EVGA 780 Kaufberatung

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine EVGA 780 zu kaufen. Leider weis ich nicht so recht welches Modell.

EVGA bietet ja die SC, FTW und Classified an. Welche würde da am meisten Sinn machen.

Was OC angeht bin ich voll der Noob. Habe bisher nur über Afterburner aber ohne Sapannung erhöhen ein wenig experimentiert.

Denkt Ihr die Classified wäre für mich etwas um das OC Handwerk zu erlernen oder ist die mehr an die extrem OCler gerichtet?

EVGA ist ja sehr kulant was die garantie angeht. Jedenfalls habe ich das im Support Forum einer anderen Hardware Seite so empfunden.

Also was mein Ihr? Auf die classified warten oder bei der SC ACX zuschlagen?

Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß Greos

Welche Auflösung soll denn befeuert werden/wie sieht das restliche System aus? Für Full-HD samt 4xAA reicht eine günstigere GTX770 oft sehr gut aus:daumen:

Gruß

Hallo facehugger!

Also ich spiele momentan in Full HD.

Das restliche System sieht wie folgt aus:

Corsair Vengeance 16 GB ( war damals recht günstig, daher so viel^^ )
Corsair TX 650
Phenom II X6 1100 ( Wird eventuell bald getauscht gegen haswell, da bin ich noch unsicher. )
Asus IV Formula ( siehe CPU )
Noctua 12 SE
Und einen 120 Herz Monitor von Samsung

Es soll auf jeden fall die 780 werden. Die 770 zahlt sich meiner meinung nicht aus, da ich aktuell schon eine 7970 DUC II T drinnen habe.

Mir ist durchaus bewusst das sich der Wechsel nicht wirklich auszahlt, aber ich möchte gerne PhysX haben und irgendwie habe ich mich in EVGA verliebt^^

Hallo facehugger!

Also ich spiele momentan in Full HD.

Das restliche System sieht wie folgt aus:

Corsair Vengeance 16 GB ( war damals recht günstig, daher so viel^^ )
Corsair TX 650
Phenom II X6 1100 ( Wird eventuell bald getauscht gegen haswell, da bin ich noch unsicher. )
Asus IV Formula ( siehe CPU )
Noctua 12 SE
Und einen 120 Herz Monitor von Samsung

Es soll auf jeden fall die 780 werden. Die 770 zahlt sich meiner meinung nicht aus, da ich aktuell schon eine 7970 DUC II T drinnen habe.

Mir ist durchaus bewusst das sich der Wechsel nicht wirklich auszahlt, aber ich möchte gerne PhysX haben und irgendwie habe ich mich in EVGA verliebt^^

Kann ich verstehen ;-)

ob du jetzt von der 7970 auf GTX770 oder GTX780 wechselst gibt sich beides nichts außer das du in der 780 mehr geld versenkst.

ob du jetzt von der 7970 auf GTX770 oder GTX780 wechselst gibt sich beides nichts außer das du in der 780 mehr geld versenkst.

Das Geld ist mir völlig egal. Mir geht es rein darum welches Modell der EVGA 780 Ihr empfehlen würdet. Bitte nicht falsch verstehen. Finde es toll, dass Ihr mir Geld sparen wollt. Aber es muss ein Modell der 780er serie von dem genannten Hersteller sein.

Vielleicht klingt das für viele verrückt, aber ich bin EX Consolero und habe entdeckt wie viel Spass das basteln am PC macht. Schwanzlängenvergleich inklusive^^

Wenn es dir um den ästethischen Aspekt oder SLI geht nimm die 780 SC mit Stock Kühler (leuchtendes Logo, blowout design). Wenn du aber das letzte mit OC herausholen willst brauchst du einfach gute Kühlung, da würde würde ich wenn es keine Custom WaKü wird (müsstest auf die EVGA 780 HydroCopper warten, oder Stock kaufen und selber die WaKü Komponente nachkaufen), die EVGA GeForce GTX 780 SC w/ ACX Cooler empfehlen (eine der besten Kühlösungen auf 780er die erhältlich ist).

MfG
Dein Evga Mitliebhaber

Wo ist den der Unterschied zwischen FTW, SC und Classiefied? Kann man sich das so vorstellen wie bei MSI die Gaming und Lightning?

@der-pc-nutzer

Wie meinst du das? Kann man also zb. Metro LL mit einer AMD mit PhysX spielen?

@Pixelkeeper

Also kann man auf FTW oder Classified verzichten und bei der SC mit ACX bedenkenlos zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
das bezieht sich normalerweise auf die Werksübertaktung. Die Reihenfolge ist SC -> FTW -> Classified. Insofern muss ich mich auch korrigieren und Dir zur Classified raten ;)

Wo ist den der Unterschied zwischen FTW, SC und Classiefied? Kann man sich das so vorstellen wie bei MSI die Gaming und Lightning?
Schau dir doch einfach die Karten an:

ich wär (wenn es denn sein soll...:D) für jene:

manuell geht sicher dank des Customkühlers noch einiges mehr. Hier ein Test mit der EVGA ACX:

Gruß

Schau dir doch einfach die Karten an:

ich wär (wenn es denn sein soll...:D) für jene:

manuell geht sicher dank des Customkühlers noch einiges mehr. Hier ein Test mit der EVGA ACX:

Gruß

Das Teil mit ACX sieht einfach nur Hammer aus. Bekomme immer schwache Knie wenn ich die sehe. Omg, ich bin wohl echt ein wenig krank^^

Hat jemand erfahrungen mit dem EVGA Shop? Kann man da bedenkenlos ordern oder ist es besser zu warten, bis die Karten hier im Ösiland verfügbar sind?

das bezieht sich normalerweise auf die Werksübertaktung. Die Reihenfolge ist SC -> FTW -> Classified. Insofern muss ich mich auch korrigieren und Dir zur Classified raten ;)

Stimmt so weit eigentlich, aber da wirst du wirklich LANGE warten müssen bis die Classified draussen ist und sie wird Mind 150 Euro teurer als die Stock jetzt. Bei der 680er wars so, dass die 680 HC (HydroCopper) fast kein Stück langsamer war als die 680 Classified HC mit max OC. Das dass wieder so wird kann dir niemand garantieren, aber mit den neuen OC fähigkeiten der 700er Serie sollte das Resultat keine zu Grossen Unterschiede zeigen.

Wenn du es jetzt und kosteneffizient willst, dann greif zu einer 780er SC (Stock) und bau dir eine Custom Wasserkühlung, das wird sich wohl am meisten Lohnen.

Sag mal wenn du schon so ein Budget hast, warum dann nicht gleich ein SLI System. (Bsp:. 2 770er oder 2 770er (4Gb))
Damit würdest du massiv mehr Performance fürs Geld Rausholen (Wäre sicher 50% schneller als eine 780er / In Crysis 3 Sogar 72% schneller als eine 780er).

http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_770_sli_review,20.html

MfG
Pixelkeeper

Sag mal wenn du schon so ein Budget hast, warum dann nicht gleich ein SLI System. (Bsp:. 2 770er oder 670er (4Gb))
Damit würdest du massiv mehr Performance fürs Geld Rausholen (Wäre sicher 50% schneller als eine 780er).
Vielleicht hat der TE einfach keinen Bock auf Microruckler, verspätete Treiber und heftigen Stromverbrauch...;)

Gruß

Vielleicht hat der TE einfach keinen Bock auf Microruckler, verspätete Treiber und heftigen Stromverbrauch...;)

Hast du schon einmal verschiedene SLI Konfigurationen getestet, oder beruhen deine Aussagen nur auf Gelesenem?

Ich habe bereits mit der 200er Serie 2/3/4 Way SLI Zuhause getestet und schon damals gab es meistens (ein paar Ausnahmen gabs da schon) keine Mikroruckler die gestört hätten. Dann mit der 400er Serie 2 Way SLI und das Selbe nochmal mit der 600er Serie und ab der 400er gabs eigentlich gar keine Probleme mehr, ausser dass mal 1 oder 2 Tage auf ein SLI Profil gewartet werden musste.

SLI meinerseits ein klare Empfehlung wenn man es sich Leisten kann.

MfG
Pixelkeeper

SLI oder Crossfire kommt für mich nicht in Frage. Dafür behalte ich Grafikkarten nicht lange genug. Ich wette, dass es mich dann bei Sea Island wieder in den Fingern juckt^^

Ausserdem hört man ja nicht viel positives über Dual GPU. Wobei ich das vermutlich nicht mal merken würde mit Micro Rucklern. Die Konsolen machen da ja resistent^^

Ich bin einfach ein Freak, oder wie Ihr hier liebevoll sagt Entusiast, der gerne rumbastelt und schnell wieder die Hardware wechselt:)

Ich freu mich einfach immer wenn wieder was neues kommt und bastle das dann rein.

Da möchte ich mich auch bei PCGH für das tolle Sonderheft bedanken. Hab mich vorher nie getraut ein Mainboard selber ein zu bauen. Jetzt geht das auch schon.

Ihr seht sicher das ich, mehr oder weniger keine Ahnung habe, aber es mir Spaß macht zu experimentieren. Vielleicht werde ich noch ein Hardware Spezialist:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück