EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Scraper

Kabelverknoter(in)
EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Anfänger im oc'n, aber habe mich gestern mal ein paar Stunden eingelesen und dann gleich mal versucht mein EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 zu übertakten.

Zum Übertakten benutze ich den MSI Afterburner und dabei habe ich folgendes festgestellt:
-bei einem Core Clock und Memory Clock von +80 MHz bekomme ich beim Lasttest recht schnell einen TDR-Fehler. Der resultiert wohl daraus, dass bei geringer Auslastung der GPU die Voltzahl automatisch reduziert wird und dann bereits zu niedrig ist, für den +80 MHz Core Clock.
-bei einem Core Clock und Memory Clock von +70 MHz lief der Lasttest ohne Probleme, daher habe ich Spiele ausprobiert. Bei den Spielen hatte ich dann Grafikfehler in Form von schwarzen Balken und das Spiel hat sich zwischendurch einfach beendet.
-bei einem Core und Memory Clock von +60 MHz habe ich dann etwa 3 Stunden am Stück gespielt, bis es sich dann auch einfach beendet hat.

Das Power Limit habe ich bei allen Einstellungen auf 115% gestellt, da sich das bei Last die meiste Zeit im bereich von 105-110% befindet. Die Temperatur liegt ohne OC so bei 70 Grad und mit bei etwa 75/76 Grad.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dann bei einem Core und Memory Clock von +50 MHz keine Probleme mehr habe, aber ist das nicht eine extrem niedrige Ausbeute? Oder ist das normal, dass man bei von Haus aus übertakteten Versionen nicht mehr viel raus holen kann?

Highlight ist aber, dass der Grafikkartentreiber jetzt auch manchmal ohne OC abstützt...


Vielen Dank schon mal und Grüße
Alex


Mein PC besteht aus:
MSI Z97A GAMING 6 Z97
Intel Core i7-4790K
EVGA4GB D5 X GTX980 SC ACX 2.0
(Default GPU Clock = 1266 MHz, Memory = 1753 MHz, Boost = 1367 MHz)
D316GB 2400-10 TridentX

Tagan BZ Series 800W (recht alt, wollte ich vielleicht noch ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Vielleicht haste einfach nen schlechten Chip erwischt. Reichen dir 1367MHz nicht?
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Ja, die 1367 MHz sind schon gut, aber wie das nun mal ist, möchte man ja immer mehr :D

Und jetzt wo ich mich mit OC beschäftigen möchte wundert es mich halt, dass die Grenze scheinbar schon bei +50 MHz liegt, was mir recht wenig erscheint. Daher wollte ich mal fragen, ob jemandem dazu etwas einfällt oder ob mein Chip halt da wirklich schon seine Grenzen erreicht.
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Die Karte ist von Haus aus ja schon um einiges Hochgedreht. Daher wirst Du wahrscheinlich nur noch die 50MHz drauf gepackt bekommen.
1367Mhz ist schon in Ordnung. Ich behaupte mal, alles jenseits von 1400MHz ist Glückssache. Ne Karte zu bekommen die auch 1500MHz mitmacht ist extrem Unwahrscheinlich. Das werden die Ausnahmen sein.

Edit: Oh, hab mich vertan. Dachte es geht um ne 980Ti :(
Die Ti geht nicht ganz so hoch wie die 980.

Dennoch denke ich, das du im Mittelfeld liegst, was dein OC angeht.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

also so was ich vom maximalen oc unter luft egsehen hab auch hwbot und so, liegst du im mitelfeld bis unteres mittelfeld...
viele schafen die 1450, auch einige 1450 aber alels darüber ist schon eher rar... also die 1450 scheinen bei denen echt so nen knacpunkt zus ein über das viele nicht drüberkommen
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Also ich hatte vor der 980ti die normale GTX 980 einmal als 4Gaming und einmal Ref. mit Wakü und beide Karten konnte ich bis 1520 MHz takten ca.
Die GTX 980 ti in mom bekomm ich auch bis 1522 MHz.
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Also meine Gigabyte G1 Gaming Gtx 980 schafft immerhin unter Luftkühlung 1.475 MHz ohne Spannungserhöhung etc. Und das bei einer Temperatur von max. 70 Grad unter Last bei 60 % Lüfterdrehzahl Stabil. Getestet durch mehrmaliges Nutzen von Fire Strike und Games wie Witcher 3.

Aber bei allem was höher als 1.475 MHz liegt stürzt der Nvidia Treiber ab. Somit demnach auch nicht mit Spannungserhöung höher zu bekommen richtig? Sollte ja eh ein sehr guter Wert sein denke ich oder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

natürlich kommst du mit mehr spanung weiter, auser der chip schaft wirklich nicht mehr... dann müsstest du aber eig schon mehr spannung vewenden....
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Gibt es einen maximalen, ungefährlichen Spannungswert für's OC'en bei der GTX 980? Bin mir da immer unsicher. Wie gesagt wenn ich es ohne Spannungserhöhung auf mehr als 1,475 stelle schmiert mir der Anzeigetreiber von Nvidia ab. Somit keine Chance.

