EVGA StepUp - Soll ich es wagen?

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
also wie der Titel schon sagt frage ich mich ob ich meine Karte zu EVGA schicken soll oder eben nicht.
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine 780 Ti SC gekauft, das einzige was ich an der Karte auszusetzen habe ist die Übertaktbarkeit. Maximal sind 1137 MHz drin, bei 1,16V. Ich habe in keinem Review eine 780 TI gesehen die da so schlecht abgeschnitten hat. Die gingen eigentlich alle bis 1200mhz oder noch höher. Jetzt könnte ich die Karte ja mittels StepUp gegen eine normale 780 Ti eintauschen. Ist ja eigentlich egal, da diese sich ja nur im BIOS unterscheiden. Das ganze würde mich schmale 6€ kosten.
Was denkt ihr, sollte ich die Karte einschicken oder sie behalten?

LG
 
Also 5 wochen is spät, bei den meißten. Onlineshops wird es jetzt schwierig, wenn man ein Produkt bekommt und es einem nicht gefällt, sollte man es innerhalb einer Woche umtauschen, denn wenn man Dinge im Internet kauft, hat man ja schließlich das Recht sie auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurückzuschicken, das gilt auch für alle möglichen Hardware Artikel. So auch Prozessoren, die dann als tray Varianten verkauft werden (nie eine tray kaufen)
 
Was willst du dann mit der normalen 780Ti? Willst du die auch übertakten? Dir ist schon klar, dass die dann nicht unbedingt höher Takten wird?
 
Hi,
also wie der Titel schon sagt frage ich mich ob ich meine Karte zu EVGA schicken soll oder eben nicht.
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine 780 Ti SC gekauft, das einzige was ich an der Karte auszusetzen habe ist die Übertaktbarkeit. Maximal sind 1137 MHz drin, bei 1,16V. Ich habe in keinem Review eine 780 TI gesehen die da so schlecht abgeschnitten hat. Die gingen eigentlich alle bis 1200mhz oder noch höher. Jetzt könnte ich die Karte ja mittels StepUp gegen eine normale 780 Ti eintauschen. Ist ja eigentlich egal, da diese sich ja nur im BIOS unterscheiden. Das ganze würde mich schmale 6€ kosten.
Was denkt ihr, sollte ich die Karte einschicken oder sie behalten?

LG


Wenn du gerne übertaktest und du dabei Spaß hast und dir es wichtig ist das die Karte einiges an Takt schafft, dann wäre es ein Versuch wert ;)
Ansonsten hat die 780Ti auch so genug Leistung :daumen:
 
Ich würde es so machen denn wenn man so viel Geld für eine Karte ausgibt und Freude daran hat sie zu übertakten, ist es schon bescheiden wenn nicht mal 1150 Mhz gehen.

Habe mir im Juni 13 auch eine EVGA GTX 780 gekauft bei der ist im Valley mit 1,20V und 1176 Mhz auch schon Schluss. Habe die Karte bis jetzt allerdings sogar noch aber nicht mehr lange

Da die Hersteller ja gar nicht blöd sind schicken sie für Reviews und Tests extra selektierte Karten ein die natürlich einen höheren Takt schaffen.
 
Ja, ich möchte die normale dann auch hochtakten. Ich wollte nur wissen wie hoch ihr die Warscheinlichkeit schätzt dass ich eine bessere erwische. Ich würde 95% sagen da es ja Karten gibt die ab Werk stärker übertaktet sind (780 ti SC ACX z.B., das würde meine schon gar nicht mehr packen)
 
Zu der Wahrscheinlichkeit eine bessere Karte zu erwischen können wir keine Aussage treffen. Sollte es einer von uns können, dann sollte er besser Lotto spielen ;)
 
Ach das mit den Super Irgendwas Clocked Versionen der Karten ist nur Geldmacherei.

Es kommt einzig und alleine auf ASIC also die Chipgüte drauf an
 
Wie genau hast du denn bitte übertaktet?

Edit:
Mach bitte folgendes:

Lad dir dies hier runter MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download

Stell folgendes ein:

Power Target 106%
Temp Target 95 °C
GPU clock +100 MHz
Mem clock +200 MHz
+37mV

Dann teste es mal, ob alles läuft und welchen Boostclock du damit erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit EVGA Precision immer in 13 mhz Schritten nach oben bis es bei Heaven Bildfehler gab.
Nat. Lüfter etwas höher geschraubt und Power Target an die Grenze getrieben
 
Sry mein Edit ist drüben hängen geblieben, also nochmal:

Wie genau hast du denn bitte übertaktet?

Edit:
Mach bitte folgendes:

Lad dir dies hier runter MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download

Stell folgendes ein:

Power Target 106%
Temp Target 95 °C
GPU clock +100 MHz
Mem clock +200 MHz

Plus stell +37mV ein

Dann teste es mal, ob alles läuft und welchen Boostclock du damit erreichst.

Das Problem ist, dass du nicht viel Spannung drauf geben kannst, müssten nur +37mV sein, die du auch drauf geben solltest.
 
Nein, Keine Chance.
Das macht die Karte zwar, jedoch sind Artefakte sichtbar. Der max Boost lag bei 1237 MHz.
Wie gesagt, bei 1137mhz ist Schluss, leider.
 
Spannungstechnisch sind doch 1,2V oder knapp über 1,2V drüber möglich soweit ich weiß, du hast aber nur 1,16V angelegt, das ist zu wenig würde ich mal behaupten.
Ich würde Heaven jetzt auch nicht als Maßstab nehmen, dass wenn dort paar Pixelfehler auftauchen, dass der Takt total instabil ist.
Es ist gut möglich, dass du trotz paar Artefakten beim Heavenbenchmark, Null Fehler in Games siehst.
1237 Boostclock sind vllt auch bissl zu viel, aber so 1200 sollten schon drin sein.
 
Probier das mal was Duvar vorgeschlagen hat, sollte es nicht zu dem Ergebnis führen was du dir erhoffst hast, lies bitte den ASIC-Wert aus.

Sollte er unter 70% sein schickst du dem Herrn dungerman@evga.com eine e-mail mit dem Hinweis das du mit dem ACIC der Karte nicht zufrieden bist und die übertacktbarkeit zu wünschen übrig läßt.

Er meldet sich bei Dir war bei Spezl auch so, der hatte nur einen Wert von 65% .

MFG
ludscha
 
Schreib dem Dominik einfach die sind sehr Kulant :D

Nur so nebenbei wie es beim Spezl war :lol:

Also ... seine TITAN HC 3 hatte wie oben schon erwähnt einen Asic von 65% . Er hat dem Dominik ne e-mail geschrieben ob er eine mit besseren Asic hat.

Dieser hat dann nach hinterlegen seiner Kontodaten als Sicherheit eine neue Titan nach Österreich geschickt. Leider war der Asic noch schlechter als von der die er hatte.

Er wieder eine e-mail geschrieben das das wohl ein Witz ist. Dominik hat dann vier luftgekühlte ACX Modelle getestet und die mit dem besten Asic (über 80%) genommen.

Dieser wurde dann das Bios der HC3 geflasht und der Wasserkühler montiert. Die anderen Beiden hat er dann an EVGA zurück geschickt.

Nun ist es dir überlassen ob du ne e-mail schreibst oder nicht :D

MFG
 
Naja wäre einen Versuch wert. Was macht EVGA mit den Karte die ich einschicken würde ?

Nicht dass die dann ein anderer Kunde erhält, denn eine Asic von 64,7% will man wohl niemandem zumuten
 
das ist doch äpfel und birnen verglichen: du schreibst, du hättest oc auf 1137, aber boost 1237
und alle testerseiten hätten 1200+,
die meinen aber boost, wenn ich mich nicht irre (der takt, mit dems dann wirklich läuft, nicht der, den man einstellt)

heaven ist eh sehr anspruchsvoll, muss ich meine karten z.B. min. 50MHz niedriger takten als in valley, obwohl das der neuere benchmark von der selben firma ist, oder es stürzt ab

acx sc ist kälter, darum taktet die höher
du hast die referenz, oder?
dreh mal lüfterkurve auf 100% bei 75°C, damit sicher kein thermal throttle, oder erst spät
und probier dann
oder wie heiß wird die laut precision x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
ich meinte damit dass ich sie max ohne Bildfehler auf 1137mhz bringen kann (damit meine ich auch den max boost, dass die Testseiten den Boost meien ist mir bewusst).
wenn ich die von Duvar empfohlen Einstellungen treffe bekomme ich einen max. Boost von 1237mhz. Das sind aber nicht nur ein paar Pixelfehler, das ist schon ganz schön heftig.
Ja, ich habe eine referenz und den Lüfter auf 60% gefixt, da kommt die auf max 78°C.
Die Karte hat einen ASIC Wert von 78,7%
 
Zurück