Ambitionierte Pläne: Mehr als 100MBit/s für ganz Österreich bis 2020

AW: Ambitionierte Pläne: Mehr als 100MBit/s für ganz Österreich bis 2020

1 Gb/s für jeden Haushalt wäre ambitioniert, 100 Mb/s ist letztes Jahrhundert. btw. bit schreibt man immer klein, Byte groß.
Im Bezug auf FTTH hast du recht.

Praktisch jeder heute eingerichtete FTTH Anschluss ist technisch vollständig wenigstens 1GBit/s fähig und basiert fast immer auf GBit/s-Ethernet (1000BASE-BX10). Die Leitungen an sich können aber noch weit mehr, langfristig könnte über 1TBit/s drinnen sein (ob das sinnvoll ist sei dahingestellt), mit 4 Fasern sind bereits heute, wie gesagt, 100GBit/s (100GBASE-LR4) möglich. Und das alles symmetrisch, mit FTTH gibt es keinen Grund mehr für asymmetrische Verbindungen.

Wenn man als Kunde weniger (oder eine asymmetrische Verbindung) bekommt liegt das fast immer an (verfehlter?) Produktpolitik und daran das die Betreiber vermutlich fürchten das eine große Zahl von Kunden mit derartig schnellen Anschlüssen die Backbones und Zugangsserver ausreizen/überlasten was mittelfristig aber kein Problem sein sollte da sich diese im Vergleich zu Teilnehmeranschlüssen vergleichsweise leicht (und beliebig) ausbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;6214939 schrieb:
Wusste gar nicht das schon alle anderen Nationen mindestens 100Mb/s flächendeckend haben :schief: Außerdem bist du scheinbar nicht gut informiert welche Geschwindigkeiten in den Neunziger Jahren üblich waren.
Mal im ernst, wenn man es rational sieht, ist es ein gutes Projekt und keines was man künstlich schlecht reden muss, die Realität beweist ja das die Mehrheit (vor allem am Land) noch mit deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten zurecht kommen muss.
Wenn man nicht gerade ein Geldscheißer oder ein Stadtmonster ist, begrüßt man diese Initiative.

100 Mbit ist Neunziger. Bei geeignetem politischen Willen hätten das damals alle schon haben können. Punkt. Du willst ein Beispiel? Siehe Schweden. Wenn ich eine Vision aufstelle, nehme ich nicht das, was 20 Jahre vorher schon möglich war. Das würde nur meine eigene Unfähigkeit deutlich hervorheben. Was umgesetzt wurde, ist ein ganz anderes Thema.

Deutschland sollte endlich mal auch anfangen mit den Breitbandausbau. Kann doch nicht sein das ich in einer kleinen stadt bei Hannover nur DSL 16.000 habe und die kleinen Ortsteile von der Stadt schon VDSL 50.000 haben:daumen2::what:

Ich finds gut, aber ich glaube es wird 2040 werden bis ich das bei mir im Dorf merke.... grunde,l derweil mit 5MBit rum, keine 10 km ausserhalb von Wien

Deutschland sollte endlich mal auch anfangen mit den Breitbandausbau. Kann doch nicht sein das ich in einer kleinen stadt bei Hannover nur DSL 16.000 habe und die kleinen Ortsteile von der Stadt schon VDSL 50.000 haben:daumen2::what:

doch must halt umziehen :D

100 Mbit ist Neunziger. Bei geeignetem politischen Willen hätten das damals alle schon haben können. Punkt. Du willst ein Beispiel? