Kurumi_Senpai
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch meine lieben Freunde,
lange habe ich mir überlegt für die Zukunft anzuschaffen. Mein Setup ist von 2017 und bis heute ergab sich nichts neues im PC bis auf 2 weitere RAM-Kits um meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB zu erweitern und eine neue SSD. Nichts ging kaputt und nichts hat sich beschwert (bis auf Windows, haa!). Ich spiele viele Shooter, deshalb sind konstante 144+ FPS sehr wichtig für mich. Bei anderen, neueren Games (Cyberpunk 2077 etc.) komme ich mit meiner derzeiten Hardware nicht weit.
Ich weiß nicht, wie viel die RTX 3060 im Vergleich zur GTX 1060 an Strom schluckt, da meine auch dafür geworben wurde effizient in Leistung und Stromverbrauch zu sein. Und ich weiß auch nicht, ob die in mein Gehäuse passt. Ich musste damals schon schauen, dass ich keinen zu großen Lüfter kaufe. Und beim Aufbau hat mir auch ein nettes Mitglied von euch bei geholfen und ist damals vorbeigekommen.
Ist ein Upgrade mit meiner bereits besitzenen Hardware möglich und sinnvoll? Muss ich noch etwas anderes umtauschen? Würdet ihr mir sogar etwas anderes empfehlen?
Meine Hardware:
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (4 x 8 GB)
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual
Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil: 550 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-ALPHA mit Sichtfenster Midi Tower
SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Ich freue mich sehr auf eure Beiträge! Falls ich etwas vergessen haben sollte, ruhig Bescheid geben! Danke!
// Kurumi_Senpai (aka. lessvoice)
lange habe ich mir überlegt für die Zukunft anzuschaffen. Mein Setup ist von 2017 und bis heute ergab sich nichts neues im PC bis auf 2 weitere RAM-Kits um meinen Arbeitsspeicher auf 32 GB zu erweitern und eine neue SSD. Nichts ging kaputt und nichts hat sich beschwert (bis auf Windows, haa!). Ich spiele viele Shooter, deshalb sind konstante 144+ FPS sehr wichtig für mich. Bei anderen, neueren Games (Cyberpunk 2077 etc.) komme ich mit meiner derzeiten Hardware nicht weit.
Ich weiß nicht, wie viel die RTX 3060 im Vergleich zur GTX 1060 an Strom schluckt, da meine auch dafür geworben wurde effizient in Leistung und Stromverbrauch zu sein. Und ich weiß auch nicht, ob die in mein Gehäuse passt. Ich musste damals schon schauen, dass ich keinen zu großen Lüfter kaufe. Und beim Aufbau hat mir auch ein nettes Mitglied von euch bei geholfen und ist damals vorbeigekommen.
Ist ein Upgrade mit meiner bereits besitzenen Hardware möglich und sinnvoll? Muss ich noch etwas anderes umtauschen? Würdet ihr mir sogar etwas anderes empfehlen?
Meine Hardware:
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (4 x 8 GB)
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual
Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil: 550 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-ALPHA mit Sichtfenster Midi Tower
SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Ich freue mich sehr auf eure Beiträge! Falls ich etwas vergessen haben sollte, ruhig Bescheid geben! Danke!
// Kurumi_Senpai (aka. lessvoice)