EVGA GTX 1060

mir wurde diese Karte nur auch empfohlen und ich weiss nicht ob ich investieren soll oder lieber 20~30 Euro mehr investiere für ne anderen Hersteller
 
Zu meiner Erfahrung.

Die Karte liefert bei mir 2000mhz ab ohne das Powertarget zu erhöhen und ist dabei nahezu unhörbar (hängt natürlich immer davon ab wo man sitzt etc). Temperatur liegt bei 75-77 Grad.

Was die Speichertemperatur etc angeht, kann ich leider nichts sagen, da mir das bisher noch kein Programm ausgelesen hat bzw ich nicht gefunden habe, wo das möglich ist.
 
Die speichertemperatur ist uninteressant, die vrm temps sind wichtig. Die vrms sind meistens bis 125 grad freigegeben, 115 grad sind aber schon hart an der Grenze.
 
Wie kann ich die denn auslesen? Weder HWinfo noch der Afterburner zeigen mir die an. Bei meiner R9 280x ging das noch
 
Ich hatte heute die neueste PCGH im Briefkasten. Wenn du eine leise Karte suchst gibt es besseres als die EVGA, z.B. MSI, Zotac, Palit, Gainward etc.
Nur, dass der Test komplett hinfällig ist, weil veraltetes BIOS...
Standart = ~80 °C bei 3,2 Sone
SC = ~70 °C bei 2,5 Sone

So wie es aussieht war der Hype um die EVGA GTX1060 jedenfalls verfrüht. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum der verglichen mit der Konkurrenz relativ kleine EVGA Kühler so effektiv sein sollte.
 
Was hast du denn im Afterburner für den Speicher eingegeben? Wenn ich auf +200 gehe, dann geht er von 4000 auf 4200.

Bist du bei 4275 oder bei 5100 am Ende?

Sorry hier nochmal, habe die Werte zwischen Afterburner und GPUZ verwechselt. Im Afterburner sind es +550MHz auf den VRam. Deswegen gebe ich gerne die effektive Taktrate an, da muss man dann nicht immer auf Angaben der einzelnen Programme zurückrechnen (GPUZ = 1/4, Afterburner = 1/2, Effektiv = 1).

Zu den Temperaturen: Ich hab auf die Rückseite des PCBs, genau da wo die Ram-Bausteine und die Spannungswandler sind, einfach ein paar Heatsinks mit wärmeleitendem doppelseitigem Klebeband geklebt (siehe Bild, die sehr dunklen Lamellen. Nur wie gesagt nicht die EVGA Karte. Aber ließe sich ja auch rausfinden, wo dort die Komponenten sitzen). Da mein Gehäuse ganz gut durchlüftet ist, zieht da immer ein moderater Luftstrom drüber. Messen kann ich nichts, aber die Heatsinks werden gut heiß, also nehmen die brav einen Teil der Wärme auf.
 

Anhänge

  • IMG_20160828_141743.jpg
    IMG_20160828_141743.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
Nur, dass der Test komplett hinfällig ist, weil veraltetes BIOS...
warum soll das "komplett hinfällig" sein?
Ein neues bios wird auch nicht zaubern.

Temperaturen werden höher, und Lautstärke niedriger. Sonst nix. Genau das selbe, was du mit ner MSI Afterburner Lüfterkurve erreichst (Außer, das alte Bios erlaubt keine Lüftergeschwindigkeit von 0%.).

Sprich, die "Standard", die eh schon 82-83°C warm wird, kann nur noch lauter werden, wenn die lautstärke absinkt.
Und über 80°C finde ich schon grundsätzlich hart an der grenze. ^^
 
warum soll das "komplett hinfällig" sein?
Ein neues bios wird auch nicht zaubern.

Temperaturen werden höher, und Lautstärke niedriger. Sonst nix. Genau das selbe, was du mit ner MSI Afterburner Lüfterkurve erreichst (Außer, das alte Bios erlaubt keine Lüftergeschwindigkeit von 0%.).

Sprich, die "Standard", die eh schon 82-83°C warm wird, kann nur noch lauter werden, wenn die lautstärke absinkt.
Und über 80°C finde ich schon grundsätzlich hart an der grenze. ^^

Die non-SC Karte hat aber wie bereits in diesem Threat beschrieben einen ganz anderen Kühlkörper, der deutlich schlechter ist.

Meine SC läuft unter Volllast unhörbar bei 75-77 Grad mit automatischer Lüftergeschwindigkeit. Könnten also noch ein paar Grad drin sein, ohne das ich den Lüfter hören würde
 
Nur, dass der Test komplett hinfällig ist, weil veraltetes BIOS...

Der Test ist keinesfalls hinfällig. Mal angenommen die EVGA ist mit neuem Bios wirklich leise, dann wird sie aber auch ganz schön hitzköpfig sein. Schlieslich hatte sie auch mit lautem Bios keinen Temperaturvorteil gegenüber der Konkurrenz. Ich würde sagen es wäre an der Zeit den EVGA Hype sterben zu lassen und die wirklich guten Karten zu empfehlen.
 
Kleines Update zu meiner Karte.

Ich hab den Speicher jetzt auf +525mhz gesetzt.

Dazu die Kurve ab 0,95V auf 2028mhz gesetzt (Der Afterburner hat das dann wieder auf 2025 runtergeschoben, dafür habe ich keine Sprünge mehr drin).

Hab dann mal eine halbe Stunde Assetto Corsa gespielt (eig permanent 100% Auslastung der GPU)

Die Karte ist nie unter 2000mhz gegangen und auch frames technisch scheint das bisher die beste Einstellung für mich zu sein. Spannung lag im Schnitt etwa bei 90-93% (habs immer mal wieder beobachtet)

Das einzige was mir zu denken gibt ist das die Karte trotzdem 77 Grad warm ist. Sollte ich einfach den Lüfter hochstellen oder mir keine Gedanken drüber machen?
 
Habe gestern mal ein wenig Mirror's Edge Catalyst mit der Karte gezockt, bei dem die Karte bei meinen Einstellungen zwischen 80 und 100% Auslastung lag. Lüftergeschwindigkeit ist nicht über 57% (1403 RPM) gegangen, Temperatur maximal 66°.
Power Target wurde zu max. 68% erreicht und die Karte ist auf max. 1911 Mhz hochgegangen.

Von den Werten her gar nicht schlecht. Aber akustisch hat es mir nicht gut gefallen. Zwischen 50 und 60% Lüftergeschwindigkeit ist schon ein deutliches Summen zu hören, das meiner Wahrnehmung nach tw. leicht "pulsiert". Finde ich nicht sonderlich angenehm. Die 68% Lüftergeschwindigkeit, die PCGH in ihrem Testaufbau maximal erreicht haben, klingen (wieder meine Wahrnehmung) als würde sich jemand im Nachbarzimmer die Haare föhnen. In Kombination mit dem hohen VRM-Temperaturen und dem sehr subjektiven Aspekt, dass mir die Karte einfach... physisch zu klein und zu wenig "wertig" ist (vorher ein riesiges metallenes Ungetüm im Rechner gehabt -> HIS R9 390 IceQ X2)... habe ich mich zur Rücksendung entschieden und eine Palit Jetstream geordert.
 
  • Like
Reaktionen: ile
Hat schon wer ne 1060 FTW oder FTW+ in die Hände bekommen? Schwanke immer noch zwischen 1060sc/ftw und der 1070FTW (spiele in full hd)
 
Zurück