• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Hi erst mal an alle.Hoffe,das ihr mir hier helfen könnt.Habe eine Evga Geforce 8800 Ulltra Superlocked.Laut GPU-Z habe ich folgende Werte:
GPU Clock:655
Memory :1125
Shader :1660
Temps im Idle sind laut Everest Ultimate:
Grafikprozessor:48 Grad
GPU Diode:51Grad
GPU Umgebung:41Grad.
Könnt ihr mir sagen,ob die 8800 Ulltra Superlocked trotzdem noch etwas an Overlocking Potenzial besitzt,oder da es schon eine aufgebohrte Ulltra ist,da nicht mehr viel geht?Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
 

loot

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

klar geht doch was ich würde mal versuchen 750/1175/1900 und dann laufen lassen mit bekannten tools!
 
TE
B

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Kann ich dafür Power Strip nehmen,weil mit dem RiverTuner komme ich irgendwie nicht klar.
 

loot

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

klar kannst das nur ich komme mit dem Powerstrip nicht klar ich verwende den RivaTuner oder das Expertool!
 

loot

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Hi erst mal an alle.Hoffe,das ihr mir hier helfen könnt.Habe eine Evga Geforce 8800 Ulltra Superlocked.Laut GPU-Z habe ich folgende Werte:
GPU Clock:655
Memory :1125
Shader :1660
Temps im Idle sind laut Everest Ultimate:
Grafikprozessor:48 Grad
GPU Diode:51Grad
GPU Umgebung:41Grad.
Könnt ihr mir sagen,ob die 8800 Ulltra Superlocked trotzdem noch etwas an Overlocking Potenzial besitzt,oder da es schon eine aufgebohrte Ulltra ist,da nicht mehr viel geht?Für Hilfe währe ich sehr dankbar.

wie sieht sonst dein System aus?
 
TE
B

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Habe ein Q6600 G0@3,4GHz auf einem asus P5K-Pro 2x2GB OCZ PC-100@1007 CL 5-5-5-15 FSB 378 Vcore 1,34 Win Vista 64 Ultimate.

Habe jetzt mal ne dreiviertel Stunde GPU Caps Viewer laufen lassen und die Temps der Grakka sind unter Last Grafikprozessor:78-79Grad GPU Diode 79Grad GPU Umgebung:64Grad.
Gehäuse ist ein antech ninehundred Gehäuselüfter laufen auf middle.Meinst du bei den Temps geht noch was?
 

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Wird eher schwierig. Natürlich kannst du es probieren.
Bei meiner 8800GTX ist mir aufgefallen, dass beim OC Fehler erst ab einer bestimmten Temperatur auftauchen. Hab mir deshalb auch nen VGA Kühler geholt. Er kann die Temps so weit unten halten, dass meine Übertaktung auch stabil sein müsste.

Als Tool zum übertakten kann ich RivaTuner empfehlen. Dabei aber immer den Hardware Monitor anschalten. Denn die Taktrate, die du einstellst wird nicht übernommen. Die G80 Chips können nur Taktraten in bestimmen Intervallen einstellen.

Ich hab zwar früher noch das ATI Tool benutzt, um zu schauen ob das OC Fehler verursacht, aber mittlerweile bin ich davon abgekommen. Denn es hat sich gezeigt, dass trotz Artefakte im ATI Tool die Graka in Spielen keine Fehler verursacht.

Wie gesagt einfach mal probieren.

mfg
SilentKilla
 

BRAINDEAD

PC-Selbstbauer(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Denn es hat sich gezeigt, dass trotz Artefakte im ATI Tool die Graka in Spielen keine Fehler verursacht.
Das ist genauso wie mit CPU übertakten und Prime95. Wenn Prime Fehler spuckt, muss der PC im Normalbetrieb mit diesen Takten nicht zwangsweise abstürzen oder instabil wirken, stabil ist er aber nicht zu 100%.

Das Gleiche ist mit GraKas: leichte Artefakte müssen nicht automatisch Grafikfehler oder Abstürze in Spielen bedeuten, sind aber ein klares Anzeichen von Instabilität. Spiele oder die 3DMarks fordern die Karte ja nicht konstant zu 100% wie das ATITool.

Daher: je länger CPU oder GraKa mit Prime95 bzw. ATITool fehlerfrei laufen, desto sicherer kann man sich sein, dass die Takte auch wirklich stabil sind ;)
 

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
AW: Evga 8800 Ulltra Superlocked übertakten???

Die Ultra ist schon ne komische Karte , in niedrigen Auflösungen sind anderen Karten deutlich besser und in hohen Auflösungen kann die Ultra nur bei AA / AF Punkten und den anderen Karten deutlich davon ziehen doch dann bringt es auch schon kein Spaß mehr den alles unter 50 fps ist nicht mehr toll und somit fällt der Vorteil der Ultra weg und für diesen Preis verstehe ich das ganz und garnicht... in niedrigen Auflösungen war sogar die 9600 GT mal schneller ?

Edit: Meine 8800 Ultra von MSI damals die OC Version hatte Serie 660MHz und ich habe die nicht über 680 Mhz bekommen in 3D Mark 06 brachte es nur einige 100 Punkte mehr andere Ultras schaffen sogar bis 720 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten