EVGA 460 1Gig zu warm?

Meiskolben

Schraubenverwechsler(in)
[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]Hallo Alle zusammen[/FONT]

[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]Heute habe ich den Guide von Meratheus zum Overlocken von 4xx/5xx Nvidia Karten durch gelesen [/FONT]
[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]nach sorgfältigen Studium des Guides habe ich mich mal an die Sache ran gemacht um meine 460er EVGA mit 1Gig Speicher zu OC.[/FONT]

[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]Als erstes habe ich die einzelnen Tools runter geladen die ich brauche zum OC und gleich danach ging es los.[/FONT]
[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]Nach langem hin und her spielen mit den Regler (an der Vcore habe ich nicht rum gespielt!) bin ich zum den schluss Takten gekommen die so aussehen :[/FONT]

[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]GPU Clock – 835 Mhz[/FONT]
[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]Memory Clock - 1900 Mhz[/FONT]
[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]Shader Clock – 1670Mhz[/FONT]

[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]Render Test lief auch ohne Pixelfehler so mit war alles fast perfekt bis auf die Temperatur die lag nämlich bei 98°C im durchschnitt.
So nun stand ich ratlos da und habe die Standardwerte wieder übernommen und den Test von neu gestartet und das Verblüfende
die Temperatur ging auch mit den Standardwerten nur um ein Paar °C zurück sie lagen mit ihnen im Durchschnitt bei 94°C.
[/FONT]

[FONT=Adobe Garamond Pro, serif]So nun zu meiner eigentlichen Frage ist das normal das die Karte so warm wird auch mit Standartwerte den die Seitenklappe
ist bei meinem PC auch offen da ich mich vermessen hatte mit dem Mugen für die CPU so mit kann glaub ich auch kein
Wärmestau entstehen . Ich habe auch mal ihrgend wo auf geschnappt das die Erste Generation Fermi sehr Wärme lästig ist, ob das
stimmt bin ich mir aber auch nicht so sicher. Also wenn die doch so Wärme lästig sind soll ich die werte so lassen, da glaub die 4°C keinen Unterschied machen?
[/FONT]

Das ist zu warm.
Wie viele Lüfter arbeiten im Gehäuse ?
Ist Staub/Wollmäuse im Lüfter der Grafikkarte ?
Wie sehen die Temperaturen beim Start aus ?

Die ist eindeutig zu warm/heiß:

Was für ein Case/wieviel Gehäuselüfter hast du? Manchmal hilft auch ein bißchen "Frühjahrsputz" und das ordentliche verlegen des ganzen Kabelgedöns;) PS: Burning-Tests wie Furmark und Co quälen die Graka nur unnötig und erzeugen sehr hohe Temps! Was für Werte hast du denn beim zocken?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
lösung,wenn du keine wasserkühlung einbauen willst....
nimm nen nachrüstlüfter..den accelero gtx pro,den gibts auch für die neueren karten,hatte den auf ner gtx 260 druff..
10-20 grad weniger und absolut lautlos...
musste den finger in die lüfter halten um zu sehn ob die lüfter drehen...
und bei evga geht die garantie nicht flöten,wenn du andere kühler verbaust..sogar wakü darfst du nehmen..darum kaufe ich nur evga...

Bei 94° bzw. 98° kann aber nicht nur der GTX-Kühler Schuld sein, zumindest schwer vorstellbar für mich :x
Meine 460er von Palit hat damals mit OC (inkl. Spannungserhöhung) grademal so an der 80°-Marke geknabbert - unter dem Standardlüfter, der nun wirklich kein Kühlmonster ist.

Was sagt denn der Idle-Wert im Windows-Betrieb, z.b.?

Waren die Werte vorher besser? Mit offenem Seitenteil bekommt man eigendlich keine guten Temperaturen, auch kommt verhältnismäßig viel Staub in den Kühler. Die 460er Reihe war eigendlich nicht von den Temperaturproblem betroffen da sie ja später auf den Markt kam. Kontrolliere mal die Lüftersteuerung der Karte.

Schick das Ding zu EVGA da ist irgendwas falsch entweder der Kühler hat keinen richtigen Kontakt/ Lüfter regelt nicht oder der Tempsensor hat ne macke.

So also,

Bin gerade eben nach Hause gekommen der Computer ist so seit 10 minuten im 2d Betrieb ich habe noch kein spiel gespielt.

Lauf HWMonitor ist Valuewert leigt bei 48°C der Minimalwert 41°C Maxwert bei 48°C

Hier habe ich mal ein Foto von der Karte für übermässig viel staub um den Lfter herum ist nicht.
http://img141.imageshack.us/img141/467/dsc02056o.th.jpghttp://imageshack.us/photo/my-images/847/dsc02056qf.jpg/

Also wie es unter der schwarze Abdeckung aussieht weis ich leider nicht da ich es nicht geschaft habe sie abzunehmen,
und übermeässig dran ruckeln wollte ich auch nicht angst das das PCB bricht :(.

Werde jetzt etwas BF3 spielen mal schauen wo die Temps dann sind.

Zuletzt bearbeitet:
Halte eien Taschenlampe beim Lüfter rein und schaue mal durch den Abluftslot, auch aus der Richtung sollte man die ausblasen falls dort eine Wollmausfamilie schon lebt.

So nach knapp etwas mehr wie einer stunde BF3 zocken liegt der Maxwert bei 99°C der durchschnitt bei 97°C
und das bei Standart Taktfreqenz.

Wobei ich noch sagen muss das auch bei 97°C der Lüfter nicht mit 100% arbeitet er geht selten höher wie 80% der umdrehung.:huh:

Hat jemand vieleicht ne Idee wie man diese EVGA Kappe vom PCB entfernen kann damit ich da auch entstauben kann ?

Eigentlich sollten an den Rändern bzw. am Übergang von der Grundplatte (Metall) zur Hutze (Plastik) 6 Schrauben sein.

Gab es nicht mal Fehler bei der 460er, wo die Kühler nicht richtig montiert waren?

Ich würde die Karte aber auf jedenfall einschicken, sofern nicht unnormal viel Staub im Kühler ist.

Also ob da übermässig viel staub war glaub ich nicht das Foto habe ich vor dem Entstauben gemacht und ich glaub das was man da sieht ist nicht viel

staub da sah meine alte 9800 viel staubiger aus nach 1 1/2 jahren betrieb.

So nach dem ich es geschaft habe die EVGA Klappe weg zu bauen

musste ich feststellen das ne 2mm dicke Wärmeleitpaste aufgetragen wurde.

Foto: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Jetzt ist die karte im 2d Berieb bei 45°C aber unter Lasst geht sie immer noch auf die 93°C hoch, einschicken wäre für mich die letzte Möglichkeit
da ich keine ersatz Karte da habe und ich weis das Retour bei Alternate gut und sicher 4 Wochen mindestes dauert.

Zurück