten vielen aus der Gruppe Paarungen zu vollziehen, damit sich die ganze Gruppe um den Nachwuchs kümmert. Das ist bei vielen Affenarten so üblich und schützt den Nachwuchs.
Ja, bei Affen...

Das mag ja alles sein. Es geht mir aber darum, dass die Natur das selber, durch Evolution über sehr lange Zeit "einprogrammiert" und nicht ein Schöpfer oder Intelligent Designer.
Die Evolution hatte auch eine Menge Zeit gehabt.
Und alle Menschenaffen haben einen gemeinsamen Vorfahren.
Man müsste als erforschen, wieso beim Menschen Monogamie entstand (das gibt es woanders auch) und bei anderen Menschenaffen das nicht eintraf.
Das kann letztendlich nur soziologisch beantwortet werden.

Wieso haben sich von allen Tieren nur die Menschen auf so eine Ebene entwickelt, dass sie Herr über alles sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück