EVGA GTX470 & AC Xtreme Plus

Lan_Party

BIOS-Overclocker(in)
Hay,
ich habe iwo mal gelesen das man bei der EVGA GTX470 10 Jahre Garantie hat auch wenn man denn Kühler tauscht und übertaktet bleiben die 10 Jahre Garantie. Stimmt das denn wirklich oder gibt es da einen Hacken? Sonst würde sich doch jeder eine EVGA Graka hollen Kühler tauschen und OC´en.:daumen: Und was denkt ihr über denn Arctic Cooling Accelero XTREME Plus der soll die Graka um ganze 20 Grad kühlen.:what:
Danke schonmal für die Antworten :daumen:

Der Haken ist, dass nicht alle Karten 10 Jahre Garantie haben ;-) Aber ansonsten stimmt es. Darfst den originalen Kühler einfach weder wegwerfen noch verkaufen, da die Karte beim einsendenim Originalzustand sein muss (also auch alle RAM Kühlerchen weg). Wenn beim Umbau aber ein Schaden entsteht, verfällt die gesamte Garantie.
Hat dazu übrigens nen Therad im Evga Forum, wo der Sachverhalt durch einen Evga Mitarbeiter erklärt wird. Bei solchen Sachen ist es oft sinnvoller dort nachzufragen, wo auch Leute der besagten Firma zugegen sind ;-) Hier der besagte Thread, der die Sache für UK UND(!) EU klärt: http://www.evga.com/forums/tm.aspx?m=656885&high=changing+cooler. Dies gilt für jedes(!) Land in der EU, auch wenn bei den Garantiebestimmungen auf der Website immer noch was anderes steht (dies hat aber nen anderen Grund, warum es dort anders steht).

Okay da bin ich aber Froh. =) Dann denke ich mal holle ich mir einen anderen Kühler wie oben schon besagt ist der Kühler sehr gut oder gibt es da einen besseren der aber auch nicht mehr als 50-60€ Kosten sollte!

Ja, aber beim Shaman seh ich den gleichen Nachteil wie beim Heidi: er kühlt zwar die GPU sehr gut, aber die Spawas bekommen kaum Kühlung :-( Da sind eben solche Brocken wie ein MK-13, Accelero XTreme, etc. schon sehr viel besser. Ausser natürlich wenn man den Shaman zusammen mit nem Spawakühler nutzt. Leider gibt es die von Thermalright nur für die Radeon Karten, was sehr schade ist :-(

Leider gibt es die von Thermalright nur für die Radeon Karten, was sehr schade ist :-(
Er ist auch mit einer GTX470 bzw. Nvidia Karten Kompatibel. Aber zwischen dem Kühler und der Karte ist sehr viel Platz.:what: Naja egal. Welche ist denn besser der AC Xtreme Plus oder der MK-13 +2 Lüfter? Wenn der MK-13 welche Lüfter sollten denn Drauf?

Eine EVGA GTX470 hab` ich auch, habe sie aber noch nicht übertaktet und den Kühler gewechselt.
Wegen der Laustärke ist es für mich bislang auch nicht nötig. Was mich aber reizt, ist der Gedanke an ein Product Step-Up evtl. auf GTX5xx; mal sehen was da möglich sein wird.
Für mich wird warscheinlich ein Gelid Icy Vision-Kühler reichen, da ein 250mm Seitenwandlüfter im Spiel ist (Thermaltake Armor- Case).
@Lan_Party - Du hast du die Karte bereits, - hab`ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Er ist auch mit einer GTX470 bzw. Nvidia Karten Kompatibel. Aber zwischen dem Kühler und der Karte ist sehr viel Platz.:what: Naja egal. Welche ist denn besser der AC Xtreme Plus oder der MK-13 +2 Lüfter? Wenn der MK-13 welche Lüfter sollten denn Drauf?

Welcher der Spawakühler soll da kompatibel zu den GTX sein? Kann auf der Website nirgends dazu ne Andeutung finden. von VRM-R1 bis VRM-R5 steht nur Radeon als kompatibel, nix Geforce (eben leider).

Eine EVGA GTX470 hab` ich auch, habe sie aber noch nicht übertaktet und den Kühler gewechselt.
Wegen der Laustärke ist es für mich bislang auch nicht nötig. Was mich aber reizt, ist der Gedanke an ein Product Step-Up evtl. auf GTX5xx; mal sehen was da möglich sein wird.
Für mich wird warscheinlich ein Gelid Icy Vision-Kühler reichen, da ein 250mm Seitenwandlüfter im Spiel ist (Thermaltake Armor- Case).
@Lan_Party - Du hast du die Karte bereits, - hab`ich das richtig verstanden?

Punkto dem Step-Up auf ne 500-er, da würd ich leider nicht zu viel erwarten. Auf Anfrage bei Evga wurde mitgeteilt, dass sie noch nicht definitiv sagen können, ob ein Upgrade von 400-er auf 500-er möglich ist. Denn normalerweise ist ein solches Upgrade nicht machbar, war auch von 200-er auf 400-er nicht möglich (selbst von ner GTX 295 auf ne GTS 450 nicht). Da aber der Unterschied GF100 zu GF110 wesentlich kleiner ist, könnte(!) es vielleicht doch dazu kommen. Wann dies jedoch der Fall sein sollte und überhaupt, dass wollten sie mir nicht sagen.
Kollege hat sich eben letzte Woche ne 480 gekauft und wollte dann auf ne 570 upgraden, deshalb musst ich für ihn bei Evag nachfragen. Janu, warten wir mal ab bis die Karte erst mal erscheint. Auch dazu wollt Evga nichts definitives sagen.

Welcher der Spawakühler soll da kompatibel zu den GTX sein? Kann auf der Website nirgends dazu ne Andeutung finden. von VRM-R1 bis VRM-R5 steht nur Radeon als kompatibel, nix Geforce (eben leider).
Durch das flexible Montagesystem ist der Shaman laut Thermalright unter anderem mit der Geforce GTX 460, Geforce GTX 465, Geforce GTX 470, Geforce GTX 480 sowie der Radeon HD 4850, Radeon HD 4870, Radeon HD 5850 und der Radeon HD 5870 kompatibel.
Quelle: PCGH
Thermalright Shaman: VGA-Kühler mit 8 Heatipes und 140-mm-Lüfter - Update: Finale Bilder - vga-kühler, thermalright

ATI: HD 5870/5850/4870/4850/3870/3850 • nVidia: GTX 260/260+/275/280/285/460/470/480/8800 GTX/8800 Ultra/GTS 250/9800 GTX+/9800 GTX • Maße (BxHxT): 132x38x160mm • Gewicht: 500g • Lüfter: 140mm, 900-1300rpm, 19-21dB(A), 94.64-123.37m³/h • Besonderheiten: 8 Heatpipes • Anschluss: 4-pin PWM
Quelle: PCGH Preisvergleich
Thermalright Shaman VGA-Khler | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Also erstmal genauer nachschauen dann posten.:D

@NeverSeenBytes ist noch nicht angekommen. :(

Nee, geht mir ja nicht um den Shaman, da der ja nur die GPU kühlt ;-) Da kann man ebenso nen Heidi nehmen, der kühlt ebenso nur die GPU. Bei solchen Kühlern sind die Spawas eben die gefährdete Spezies ;-) Guck mal in der aktuellen PCGH, wie dort die Verhältnisse GPU zu Spawa bei den einzelnen Kühlern ist.
Und ja, die Spwas sind etwas hitziger als die GPU, müssen aber ebenso gekühlt werden. Schrieb ja extra:

Ja, aber beim Shaman seh ich den gleichen Nachteil wie beim Heidi: er kühlt zwar die GPU sehr gut, aber die Spawas bekommen kaum Kühlung
07%20sm_B-%28.gif

Edit: Hier mal aus der PCGH, getestet auf ner HD5850: GPU = 38-40°C, Spawas = 79-85°C beim Shaman. Beim Spitfire plus VRM-R5: GPU = 39°C, Spawas = 55°C. Und auch bei der Geforce sind die Spawas nun mal ne heikle Sache, merk den Unterschied ja selbst bei der kleinen 460 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, geht mir ja nicht um den Shaman, da der ja nur die GPU kühlt ;-) Da kann man ebenso nen Heidi nehmen, der kühlt ebenso nur die GPU. Bei solchen Kühlern sind die Spawas eben die gefährdete Spezies ;-) Guck mal in der aktuellen PCGH, wie dort die Verhältnisse GPU zu Spawa bei den einzelnen Kühlern ist.
Und ja, die Spwas sind etwas hitziger als die GPU, müssen aber ebenso gekühlt werden.

Edit: Hier mal aus der PCGH, getestet auf ner HD5850: GPU = 38-40°C, Spawas = 79-85°C beim Shaman. Beim Spitfire plus VRM-R5: GPU = 39°C, Spawas = 55°C.
Jetzt habe ich auch deine Aussage verstanden. Aber meine Frage welcher Kühler besser ist der AC Xtreme Plus oer der MK-13 wurde noch noch nicht beantwortet. Der MK-13 ist ein echter Riese +2 gute Kühler müsste er ja echt Klasse sein aber der AC X Plus sieht auch sehr gut aus und einige meinten der kühlt ganze 20 Grad runter!

Naja, sind beide zwar gross und schwer, doch dafür kühlmässig auch gut. Der Gelid Icy Vision 2 wäre auch nicht schlecht, aber laut PCGH nicht ganz leise oder dann der Zalman VF3000F. Der Accelero kühlt zwar gut, aber nicht sehr gut. Kommt nicht ganz an den MK-13 ran und ist in Punkto Länge ebenso ein Brocken (plus belegt auch 3 Slots).
Den MK-13 seh ich im Vorteil, wenn man z.B. SLI nutzen will, da man den Lüfter nicht direkt auf den Kühler setzen muss. Man kann ihn auch von der Seite blasen lassen oder wenn man nur eine Karte hat, dann kann man bis zu 4x 120mm Lüfter nutzen -> extreme Kühlung :-)

Edit: Wenn Grösse keine Rolle spielt, dann wäre der Spitfire von Thermalright auch gut. Dort ist aber wieder das Problem Spawas. Hab das Gefühl, dass Thermalright hauptsächlich für Radeon Karten baut ;-)

In der folgenden Ausführung ist ein SpaWa- Kühler dabei, den es auch einzeln gibt:
Thermalright Shaman GTX 480 Bundle
Thermalright Shaman GTX 480 Bundle
Auf dem 2ten Bild der "Ast auf Nord-Ost", also re. oben. Der Preis für das Bundle liegt allerdings auf Luxusgüter-Niveau.
Ob das auch so auf die 470er passt, darüber hab`ich nix gefunden.

Ahaaa, haben sie also doch noch einen gebracht :-) Naja, dann ist der Shaman im Bundle schon eine Alternative, wenn auch ne teure. Wenn es den Spawakühler auch einzeln gäbe, könnte man ihn sogar mit nem Heidi kombinieren, dann würd auch der gut gehen. Weiss aber nicht, ob der Heidi auch für die 480 freigegeben ist.

PS: Hier, hab den Kühler auch einzeln gefunden (komischerweise nicht auf der US Site): http://www.thermalright.de/VGA-Chip...ikel/Thermalright+GTX480+VRM+G2+Heatsink.html

Mir ist es egal wie laut der Kühler ist hauptsache er kühlt ordentlich. 4 Kühler an dem MK-13 das ist echt eine überlegung wert. Tendiere aber gerade zum MK-13 bin trotzdem noch offen für andere Kühler.

Schade eigentlich, dass es von Noctua keinen Grakakühler gibt :-) Bin soooooooooooo begeistert von meinem CPU Kühler, der trotz nur nem 92mm Lüfter meine CPU extrem kühl hält (derzeit bei F@H plus surfen nur 36°C).
Der MK-13 ist sicher ne Überlegung wert und zwar aus dem Grund, weil er wohl auch für zukünftige Karten kompatibel bleibt. Prolimatech hat ja jetzt extra ne neue Halteplatte für die 460-er gebracht, was ich sehr toll find (ähnlich wie AC für den Xtreme, wobei der zu heavy für ne 460 ist).
Mit nem MK-13 kann man also wenig falsch machen, der Accelero ist halt etwas günstiger. Thermalright ist ja auch ne Alternative, wenn einem der Platz nicht ausgeht ;-)

Ich nehme den MK-13. Aber wie soll ich die 2 Lüfter an denn seiten drann bekommen. o.O Naja egal probrien geht über studieren. :D

Zum Thema "Schade, daß es das und das nich` gibt": Ein richtig guter DE-Customkühler fehlt irgendwie auf dem Markt. Arctic hat doch zu Zeiten d. NV 6800/7900;
ATI X800/1800 usw. mehrere Modelle gehabt, die auch teilweise von Herstellern wie HIS zB. verbaut worden sind.
Für meine Zwecke wär ein starker DE-Customcoolio eine echte Alternative. - Greetz

Gibt es ja immer noch, viele Hersteller nutzen noch immer Kühler von AC (guck mal bei Inno3D rein). Aber vorsicht, AC ist Swiss not DE ;-) Mir geht es mehr darum, warum nicht mehr Hersteller wie Prolimatech oder Thermalright gute CPU und GPU Kühler bringen. Noctua ist ja bei den CPUs sehr gut dabei und könnt mir gut vorstellen, dass ein GPU Kühler wie deren Prozikühler sehr gut sein könnt :-)

@LAN_Party: Beim MK-13 kann man sie auf verschiedene Arten anbringen. Normal liegt ne Halteschiene bei, die an nem PCI Slotblech sitzt. Man kann die Lüfter aber auch direkt mit Kabelbinder am Kühler fixieren. Guck mal auf der Website von Prolimatech, dort sollt es ne Anleitung mit Bildern haben.

Zurück