EVGA bietet Übertaktern für 100 US-Dollar das E-Power Board - Spannungswandler zum Anlöten an Mainboard und Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EVGA bietet Übertaktern für 100 US-Dollar das E-Power Board - Spannungswandler zum Anlöten an Mainboard und Grafikkarte

Jetzt ist Ihre Meinung zu EVGA bietet Übertaktern für 100 US-Dollar das E-Power Board - Spannungswandler zum Anlöten an Mainboard und Grafikkarte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EVGA bietet Übertaktern für 100 US-Dollar das E-Power Board - Spannungswandler zum Anlöten an Mainboard und Grafikkarte

Also EVGA ist schon eine Top-Firma! :daumen:

Klingt ja wirklich ganz interessant, was da gezaubert wurde. Vor allem, weil Basteln an Hardware eigentlich immer Spaß macht. Zu schade, dass mir die Platine als normalem Übertakter nicht so vielo bringen wird... und als Prestigeobjekt ist sie schon etwas teuer. :D

AW: EVGA bietet Übertaktern für 100 US-Dollar das E-Power Board - Spannungswandler zum Anlöten an Mainboard und Grafikkarte

Also EVGA ist schon eine Top-Firma! :daumen:

Klingt ja wirklich ganz interessant, was da gezaubert wurde. Vor allem, weil Basteln an Hardware eigentlich immer Spaß macht. Zu schade, dass mir die Platine als normalem Übertakter nicht so vielo bringen wird... und als Prestigeobjekt ist sie schon etwas teuer. :D

So etwas in der Art dachte ich mir auch, mir reicht als normaler Übertakter aber schon das was ein Budget Mainboard aktuell kann :D
Und so um die 100€ sind aus meiner Sicht das max. für ein Mainboard ;)

Hätte ich mehr Zeit und genügend Geld übrig für ein paar teure Mainboarsd, würde ich es aber gerne mal ausprobieren :ugly:

AW: EVGA bietet Übertaktern für 100 US-Dollar das E-Power Board - Spannungswandler zum Anlöten an Mainboard und Grafikkarte

Ich finde es ganz interessant wie spartanisch die Kühlung ausfällt, wenn man sich die ausladenen Konstruktionen auf den Mainboards anschaut. :)

Ich finde es ganz interessant wie spartanisch die Kühlung ausfällt, wenn man sich die ausladenen Konstruktionen auf den Mainboards anschaut. :)

naja wenn man direkt daneben mit lN2 arbeitet, sollte die Temperatur kein Problem darstellen:D.

hmm

2V * 400A + 5V * 80A = 1200 W

das kann nicht ganz stimmen, das Baord wird wohl bei der höchsten Spannung nicht die vollen Ströme abgeben können, vorallem da "nur" ein 600W NT empfohlen wird...

Aber sonst coole Idee für Extreme OCler...

@Kühlung
es wird eine Lüfter im "Handbuch" erwähnt...

Wer's braucht. Wird sich bestimmt verkaufen wie sau.

Öhm 1200W über 3 6 Pin Anschlüsse? Na dann :ugly:

Will ich sofort haben! Kann man nicht nur fürs Übertakten verwenden, sondern allgemein einfach als Spannungswandler.

Ich frage mich ob die Photovoltaik gleich mitgeliefert wird wird bei der Wattzahl, und für mich noch erstaunlicher das soviel Stom 80A
über so ein kleines Bauteil gehen, wenn ich bedenke wie groß Klemmen sind die 80 Aushalten und hier Sprechen wir von Gleichstrom.

Will ich haben!! :ugly: Bei der GTX 590 geht ja aufgrund der miserablen Spannungsverosrgung bekanntlich nichts was das Übertakten angeht.

Sicherlich ein interessantes Produkt für extreme OC'er.

naja wenn man direkt daneben mit lN2 arbeitet, sollte die Temperatur kein Problem darstellen:D.

Lüfter ist für den Betrieb vorgeschrieben ;)

@Board:
400 A :what:
Wieso empfehlen die einen Lötkolben als Zubehör, wenn man ein Elektroschweißgerät kauft?

@Board:
400 A :what:
Wieso empfehlen die einen Lötkolben als Zubehör, wenn man ein Elektroschweißgerät kauft?

Ist schon echt ne menge 400A ich ich frage mich ob mann dafür nicht nen zweiten HAK brauch oder ne extra Trafostation

400 ampere ?!.......:wow:

damit kann man einen panzer zum glühen bringen!

Nicht mit 1mV. Aber seltsam sind die Angaben schon. Ich verstehe vor allem nicht, warum man sich ein Hi End Übertakter Board kaufen sollte, wenn man sich dann so ne popelige Platine da dran fummelt. Für Grafikkarten dürfte das imho interessanter sein.

bye
Spinal

Die angegebenen Ströme sind m.M.n. nur die maximal zulässigen Spitzen und keinesfalls für den Dauerbetrieb vorgesehen. Möglich, dass EVGA die Peak-Currents aus dem Datenblatt der VRM's addiert hat ;) Alles andere ist physikalisch auch hirnrissig, denn nicht nur die angeschlossenen Leitungen, sondern auch die die in dem PCB integrierten Leiterbahnen verglühen schlichtweg bei solchen Strömen. Selbst wenn man die 400 A auf die 10 zur Verfügung stehenden Lötpunkte für die Vcore aufteilt, bleiben immernoch 40 A je Leiter übrig. Üblich für die Leitungen vom Netzteil zu den PC-Komponenten sind 0,75 bis 1 mm²-Leitungen. Viel zu wenig für solch hohe Ströme!

Zum vergleich: In einem Versuch haben wir im Laborunterricht durch ein kurzes Stück H05V-K 0,75 mm² Leitung einen Strom von 30 Ampere (AC) fließen lassen (bei knapp unter 5V). Entspricht einer Stromdichte von 40 A / mm². Die Isolierung der Leitung ist nahezu augenblicklich geschmolzen und die darunterliegenden Kupferdrähtchen sind nach einer kurzen rotglühenden Phase verdampft / geschmolzen.

Ich denke die Stromangaben stehn für die minimale Spannung, dann käme man nämlich mit 0,8V*400A+1V*80A auf genau 400W, was mit 3 6-Pin-Anschlüssen noch machbar is (An die 75W Spezifikation hält sich doch eh keiner^^)

DeFenSoOOoR schrieb:
Die angegebenen Ströme sind m.M.n. nur die maximal zulässigen Spitzen und keinesfalls für den Dauerbetrieb vorgesehen. Möglich, dass EVGA die Peak-Currents aus dem Datenblatt der VRM's addiert hat ;) Alles andere ist physikalisch auch hirnrissig, denn nicht nur die angeschlossenen Leitungen, sondern auch die die in dem PCB integrierten Leiterbahnen verglühen schlichtweg bei solchen Strömen. Selbst wenn man die 400 A auf die 10 zur Verfügung stehenden Lötpunkte für die Vcore aufteilt, bleiben immernoch 40 A je Leiter übrig. Üblich für die Leitungen vom Netzteil zu den PC-Komponenten sind 0,75 bis 1 mm²-Leitungen. Viel zu wenig für solch hohe Ströme!

Zum vergleich: In einem Versuch haben wir im Laborunterricht durch ein kurzes Stück H05V-K 0,75 mm² Leitung einen Strom von 30 Ampere (AC) fließen lassen (bei knapp unter 5V). Entspricht einer Stromdichte von 40 A / 1 mm². Die Isolierung der Leitung ist nahezu augenblicklich geschmolzen und die darunterliegenden Kupferdrähtchen sind nach einer kurzen rotglühenden Phase verdampft / geschmolzen.

Es wäre auch rechnerisch nicht möglich

Bin gespannt wie viel Prozent der Anwender dieser Technik deren Grafikkarte schrotten werden, ich wette sehr viele :P

Ich denke die Stromangaben stehn für die minimale Spannung, dann käme man nämlich mit 0,8V*400A+1V*80A auf genau 400W, was mit 3 6-Pin-Anschlüssen noch machbar is (An die 75W Spezifikation hält sich doch eh keiner^^)

Die Belastbarkeit von elektrischen Komponenten richtet sich aber fast ausschließlich nach der Stromstärke, nicht nach der Leistung. Ob die 400A bei 0,8 V oder bei 2 V fließen, ist für die Wärmeentwicklung wurscht. Sonst wären portable Elektroschweißer (die afaik über längere Zeit zweistellige Ampereströme aus einer Autobatterie bereitstellen können - bei winzigen Spannungen) genauso unmöglich, wie Stromtransport über Hochspannungsleistungen (die enormen Lasten bei sehr geringen Stromstärken leiten können, weil sie extrem hohe Spannungen nutzen)

Zurück