Evga 570HD gegen 570 tauschen ?

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

kurze Frage:
Weiß jemand ob es möglich wäre meine 570HD bei evga gegen die normale zu tauschen ?
Bin leider 3 Tage über der StepUp-Frist.

Hat jemand zufälligerweise Erfahrung damit ? Ansonsten werde ich morgen mal da anrufen..Die haben doch einen deutschsprachigen Support, oder ?

lg

Denke nicht. Erstens bist du, wie du schon gesagt hast, drüber und zweitens geht das meines Wissens nach nur von einer niedrigeren zu einer höherwertigen Karte. Sprich von 570 zu 580 oder 590. Warum willst du eigentlich tauschen?

Hab ich mir schon fast gedacht, werde aber trotzdem morgen mal nachfragen:ugly:

Warum willst du eigentlich tauschen?
Hab in letzter Zeit öfters gelesen dass sie schlecher zu übertakten ist und ich wollte sie eigentlich noch ne ganze Weile behalten und übertakten wenn's nicht mehr ausreicht.
Und jetzt mach ich mir 'nen Kopf deswegen.

Wenn bei 1.050V 880Mhz Core und 2190 Mhz Ram schlecht ist,...

Ich nutze nen Alprenföhn Peter mit 2 140er Lüftern. Die Karte erreicht in der Kombi, bei aktuellen Temperaturen und geschlossenem Gehäuse, max. 72°

Muss aber dazu sagen, nen Kollege hat die gleiche Karte und braucht 1,1V und erreicht 77°c

Kann mir nicht vorstellen, dass sie schlechter zu übertakten ist. Da ist doch der selbe Chip verbaut, wie auf allen anderen Karten. Das soll jetzt kein Tipp sein :D, aber Graka OC kann man nicht nachweisen. Also schau doch mal, was geht. :devil:

@Scorpio78: Hattet du auch mal 120mm Lüfter drauf?

Ne hatte ich nicht, hab diese Snow-Edition von CaseKing genommen. Dazu gehörten halt die beiden 140er

Edit: bei der HD wird nen kürzeres PCB verwendet, da fehlt eine Reihe Spannungswandler in Vergleich zur Standard

Bei der Standard kann man den Kühler einfach so montieren, bei der HD ist um die beiden DVI ne Metalbox, die Muss man vorher entfernen, sonst kriegt man den Peter nicht montiert, nur mal am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Ja selektierte Chips wurde dabei oft erwähnt :daumen2:

Vorstellen kann ich es mir auch nicht wirklich..

Werde demnächst aber auf jeden Fall mal bis an die Grenzen des Möglichen gehen, dann werd' ich ja sehen:ugly:

Edit: Eigentlich würde ich die Karte auch nur ungern abgeben, da mir die hinten gelegenen Stromanschlüsse gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Limit habe ich jetzt nicht ausgelotet, bin mit der Karte zufrieden. Die läuft jetzt auch wieder @stock. Wollte nur mal schaun was so geht.

Schade, hätte gerne mal einen direkten Vergleich zwischen 140mm und 120mm Lüfter gesehen. :)

Wenn eine Reihe Spannungswandler fehlt, sollte man beim OC vielleicht nicht ganz so weit gehen. :devil:

Die sollen ja nur stabilere Spannungen garantieren.

Hab hier nur kurz getestet.

Hab die Tests aber auch über nacht laufen lassen!
Hab auch mit anderen Tools und Games getestet, leider aber nur beim Kombuster Screens gemacht :-(

Sind auch nicht alle Tests!

Anhänge

• Spiel.jpg
    Spiel.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ja da lief aber nur der Benchmark vom Kombuster!
Wenn ich nen Burn-Test mache dann geht die Temp auf 72°
In Games alles @ full, schaffe ich keine 52°

Mit dem Stockkühler waren 72° in Games die Regel!

Ich liebe meinen Peter :-)

P.S.: die 900Mhz waren ein wenig Übermütig, aber da geht noch mehr ;-)
Deshalb können die Karten kein Ramsch sein!
Zumal die Karte auch in Games nicht geschwächelt hat, der Witcher (2 mit Downsampling) kanns bezeugen! ;-)

Und das mit den max. Frames ist zu dem Zeitpunkt auch dumm gelaufen, hatte vergessen die V-Sync zu deaktivieren :-(

Wenn es interessiert: Die Spawas kommen auf 83°. @Stock 72°

Der erste Test, da ist alles @Stock (Spannungen und Mhz) mit Originalkühler! :(

`
Schade, hätte gerne mal einen direkten Vergleich zwischen 140mm und 120mm Lüfter gesehen. :)

Wenn eine Reihe Spannungswandler fehlt, sollte man beim OC vielleicht nicht ganz so weit gehen. :devil:

Wenn das mit den Kühlern nicht so nervig wäre, die Halteschiene hängt leicht nach hinten weg, hätte ich es schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja selektierte Chips wurde dabei oft erwähnt :daumen2:

Vorstellen kann ich es mir auch nicht wirklich..

Werde demnächst aber auf jeden Fall mal bis an die Grenzen des Möglichen gehen, dann werd' ich ja sehen:ugly:

Edit: Eigentlich würde ich die Karte auch nur ungern abgeben, da mir die hinten gelegenen Stromanschlüsse gut gefallen.

Das Thema selektierte GPUs wurde ja schon mal erklärt: die Hersteller, welche wirklich GPUs selektieren, die behalten sie meist selber für ihre Bencher oder verkaufen sie nur auf sehr speziellen Karten, wie z.B. bei ner Asus Matrix/Mars/Ares, Evga Classified, etc., aber nicht auf normalen Karten.
Zudem, Step-Up geht, wie der Name schon sagt, nur nach oben hin und nicht nach unten oder auf gleichem Niveau. Und auf der Page zum Step-Up ist z.B. erklärt, dass man nicht von einer GPU auf die gleiche upgraden kann:
Graphics Cards Examples:

• GTX 460 → GTX 580: YES (Upgraded GPU)
  • GTX 460 768MB → GTX 460 1GB: NO (Same GPU)
  • GTX 570 → GTX 480: NO (Must be GPU upgrade)
EVGA | Support | Step-Up™ Program

Von daher kann ich dir jetzt schon sagen: ist No-Go, hättest also min. auf ne GTX 580 oder eben 590 upgraden müssen, aber eben innerhalb der Zeit. Wenn du denen jetzt ein vernünftiges Argument liefern würdest (z.B. warst in Ferien) und auf ne 580 upgraden möchtest, kann es evtl. schon sein, dass sie dir da noch entgegen kommen.

Generell gibt es eine Serienstreuung, und ich hatte bisher wenig Pech was die Übertaktung anging. An die SC sollte man wohl in etwa heran kommen, der Rest immer ist ein Glücksspiel. Aber ein paar MHz wird man im Game kaum wirklich merken ausser vielleicht noch bei den Mindestframes

Zurück