Evga Gtx570 HD SSC,zu hohe temps?!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
hi,hab ne neue gtx 570 sc von evga...
beim ersten bench viel mir achon auf..das ding wird sehr warm und der lüfter dreht wie eine turbine....
zb...in two worlds 2 mit allen einstellungen auf max..dreht die graka auf 90 grad und der lüfter wird penetrant laut...
laut evga tool,dreht der lüfter mit 2500u/min..
sogar auf dem desktop hab ich im idle 60 grad...
is das normal?!
habn aquagrafx-wakü-kühler dafür bestellt..aber wenn die karte ne macke hat,lohnt sich der umbau ja nicht...
weis einer ob die temps normal sind?!
meine gtx 460 2gb gs von gainward,lief im idle mit wakü-kühler auf 23 gard und auf max last mit 43 grad....
da meine oc-cpu core i7 950 mit 4,2 ghz noch dranhängt,hoffe ich,dass die temps doch noch im grünen bereich bleiben..

hoffe die karte is ok,austausch heist ne woche ohne pc zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen denn bitte 60°C im Idle (!) normal sein??? Als ich mal eine meiner GTX580 mit Ref. Kühler zum benchen auf 915 MHz getaktet habe, lief sie auf dem Desktop ohne Last noch mit 45-50°C....
Und eine "ssc" gibt es laut EVGA Hp gar nicht. Es gibt nur eine "Superclocked" und eine "Superclocked HD";).

Zuletzt bearbeitet:
Meine gtx570 im referenzdesign hatte im idle höchstes 45° C! Jetzt habe ich einen acc xtrm Plus drauf und auf last nicht wärmer als 55° C. Ich würde die zurückschicken bei solchen temps würde ich auch eine Verbesserung mit Wakü nicht hoffen jedenfalls keine extrem gute Verbesserung.

Die Temps sind nicht normal. Unter Last 75°C max hier mit der EVGA 570SC. Idle 35°C. Ausserdem ist der Lüfter der Karte gedrosselt und läuft ohne Flash nicht 2500U/min. Da ist irgendwas nicht ok.

Wenn er schon einen Wasserkühler für die Karte bestellt hat, macht es wirklich Sinn, eine Karte im ALternativ-Design zu empfehlen =/

so,hier die temps im idle...und jo,is ne sc..hatte nen zitterer...^^
hoffe das pic is nich allzu gross geworden..

Anhänge

• gtx 570 temps idle.jpg
    gtx 570 temps idle.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 244
Wenn ich das Bild so seh, da stellt sich mir gleich ne Frage: nutzt du etwa 2 Monitore zusammen? Und wenn ja, in welchem Takt liegt sie im Idle (normal wär 51Mhz bei Fermis)?

Wenn ich das Bild so seh, da stellt sich mir gleich ne Frage: nutzt du etwa 2 Monitore zusammen? Und wenn ja, in welchem Takt liegt sie im Idle (normal wär 51Mhz bei Fermis)?

ich würde fast vermuten er benutzt 2 Monitore, die mit unterschiedlicher Auflösung laufen, d.h. die Karte taktet im Idle auch nicht runter, was wiederrum die Temperaturen erklärt :), man sieht ja auch am Shadertakt und Speichertakt, dass sie nicht runtertaktet

Edit: @ TE entweder du erstellst ein 2D Profil indem du den Takt senkst, oder du lebst damit, oder du benutzt nurnoch einen Monitor :)

Sollte ne HD SC sein,
allerdings keine Vaporkammer und keinen EE, sowie kein released Referenz-PCB.
Das macht die Sache mit dem WaKü unter Umständen problematischer und wie schon geschrieben, bei 405MHz mit zwei unterschiedlichen Monitoren(Auflösungen) mit deinem Case sind 60°C sehr real.
Da die Karte einen erheblichen Teil ihrer warmen Abluft in den Innenraum befördert ist es auch nicht verwunderlich das sie schnell mal an die 90°C ran reicht ohne VSync.
Selbst die SCs mit Backplate und EE kommen im Furmark nach einer Stunde an 90°C ran, bei moderat belüftetem Case und standart Lüfterkurve.
..und ja,die Temps sind unter deinen Bedingungen alle samt normal und nachvollziehbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder tauschen gegen eine im referenz-design, die zieht hinten luft und schmeisst die warme luft raus.

Jo, denke mal, dass da mehrere Faktoren ne Rolle spielen. Aber wie gesagt, wenn die Vermutung mit den 2 Monitoren und sogar unterschiedlichen Auflösungen zutreffen sollte, dann hast du schon mal des Rätsels Lösung. Hier kann man die Gründe nachlesen bzw. was man dagegen machen kann: Nvidia Inspector: Stromverbrauch im Multi-Monitoring-Betrieb senken - monitor, lcd, grafikkarte, geforce, nvidia.
Solltest du aber nur einen Moni nutzen, dann liegt es wohl eher am schlecht arbeitenden Kühler, der verdeckt durch die untere Karte halt nicht normal arbeiten kann. Dass so ne Karte nen Einfluss hat, konnt ich selbst bei meiner Low Profile RAID Karte sehen, die gerade mal die Hälfte von einem der beiden Kühlerlüfter verdeckte. Kaum war sie draussen, wurden die Tempis vorallem im Idle um paar Grad besser.
Von daher wäre zuerst mal wichtig zu wissen, wie es jetzt um das Thema Monis steht ;-)

Zurück