Grüße
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Meine EVGA GTX 980 SC schafft 1530MHz/3900MHz ohne irgentwelche Spannung zu erhöhen nur das Powertarget habe ich sie 115% gestellt. Lasse sie aber mit 1500MHz laufen das reicht:D.
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Das Powertarget habe ich auch nicht angefasst. Muss ich mir dann mal anschauen, was ich zu Hause nachher noch so rausholen kann evtl. mit ein wenig Spannungserhöhung ^_^ Auch wenn ich mit der Leistung jetzt schon zufrieden bin. Wenn Sie sage ich mal mit bissl mehr als 1,5 Ghz läuft reicht mir das vollkommen. So viel Leistungsunterschied zur @Stock GTX 980ti sollte doch dann nicht mehr vorhanden sein oder? Hatte die Auswahl zwischen GTX 980ti Referenz und GTX 980 G1 Gaming und die GTX 980 G1 Gaming habe ich für 450 € neu gekauft. Das sind immerhin knapp 300 € unterschied bis hin zur ti.
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

naja mit meiner GTX 980 auf 1,5 GHz hatte ich 13,400 Punkte im Firestirke und mit der 980 Ti ohne OC bin ich bei 14600 mit OC bei ca. 15400 Punkte.
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Also ich habe knapp 14.900/15.000 Punkte mit meiner GTX 980 bei Fire Strike. Also definitiv keine 300 € Mehrkosten für die GTX 980ti notwendig. (Wenn man bereits eine GTX 980 hat lohnt sich der Umstieg also eher nicht finde ich)

Grüße
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

aber bei BF Hardline kann ich nun locker in 4k auf hoch spielen wo ich vorher auf mid stellen musste. habe nun gute 80 FPS
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

So,

Grafikkarte läuft nun stabil mit 1.532 Mhz bei Core Voltage Erhöhung um + 30 im MSI Afterburner. Sollte ja nicht allzu gefährlich sein oder?

Battlefield Hardline ohne MSAA in 4K Auflösung mit max. Details ~ 55-62 FPS mit 2x MSAA bin ich bei 40-45 FPS also alles spielbar. Da frage ich mich doch, wozu noch eine GTX 980ti kaufen wenn ich selbst Battlefield 4 in 4K flüssig in max. Details zocken kann? MSAA bringt ja eh kaum bis gar nichts bei 4K. Also mir persönlich sind das noch keine 300 € Mehrkosten Wert.

Grüße

EDIT: SORRY FÜR DEN DOPPELPOST!
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

habe MSAA auch aus. Habe das nun auf Ultra ohne MSAA und komme mit OC auf gute 70 bis 90 fps.
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Also mein Problem ist, dass mein Grafiktreiber scheinbar abstürzt. Mit +60 MHz bekomme ich auch ne Meldung, dass mein Treiber abgeschmiert ist und mit +50 MHz beendet sich the Witcher einfach, nach ein paar Stunden spielen. Bevor es schließt habe ich ein kurzen Standbild, wobei das Spiel im Hintergrund weiter läuft und dann geht es einfach aus und die OC Einstellungen sind auch resettet. Aber meine Grafikkarte geht nicht über 70 Grad und Grafikfehler habe ich auch keine.

Die Voltage wollte ich nicht erhöhen, da ich gelesen habe, dass das im Gegensatz zu den anderen OC Möglichkeiten, die Lebenszeit der Karte verringert. Aber das ist ja scheinbar eh nicht von Interesse für mich, da ich ja scheinbar sowieso nen schlechten Chip erwischt habe...
 
AW: EVGA GTX 980 superclocked acx 2.0 weiter übertakten?

Also mein Problem ist, dass mein Grafiktreiber scheinbar abstürzt. Mit +60 MHz bekomme ich auch ne Meldung, dass mein Treiber abgeschmiert ist und mit +50 MHz beendet sich the Witcher einfach, nach ein paar Stunden spielen. Bevor es schließt habe ich ein kurzen Standbild, wobei das Spiel im Hintergrund weiter läuft und dann geht es einfach aus und die OC Einstellungen sind auch resettet. Aber meine Grafikkarte geht nicht über 70 Grad und Grafikfehler habe ich auch keine.

Die Voltage wollte ich nicht erhöhen, da ich gelesen habe, dass das im Gegensatz zu den anderen OC Möglichkeiten, die Lebenszeit der Karte verringert. Aber das ist ja scheinbar eh nicht von Interesse für mich, da ich ja scheinbar sowieso nen schlechten Chip erwischt habe...

Auch ein klarer Fall für zu wenig Spannung und somit zu unstabil. Ich musste meine Spannung beim Afterburner auf +30 erhöhen und mein Takt (+ 165 Mhz) läuft stabil. So wohl in den Benchmarks als auch nach längerem zocken.

Da hilft bei dir entweder nur langsames vortasten mit der Spannung oder ein niedrigerer Takt. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, im Endeffekt ist auch viel Glück dabei, um einen schicken Chip zu erwischen.

Grüße
 
Zurück