RX 6800 XT zu heiß

HeinzKetschup

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe bereit seit geraumer Zeit (ca. 1 Jahr) eine RX 6800 XT Red Dragon im Dan A4 H2O im Einsatz. Oben ist die WaKü mit Arctic P12 RGB mit statischen 1200 RPM am rauspusten. Vor kurzem wurde der PC in eine etwas offenere Lage umgestellt. In Spielen wo die Karte voll ausgelastet wird, gefallen mir die Temperaturen mittlerweile nicht mehr.

75-80°C Edge | 85-90°C Hotspot sehe ich bei der der Karte und die wird verständlicherweise laut.
Die Temps bleiben ähnlich hoch im UV Betrieb (Adrenalin: ca. 245W TGP, -6% Limit, 86% Voltage, VRAM bis zum Anschlag), aber die Lüfter können sich noch leicht entspannen.

Ist das ein einfacher Fall von Repaste, oder fehlt etwas an der Konfiguration. Gibt es sowas wie das Noctua Luftführungs-Set für solche Grafikkarten?

Du kannst die repasten, wird kurzzeitig was bringen, aber es ist halt einfach n günstigeres Modell der 6800 XT...

Du kannst die repasten, wird kurzzeitig was bringen, aber es ist halt einfach n günstigeres Modell der 6800 XT...
Ich denke nicht das es an dem Modell liegt. Das Teil hat 2x 100mm und 1x 90mm Lüfter verbaut und war an dem alten Standort war die Karte auch deutlich kühler. Meine Vermutung ist, dass es an dem neuen Standort mehr Heißluft rezirkuliert und daher erkundige ich mich nach Möglichkeiten das zu unterbinden

Kannst du mal ein Bild, vom inneren deines PC machen.
Kann schon gut sein, das die Karte nicht genug Frischluft bekommt.
Sonst Testweise mal Gehäusewand abnehmen oder die Lüfter des Gehäuses hochdrehen-

Jo ich kann da gerne mal heute Abend beim Repaste mal ein Foto vom Innenraum schießen.

Bezüglich Repaste, ich hab noch gute Noctua NT-H1 liegen, im Datenblatt steht die ist nicht stromleitend aber nirgends ist die Nutzung auf Direct-Die bzw. GPU vermerkt. Erfahrungen?

Einfach machen.
Die Noctua hab ich auch schon verwendet aber nicht auf meiner Karte, kann dir daher nicht sagen wie lange das hilft.

Naja, 80°C hatte meine RX 6800XT am Sonntag auch.
Was sagt denn die Temperatur in deiner Bude? Schließlich haben wir ja Sommer.

Paste trochnet halt immer wieder mal aus. Aber wer beim Öffnen geübt ist, hat das andererseits in 5 min wieder fertig.
Wenns dir jetzt nicht um den allerletzten Frame geht, würd ich aber auch das Powerlimit bissl senken. Ich spiele mit der 6900XT seit langem beim 165W. Geht auch.

Und klar, der Sommer machts momentan auch nicht leichter.

Hab nach keinen 5Min BF2042 auch Hotspot von 85grad und 90grad speichertemperatur mit dfer 7900gre nitro+...

Ist halbt sommer, mir perse ist der vram zu heiß mit 92grad max....

Naja ist halt auch Sommer...

Anhänge

• AMD 7900gre 2 .png
    AMD 7900gre 2 .png
    142,8 KB · Aufrufe: 19
Jo gestern Repaste gemacht, etwas Staub entfernt und siehe da, kaum Unterschied:wall::wall::wall:
Ich muss wohl wirklich mit MPT oder einem stärkeren UV ran, wirklich ärgerlich.

Hier die Bilder von der GPU im Case

IMG_20240813_194413313.jpg
IMG_20240813_194358873.jpg

Gestern nochmal mit dem Wukong Benchmark Tool hingesetzt und einen stärkeren UV eingestellt.
Die Karte wird teilweise echt sparsam mit 80 - 90 % Takt und 83 % Spannung.
Kartenverbrauch sinkt auf ca. 170 W, Temperaturen bleiben mit 60-65°C voll im Rahmen und flüsterleise.

Wukong ist aber auch eine Bestie: 2K Cinematic ohne sämtliches FSR wird's aber echt kritisch mit den 30 - 35 FPS, dafür sieht das Wasser echt Grütze aus. :lol:
Bin echt gespannt, was neue Treiber da so rausholen.

Zurück