Eutelsat neues Sat Internet - Welche Vor- und Nachteile?

Also bei mir wäre das Volumen und die Stabilität definitiv wichtig, da ich auch gerne mal pro tag (je nach Leitung) so um die 20 GB sauge :P
Also ich hatte mir jetzt die verschiedenen Sachen angeguckt, jedoch finde ich nichts was wirklich zu mir passen würde.

Ich zitier nochmal meinen Beitrag. Vielleicht kann man ja damit was anfangen (?!)

Ich hätte eine Idee. Bin mir aber von der Technischen Umsetzung her nicht sicher...

Also bei mir in der Straße leben hauptsächlich Leute die ihr Internet nur für 0815 Zeug nutzen; also nicht so extrem auf Geschwindigkeit und Ping achten. Wenn die Telekom also für die Straße das neue Volumen freischaltet, wäre es dann nicht möglich das Restliche Volumen auf unserem Haus zu aktivieren? (nochmal als Info, ich hab keine ahnung wie diese Technik funktioniert )

Alle anderen interessiert es nämlich eh nicht...

Würde das vielleicht gehen? o_O

PS: Mein Vater ist schon über 15 Jahre Kunde. Könnte man damit vielleicht arbeiten? ^^

Hatte i-net über sat weil wir hier nur dsl light haben.
Aber das ist nicht das gelbe vom ei.

Allerdings hatte ich auch den upload über die dsl light Leitung, und nur den download über sat.

Naja es funktionierte an sich gut,
Aber, die bremsten einen z.b. beim download aus... ich rede hier net vom dauersaugen sondern selbst ab 50mb wurde es richtig lahm...
Fing schnell an und wurde immer langsamer die drehten einem den Hahn ab.

Vor allem an Stoßzeiten, wenn viele über sat im i-net waren wurde es arg langsam fast so lahm wie dsl light.

Und da war es monatlich zu teuer, hab es dann nach mehreren Beschwerden wo nichts genutzt haben wieder abgemeldet.

Finde es eine Frechheit das es mit was weiß ich wie viel kb angepriesen wird, man aber die Geschwindigkeit z.b. nur nachts um 3 für ka 50mb bekommt.....
Ich weiss es heisst immer Geschwindigkeiten bis zu dsl XXX,
aber wenn in der meisten zeit nur der Bruchteil zur Verfügung steht ist es zu teuer!!

Ich hätte eine Idee. Bin mir aber von der Technischen Umsetzung her nicht sicher...

Also bei mir in der Straße leben hauptsächlich Leute die ihr Internet nur für 0815 Zeug nutzen; also nicht so extrem auf Geschwindigkeit und Ping achten. Wenn die Telekom also für die Straße das neue Volumen freischaltet, wäre es dann nicht möglich das Restliche Volumen auf unserem Haus zu aktivieren? (nochmal als Info, ich hab keine ahnung wie diese Technik funktioniert )

Alle anderen interessiert es nämlich eh nicht...

Würde das vielleicht gehen? o_O

PS: Mein Vater ist schon über 15 Jahre Kunde. Könnte man damit vielleicht arbeiten? ^^
Also die Verteilerstationen von der Telekom sind eigentlich immer recht gut angeschlossen, d.h. i.d.R. mit Glasfaser.
Das kann man dann eigentlich bloß durch viele Kunden mit VDSL auslasten.
Der Faktor, der bei dir limitiert, ist die Leitungsbeschaffenheit.

Erstens ist deine Leitung warscheinlich zu lang und zweitens zu alt und deswegen nicht für hohe Datenraten ausgelegt.

Diese RAM-Schaltung bringt dir was insofern, dass bei dir dann eben nur 2000er DSL anstatt 1000er oder 3000er DSL ankommt. Die Telekom hat da ihre festen Schaltgrenzen.
Wenn dann noch hinzukommt, dass bei dir die Leitungsdämpfung sehr hoch ist, dann schalten sie dir nur 384er DSL. Manchmal kann man aber auch mit einer höheren Leitungsdämpfung noch DSL XXXX bekommen und deshalb gibt es diese neue RAM-Sache.

Empfehlen würde ich dir auch noch mit Kabelanbietern bei dir in der Region zu sprechen. Vielleich ist ja der Ausbau geplant oder bei dir liegen schon Kabel in der Erde, eben nur nicht bis zu deinem Haus.

Eine weitere Alternative wäre dieser Anbieter hier:

Funknetz-HG

Das wäre dann so etwas, wie hier schon von Jakob beschrieben wurde.

Danke für die Antwort :)

Weißt du wie viel es eigentlich aktuell kosten würde eine neue Leitung zu legen?
Möglicherweise gibt es im restlichen Dorf genug Leute mit denen man zusammenlegen kann.

das mit den Kabel Anbietern ist alles reine Bauernfängerei , gut versteckt ein nutzloses Sicherheits Paket das erst mal umsonst ist, damit man es nicht merkt ,
dann kommt dafür die Extra Rechnung , die Bank Daten wollen die sofort haben,
wenn man den Anschluß bestellt .

ist bei mir ähnlich kein DSL , z.z. UMTs als Dauer Notlösung seit 2 Jahren jetzt , aber das mit Sky DSL das würde mich auch intressieren , hat wahrscheinlich auch die gleichen Nachteile wie normal Sat , das es Wetter abhängig ist ? weiß das wer genauer ?

keine Limit Begrenzung hört sich schon mal gut an .

wenn das nicht wieder so eine Mogel Packung ist, der Rück Kanal (also Senden) 0 über die Telefon Leitung was sehr teuer ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Sky DSL ist SAT DSL btw.

Das ist bloß der Anbieter, genau wie bei DLAN = PowerLAN

Kein DSL? Verfügbarkeit von Internet via Satellit mit skyDSL

Ich hab mal gehört, dass die Leitung legen zu lassen so um die 1000€ kostet.
Das ist aber nur der Preis für eine vorhandene Leitung, die dann angeschlossen wird, glaube ich.

Ich kenn mich da aber nicht genau aus, ruf am besten mal KD an oder den örtlichen Kabeldienstleister.

Und das mit den Bankeinzugabzockern von amdintel würd ich nicht allzu ernst nehmen ;)
Jeder Anbieter hat das mit dem Bankeinzug oder das mit dem Sicherheitspaket.
Wie er selbst schrieb, man soll genau das Kleingedruckte lesen.
Dort steht nämlich meistens, dass man für 3 Monate das Sicherheitspaket dazu bekommt.
Aber das soll hier ja nicht das Thema sein.

du hör mir bloß mit KD auf, leider wird einem hier dieser Anbieter förmlich aufgezwungen und dieser nutzt seine Vorteil auch aus , einen freien Wettbewerb gibt es nicht, da bevorzuge ich lieber meinen vorhanden UMTs Zugang , wo ich auch mal den Provider wechseln kann, falls es nicht mehr klappt und es ärger gibt ...
mit Sicherheit rufe ich bei KD kein 3 x mehr an, die können sich ihr Kabel sonst wo hin stecken , sicherlich denke ich mal das man auch bei SKY DSL nicht so Provider gebunden ist und es auch andere gibt ? weil ja Europa weit .... das geht mit SKY DSL ..

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, bei mir gibt es hier einen freien Wettbewerb ?
Bei mir gibt es nur Telecolumbus. Der hat hier das Monopol.

Nur hab ich bisher nur Schlechtes von diesem Anbieter gehört.

Meinst du, bei mir gibt es hier einen freien Wettbewerb ?
Bei mir gibt es nur Telecolumbus. Der hat hier das Monopol.

Nur hab ich bisher nur Schlechtes von diesem Anbieter gehört.

KD war auch oft genug Thema in der Sendung Störenfried Kunde Ct. TV Magazin auf H3 und ich persönlich habe mit dehnen auch schlechte Erfahrungen gemacht,gleich im Vorfeld ohne da Kunde zu sein , so weit ist es zum glück nicht gekommen , das ich beschossen habe , nie da Kunde zu werden , aba SKY DSL würde mich für die Zukunft schon interessieren ...

Wenn du UMTS bekommst, kannst du aber auf SAT-DSL verzichten.
Außer du nimmst einen teuren Vertrag mit einer richtigen Flat, wobei auch hier diese "Fair-Use-Policity" angewandt wird.
Sprich wenn du viel lädst, wird dir auch die Leitung gedrosselt, das ist eben bei schnurlosem Internet so.

Einzig wäre vielleicht diese Sache über Richtfunk eine Alternative.

@amdintel

Der Rückkanal geht auch über den Sat. Das bringt effektiv einen Upstream von 4MBit!
Aber wie gesagt, der Ping ist miserabel :/

@Alle

Also meine Leitung muss ja schon ziemlich alt sein, da ich nur eine Dämpfung von 25 db habe. Da sollte doch auch DSL 6000 kein Problem sein oder?
Oder ist das auch durch andere Dinge begrenzt?
(Die Leitung wurde meines wissens im Jahr 1999 gelegt. Also eigentlich dürfte sie doch nicht allzu schlimm sein, oder?)

.. also UMTs weiter als Dauer Notlösung ja ?

kuck mal hier die falle :

für Sie geeignet sein. Empfehlenswert für den individuellen Rückkanal ist in diesem Falle insbesondere eine Flatrate-Verbindung, die gegebenenfalls von Ihrem lokalen Telefonanbieter (z.B. Arcor oder EWE TEL) angeboten wird.

quelle
das ist ******* dann ist mein Telefon Anschluß immer besetzt wenn ich´on
bin, wie in der Stein Zeit mit Analog Modem... neee

würde mich an dieser stelle mal interessieren ob das überall so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon diese DSL-Lösungen, bei denen der Down- als auch der Upstream über das SAT-Signal geht.

Eine Dämpfung von 25db ist aber eigentlich schon recht gut.
Zumindestens ausreichend für DSL4000 - 6000.

wie war das nochmal Frau Angela Merkel hatte doch gesagt das im Deutschland überall im dorf leute leben die ne anständige Breitband bekommen sollen bis ende 2010 .

Zu deiner Frage ,die sache ist in der gemeinde wo du lebst ,wenn mehrere leute diese Sat internet haben sollen dann soll es besser sein als wenn du als alleine da mit dem Sat internet surfst .

Es sind, soweit mir bekannt, die Schaltgrenzen der Telekom.

Früher hast du bswp. bis 50db nur 768er DSL bekommen.
Jetzt schalten sie dir 2000er-RAM-DSL.

Hierbei bekommst du dann aber im besten Fall 2000er DSL, wohl eher viel weniger.
Es ist eben so, dass die Telekom versucht, dir deine Bandbreite zu garantieren.
Das ist bei RAM-DSL nicht so.

Das heißt, wenn ich einen Internetanschluss über 6MBit haben will, der nicht Volumenbegrenzt, Störanfällig, oder extrem schlecht im Ping ist, muss ich umziehen?

Ich versteh das echt nicht. Vor allem da unsere Stadt Millionen für den Breitbandausbau bekommen hat... Ich habs mal zusammengefasst:
Unser Dorf ist direkt neben einer Stadt voller VDSL50. Dann wird ausgebaut, und die einzigen die noch schnelles Internet bekommen ist ein Dorf das mitten in der Prarie liegt, aber schon DSL 6000 hat o_O

Die Telekom ist schon ein Mysterium...

Zurück