EVGA 780i Ultra SLI übertakten

thelastone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EVGA 780i Ultra SLI übertakten

Also ich bin neu hier im Forum und kenn mich zwar einigermaßen mit Computer aus aber naja.

Ich würde gerne mein SYS übertakten
q6600
evga 780i ultra sli
corsair dhx ddr 1066

Und zwar würde ich gerne meine Fsb erhöhen und die Cpu auf 3,6 Ghz bringen.
Grundsätzliche Frage: ist das alltagstauglich?

Berechnung nach müsste ich eine FSB von 400 MHZ einstellen und die VCore erhöhen.

Könnte mir wer ne Anleitung schreiben wie ich das am besten mache?

Danke schon mal im voraus von thelastone...

AW: EVGA 780i Ultra SLI übertakten

das gehört leider dazu,habe das selbe system, bis aufen speicher..habe da 800mhz.
wenn ich es heute noch schaffe,mache ich noch ein paar screen shoots.
habe mein auf 3,4 laufen..da ich mit 3,6 nur benchen kann..mehr geht in mom nicht.

das gehört leider dazu,habe das selbe system, bis aufen speicher..habe da 800mhz.
wenn ich es heute noch schaffe,mache ich noch ein paar screen shoots.
habe mein auf 3,4 laufen..da ich mit 3,6 nur benchen kann..mehr geht in mom nicht.

Wäre nett.

Warum meinst du dass 3,6 GHZ nicht gehn?
Wirds zu heiß oder was.

Also mein Q6600 damals machte nur schwer 3,6 GHz mit, 1,3 V braucht die CPU da schon ungefähr... Also nur bedingt alltagstauglich.

Edit: Ansonsten schau dich HIER mal um.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre nett.

Warum meinst du dass 3,6 GHZ nicht gehn?
Wirds zu heiß oder was.
wärme geht..habe ihn denn auf 40c° unter last..wakü machs möglich =)
siehe anhang.

Anhänge

• ^^.jpg
    ^^.jpg
    500,7 KB · Aufrufe: 311

Nur so nebenbei hab mir das ganze jez mal genauer im Bios angeschaut so ne blöde Frage wenn ich meine FSB auf 400MHZ setze dann taktet mein ddr2 speicher mit 1600mhz? geht der überhaupt so hoch?

ehm nein, wen du einen FSB von 400Mhz hast, dann taktet dein Speicher so, wie es der Teiler eben zulässt. Hast du einen Teiler von 1:1, dann taktet dein Ram als DDRII-800, also mit 400Mhz. Und DDRII-1600 wirst du nicht erreichen:ugly:

Aber du hast doch einen NVIDIA Chipsatz, da kann man doch den Ramtakt unabhängig vom FSB einstellen, oder nicht?

Nur so nebeinbei macht der ddr2 Speicher ne Frequenz von 1600 MHZ mit?
Weil ddr teiler kama ja nur auf 1:1 stellen.

Voriges bitte löschen...

Wie einzeln einstellen ich kann doch nur den Teiler einstellen?

Edit: habs jez probiert und ja ich kanns einzeln einstellen und die Zahl muss zwischen 400 und 1400 liegen also nix mit 1600.

Zuletzt bearbeitet:

Voriges bitte löschen...

Wie einzeln einstellen ich kann doch nur den Teiler einstellen?

Edit: habs jez probiert und ja ich kanns einzeln einstellen und die Zahl muss zwischen 400 und 1400 liegen also nix mit 1600.

Du hast bei NVIDIA Chipsätzen die Möglichkeit, im Gegenteil zu Intel Chipsätzen, FSB und Ramtakt getrennt einzustellen, also völlig unabhängig voneinander.

Normalen DDR2 Ram wirst du bis etwa 550Mhz bekommen, höhere Taktraten sind mir so im Alltag nicht bekannt.

Wenn du DDR2-800 hast fährst du diese natürlich mit 400Mhz, wenn du sie nicht ocen willst. Bei DDR2-1066 hast du 533Mhz ;)

Du hast bei NVIDIA Chipsätzen die Möglichkeit, im Gegenteil zu Intel Chipsätzen, FSB und Ramtakt getrennt einzustellen, also völlig unabhängig voneinander.

Normalen DDR2 Ram wirst du bis etwa 550Mhz bekommen, höhere Taktraten sind mir so im Alltag nicht bekannt.

Wenn du DDR2-800 hast fährst du diese natürlich mit 400Mhz, wenn du sie nicht ocen willst. Bei DDR2-1066 hast du 533Mhz ;)

Bei mir steht aber sogar 1066 ausgeschriebn drin und nicht die 533 mhz.

Naja ich wer mal meinen combler dann neu aufsetzen WIn 7 Ultimate 64 bit:devil:

und dann gehts ans übertakten...

ehm nein, wen du einen FSB von 400Mhz hast, dann taktet dein Speicher so, wie es der Teiler eben zulässt. Hast du einen Teiler von 1:1, dann taktet dein Ram als DDRII-800, also mit 400Mhz. Und DDRII-1600 wirst du nicht erreichen:ugly:

Aber du hast doch einen NVIDIA Chipsatz, da kann man doch den Ramtakt unabhängig vom FSB einstellen, oder nicht?

1:1 bei 780i bedeutet

FSB 400 = Ramtakt 800
FSB 500 = Ramtakt 1000

1:1 bei 790i bedeutet

FSB 400 = Ramtakt 1600
FSB 500 = Ramtakt 2000

780i ist mit ddrII
790i ist mit ddrIII aus gestattet.

habe bei mir fsb 401 und den ramm auf unlinked und auf 666 laufen...damit kann ich benchen..mehr auch nicht...standert bzw. für den altag ist es nix, da er mir nach ca. 15min dann abnippelt.
580 habe ich auch getestet...mag er aber irgend wie ned...werde ich mal weiter testen.
was bei mir das prob ist..da er umbedingt 1,5v fressen will...und da komme ich auf meine 50C°..wärend ich z.B. auf mein gigabyte dq6 auf 36c° max. komme..aber wie sagt mal schon..intel und nvidia...ist wie biernen und äpfel zu vergleichen. zwar sind es im grunde gleich..aber total unteschiedlich =)

mfg

FSB 400 = Ramtakt 800
FSB 500 = Ramtakt 1000

FSB 400 = Ramtakt 1600
FSB 500 = Ramtakt 2000

Aber er hat doch ein 780i Mainboard oder nicht? Dann soll er doch einfach den Ram auf unlinked einstellen, und die Taktfrequenz fix eingeben, unabhängig vom FSB. Und fertig ist die Sache ;)

Wenn bei dir im Bios was von 800 steht, wenn du 400Mhz FSB einstellst, dann kann damit auch einfach DDR2-800 gemeint sein. Das entspricht trotzdem noch 400Mhz Ramtakt ;)

780i ist mit ddrII
790i ist mit ddrIII aus gestattet.

habe bei mir fsb 401 und den ramm auf unlinked und auf 666 laufen...damit kann ich benchen..mehr auch nicht...standert bzw. für den altag ist es nix, da er mir nach ca. 15min dann abnippelt.
580 habe ich auch getestet...mag er aber irgend wie ned...werde ich mal weiter testen.
was bei mir das prob ist..da er umbedingt 1,5v fressen will...und da komme ich auf meine 50C°..wärend ich z.B. auf mein gigabyte dq6 auf 36c° max. komme..aber wie sagt mal schon..intel und nvidia...ist wie biernen und äpfel zu vergleichen. zwar sind es im grunde gleich..aber total unteschiedlich
02%20sm_=%29.gif

mfg

Du solltest deine Vollbestückung auch noch mit einbeziehen. Oftmals muss man die Northbridgespannung um eine bis zwei Stufen erhöhen, um den Standardtakt des Rams stabil zu kriegen;)

FSB 400 = Ramtakt 800
FSB 500 = Ramtakt 1000

FSB 400 = Ramtakt 1600
FSB 500 = Ramtakt 2000

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, aber setzt du das Wort Ramtakt mit der Bezeichnung des Speicher gleich?:)

Denn ein "Ramtakt", also eine Frequenz des Rams von 1000Mhz würde ja in DDR2-2000 resultieren. Ich glaube du meinst, dass wenn im Bios bei einem FSB von 500 bei Ram 1000 angezeigt wird, DDR2-1000 gemeint ist? ;)

Lg, Danny

Zuletzt bearbeitet:

werde ich mal schauen wenn ich wieder zu hause bin..bin in mom in urlaub. =)

mfg und danke für den tipp

Zurück