• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eventuell Haswell-E Gaming PC mit 970er Sli?

tonikroos1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammen bauen, Einsatzgebiet ist Gaming und Bilder und Videobearbeitung.
Habe schon mehrere Rechner zusammen gebaut aber die letzten 1-1,5 Jahre nichts mehr gemacht da ich mit einem IMac gearbeitet habe und auch gezockt. Aber jetzt soll was neues her:

Dinge die feststehen:

-Gehäuse: Silverstone Temjin TJ07B
-CPU: Intel i7 5820K?
-Fetplatte: Crucial MX100 512Gb

So daraus ergibt sich schonmal das es der 2011-3 Sockel werden soll. Es soll auch ein wenig übertaktet werden. Preis der Zusammenstellung ist eigentlich egal aber ich schau gerne immer auf Preis/Leistung um nicht das Geld aus dem Fester zu schmeißen.

Zu den restlichen Komponenten, später soll vllt eine 2. Grafikkarte mit dazu kommen also das sollte beim Netzteil und dem Mobo mitberücksichtigt werden. Netzteil hätte ich gern ein voll Modulares da auch die Kabel gesleevt werden sollen ich sich das dann besser machen lässt. Habe mir da ein Seasonic Platinium 750 Watt rausgesucht hat damit jemand Erfahrung???

Vielleicht bau ich noch eine Wakü ein aber da bin ich mir noch nicht sicher, also falls hier jemand ein paar Vorschläge bzw. Erweiterungen zur Zusammenstellung hat lasst es mich gerne wissen.

mfg Toni

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Haswell-E Gaming PC

Naja, vielleicht solltest du erstmal das Thema Wasserkühlung klären, oder das Thema SLI/CROSSFIRE bevor wir mit der Beratung anfangen ;)

Zum Thema SLI gilt allgemein, gleich oder garnicht, wenn du nämlich überlegst, sagen wir mal zwei Jahre später ne zweite Karte rein zu machen, dann sind die Singlekartenauf dem selben Niveau wie dein SLI Gespann, welche als erstes mehr Stromziehen, ein teureres Netzteil haben Mikroruckler aufweisen.

Gruß Flo

Willkommen im Forum, Toni ;)

Joa, die Teile sind schonmal Hölle :devil:

Aber SLI/CF macht man sofort oder gar nicht.
Die X99 Boards können das ja alle, aber jetzt schon ein zu großes Netzteil kaufen :ugly:
2 Grakas sind auch nur sinnvoll, wenn Du über 3 Monitore oder in 3D zocken willst.
Wenn Du dann eine 2te nachrüsten willst, sind schon längst wieder schnellere, neue auf dem Markt.

RAM würde ich dieses Kit nehmen : G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35

Mainboard sollte dieses völlig reichen : Gigabyte GA-X99-UD4

Netzteil für 1 x Graka : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Graka : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Die zieht eine Standard 780Ti ab :D : Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase

Gute Kühler : Produktvergleich Kühler
Für den Genesis wären natürlich noch 2 x 140mm Luffis fällig.

Vielleicht noch eine HDD : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Für Wakü haben wir auch ein paar Spezis im Forum.

Erstmal soweit

Grüße aussem Pott
Rosi

Wenn man schon Haswell E SLI mahct dann kauft man auch nen 40Laner für 16x/16x. Anyhow wer zuviel Geld hat kann natürlich in die 2011-3 Plattform seine Kohle reinstecken, allerdings ist das auch ne recht nette Art Geld auszugeben.

Kleiner Geschmack wie man es machen könnte. Ist halt nur die Frage warum noch niemand die magischen 9 Fragen eingeblendet hat. Dann wäre auch klar was für Bedürfnisse bestehen und welches System reichen würde.

