EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Scraper

Kabelverknoter(in)
EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Anfänger im oc'n, aber habe mich gestern mal ein paar Stunden eingelesen und dann gleich mal versucht mein EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 zu übertakten.

Zum Übertakten benutze ich den MSI Afterburner und dabei habe ich folgendes festgestellt:
-bei einem Core Clock und Memory Clock von +80 MHz bekomme ich beim Lasttest recht schnell einen TDR-Fehler. Der resultiert wohl daraus, dass bei geringer Auslastung der GPU die Voltzahl automatisch reduziert wird und dann bereits zu niedrig ist, für den +80 MHz Core Clock.
-bei einem Core Clock und Memory Clock von +70 MHz lief der Lasttest ohne Probleme, daher habe ich Spiele ausprobiert. Bei den Spielen hatte ich dann Grafikfehler in Form von schwarzen Balken und das Spiel hat sich zwischendurch einfach beendet.
-bei einem Core und Memory Clock von +60 MHz habe ich dann etwa 3 Stunden am Stück gespielt, bis es sich dann auch einfach beendet hat.

Das Power Limit habe ich bei allen Einstellungen auf 115% gestellt, da sich das bei Last die meiste Zeit im bereich von 105-110% befindet. Die Temperatur liegt ohne OC so bei 70 Grad und mit bei etwa 75/76 Grad.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dann bei einem Core und Memory Clock von +50 MHz keine Probleme mehr habe, aber ist das nicht eine extrem niedrige Ausbeute? Oder ist das normal, dass man bei von Haus aus übertakteten Versionen nicht mehr viel raus holen kann?

Highlight ist aber, dass der Grafikkartentreiber jetzt auch manchmal ohne OC abstützt...


Vielen Dank schon mal und Grüße
Alex


Mein PC besteht aus:
MSI Z97A GAMING 6 Z97
Intel Core i7-4790K
EVGA4GB D5 X GTX980 SC ACX 2.0
(Default GPU Clock = 1266 MHz, Memory = 1753 MHz, Boost = 1367 MHz)
D316GB 2400-10 TridentX

Tagan BZ Series 800W (recht alt, wollte ich vielleicht noch ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet: