Probleme nach tausch von CPU 12700k-->14900kf

Sanyo66

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir mal wieder was geleistet.
Un zwar habe ich mir einen 14900kf als Ersatz für meinen 12700k gekauft.

Meine Hoffnung war ja, 12700 raus 14900 rein und gut ist.
Leider ist der Plan mal wieder nicht aufgegangen.:klatsch:

Nun zu meinem Problem:
Nach dem tausch der CPU als erstes mal CinebenchR23 und HwInfo geöffnet.
Dann auf run geklickt. Leider doch anstelle dass der Benchmark startete, startete nur der Rechner neu:what: (dh. strom weg, strom an, boot)
Dies hab ich noch ein paar mal wiederholt und dabei die Temperaturen im HwInfo im Auge gehalten. Max temp war immer unter 70grad.

Also mal is Bios und das default Profil geladen.
Nächster Benchversuch.. und peng wieder aus.:wall:

Meine erste vermutung war dass dasNetzteil nicht hinter her kommt. Also mal in easytune das Powerlimit runter stellen.
Was mir aber aufgefallen ist, war dass das PowerLimit mit dem standart Profil bereits auf 280W stand.
Ich dachte bis dahin dass der CPU max. 250W aushält. (sorry bin immernoch ein newbee was das angeht ;-) )
Also mal das PL auf 250W gestellt, und ein neuer Bench versuch. peng, wieder aus.
Nun das PL auf 220W gestellt, und siehe da der Benchmark lief die ganzen 9 min lang :schief:
Erster erfolg, wenn auch nur auf ca 4800Mhz und ständigem Power throttling.

Also Netzteil oder CPU defekt? Da ja noch Garantie auf der Cpu war, wurde diese erstmal zurück geschickt und gegen eine andere neue getausch. Gotseidank hatte ich meine alte ja noch. Welche übrigens ohne Problem wieder funktionierte.
Endlich kam der frisch versiegelte Ersatz und ich baute diese voller vorfreude wieder ein. Tja zu früh gefreut. Wieder das selbe Problem.:heul:

Dann vllt doch das Netzeil. Also Blackfriday sei Dank ein fusch neues Corsair HX1500i gekauft (Ich weiss ist wohl etwas overkill, aber besser haben als brauchen)

Gestern dann eingebaut, und wieder mit Standard Profil gestartet.
Nun ging mein Rechner nicht mehr aus wenn ich auf run gedrückt habe. Dafür lacht mich nun eine Fehlermeldung an "Cinebench: Application Error" blablabla Buglog.txt blala

Also wieder zu den PL einstellungen und nun mal mit 250W probiert. Siehe da jetzt läuft es wenigstens damit. dann auf 255W->geht, 260->error,
zurück auf 255W geht. Temperaturen auch hier max 85-87grad.

Bei meiner bisherigen suche, waren aber alle Tests im 300+W Bereich, und bei mir läuft er nur wenn ich den PL limitiere. Daher glaube ich nicht dass dies normal ist. Auch konnte ich leider nirgendwo einen ähnlichen Fall finden. Vllt suche ich auch nur mit den falschen Begriffen.

CPU und Netzteil würde ich sagen kann ich ausschliessen.

Mainboard? RAM? Schlechtes Karma?

Meine nächste Idee wäre noch einmal Windows neu zu installieren, aber keine Ahnung ob das hilft.
ein neues Mainboard hieße wieder viel Geld ausgeben, denn dann würde es sicherlich eins mit DDR5 (also auch neuer RAM)

Uh mann ich wollte doch nur den CPU tauschen.

So jetzt habe ich meinen Roman fertig, ich hoffe dass mir vllt einer von euch mit meinem Problem weiterhelfen kann.
Und schon mal Danke für jede Antwort.

Hier noch meine verbauten Komponenten:

Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (neustes Bios Nov 23)
Cpu : Intel 14900kf
RAM: 4x Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
Netzteil: Corsair HX1500i (vorher: altes bequiet power 1200W)
AIO: Bequiet silent loop2 360
Grafik: RTX3080
NVME: 1x samsung 990pro 2TB;1x samsung 970pro 500GB; 1x Samsung 970pro 250GB

Ich hoffe ich habe nix vergessen :-)
 
Bios mal aktualisiert? Eventuell Probleme beim RAM mit allen vier Riegeln? Probier mal nur zwei bzw. teste mal mit XMP aus.

Was erwartet man sich von Wechsel auf 12700K auf 14900K? Ist imho mehr ein Sidegrade... Von einem GPU-Upgrade hätteste sicher mehr ;)
 
Schau Mal in die Anleitung deines nezteils vlt muss du GPU und CPU auf unterschiedliche Schienen aufteilen . Bzw die 2 Anschlüsse die deine CPU mit Strom versorgen auf 2 Schienen aufteilen .
 
Bios mal aktualisiert? Eventuell Probleme beim RAM mit allen vier Riegeln? Probier mal nur zwei bzw. teste mal mit XMP aus.

Was erwartet man sich von Wechsel auf 12700K auf 14900K? Ist imho mehr ein Sidegrade... Von einem GPU-Upgrade hätteste sicher mehr ;)
Bios ist aktuell. Werde es morgen mal mit nur 2 Riegeln versuchen. Und ja XMP war auch bereits aus.
Versprechen tue ich mir schon etwas, da mein Haupsächliches Spiel sehr CPU lastig ist (Alpha und noch kaum optimiert) Kollegen von mir haben da schon unterschiede in der FPS gemerkt nach dem sie von der 12th auf die 13/14th gegangen sind.

Schau Mal in die Anleitung deines nezteils vlt muss du GPU und CPU auf unterschiedliche Schienen aufteilen . Bzw die 2 Anschlüsse die deine CPU mit Strom versorgen auf 2 Schienen aufteilen .
Werde ich morgen mal gucken. Werde dann berichten.
 
So heute folgendes versucht.
Ram Riegel ausgebaut und einzel bzw im dual versucht = keine Besserung
Netzteil auf von Multi auf Singel-Rail umgestellt = Keine Besserung
Neue NVME eingebaut und Windows 11 komplett neu installiert (incl aller aktuellen Treiber) = Keine Besserung

Ich hab die die befürchtung dass mein Mainboard nicht für diese CPU ausgelegt ist. Hat da vllt jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Ich hab die die befürchtung dass mein Mainboard nicht für diese CPU ausgelegt ist.
Das Board hat eine VCore VRM die aus 16x 60A DrMOS PowerStages besteht. Das sind auf dem Papier 960A max. Current. Rund 1/3 sollte diese problemlos liefern können ohne "zu heiß" zu werden. Und 320A sollte dein 14900KF bei <350w nicht ziehen.

Hast Du mal bei HWInfo64 während eines CB Runs geschaut wie sich PowerDraw und die Spannungen verhalten? Kannst Du mal einen Screenshot davon posten? Beim Start von HWInfo64 auf "Nur Sensoren" klicken. Und während eines Runs von CB geöffnet lassen.
 
Das Board hat eine VCore VRM die aus 16x 60A DrMOS PowerStages besteht. Das sind auf dem Papier 960A max. Current. Rund 1/3 sollte diese problemlos liefern können ohne "zu heiß" zu werden. Und 320A sollte dein 14900KF bei <350w nicht ziehen.

Hast Du mal bei HWInfo64 während eines CB Runs geschaut wie sich PowerDraw und die Spannungen verhalten? Kannst Du mal einen Screenshot davon posten? Beim Start von HWInfo64 auf "Nur Sensoren" klicken. Und während eines Runs von CB geöffnet lassen.
Danke.
Werde ich nächste Woche Posten. Bin bis Dienstag leider nicht daheim.
Euch erstenmal ein schönes WE.
 
Zurück