EVGA GTX 580 - Erste User-Impressionen

Ich habe mir nun auch gerade eine Evga GTX 580 bei Mindfactory bestellt für 450 Euro.
Soll laut Shopauskunft bereits ab 18.11.2010 wieder lieferbar sein.

Eigentlich wollte ich ja die Superlocked Variante von Evga, da diese aber weit und breit nicht zu bekommen ist, hab ich jetzt die normale version bestellt.

Die dürfte ja eigentlich auch genug Power haben. :D

Hmm, die meisten Onlinehändler haben die Verfügbarkeit auf den 23.11. verschoben. Wird bei Mindfactory dann vermutlich auch der Fall sein.
Und wenn nicht, Glückwunsch!:D

@ D!str(+)yer

nur um die 24.000 GPU Punkte bei Vantage ? (unter Performence)

dann werde ich nicht auf eine GTX 580 umsteigen
denn ich habe mit 2 x GTX 460 GLH (800Mhz) Mitte 28.000 GPU Punkte

@ D!str(+)yer

nur um die 24.000 GPU Punkte bei Vantage ? (unter Performence)

dann werde ich nicht auf eine GTX 580 umsteigen
denn ich habe mit 2 x GTX 460 GLH (800Mhz) Mitte 28.000 GPU Punkte

Für direkte Vergleichbarkeit sollten auch CPU und RAM gleich sein und die Karte war nicht übertaktet ;)

Vielleicht hatte meine Karte aber auch nen hauweg, den wegen ununterbrochenen Treiber abstürzen in 3D geht die Karte in RMA :daumen2:

War ein kurzes vergnügen....

Nicht ernsthaft oder? Meine läuft bisher ganz gut, aber ich hatte noch nicht ausgiebig Zeit das Ding zu testen. Hattest du die Abstürze überall/regelmäßig/reproduzierbar?

@KillerCroc: Wenn du gerade erst ein GTX 460-SLi aufgebaut hast, würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben und zumindest warten bis die Karten erschwinglicher werden ;)

Für direkte Vergleichbarkeit sollten auch CPU und RAM gleich sein und die Karte war nicht übertaktet ;)

Vielleicht hatte meine Karte aber auch nen hauweg, den wegen ununterbrochenen Treiber abstürzen in 3D geht die Karte in RMA :daumen2:

War ein kurzes vergnügen....

Klar. Aber jetzt sehe ich was die Karte unter Stock nur kann.
Und das überzeugt mich nicht. Dann bin ich mit den 460ern wohl gut bedient. Hab ja mein Prozessor "nur" unter 3,33 Ghz
laufen und ebenfalls 6 GB RAM.

@McZonk
Ja hab die Karten ca. 1 Monat und sehe immer mehr, das es sich lohnt dabei zu bleiben. Denn hochtakten tue ich meistens meine Hardware nicht. Die GLH war ja vom Werk schon hochgetaktet, deswegen war es wichtig für mich, wieviel die 580 im Standardtakt hat und das ist wenig (bzw. die "Leistung" im Vantage Bench)!

@ D!str(+)yer
Aber ich habe auch jemanden gesehen, der sie (580) 1000Mhz hochgetaktet
hat und hatte 31.000 Punkte, das ist dann soweit ok.
Deswegen denke ich das 24-25.000 GPU Punkte Stock normal sind und die Karte ihre richtige "Leistung" im Bench gezeigt hat ^^
Aber im SLI wäre die Karte sehr interessant :p

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ernsthaft oder? Meine läuft bisher ganz gut, aber ich hatte noch nicht ausgiebig Zeit das Ding zu testen. Hattest du die Abstürze überall/regelmäßig/reproduzierbar?

Doch, mein ernst :heul:
Ist mir zu Anfang nicht aufgefallen, da der Treiberabstürz immer erst 1-2h (3D)Last kommt.
Egal ob Folding@home, GTA4, Call of Duty 6+7, Crysis oder Heaven im endless loop....
Seid Montag stehe ich schon im Kontakt mit dem EVGA Support und habe einiges getestet.
Sauber Win installation, "saubere" Treiber install nach einer Anleitung, anderer PCX Slot, anderes Bios, Beta Treiber von disk und den WHQL und sogar anders Netzteil :(

Eben dann ne RMA Nummer bekommen mit der bitte die ein zuschicken.

Na, da bin ich aber mal gespannt. Ich bekomme meine ja erst in frühestens einer Woche. Mal sehen, was sich da in der Zwischenzeit tut.
Testen werd ichs dann einfach mit folding@home.

hi wollt mir bald ne gtx 580 zulegen allerdings auf amazon.UK(kostet da rund 470 euro umgerechnet) und leider gibts die evga karte da noch nicht aber von anderen herstellern noch..

die frage ist da ich dieses weihnachten mein system unter wasser setze ob ich wegen der garantie, die beim kühlerwechsel noch erhalten bleibt,auf die evga noch zu warten oder halt eine von einem anderen hersteller zu kaufen;) ich werde die wahrscheinlich die dann auch übertakten mit der wasserkühlung...

Also wenn du sie auf Wakü umrüsten willst und dir die Garantie wichtig ist, wirst du wohl warten müssen. Wenn dir die Garantie egal ist, dann nicht. So simpel ist es :-)
Zumal du gut daran tust noch zu warten, da die ersten Versuchsobjekte" ja nicht nur positive Erfahrungen mit der 580 machen durften. Ich selber hab dasselbe Los gezogen, aber mit ner 460. Seit Kauf bis heute hat sie ne Macke, weshalb ich weder Grid noch F1 2010 zocken kann. Tja, ist halt die Bürde, wenn man ne Karte kurz nach Release kauft :-)

jop also ich vk in einer woche meine gtx 480 zock dann erstmal auf so ner karte ausm 6 jahre altem medion pc^^ :Dich werd mir wahrscheinlich so weihnachten kurz nach holen...
im mom sind sowiso alle evgas ausverkauft auch auf viele us oder uk seiten.. meistens 40-80 euro unterschied.. is zu empfehlen müsst halt nur mal auf die kommentare der seiten mal gucken...

Moin,
ich werde auch wieder zu Geforce wechseln mit der GTX 580, aber ist ja nicht ganz ohne der Preis, dewegen hab ich jetzt erst mal meine HIS 5850 bei Ebay eingestellt, dann wird noch bisschen was drauf gepackt, dann hab ich sie hoffendlich bald...*freu*

jop also ich vk in einer woche meine gtx 480 zock dann erstmal auf so ner karte ausm 6 jahre altem medion pc^^ :Dich werd mir wahrscheinlich so weihnachten kurz nach holen...
im mom sind sowiso alle evgas ausverkauft auch auf viele us oder uk seiten.. meistens 40-80 euro unterschied.. is zu empfehlen müsst halt nur mal auf die kommentare der seiten mal gucken...

ja EVGA sieht momentan schlecht aus :( hab meinem Händler gesagt wenns die Woche nicht mehr klappt sollen sie mir spätestens Freitag ne ASUS schicken ;) Preis der selbe und auch nicht so verkehrt

ich glaube einen Langzeittest werde werde ich auch gleich durchführen, sollte diese Karte wieder ein RMA Fall werden ist es für mich die 3te in Folge (davor 2x 5870) dann schieb ich mir vor Frust ein paar Buntstifte von meinem Sohn in den PCIe Slot :motz: ist dann auch auf jeden Fall sparsamer ;)

@Gelenkwurm
Lol? Das sind britische Pfund.:lol:

inklusive der höheren MwSt kostet Dich die Karte dann nur schlappe 526EUR. Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
Jo und der Pfund ist dann schon bissel mehr als der Dollar ;-) Ich würd allgemein erst mal abwarten, denn derzeit tauchen ja immer wieder ein paar Probleme mit den 580-er auf. Jeder der nach Release gekauft hat, spielt jetzt das Versuchskarnickel. Und da Preise vor Weihnachten eh nie gross sinken (wäre ja auch unlogisch), ist warten bis Januar/Februar fast am sinnvollsten, auch wenn es hart ist.

Zurück