EVGA GTX 460 (SuperClocked ?)

Try_Silent

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich plane mir in den nächsten Wochen eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Habe meinen Fokus dabei auf eine GTX 460 mit 1024MB geworfen, speziel von EVGA (aufgrund der guten Garantie und Kundenservice).

Meine Frage ist jetzt aber, lohnt es sich hier zur SuperClocked zu greifen, oder kann ich auch die normale Karte nehmen und dann selbst übertakten.. Schliesslich sind beide ja im Referenzdesign und soweit ich informiert bin auch, abgesehen von den Taktraten eben, identisch.

Woran liegt es denn das beide Karten bisher nur so schlecht zubekommen sind (laut Heise-Preisvergeich)?? Werden diese zukünftig beser verfügbar sein?
Oder sollte ich mich direkt nach einer anderen Graka umsehen (z.b. die Zotac GTX460 AMP!)?
Mein Budget liegt bei 220-230€..

Gruß

Also für ein paar Euros mehr, bekommst du schon eine 470. Wenns unbedingt die 460 sein soll, würde ich zu SSC greifen, da diese selektierte Chips verwendet.

Nee, wenn schon ne 460-er, dann die neue FTW. Ist die stärkste Evga GTX 460 und gleich hoch getaktet wie die Goes Like Heel von Gainward: EVGA | Articles | EVGA GTX 460 FTW. Leider kann ich dir aber nicht sagen, wann die Karte hier erhältlich sein wird :-( Im Forum tauchten bisher erst Infos zu USA auf, aber nicht für EU. Die FTW ist übrigens die einzige(!) Karte von Evga, wo von Haus aus schon Spawakühler drauf sind und es wird ne 1GB Version mit beiden Kühlern geben, also dem EE und dem Referenz.
Wobei man schon bedenken sollte, dass man selbst mit der billigsten Evga ne gute Karte bekommt und diese auch locker in den Bereich selber übertakten kann. Persönlich stehe ich werksübertakteten Karten eh kritisch gegenüber, da man die Taktraten meistens selber auch mit ner billigeren erreichen kann und sie oftmals den Aufpreis nicht richtig rechtfertigen.

Momentan hab ich die 295 GTX von EVGA im Einsatz. Bin top zufrieden, aber will mir jetzt auch ein 460 GTX zulegen.

Werd auf die 460 GTX FTW warten...

Hoffentlich kommt die bald.

Auf die Hawk habe ich ursprünglich auch gewartet, bin allerdings letztlich doch nicht überzeugt und würde jetzt eher zur AMP! von Zotac greifen..
Die 470 scheidet denke ich mal aus, da hier die Werte für Leistungsaufnahme und Lautstärke nur bei der Zotac GTX 47 AMP! akzeptabel erscheinen, die dann aber deutlich über dem Budget liegt..
Die FTW klingt natürlich interessant, fraglich ist aber, ob und wann diese verfügbar sein wird, und wie sich diese Karte dann, besonders in Punkto Preis und Lautstärke präsentieren wird.

Also eine Zotac AMP ist ungefähr so schnell wie eine 470 GTX @stock deswegen würde ich zur 460GTX greifen.
Die EVGA FTW ist noch höher getaktet (850 Core, 1700 Shader) mit der wirst du dann ein stück vor der 470 GTX liegen, wahrscheinlich bei gleichem Preis ;)
Ich würde dann auch zur EVGA greifen, die Garantie ist einfach geil.

http://www.evga.com/products/images/gallery/01G-P3-1377-TR_MD_1.jpg

Ist doch im ref design die Karte, und das ref design gilt als ziemlich leise, auch wenn sie OCed ist.
Bei EVGA wird diese Karte mit 259 $ gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA FTW, mein reden, habe schon 2 mal Bedarf angemeldet an der GTX 460 FTW. Wie gut das es 90 Day step up bei EVGA gibt.

Edit: ich habe bei meiner GTX 460EE 10 Jahre Garantie, ja Garantie, keine Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Garantie haben wir schon mal angesprochen. Es liegt daran, wo der Händler die Karte bezieht. Denn die US Seriennummern und EU Nummern sind nicht gleich! Ich hab meine vom Conrad und dort kam eine mit US Nummer, was 2 Jahre Garantie bedeutet :-( Deshalb lohnt es sich, wenn man die 10 Jahre will, beim Händler nach der exakten Seriennummer zu fragen und mit den Websites zu vergleichen.
Aber ob nun 2 oder 10 Jahre, ist mir persönlich egal, denn bisher ist mir keine Evga nach 2 Jahren abgekackt :-)

Warum rüstet man von einer 295GTX auf eine 460GTX "herunter"? Selbst von einer 285GTX auf eine 460GTX wäre es nur ein umrüsten und auch kein Aufrüsten.

ja warum Rüstet man bei dieser Grafikkarte um? Kannst Du Dir die Frage nicht selber beantworten? Es ist auch kein "runterrüsten" wie Du es so schön betitelst sondern ein aufrüstem! Und wenn Du bei den 2 Karten im Spiel keine Unterschiede siehst, lege ich Dir sehr nahe zu einem Augenarzt deines Vertrauens zu gehen ;)
1. Stromverbrauch
2. Lautstärke
3. DX-11
4. ist eine GTX 460 fast genausoschnell wie eine GTX 295, bzw in einigen Games beweisbar schneller.
5. ist ein GTX 460 SLI gespann bei weitem schneller als eine GTX 295

im Anhnag findest Du 2 Beweisbilder, wobei im Moment nur 1 GTX 460 verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Forti
Seid wann beweist der 3Dmark irgendwas? :ugly: Dazu ist "eine" 460GTX nicht wirklich schneller als "eine 285GTX" und schon gar nicht schneller als eine 295GTX. Wäre ja ganz was neues. Zeig mir mal bitte die "Spiele-"Benchmarks wo das den zutrifft. ZUmal es hier um "eine" 460GTX geht und nicht um ein SLI System aus "zwei" 460GTX Karten.
Das mit dem Stromverbrauch kannst du dir schenken, der Neupreis einer 460GTX deckt den Stromverbrauch einer 295GTX für mindestens 2 Jahre. Da spart man so gesehen gar nichts. Wird hier nur sehr oft gerne vergessen.

Ok, denke die Entscheidung für eine EVGA-Karte aus Europa ist gefallen.. 10 Jahre Garantie sprechen da für sich!!
Die Frage ist aber, wann wird die FTW hier erhältlich sein? Und lohnt es sich solange zu warten, oder vorher schon eine normale oder SUperClocked Karte zu kaufen, die ich ja dann immer noch hochtakten kann..
Wo sind diese Karten denn erhältlich??
Edit: Sehe gerade die normale Karte bei Conrad für 199€. Lohnt es sich für diesen Preis? Oder 20€ mehr für die SuperClocked in ein paar Tagen, oder warte ich doch auf die FTW??

Zuletzt bearbeitet:
Also die normale von Evga ist schon höher getaktet als jede andere normale, wenn man sich das FPB Update gönnt (720/1440Mhz). Wenn man selber übertakten will, lohnt sie sich. Wann die FTW erscheinen wird, kann man a) entweder dem Evga Forum entnehmen (die Leutz sind echt geil, die teilen den Kunden geduldig immer alles mit) oder b) halt mal direkt anfragen.

Ich weiss wann die Karte kommt ;)
Aber ich würde Dir raten warte die 2Wochen noch und Kaufe Dir eine FTW.
Die SC lohnt sich in keinem fall, da Du die Mhz selber OC kannst.

Kaktus, wer bitte hatt hier davon gesprochen das ich 2x GTX 460 mit 1x GTX 295 verglichen habe????
Wenn Du die Screens richtig angeschaut hättest müsstest Du geshen haben das es nur 1 war.
Zum Stromverbruach, das System zieht mir mit der 295 unter Fumark und Prime 697W aus der Wand. Da ich jeden Tag am PC sitze und Abends spiele, würden die von Dir angegebenen 200€ nichtmal ein halbes Jahr reichen, somit kannst Du dein Geschenk selber behalten.
In WoW mit allen Details (+Addon Tweak WoW was nochmal mehr Details zulässt) war die 295 von 28-60 FPS unterwegs (Nordend), mit der 460 stehe ich niemals unter 40 FPS da, Durchschnitt sind 60-65. Crysis Warhead, liegen zwischen beiden Katen 10 FPS, WOUW, Metro2033 ist ein DX-11 Spiel, somit lasse ich mit der 460 wesentlich mehr darstellen als mit der 295 und komme auf 35-40 FPS. Hier auch ein Test dazu, WIE SCHNELL die von Dir genannte 285 doch wirklich im vergleich ist.
Also sage doch bitte nicht das die 460 schlechter ist als die 295/85. Desweiteren solltest Du dich mal belesen aus was die 295 eigentlich besteht.

Wenn der 3DMark.... absolut nichts beweisen würde, dann Frage ich Dich warum wird er von allen Test/Bench-Zeitungen und Internetplatformen benutzt? Warum finden dann diese nichtssagenden Test´s überhaupt Zuspruch?

Erst informieren dann Scheiß* labbern...
Die EVGA FTW hat nur 2Jahre Garantie:
Hier ist mal ein Kleiner Auszug von EVGA:
Evga GTX 460 FTW Part Number: 01G-P3-1378-ET
und 01G-P3-1377-ET
Ok also Endung ET
Nun ein Auszug aus der Garantie:
EVGA Products ending with -ET are covered by a 2 (two) Years limited warranty.
Während die Super Clocked die Endung ER hat also:
This EVGA Product is covered by a 2 (two) Years Limited Warranty. You may extend this Limited Warranty to a 10 (ten) Years Limited Warranty

* if your Product's model number ends with -AX, -AR, -A1, -A2, -A3, -ER, -E1, -WR, or -W1, (from here on referred to as an "E-Series" product);
* if your Product was purchased in Europe through a legitimate European EVGA retailer or e-tailer;
* and if you register this Product online at http://www.evga.com/register/ within 30 (thirty) days of original purchase.

The 10 Years Limited Warranty option is free of charge. It is available to the first owner of this Product only, and it is NOT transferable.
mfg Schudukduk

@Forti
ICh glaub du kannst deine eigens verlinkten Benchmarks nicht lesen. Sieht man doch das die 260GTX kein Stück flotter ist als die 285. Mal hier die eine flotter, dort die andere. Und die 295 besteht aus 2x260GTX, was einer einzelnen 285GTX klar überlegen ist, was man in dem Benchmark welchen du verlinkt hast ja auch deutlich sieht. Was du da zusammen gebencht hast bei dir... na klar... keine Ahnung was du da gebencht hast. Und 3DMark ist schon lange dafür bekannt das es nichts Aussagt. Frag doch mal hier im Forum. Wirst sehr schnell merken das niemand etwas davon hält da die Werte lediglich innerhalb einer GPU Reihe verglichen werden können.
Soll sich jeder selbst einen Reim auf deine Aussage machen. Es ist schon erstaunlich was der 460GTX für ein Potential angedichtet wird und das die Leute Benchmarks nicht lesen können. Tolle Karte, aber slicherlich keine Wunderkarte mit exorbitaler Performance.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaktus: du bist schon so lange dabei, dann solltest du doch langsam auch wissen das es GTX 295, GTX 460, GTX 260 und GTX 285 heisst!!! Sry für klugscheissen.
@forti, die niedrigere Leistung der Max Frames in WOW könnte vielleicht auch an mangelnder Multi GPU unterstützung liegen, deshalb hinkt der Vergleich ein wenig, oder anders gesagt, in Spielen mit MultiGPU Unterstützung wird die GTX 295 immer besser sein als die GTX 460.

Aber ich stimme dir zu, ein Wechsel von der GTX 295 auf 1 GTX 460 ist sinnfrei, wobei Stromverbrauch und Abwärme sinken würden.

Zurück