Eutelsat neues Sat Internet - Welche Vor- und Nachteile?

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
Wie einige sicherlich schon gehört haben, will Eutelsat ab April Sat Internet anbiten mit einem Downstream von 10MBit und einem Upstream von 4MBit. Für mich wäre dieses Angebot sehr interessant, da ich nur über eine sehr langsame Internet Verbindung verfüge.

Bei der alten Technik habe ich schon von den großen Ping zeiten gehört. Ist dies bei der neuen Technik genauso extrem?
(Ich hatte von Pings jenseits der 300ms gehört, was beim Online Gaming mehr als inakzeptabel ist)

Ansonsten: Gibt es sonst noch Nach- oder Vorteile?

(Der Preis interessiert mich an dieser Stelle noch nicht)

Wäre nett wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte :)

ja stimmt, wetter ist auch ein faktor...
Aber wie ist das denn genau mit dem Ping?
bzw. ist der bei der neuen Technik besser?

sag du es mir :P

ich bin schon seit 2 jahren dran besseres internet zu finden...
Habe momentan ne 768er Leitung... Ab dem ersten will die Telekom bei mir etwas neues versuchen womit ich angeblich 2MBit bekommen soll (ne Ahnung was das sein kann?). Aber letztendlich ist 2MBit auch nur Durschnitt. Für mein Surfverhalten wäre alles ab 6MBit eigentlich minimum.

Das komische: Ich wohne in einem kleinen Dorf direkt neben der Stadt, und ungefähr 350m (Straße) von VDSL 50 entfernt. Trotzdem wurde bei uns bis jetzt noch nicht ausgebaut >_<

naja zum zocken reichen 2mbit. kommt ja nur auf die ping an. nur wenn du zb über steam spiele lädst brauchst du mehr.. oder filme.

Ich hätte eine Idee. Bin mir aber von der Technischen Umsetzung her nicht sicher...

Also bei mir in der Straße leben hauptsächlich Leute die ihr Internet nur für 0815 Zeug nutzen; also nicht so extrem auf Geschwindigkeit und Ping achten. Wenn die Telekom also für die Straße das neue Volumen freischaltet, wäre es dann nicht möglich das Restliche Volumen auf unserem Haus zu aktivieren? (nochmal als Info, ich hab keine ahnung wie diese Technik funktioniert :P)

Alle anderen interessiert es nämlich eh nicht...

Würde das vielleicht gehen? o_O

PS: Mein Vater ist schon über 15 Jahre Kunde. Könnte man damit vielleicht arbeiten? ^^

sag du es mir :P

ich bin schon seit 2 jahren dran besseres internet zu finden...
Habe momentan ne 768er Leitung... Ab dem ersten will die Telekom bei mir etwas neues versuchen womit ich angeblich 2MBit bekommen soll (ne Ahnung was das sein kann?). Aber letztendlich ist 2MBit auch nur Durschnitt. Für mein Surfverhalten wäre alles ab 6MBit eigentlich minimum.

Das komische: Ich wohne in einem kleinen Dorf direkt neben der Stadt, und ungefähr 350m (Straße) von VDSL 50 entfernt. Trotzdem wurde bei uns bis jetzt noch nicht ausgebaut >_<

Möglicherweise könnte man da was mit einer guten Richtantenne machen. Hab ich hier in Dresden mit einer alten Satellitenschüssel hinbekommen. Hatte erst eine miese Richtantenne und dauerhaft Abstürze, aber mit der Satellitenschüssel hatte ich dann die vollen 2Mbit und einen Ping von +-50ms. Ist halt nur ein relativ kostspieliges Unterfangen, abhängig von der Hardware. Es ging zwar, aber ich bin trotzdem froh jetzt VDSL zu haben.:)

Bei genaueren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden. :D

Ich hatte bis jetzt noch nie satelliteninternet, weswegen ich mich noch nicht so gut damit auskenne. Wie ist es denn möglich mit einer Richtantenne 50ms zu bekommen?
Der Weg zum Satelliten lässt sich doch damit nicht verkürzen oder?

Ach so nein, ich meinte jetzt indem du da, wo es VDSL 50MBit gibt einen Richtantenne aufstellst, die genau auf deine sendet und du so die Strecke überbrückst.

Nicht zum Satelliten. Die Sat-Schüssel war bloß die billigste Lösung an eine starke Richtantenne zu kommen. :D

aber wo soll ich denn die richtantenne hinstellen, also da wo das vdsl ist?
ist das wirklich so einfach, das signal vom vdsl einfach per richtantenne zu übertragen?

wie weit geht so eine richtantenne?
Wenn sie entsprechend weit geht, würde sich ein Kumpel von mir freuen

und noch eine letzte frage:
wie viel von der eigentlichen Geschwindigkeit geht verloren?