1.) Preisrahmen
- egal aber ein wenig auf Preis/Leistung sollt geachtet werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- neuer Monitor wird benötigt, würde gern 4K ausprobieren auch wenn bisher nur TN Panel gibt, alles andere würde dann doch den Preisrahmen sprengen. Habe bisher mit 27" 1440P gearbeitet

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- kompletter Eigenbau eventuell auch Casemod

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
-nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-gezockt wird alles

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 512GB SSD sollte reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- ja moderat

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-relativ leise sollte er sein und Thunderbolt wäre nicht schlecht ist aber kein K.O Kriterium

Allen erstmal vielen Dank für die Antworten, ok nach und nach... also WaKü ja, SLI bzw. CF. erstmal nicht warte eh noch auf Verstellung der 900er Serie bis ich mich endgültig entscheide.
Wegen der CPU habe ich mal gelesen das 16x Lanes zu 8x Lanes nicht so der Unterschied besteht im SLI oder CF und bei PCI-e 3.0 sowieso nicht mehr stimmt das?

Mfg

Wegen der CPU habe ich mal gelesen das 16x Lanes zu 8x Lanes nicht so der Unterschied besteht im SLI oder CF und bei PCI-e 3.0 sowieso nicht mehr stimmt das?
Das ist wie beim Speicher. Auf Single GPU Systemen ist schneller Speicher und 8 oder 16fach PCIe recht egal nur eben nicht mehr wenns auf Multi GPU geht.

Als 4k würde ich wohl aktuell immer noch die Asus vorziehen, außer man mag es möglichst billig haben.

Hi,

ich möchte nur mal den Preisrahmen abklopfen. Für 4K brauchst du aktuell 2 GPUs (z.B. 2 R9 290) und ein 850 Watt Netzteil. Bei Sockel x99 als Basis komm ich da auf ca. 2300 Euro, eher etwas mehr.
Mit Wakü komm ich da bei ca. 3.000 Euro raus. Dazu kommt der 4K Monitor. Bist du dir sicher, dass du 3.500 - 4.000 Euro ausgeben willst, bzw. 4K willst? Evtl. gefällt dir auch ein 21:9er wie der LG Electronics 34UM95-P, 34" ?

Willst du nen Mora extern anschließen oder willst du 2 GPUs und einen 6-Kerner mit einer internen Wakü kalt stellen? Nur ein 480er Radi könnte etwas eng werden, wenns ans OC geht. Ein 240er im Deckel wird beim TJ07 sehr eng. Ich denke du solltest bei diesem Projekt exakt planen was du wann haben willst. Für die 900er Geforce muss es auch ersteinmal Wasserkühlkörper geben, zudem stehen die Preise der Karten noch nicht fest und keiner weiß genau was die tatsächlich leisten. Mal schnell eine externe Wakü für 2 GPUs + CPU basteln kann schnell richtig ins Geld gehen.

Ich würde dir daher raten noch 14 Tage über das Projekt nachzudenken. Dann sind auch die ersten Tests zur GTX 900 draußen.

Auf Tom's Hardware gab es mal einen Test zu den verschiedenen PCIe-Anbindungen. Zwischen 16x und 8x lagen etwa 1% und zwischen 16x und 4x auch weniger als 10%. Der Test erschien aber noch zu Zeiten von PCIe 2.0 .

Ok, werde jetzt erstmal noch die neuen Nvidia Karten abwarten und dann letztendlich entscheiden.
Was bis jetzt feststeht:

Gehäuse: https://geizhals.de/silverstone-tem...it-sichtfenster-sst-tj07b-usb3-0-a747517.html
Netzteil: https://geizhals.de/antec-high-curr...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-cm8064801548435-a1121206.html
Ram: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c15q-16grr-a1155352.html
Mainboard: https://geizhals.de/asus-x99-deluxe-90mb0jf0-m0eay0-a1159264.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Graka: 2x https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html
Monitor: https://geizhals.de/asus-pb287q-90lm00r0-b02170-a1094194.html
Kühlung: Selbstbau WaKü (falls hier jemand Erfahrungen und Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar)

Die beiden Graka´s und die CPU sollen unter Wasser gesetzt werden...reicht da ein 480er Radiator?
Beim Monitor bin ich mir noch nicht sicher würde gern mal 4K ausprobieren leider sind noch keine mit IPS Panel verfügbar jedenfalls keine die preislich im Rahmen bleiben.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat einfach hier posten.

Kleiner Tipp:
Bau den PC erstmal unter Luftkühlung zusammen. Dann kannst du exakt nachmessen und die Wakü in Ruhe und vorallem mit eigenen Designvorstellungen planen, überlegen wo die Pumpe hin soll und wo welche Radiatoren hinpassen.
Eine Wakü im TJ07 ist in jedem Fall bastelintensiv und nichts, was man von der Stange kaufen kann. Es gibt auch vorab umgerüstete TJ07: Pulse Modding "Ultimate" Silverstone TJ07B-W - with any custom window , aber billig ist das nicht.

Wenn klar ist, was eine GTX 980 unter Last zieht, wie weit sich diese Karte takten lässt und wie stark dadurch der Stromverbauch ansteigt, kann man beurteilen, ob ein 480er bereits reichen kann.Wenn es aber leise sein soll, ist Fläche durch nichts zu ersetzen. Als Faustformel kannst du dir merken: 100 Watt je 120mm Radiatorenfläche. Bei 250W+250W+150W = 650 Watt, würde ich eher noch einen 240er Radi dazunehmen.
Je nachdem wieviel Platz du vom Mainboard aus nach oben hast, kann noch ein 240er Radiator in den Deckel, ggf. lässt sich auch ein 240er in den Boden zum 480er dazuzwängen.
Wahrscheinlich musst du nicht nur die Wakü an das Gehäuse, sondern auch das Gehäuse an die Wakü anpassen.

Daher erstmal unter Luft zusammenschrauben und dann in Ruhe die Wakü planen. Murder-Mod, invertATX, im TJ 07 ist vieles möglich.
Warum überhaupt ein TJ07?

Für Wakü gibt es aber auch andere verdammt interessante Gehäuse mit mehr Platz :-)
- Corsair Obsidian Series 900D mit Sichtfenster (CC-9011022-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LD Cooling PC-V8 ATX/HPTX Black mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inspirationen zum TJ07 kannst du dir im Hardwarlux holen: http://www.hardwareluxx.de/communit...thread-eine-unendliche-geschichte-788507.html

Ein 480er nur für die CPU? Dachte da auch so wie ACDSee, also 100 Watt je 120mm Radifläche. Nach der Rechnung sollten ja ein 480 und ein 240er für mein Projekt reichen. So wie ich gelesen habe passt oben auch noch ein 360er rein mit etwas fein arbeit.
Ja wieso ein Tj07? Ich wollte keinen Midi-Tower weil mich das gefummle auf dem engen Raum nervt aber ich wollte auch kein riesen Tower so wie der Tj11 z.B und da fand ich den Tj07 ein gesundes Mittelmaß und bin von der Qualität von Silverstone oder aber auch LianLi ziemlich angetan auch wenn ich bei LianLi das Design jetzt nich so ansprechend finde.

Was ist mit den anderen Komponenten die ich ausgesucht habe? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Welche Graka würdet ihr Zurzeit nehmen auch in Bezug auf Temps und Lautstärke falls ich dann vllt doch keine Wakü einbaue?

Zu den Radiatoren: Fraglich ist halt, wie hoch du den Takt treiben willst und was du dabei noch als leise empfindest.
Du kannst auch einen Externen Mora anschließen, aber dann nimmt man kein TJ07.

Ohne Wakü, oder nur Wakü für die CPU, würde ich kein TJ07, sondern ein Phanteks Enthoo Luxe kaufen.
Also Karten taugen dann 2 R9 290 oder 2 GTX 980 (wenn die dann in den nächsten Tagen mal rauskommen^^)

Preise, Leistung, Verbrauch... muss man abwarten. Lukü für die Grafikkarten wird in jedem Fall deutlich günstiger.

Was ist mit Lüftern für das System? Welche könntet ihr empfehlen für Gehäuse und welche für den Radiator??? Lüfter sollten relativ leise sein, preislich gibt es keine Einschränkung!

Zurück