EVGA GTX 780 Classified stützt bei Belastung ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: EVGA GTX 780 Classified stützt bei Belastung ab, bitte HILFE!

Ich denke ob es reicht oder nicht ist irrelevant. Eine 500€ Karte + den Rest der Hardware in die Hände eines 40-50€ 850W Netzteils zu legen ist wie Rückwärts auf der Autobahn fahren :ugly:

Auf der EVGA Page steht das die Karte minimum 42 Ampere brauch.Anstatt blind das Netzteil zu tauschen könnte man auch der Karte weniger Spannung geben und runtertakten auf das Niveau der normalen GTX 780.so wird der Verbrauch deutlich gesenkt und das Netzteil entlastet.
Das sollte dann als Test dienen ob das Netzteil schuld ist.

EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 780

Ich kann mich erinnern als ich vor einiger Zeit auch so ein billig NT hatte, das
auf den 12V Schiene bloß 18 Ampere geliefert wurden sind. Und bei BF3 ständig
der Treiber abgestürzt ist. Bei Anfrage beim Grafikkarten-Hersteller kam heraus
das die Graka 21 Ampere braucht. Vielleicht ist es hier ja ähnlich.

Edit: X-Cellence hat nicht unrecht, man kann ja auch die Graka prüfen.

Geil. Ne Classified für 600€ aber ein Chinaböller für 40. Duvar hat vollkommen Recht.

Auf der EVGA Page steht das die Karte minimum 42 Ampere brauch.Anstatt blind das Netzteil zu tauschen könnte man auch der Karte weniger Spannung geben und runtertakten auf das Niveau der normalen GTX 780.so wird der Verbrauch deutlich gesenkt und das Netzteil entlastet.
Das sollte dann als Test dienen ob das Netzteil schuld ist.

EVGA | Articles | EVGA GeForce GTX 780

Undervolten in allen Ehren, aber der hat eine CLASSIFIED, wer die kauft um zu undervolten und eventuell sogar die Taktraten zu senken, hat irgendwas falsch gemacht^^

Ja ich werde also mal das netzteil tauschen müssen , richtig? also wieveil watt brauche ich nun wirklich und genau welches netzteil solltw ich nehmen ? 80 plus gold? es sollte genug spannung liefern und sehr zuverlässig sein

PS das Netzteil ist schon länger vor der karte im pc gewesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Undervolten in allen Ehren, aber der hat eine CLASSIFIED, wer die kauft um zu undervolten und eventuell sogar die Taktraten zu senken, hat irgendwas falsch gemacht^^

Wie ich geschrieben habe dient dies nur als TEST.Nicht jeder gibt gerne 100-140€ nur für eine Vermutung aus.Das könnte man jetzt sofort testen um das Gewissheit zu haben.

Dein PC verbraucht so wie er jetzt da steht beim Spielen keine 350W. Entsprechend bist du mit dem vorgeschlagenen E9 480CM wunderbar aufgestellt.

Wenn du die Classified mit Gewalt ans Limit zwingen willst kann man auch noch ein P10 550W einbauen, nötig ist das aber nicht.

Duvar aber lieber mal kurz undervolten und prüfen. Dann hat er doch Gewissheit was ist. Das ein
anderes NT rein muss ist klar. Aber nicht das wir alle auf das NT pochen und später stellt sich raus
das es doch nicht daran lag.

Ja ich werde also mal das netzteil tauschen müssen , richtig? also wieveil watt brauche ich nun wirklich und genau welches netzteil solltw ich nehmen ? 80 plus gold? es sollte genug spannung liefern und sehr zuverlässig sein

kannst du nicht lesen? Duvar hat dir doch jetzt ein paar genannt, nimm das bequiet straight power 480w/580w oder das 550w dark power pro 10.. Die sind beide sehr hochwertig und leisten genug Watt... Dein System verbraucht vll so um die 400w~

SRY leute das ist mir jetzt echt peinlich aber wie untervolte ich die karte und kann da was bei passieren?

Klar natürlich sollte er es testen und er muss auch keine 140€ ausgeben.
Wenn die Kohle knapp ist würde ich persönlich das 580W Netzteil nehmen, auch wenn das 480W Netzteil reichen würde, ich weiß halt nur nicht wie stark er übertaktet,
um dahingehend sicher zu sein, falls man seine Meinung ändert und doch mehr Stoff geben will, würde ich das 580W Netzteil bevorzugen.
Auch wenn es mit einem undervolten klappen würde, würde ich dennoch dazu raten das Netzteil auszutauschen, die Hardware ist einfach zu kostbar um von einem 40€ Netzteil verkohlt zu werden wenn es schlecht läuft.

Dass die Karte bei Belastung abschmiert kann durchaus auch an instabilem Werks-OC liegen (mit EVGA und mittlerweile auch Gigabyte hab ich da recht erschütternde Erfahrungen machen müssen).
Da man das Schritt-NT aber ohnehin tauschen sollte kann man auch da anfangen^^

Im moment werde ich nix übertakten da die hardware reicht um allen aktuellen spiele auf ultra mit genug fps und laggfrei zocjken zu können

Wirklich sicher dass es an der factory Übertaktung liegt???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann hast du noch keine Bekanntschaft mit Downsampling und Co gemacht :lol:
Es kann an dem Factory OC liegen, manche Spiele reagieren extrem allergisch auf Übertaktungen^^

Völlig richtig. Ein neues muss rein, weil man sonst seine teure Hardware gefährdet.
Und dazwischen kann jemand mal den TE das undervolten erklären, nur um Sicherzustellen
das mit der Graka alles Okay ist. Leider hab ich keine Nvidea und weiß nicht ob sich da
was zu Amd unterscheidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück