• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eventuell Haswell-E Gaming PC mit 970er Sli?

AW: Neuer Haswell-E Gaming PC

TJ07 bleibt auf jedem Fall und Lüfter für das Gehäuse ohne Wakü und einmal mit Wakü (1x CPU und 2x GPU) bitte ;)

GPU entweder 290er oder 780Ti

TJ 07:
hinten 2* 92 mm - be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 92mm (T9225-MR-2/BL052) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oben 2* 120 mm - AeroCool Dead Silence White Edition 120mm oder andere Farbe; Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm
unten: 2* 120 mm - AeroCool Dead Silence White Edition 120mm oder andere Farbe; Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm

Es gibt viele gute 120mm Lüfter.

Mit Wakü ist eine gute Frage. Was denn eigendlich? 480er + 240er Radiator im Boden oder 480+2*240?
Grundsätzlich brauchst du Lüfter entsprechend der verbauten Radiatoren. Also z.B. für 480er 4*120mm. Dafür eignen sich Noisblocker gut. welche du nimmst, hängt vom gewünschten Durchzug ab.

Wakü musst du planen. Also erstmal wissen, welche Pumpe, AGB, Schläuche usw. du haben willst, dann ausmetern ob das passen kann und dann einen Warenkorb zusammenstellen. Wenn du das soweit geschafft hast und immernoch eine Wakü willst, kannst du dich nochmal gesondert im Unterforum Wakü von den Experten beraten lassen (Wakü: Zusammenstellungen / Kaufberatung). Zuerst aber mal mit der Materie wertraut machen: Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!

Edit:

Ich würde dir wirklich empfehlen, erstmal die Grundlagen zu lesen und dann auch erstmal mit einem 480er Radiator und nur der CPU zu starten.
Im Wakü-Forum etwas zusammenstellen lassen. In etwa so: Titel: Wakü für TJ07 - I7-5820K / 2 GPUs (R9 290 oder GTX 980) sollen später eingebunden werden.

Edit2: die GTX 980 kommen wohl am 19.09.2014. Wie die Verfügbarkeit aussieht ist allerdings die große Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Grundlagen sind mir schon bewusst ich habe mich ja schon seit geraumer Zeit mit dem Thema beschäftigt... wollte nur von euch paar Erfahrungswerte bzgl. guter Lüfter für das Gehäuse und den Radiatoren haben.

Wie kann ich den Namen des Themas bearbeiten???

Du musst den Start Post editieren und dabei in den erweiterten Modus gehen. Dann kannst du den Thread Titel ändern.

So habe jetzt mal den Titel entsprechend geändert. Also da jetzt die neuen Nvidia draussen sind habe ich mich für die 970er im sli entschieden und zwar die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Plattform würdet ihr mir empfehlen um auch die PCI-e Lanes voll auszunutzen? Wieviel Lanes hat denn die 1150 Plattform (Mainboard oder CPU abhängig)?

Konfiguriert wird jetzt ohne Wakü das lasse ich jetzt erstmal.

Würd mich über eine komplette Zusammenstellung eurerseits freuen :)

Preisrahmen ist egal, genutzt wird er vorwiegend zum zocken!

Die Lanes kommen von der CPU. Sockel 1150 CPUs haben 16 Lanes.
Der Leistungsunterschied zwischen 2x8 und 2x16 Lanes beträgt weniger als 1%.

Das sollte so zusammen passen. Welchen CPU-Kühler willst du verbauen?

Ich denke mal, 2 GTX 970 haben ausreichend Leistung. 2 GTX 980 kasten halt zusammen ca. 400 Euro mehr.
Für ca. 20% Mehrleistung wäre mir das zu teuer.

Gerade bei einem SLI-System, was konsequent auf Leistung setzt, würde ich auch 2400er RAM verbauen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Die 20 Euro Aufpreis wäre es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, Danke!

Da geld ja nicht so die Rolle spielt gibt es eigentlich gegen ein 3-way Sli aus 970er was einzuwenden? Mir ist bewusst das ich dann auf 2011/2011-3 Sockel wechseln muss. Habe bis jetzt noch keine benches mit 970er gefunden aber unterstützen die meisten spiele 3-way sli?

3-Way SLI ist eher was für Wakü. Unter Luft würde ich das eher nicht machen. Die Karten heizen sich gegenseitig ziemlich auf, ergo wird es laut.
Zum Sinn kann ich nicht viel sagen, hatte nie mehr als zwei Karten im Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, hatte mal eine alte 7950gx2 also 2 chips auf einem PCB also da waren microruckler auch nervend dann belasse ich es bei 2.

Was sagt ihr zu den Monitoren?

Zurück