Europäische Union: WLAN für alle bis 2020, 5G-Technik bis 2025

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Europäische Union: WLAN für alle bis 2020, 5G-Technik bis 2025

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat in seiner Rede zur Lage der Union gefordert, dass jedes europäische Dorf bis 2020 offenes WLAN bekommt und bis 2025 die 5G-Mobilfunktechnik flächendeckend ausgebaut ist. Wie das finanziert und realisiert werden soll, lässt er offen. Die Telekommunikationskonzerne scheuen schon jetzt nicht direkt refinanzierbare Investitionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Europäische Union: WLAN für alle bis 2020, 5G-Technik bis 2025

AW: Europäische Union: WLAN für alle bis 2020, 5G-Technik bis 2025

WLAN ist einfach zu realisieren. Anbieter tun dies hier bereits über eine zweite SSID auf Modems, die als öffentlicher Hotspot funzt.
5G - kommt auch, nicht so schwer zu realisieren. Blöd wirds nur wenn die Tarife nicht an die Geschwindigkeiten angepasst werden. 10x mehr Speed, aber genau so viel Volumen? FU!

Bin auch mit 3G/H völlig zufrieden erstmal von der Geschwindigkeit her. Viel wichtiger wäre flächendeckende Verfügbarkeit auch auf dem Land und mehr Volumen. Im Moment habe ich 750 MB pro Monat, das geht mir in den letzten Tagen des Monats dann meistens aus (am Handy), obwohl ich schon recht sparsam agiere. Mit 2,5 GB Volumen und flächendeckendem Empfang für 10 Euro wäre ich hochzufrieden :D

Lago mio war diese Rede schlecht. Kurz zusammen gefasst: Brot und Spiele für das Volk. Man weiss das man fundamentales Problem mit der Demokratie innerhalb der EU hat und man am Volk vorbei politisiert, dass es nicht eine Union der Werte sondern des Geldes geworden ist und was macht man? Anstatt ein Marshall Plan darzulegen bietet man Unterhaltung für alle. Gratis WLAN und 5G lösen natürlich die Probleme der EU.... wie lächerlich. Aber wie ich sehe funktioniert diese Ablenkung wirklich. Die Idee der EU geht zu Grunde aber Hauptsache wir haben so etwas nebensächliches wie Internet überall und möglichst gratis zur Verfügung. Selbst Cäsar hätte es nicht besser gekonnt.

Offenes WLan in jedem Dorf...also 5000 Leute teilen sich 2MBit...tolle Idee, bitte mehr von solchen Vorschlägen.

Die soll lieber mal höhere Preise machen, damit sie erstmal alle Dörfer auf 2 MBit bringen.

Außerdem sollte erstmal 3G Flächendeckend bringen, bevor unnötig in noch schnelleren Mist investieren.

Lago mio war diese Rede schlecht. Kurz zusammen gefasst: Brot und Spiele für das Volk. Man weiss das man fundamentales Problem mit der Demokratie innerhalb der EU hat und man am Volk vorbei politisiert, dass es nicht eine Union der Werte sondern des Geldes geworden ist und was macht man? Anstatt ein Marshall Plan darzulegen bietet man Unterhaltung für alle. Gratis WLAN und 5G lösen natürlich die Probleme der EU.... wie lächerlich. Aber wie ich sehe funktioniert diese Ablenkung wirklich. Die Idee der EU geht zu Grunde aber Hauptsache wir haben so etwas nebensächliches wie Internet überall und möglichst gratis zur Verfügung. Selbst Cäsar hätte es nicht besser gekonnt.

Weist du was witzig ist ? Im Gegensatz zu damals bekommen die das Colloseum nicht einmal gebaut :ugly:
Ich fand das gerade echt todeswitzig... sie bekommen kein Fibre in Städten gelegt aber dann ein jedes Dorf komplett mit Wlan versorgen wollen... Wenn man ablenken will dann doch bitte richtig.

Edit: Wenn man die Grammatik mitten im Satz ändern will.

Zuletzt bearbeitet:

WLAN ist einfach zu realisieren. Anbieter tun dies hier bereits über eine zweite SSID auf Modems, die als öffentlicher Hotspot funzt.
5G - kommt auch, nicht so schwer zu realisieren. Blöd wirds nur wenn die Tarife nicht an die Geschwindigkeiten angepasst werden. 10x mehr Speed, aber genau so viel Volumen? FU!

Nur wenn die Anbindung des WLANs ans Netz aufgrund fehlender schneller Leitungen mangelhaft ist, hilft einem öffentlichen WLANs bei dem man sich dann noch die Bandbreite mit anderen Usern teilen muss auch gleich null und man kann sein eigenes WLAN Netz verwenden.

Bei meinen Eltern im Dorf gibt es nur bis zu 110kbit/s wenn man Glück hat. Ergo muss man einen LTE Tarif nehmen (reiner LTE da für Hybrid die Leitung nicht ausreicht) und demnach hat man ein Monatsvolumen von 10,15 oder 30GB. Meinen Eltern reicht es gerade so, sind beide noch berufstätig und dann Großteil der Woche außer Haus. Streamen von Netflix / Amazon etc. ist natürlich ebenfalls nicht drinnen, das ist schon ärgerlich.

Wenn ich oder mein Bruder in den Semesterferien da sind, reicht das Volumen nicht. Mehr als Textseiten sollte man da nicht mehr ansurfen, Apps, Updates etc. ziehen genug an Volumen. Aber hey, immerhin ist die Anbindung verdammt schnell. 25k kriegt man locker :D Nur das Volumen ist nicht mehr zeitgemäß. Aber man kann ja nachbuchen - gegen Geld. ;):ugly:

Naja, wenn das zur Ablenkung dienen soll, ist es nicht gut durchdacht. Grad im Internet hat man viel besseren Zugriff auf kritische Medien als im Fernseh - oder Printbereich.

Nur wenn die Anbindung des WLANs ans Netz aufgrund fehlender schneller Leitungen mangelhaft ist, hilft einem öffentlichen WLANs bei dem man sich dann noch die Bandbreite mit anderen Usern teilen muss auch gleich null und man kann sein eigenes WLAN Netz verwenden.

Bei meinen Eltern im Dorf gibt es nur bis zu 110kbit/s wenn man Glück hat. Ergo muss man einen LTE Tarif nehmen (reiner LTE da für Hybrid die Leitung nicht ausreicht) und demnach hat man ein Monatsvolumen von 10,15 oder 30GB. Meinen Eltern reicht es gerade so, sind beide noch berufstätig und dann Großteil der Woche außer Haus. Streamen von Netflix / Amazon etc. ist natürlich ebenfalls nicht drinnen, das ist schon ärgerlich.

Wenn ich oder mein Bruder in den Semesterferien da sind, reicht das Volumen nicht. Mehr als Textseiten sollte man da nicht mehr ansurfen, Apps, Updates etc. ziehen genug an Volumen. Aber hey, immerhin ist die Anbindung verdammt schnell. 25k kriegt man locker :D Nur das Volumen ist nicht mehr zeitgemäß. Aber man kann ja nachbuchen - gegen Geld. ;):ugly:

Ääähm das WLAN als Hotspot funktioniert anders. Zumindest die Kabelanbieter trennen die Bandbreite von dem Kunden und dem Hotspot. Heißt: ich hab meinen 400er Tarif und noch nen Hotspot für 7Mbit/s down und 2 up. Und ich hab aus Spaß mal beide mit 2 verschiedenen Geräten ausgelastet - sie sind unabhängig voneinander. Die Telekom usw. machen das etwas anders, aber auch da gibts keine Probleme. Natürlich sind für diese WLAN-Abdeckung genug willige Kunden nötig, die das zulassen, aber generell steht dem nichts im Wege. Ich wohne hier im 4 Stock, mit nem Smarphone kann ich den Hotspot noch im Erdgeschoss empfangen. Mit ner besseren Antenne gehts auch draussen. Blöd nur das mein eigener Router stärker funkt xD Aber das ist keine schlechte Sache und sollte durchgesetzt werden. Internet ist aktuell sehr wichtig und da wir keine bezahlbaren Fullflats über LTE haben, müssen die Hotspots herhalten.

Würde mich echt mal interessieren was für Drogen die da auf ihrer Brüssler Wolke rauchen.

In einem technisch entwickeltem Land wie Litauen mag sowas gehen, aber in einem rückständigen Land wie Deutschland ist das niemals haltbar vom Zeitplan.

Zudem hab ich meinen öffentlichen W-Lan Hotspot sperren lassen. Ich darf darum die Hotspots von UM nicht mehr nutzen, aber solange man mit modernen Wegelagerern aka Abmahnanwälte rechnen muss, bleibt der aus.

Würde mich echt mal interessieren was für Drogen die da auf ihrer Brüssler Wolke rauchen.

In einem technisch entwickeltem Land wie Litauen mag sowas gehen, aber in einem rückständigen Land wie Deutschland ist das niemals haltbar vom Zeitplan.

Zudem hab ich meinen öffentlichen W-Lan Hotspot sperren lassen. Ich darf darum die Hotspots von UM nicht mehr nutzen, aber solange man mit modernen Wegelagerern aka Abmahnanwälte rechnen muss, bleibt der aus.

Die öffentlichen Hotspots können nicht zum Anschlussinhaber verfolgt werden, die Leute landen sofort beim Anbieter und alles weitere ist eine Sache zwischen dem Anbieter und denen die sich mit dem Hotspot verbinden.
Das zum Thema Abmahnanwälte.

Und auch in einem technisch entwickelten Land wie Deutschland geht das. Tut doch nicht so als wären wir hier in Afrika. Oh wait, selbst Afrika hat Glasfaser an einigen Orten.

Offenes WLan in jedem Dorf...also 5000 Leute teilen sich 2MBit...tolle Idee, bitte mehr von solchen Vorschlägen.
Die soll lieber mal höhere Preise machen, damit sie erstmal alle Dörfer auf 2 MBit bringen.
Außerdem sollte erstmal 3G Flächendeckend bringen, bevor unnötig in noch schnelleren Mist investieren.

Der "Witz" ist doch das einige Leute schon bei 400MBit jammern...

Ich hab wirklich Glück mit unserem neuem Dorfinternet...Ich weiß aber auch, das wir beim Telekominternet an sonnigen Tagen zumindest 2 MBit hatten und nach einenäm Gewittertag auch mal 6 Wochen kein Internet und kein Telefon. Das ist einfach ne Schweinerei, was da getrieben wird, deswegen sind wir bei keinen "richtigen" Anbieter mehr sondern bei unsere neugegründeten Antennengemeinschaft.

Nen Hotspot würd ich nie machen, ist völlig unnötig. Von meinem Datenbolumen benutz ich eh nur 50 MB im Monat, also brauch ich das net.

Zuletzt bearbeitet:

Der "Witz" ist doch das einige Leute schon bei 400MBit jammern...

Äähm es gibt 1Gbit/s und 2Gbit/s Anschlüsse da draussen für Privatkunden. Ich selbst erwarte auch das unser Land sich in die top 5 reinschiebt und mitmischt. Länder wie Japan, Singapur und Kanada - mit denen sollten wir auf Augenhöhe sein was die technische Entwicklung angeht.

Europäische Union: WLAN für alle bis 2020, 5G-Technik bis 2025...

...und Morgen ist Weihnachten.

Haben die in Brüssel ein Sommerloch zu füllen? Oder einfach nix besseres zu tun?

Selbst Cäsar hätte es nicht besser gekonnt.

caesar hat das besser gekonnt, wann wird den bitte wein durch die wasserleitungen gepumpt, höchstens mal ein paar antibiotika rückstände damit der dreck den man premium im supermarkt kauft nicht gar zu viele hinwegrafft, bei seuchen könnte es ja mangels gated communities auch die falschen treffen. brot vermiss ich auch außer du siehst die tafel als solche.

die eu ist ein friedens und wirtschaftsprojekt, wenn du niemand verkloppst und bis auf das hemd ausgezogen wirst hat alles seine richtigkeit. und internet braucht man für die massen als tv und shopping möglichkeit.

offenes WLan bis 2020 ...

Man ey, und ich hocke hier mit meinen beschießenen Datenvolumen Limitierten UMTS (4000 kommt an) wo ich 70€ für zahle, NUR Internet. 2Km Westlich liegt eine 50K Glasfaserleitung und 2 Km Östlich eine 100K Leitung (oder 200K).
Ich fang bald das Graben an. :devil: :motz:

offenes WLan bis 2020 ...

Man ey, und ich hocke hier mit meinen beschießenen Datenvolumen Limitierten UMTS (4000 kommt an) wo ich 70€ für zahle, NUR Internet. 2Km Westlich liegt eine 50K Glasfaserleitung und 2 Km Östlich eine 100K Leitung (oder 200K).
Ich fang bald das Graben an. :devil: :motz:

Bei 70€ im Monat für den Dreck, hätte ich schon längst gebuddelt...ganz ehrlich.

5G bis 2025...
Brauch ich nicht.
Ich hab genug LTE dass ich mich am ende des Monats anstrengen muss auch ja kein Byte umsonst zu bezahlen :ugly:
Offenes WLAN sollten die auch erstmal vergessen, bevor nicht flächendeckend mind. 50K überall rumliegen. Wir haben bisher VDSL 25 oder sowas, was im normalen Betrieb "ok" ist (Mind 3 PCs dauerhaft und parallel im Wlan, mehrere Tabs, Spiele etc)
Sobald aber ein Update gemacht werden muss ist alles tot. Probz an das schöne Kupfer im Boden :klatsch::stupid:
Deswegen sollte Junckers vielleicht lieber bei dem Thema anknüpfen, und nicht wirre Ereignisse welche weit nach seiner Amtszeit eintreten sollen ankündigen!
An all die Helden die da draußen mit weniger als ich schon surfen müsse: Mein tiefstes Mitgefühl :hail::nicken:

Damit man dann alle paar Meter über ein Wlan Kabel stolpert? Nein danke!

Zurück