EVGA stellt Netzteil Supernova 1000 G2 mit 1.000 Watt vor

"Was ist so besonderes an den Japanischen Kondensatoren?

vor nicht allzu langer zeit waren japanische kondesnatoren im vielen bereichen noch einsame spitzenreiter, vorallem was das elektrolyt betrifft, daraus folgend temperaturfestigkeit, kapazität, energieeffizienz (mit fällt das wort jetzt nicht ein aber das sie die ladung eben nicht so schnell verlieren), restwelligkeit hängt aber von kapazität in beziehung zur strombelastung und frequenz ab. daher waren japan elkos in nt immer ein bissl überwertet, naja gibt aber auch beileibe schlechtere (ist halt wie mit deutschen autos).

btt
wer das nt braucht im sinne von benötigt, ist entweder bencher oder proll (ein pc mit 900w@last schafft mit aktueller hw mehr fps oder berechnung als sinnvoll sind für den heimgebrauch (vorallem da ich keine ausgabe geräte kenne die mehr als 144hz schaffen) oder jmd der semiprofessionell arbeitet (z.b. rendert, oder was auch immer an extrem leistungsinsetiven berechnungen durchführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da mal was nicht ganz richtig funkt und die OCP zu spät auslöst... aua. Dann gibts wirklich ne Supernova^^

Single-Rails kann man als Schweißgeräte benutzen, aber in nem PC, wohlmöglich noch mit mehreren GraKas und High-End Board wollte ich so ein Teil für nichts in der Welt haben.
 
Single Rail ist halt günstiger und das ist das entscheidene für die BWLer die heute alle in den Führungsetagen der Unternehmen sitzen.

Getrennte Absicherung ist nur unwesentlich teurer. Bei 20 € Geräten macht es natürlich trotzdem einen Unterschied, aber in der 200 € Klasse fällt die Entscheidung zu gunsten von Single Rail eher weil die Kunden das so wünschen.
(und nein, das hat nichts mit der Sinnfrage zu tun. Wie eigentlich alles an Kilowatt-Netzteilen :ka: )
 
Wenn da mal was nicht ganz richtig funkt und die OCP zu spät auslöst... aua. Dann gibts wirklich ne Supernova^^

Single-Rails kann man als Schweißgeräte benutzen, aber in nem PC, wohlmöglich noch mit mehreren GraKas und High-End Board wollte ich so ein Teil für nichts in der Welt haben.

ocp ist im gegensatz zu ovp noch nicht standart, joah da brennts, aber wer ein 900w system mit einem 200€ single rail nt versorgt hat auch eher andere probleme, das produkt hat aber bei extrem-oc seine berechtigung. fragt sich nur wieviele nichtsahnende sich das teil kaufen.
 
Warum versuchst du Single Rail Netzteile schön zu reden, beercarrier?!
Wie die Teile entstanden sind, weißt du aber schon?!

Kurzfassung: eine in Amiland sehr beliebte Firma war zu blöde für Multi Rail und dachte sich daher: Oh what the heck, we do strong, manly single rail...

Also das ist definitiv KEIN Feature sondern eher aufgrund von Unfähigkeit/Ahnungslosigkeit entstanden...
 
Getrennte Absicherung ist nur unwesentlich teurer. Bei 20 € Geräten macht es natürlich trotzdem einen Unterschied, aber in der 200 € Klasse fällt die Entscheidung zu gunsten von Single Rail eher weil die Kunden das so wünschen.
(und nein, das hat nichts mit der Sinnfrage zu tun. Wie eigentlich alles an Kilowatt-Netzteilen :ka: )

Welcher Kunde wünscht das denn?
Welcher Netzteilkunde hat denn wirklich Ahnung von dem was im Netzteil passiert?
Ich kann mir eher vorstellen dass irgendwelche BWLer gesagt haben dass bei kommenden Modellen Konsten eingespart werden müssen und gleichzeitig soll aber die Effizenz steigen.
Mit Single Rail ist es einfach die Effizienz zu steigern und gleichzeitig wurden die Herstellungskosten gesenkt.

Also mir wäre es neu dass die Unternehmen tatsächlich mal die Kunden fragen was sie wollen.
Oder denkst du dass die Klavierlackoptik im Auto auf Kundenwusch kam? :D
 
Warum versuchst du Single Rail Netzteile schön zu reden, beercarrier?!
Wie die Teile entstanden sind, weißt du aber schon?!

Kurzfassung: eine in Amiland sehr beliebte Firma war zu blöde für Multi Rail und dachte sich daher: Oh what the heck, we do strong, manly single rail...

Also das ist definitiv KEIN Feature sondern eher aufgrund von Unfähigkeit/Ahnungslosigkeit entstanden...

Weil es ja auch enorme Intelligenz verlangen würde, statt einer Absicherung zwei oder drei zu verbauen :rollen: :klatsch:


Welcher Kunde wünscht das denn?
Gerade international offensichtlich viele.

Welcher Netzteilkunde hat denn wirklich Ahnung von dem was im Netzteil passiert?

Fast keiner. Aber darum gehts bei Verkaufsstrategien auch nicht. Einem Kunden einzureden, dass er ein bestimmtes Feature will, ist wesentlich einfacher, als im klarzumachen, was sinnvoll ist und dass die eigenen Produkte das bieten. Blöd, aber die Wahrheit - in quasi allen Märkten. (Siehe z.B. 3D Fernseher, SLI-Mainboards, 5000+dpi Mäuse, elektrische Fensterheber nur vorne,...)

Ich kann mir eher vorstellen dass irgendwelche BWLer gesagt haben dass bei kommenden Modellen Konsten eingespart werden müssen und gleichzeitig soll aber die Effizenz steigen.
Mit Single Rail ist es einfach die Effizienz zu steigern und gleichzeitig wurden die Herstellungskosten gesenkt.

Mit der Effizienz hat das hier rein gar nichts zu tun und mit Kosten eben auch nur im Cent-Bereich (was in der <60 € Klasse sicherlich ein wichtiges Argument war. Aber nicht bei 200 €). Echtes Multi-Rail wäre ineffizienter und deutlicher teurer, da hast du recht. Aber echtes Multi-Rail baut aus genau diesen Gründen schon seit über einem halben Jahrzehnt so gut wie gar keiner mehr (siehe Haswell-0,05 A nicht-Problem). Single-Rail Wandler mit einzeln abgesicherten Ausgängen sind dagegen genau das, wonach es klingt: Ein paar Sicherungen extra. Sonst nichts. Und Sicherungen sind nicht übermäßig teuer und haben (parallel) rein gar keinen Einfluss auf die Effizienz.

Also mir wäre es neu dass die Unternehmen tatsächlich mal die Kunden fragen was sie wollen.
Oder denkst du dass die Klavierlackoptik im Auto auf Kundenwusch kam? :D

Wenn ich mir angucke, wie Klavierlackoptik bei verschiedensten Produkten als hochwertig und edel gelobt und auch entsprecht gekauft wurde und wird: Ja.
Ich kann nur wiederholen: Das ein bestimmter Wunsch keinen Sinn macht heißt nicht, dass ihn nicht viele haben.
 
Mit der Effizienz hat das hier rein gar nichts zu tun und mit Kosten eben auch nur im Cent-Bereich (was in der <60 € Klasse sicherlich ein wichtiges Argument war. Aber nicht bei 200 €)

VW versucht seit Jahren die Kosten für die Kabelbinder zu drücken. Aktuell liegen wir bei 1,2 Cent. Sie wollen aber seit diesem Jahr nur noch 1,1 Cent bezahlen.
Versuch mir also nicht zu erzählen dass bei einem 200€ Netzteil keiner schaut wo noch gespart werden kann. ;)
 
Weil es ja auch enorme Intelligenz verlangen würde, statt einer Absicherung zwei oder drei zu verbauen :rollen: :klatsch:
Das is ja nicht das Problem, die Verteilung der Kabel auf diese Rails ist das Problem. Da musst schon 'nen bisserl überlegen. Und wenn du keinen Plan von dem hast, was du da überhaupt machst bzw was die Komponenten so verbrauchen, ist das ein weiterer Punkt...

Such mal nach Turbocool mit 860 oder 1000W...
 
Zurück