Evga GTX 560Ti - OC setzt sich automatisch zurück. Warum??

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Evga GTX 560Ti - OC setzt sich automatisch zurück. Warum??

Hi Leute,
Ich habe mich mal ans Grafikkarten übertakten gemacht, da ich besonders bei Battlefield 3 so viel Leistung wie Möglich rauskitzeln möchte. Versteht sich wohl von selbst :D. Die GTX 560Ti ist ja bekanntermaßen auch sehr übertaktungsfreudig.
Ich habe meine Werte nun auf 940/1880/1090. Müsste ansich ja noch kein Problem darstellen, ich hab auch die Stabilität über Evga OC Scanner getestet und schien in Ordnung zu sein.
Ich habe also Battlefield 3 gestartet und ein paar Minuten war ich echt zufrieden(ganz klar Leistungszuwachs). Aber plötzlich friert für ein paar Sekunden das Bild ein und das Spiel wird minimiert. Es lässt sich nur noch über den Taskmanager schließen, obwohl der anzeigt, dass das Spiel ganz normal ausgeführt wird. Was nicht mehr reagiert ist der OC Scanner. Das Seltsamste ist allerdings, dass die OC Werte alle wieder auf Standart sind(Standart hier gleich die Werte der FPB Version). Bei Evga Precision stehen die Schieberegler trotzdem noch auf den OC Werten. Das ganze ist mir bei wiederholtem Versuch mit BF3 wieder passiert.
Sind die Werte nicht stabil? Eigentlich sollte die Karte doch bis 950MHz kommen. Würde es etwas bringen neben ausführlichem Artifaktenscann auch z.B. Furmark laufen zu lassen um sicher zu gehen?
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich, weil ich wollte die Karte doch sehr gerne OC nutzen, aus oben angegebenem Grund.
Danke schonmal im Voraus ;)

AW: Evga GTX 560Ti - OC setzt sich automatisch zurück. Warum??

bei graka oc musst du unbedingt nen burnin-test,also einen test mit vollauslastung machen..
die settings müssen unter max auslastung und max temperatur stabil laufen..
da kannste nicht ma eben mit evga-tool checken...
furmark oder ähnliches proggi benutzen und mindestens ne std laufen lassen...
gehen die temps nicht zu hoch und zeigen sich keine artefakte,dann gehen die neuen settings in ordnung...

BF3 ist extrem anfällig bei hohem Overclocking.
Meine HD 6950@6970 läuft bei 960MHz im PCGH-Tool stundenlang stabil mit 1,175V.
Bei diesen Taktraten stürzt BF3 schon nach wenigen Minuten ab - maximal sind stabile 930MHz Chiptakt drinnen.

Und der VRAM ist bei Spielen wie BF3 mehr gefordert wie bei Furmark & Co. - die brauchen nicht viel Grafikspeicher und vielleicht steigen gerade bei zu hohem VRAM-Takt in Spielen die Speicherzellen aus die in den Burn-In-Tests nicht genutzt werden.

Danke. Das probier ich beides mal aus. Vielleicht muss ich ja wirklich nur den Speichertakt wieder auf normal setzen, obwohl grade das zu übertakten dann was bringen müsste, oder? Ich werde auf jeden Fall mal ne Stunde+ Furmark laufen lassen. Bin mal gespannt was bei rauskommt.

Teste lieber mit fordernden Spielen (BF3/Crysis 1-2/Metro2033) die Stabi, Furmark ist nur (ein für mich) unsinniger Hitzeerzeuger/Stromvernichter:ugly: Setze den Takt in kleinen schritten hoch (10Mhz) und zock dann ein Ründchen. Wenn das Game einfriert, Spannung etwas erhöhen. Welche liegt bei dir @stock an?

PS: jede CPU/GPU ist einzigartig, die eine kann ein OC-Wunder sein, die andere ein Übertaktungs-Krüppel. Ein wenig Glück gehört also auch dazu;)

Gruß

Also ich hab unter Furmark 1 1/2 Stunden laufen gehabt und 45 Minuten OC (Artefakt)Scanner. Alles stabil. Ich habe zum Vergleich auch MW3 getestet, ohne Probleme. Nur bei BF3 tritt das Problem auf. Irgendwie schon *******, dass das einzige Spiel bei dem OC momentan Sinn macht damit Probleme hat. Spannung im Idle ist 0.95V und unter Last 1.012V. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust die Spannung zu heben. Ich setze die Werte mal wieder etwas runter, vielleicht klappt das ja.
@Eol_Ruin: Ich hab den Speicher-Takt mal wieder runtergesetzt, hat allerdings leider nix gebracht.

Also bei 930/1860/1065 ist es wieder abgestürzt, hat aber wesentlich länger gedauert. Bei 920/1840/1065 lief es stabil. Macht Spannung heben denn was aus, bzw. bis wieviel ist es vertretbar und ist es wie bei CPU's und es gibt nur eine fixe Spannung oder steigt sie trotzdem unter Last so wie es auf Standartniveau(also 0.95V auf 1.012V) der Fall ist??

Habe gerade herausgefunden, dass es wohl ein BF3 spezifisches Problem ist, dass es mit OC nicht so gut klar kommt. Das heißt doch, dass eigentlich alles soweit stabil läuft und nur BF3 mal wieder ne Extrawurst will oder? :D
Auch wenn ich es anders bevorzugen würde, weil bisher ist es nunmal, wie schon erwähnt, das einzige Spiel bei dem OC bei einer GTX560 Ti wirklich sinnvoll ist...

Habe gerade herausgefunden, dass es wohl ein BF3 spezifisches Problem ist, dass es mit OC nicht so gut klar kommt. Das heißt doch, dass eigentlich alles soweit stabil läuft und nur BF3 mal wieder ne Extrawurst will oder? :D

Es ist andersrum: Die Karte kommt mit BF3 nicht klar ;-)

BF3 erzeugt momentan mehr Grafiklast als alle anderen Spiele auf dem markt und ist daher eine sehr harte Prüfung für übertaktete Karten - heißt für BF3 stabil zu halten musst du entweder mit dem Takt etwas runter oder mit der Spannung etwas raufgehen.

Aber mach dir nichts draus, das hat EVGA und Gigabyte selbst auch erst bemerkt als ihre OC versionen mit zu wenig Spannung reihenweise bei den Kunden in BF3 abgeschmiert sind.

Richtig deine graka ist nicht stabil. Haste den neusten treiber drauf wenn ja dann musste halt bisl die spannung erhöhen. Bis 1,075 v @ 24/7 kannste bedenkenlos einstellen. Nur musst halt auf deine temps achten, die sollten die 85grad nicht überschreiten.

Wie gut das meine auch in bf3 stable ist ;-)

Zurück