EVGA GTX 580 leise machen

Du könntest auch erstmal versuchen deine Grafikkarte mit Hilfe des MSI-Afterburners zu untervolten und ggf. einen 140mm Lüfter in die Seitenwand deines Gehäuses einsetzen. Durch die Reduzierung der Spannung sinkt die Leistungsaufnahme und mithin die Temperatur unter Last und der Lüfter muss nicht mehr so stark aufdrehen. Ein 140mm-Lüfter in der Seite führt zusätzlich kühle Frischluft zu. Näheres hierzu steht in der PCGH 7/2011 drin. Würde ich in jedem Fall mal ausprobieren (0,05-0,075 V sollten sich ohne Taktreduzierung sparen lassen).

Ein Kühlerwechsel wirkt hierbei natürlich ebenfalls positiv. In der o. g. PCGH-Zeitung wurde auch ein Vergleich zwischen Referenzkühler und EKL Peter gemacht, was Stromkosten und Lautstärke angeht. Reinschauen lohnt. Zeitung hab ich sogar noch rumliegen, falls du die nicht zur Hand hast, könnte ich heute Abend - nachdem ich zuhause bin - auch mal zitieren.

Du könntest auch erstmal versuchen deine Grafikkarte mit Hilfe des MSI-Afterburners zu untervolten und ggf. einen 140mm Lüfter in die Seitenwand deines Gehäuses einsetzen. Durch die Reduzierung der Spannung sinkt die Leistungsaufnahme und mithin die Temperatur unter Last und der Lüfter muss nicht mehr so stark aufdrehen. Ein 140mm-Lüfter in der Seite führt zusätzlich kühle Frischluft zu. Näheres hierzu steht in der PCGH 7/2011 drin. Würde ich in jedem Fall mal ausprobieren (0,05-0,075 V sollten sich ohne Taktreduzierung sparen lassen).

Im Afterburner hab ich aber nur die ANzeige von 1088 mV. Soll ich diese dann um 50 bis 75 reduzieren?

Genau. Teste es aber langsam in kleinen Schritten á 5-10mV, da jede Karte unterschiedlich viel Spannungsreuzierung mitmacht. 1088 ist recht hoch. knapp unter 1000 sollte schon gehen.

Zum vorgehen:
Wert einstellen, notieren, übernehemen, Furmark laufen lassen. Wenn der Test problemlos durchläuft, wieder 5mV weniger einstellen. Gibt es Bildfehler oder stürzt dein System ab, nimmst du den letzten stabilen Wert. Ab dann kannst du in Spielen testen, ob die Stabilität im Furmark auch bei wechselnder Last im Spiel vorliegt, sonst gehst du einfach wieder ein paar mV hoch.

Genau. Teste es aber langsam in kleinen Schritten á 5-10mV, da jede Karte unterschiedlich viel Spannungsreuzierung mitmacht. 1088 ist recht hoch. knapp unter 1000 sollte schon gehen.

Zum vorgehen:
Wert einstellen, notieren, übernehemen, Furmark laufen lassen. Wenn der Test problemlos durchläuft, wieder 5mV weniger einstellen. Gibt es Bildfehler oder stürzt dein System ab, nimmst du den letzten stabilen Wert. Ab dann kannst du in Spielen testen, ob die Stabilität im Furmark auch bei wechselnder Last im Spiel vorliegt, sonst gehst du einfach wieder ein paar mV hoch.

Was ist denn so die Standardtemperatur einer GTX580? Also im Spielbetrieb. Ich spiel z. B. z. Zt. SWTOR, Skyrim und BF3, MW3. Also bei SWTOR wars immer bisher so, dass nach ner Weile die Lüfter voll aufgedreht haben, was dann recht laut ist. Ich hab bis heute noch nie die Temperatur ausgelesen. Jetzt nach 10 Min. z. B. hab ich max 85 °C gehabt (und ich hab gleich mal 0,975 V eingestellt).

Der Kühler hällt bei automatischer Steuerung die GPU immer unter einer gewissen max. Temperatur (denke 90°, bin mir aber nicht sicher). Die Frage ist halt nur, zu wie viel % er dazu aufdrehen muss.

Ich habe selbst keine GTX 580, daher müsste dir das jemand anderes beantworten.

Fakt ist: je weniger Volt durch die GPU geht, desto kälter bleibt diese. Der Lüfter muss weniger stark aufdrehen und agiert entsprechend leiser.

Max-Temp lt. Nvidia: 97°C (Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hällt bei automatischer Steuerung die GPU immer unter einer gewissen max. Temperatur (denke 90°, bin mir aber nicht sicher). Die Frage ist halt nur, zu wie viel % er dazu aufdrehen muss.

Ich habe selbst keine GTX 580, daher müsste dir das jemand anderes beantworten.

Fakt ist: je weniger Volt durch die GPU geht, desto kälter bleibt diese. Der Lüfter muss weniger stark aufdrehen und agiert entsprechend leiser.

Max-Temp lt. Nvidia: 97°C (Quelle)

Ok, 88 war jetzt der höchste Wert. Allerdings kann ich die Karte nicht unter 0,963V takten.

Doch schon, wenn du untertaktest. Aber das macht keinen Sinn.

Die Frage ist jetzt einfach: ist die Reduzierung der Lautstärke für dich jetzt ausreichend?

Falls nicht: Schalte mal VSync im Treiber an (glaub das nennt sich: "force VSync" bei NVidia), wirkt bei älteren Spielen oft Wunder, da die Graka dann auf 60 bzw. 120 FPS limitiert wird und nicht mehr Bilder rechnet, als der Monitor ausgeben kann.

Edit: hier zu sehen (auf "automatisch an" schalten)

Schafft deine Graka hingegen keine 60 FPS ist es besser die Einstellung aus zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt einfach: ist die Reduzierung der Lautstärke für dich jetzt ausreichend?.

SIe ist zwar unter Last noch gut hörbar, aber nicht mehr so störend, dass ich jetzt nen neuen Lüfter haben muss :) Danke, der Tipp hat mich erstmal 83 EUR gespart :D Kann natürlich sein, dass mich das auf Dauer trotzdem noch nervt, dann kann ich ja noch immer einen kaufen.

Ein EKL Peter + 2 gute 140er Lüfter und es ist nahezu still.
In jedem Fall sparst du mit einer Reduzierung von 1088 auf 963 mV ordentlich Strom (20-30 Watt sollten es unter Spiele-Last sein).

Hier nochmal was zum nachlesen: Bericht:

Ein EKL Peter + 2 gute 140er Lüfter und es ist nahezu still.
In jedem Fall sparst du mit einer Reduzierung von 1088 auf 963 mV ordentlich Strom (20-30 Watt sollten es unter Spiele-Last sein).

Hier nochmal was zum nachlesen: Bericht:

Danke dir. Warst echt ne gute Hilfe. Danke auch den anderen für die Kauftipps :)

Nur noch ne Frage. Ich hab ne Standard EVGA drin aber die ist mit 797/1594/2025 MHz und 1,088V ja höher getaktet als die normalen Standardkarten. Ist das normal?

Freu dich! Dir haben Sie eine EVGA GeForce GTX 580 Superclocked statt einer normalen eingebaut. Die 1,088 V stellt EVGA ein, um den Betrieb der Karte mit erhöhten Taktraten in jedem Fall sicherzustellen zu können.

Deine GPU scheint recht gut zu sein, wenn sie mehr Takt (auch wenn es nur marginal ist) mit weniger Spannung mitmacht. Kannst zum weiteren reduzieren der Spannung und der Lautstärke ja mal die GTX 580 Standardwerte (Chiptakt: 772MHz, Speichertakt: 1002MHz (muss man *2 nehmen, da DDR-Ram), Shadertakt: 1544MHz) testen.

Danke dir. Warst echt ne gute Hilfe. Danke auch den anderen für die Kauftipps :)

Nur noch ne Frage. Ich hab ne Standard EVGA drin aber die ist mit 797/1594/2025 MHz und 1,088V ja höher getaktet als die normalen Standardkarten. Ist das normal?

Ja, ist ganz normal. Du scheinst die EVGA GTX580 SuperClocked zu besitzen. Das erklärt auch mit die hohe VDDC. Hier folgende Links zu deiner VGA

Mini-HDMI (015-P3-1582) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

EVGA | Products

Zurück