Das waren jetzt ein paar viele fragen, aber ich hatte vorher noch nie von dieser art lösung gehört :)

Na ja das musst du natürlich mit der Telekom absprechen, aber bei uns war es möglich, mit einem kleinen Provider, nicht der Telekom eine Lösung auszumachen. Wir richteten quasi einen Internetanschluss da ein wo es möglich war, also bei dir die 350m entfernt und schlossen da an einen Router eine Richtantenne an. Dann nur noch aufs Dach einen Empfänger und über Lan unten im Haus einen 2. Router und schon hatten wir ganz normal Internet.
Also theorethisch geht das sehr weit, einige kilometer sogar, ist aber dann natürlich sehr viel teurer und wetterabhängig. Bei mir gingen am Ende mit einem Sender und der Satellitenschüsselempfänger problemlos 2mbit auf 300m bei Schnee und Regen und durch sehr viele Bäume. Darüber konnte ich nicht testen, da die Verbindung auf 2mbit beschränkt war, aber ich bin mir sicher, dass mit etwas Aufwand zumindestens 10-20mbit möglich wären. Aber dann hast du halt bei Regen mal etwas weniger.
Die Verbindung ist dann halt auch anfällig gegen Babyphone und so. Aber das muss man testen, das hängt ganz und gar von der Situation bei dir ab.

Wie viel letztendlich verloren geht kann ich dir nicht sagen. Das hängt wie schon gesagt von einigen Dingen ab. Ich möchte dich jetzt nicht umsonst in Hoffnung versetzten, es ist ein ganz schöner Aufwand das ganze in die Wege zu leiten und man sollte schon etwas technisch versiert sein. Abgesehen davon sollte der Provider offen für neues sein und alle anderen Bedingungen auch passen.
Wenn du wirklich am 1. 2mbit Inet bekommen solltest warte das erst mal ab und errinnere dich an meine Möglichkeit, wenn es sonst keine andere Lösung mehr gibt. Ansonsten könnte man sich ja auch mal an einen Experten wenden, der sich damit auskennt, aber bitte frag mich nicht, wie der Experte heißt, der sich auf solche Dinge spezialisiert. :D

das hört sich echt interessant an :)

Was denkst du denn kostet der ganze spass bei VDSL und über ~350m bzw. über ~2,5km?

Sat Internet ist nix zu spielen, ist viel auf dem Satelliten los tröpfelt das Netz nur noch und hohe Prioritäten sind sauteuer...

Richtantenne wäre eine Möglichkeit, allerdings wirst du (wahrscheinlich) nicht die ganze Bandbreite von VDSL bekommen. Bei uns in der Nähe gabs mal so ein Projekt, da wurden max. 6MBit/s bereitgestellt. (Hardware ca. 300€ + montl. 80€) Ein Kumpel von mir hatte sich dann 3MBit/s geholt das kostete dann nur 40€ im Monat - allerdings ist das schon 5-6 Jahre her.

Allerdings soll bald hier ein LTE-Projekt starten, damit sollen bis zu 25 Mbit/s Downstream möglich sein, vlt. wäre das auch eine Möglichkeit für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, LTE soll auch 2011 in den Gebieten ohne richtigem Internet eingerichtet werden. Wäre auch eine Option.

Also zum Preis kann ich dir nichts sagen. Ich kann dir bloß sagen, dass zumindestens 2,5km über 1000€ kosten dürften und wahrscheinlich eine (illegale) Sendestärke über 100mW erfordern würden. Kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Bei mir warens bloß die 300m. Da wir bei uns nicht die einzigen Abnehmer waren, sondern quasi so etwas wie ein Hotspot eingerichtet wurde kann ich dir nichts zu der Senderantenne sagen in preislicher Hinsicht. Für die Hardware ansich haben wir so um die 300€ bezahlt. Dazu kommt noch einiger Aufwand, um den Empfang zu verstärken, also Satschüssel usw. Für DSL 2000 waren es dazu noch 40€ im Monat.

Wie einige sicherlich schon gehört haben, will Ansonsten: Gibt es sonst noch Nach- oder Vorteile?

(Der Preis interessiert mich an dieser Stelle noch nicht)

Wäre nett wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte :)

ich habe gehört, das vielen bei SKY DSL auch eine Volumen Drosselung
stattfinden soll, wie UMTs z.b. ist,
vorher in die AGB kucken was da steht, bevor man sich auf was einläßt.

wenn die mit 10 Bit Geschw. z.b. werben aber pro Monat schon ab 10 GB Daten Volumen unter drosseln ist das genau so Bauernfängerei wie bei UMTs heute, weil du praktisch das gar nicht richtig nuzten kannst .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück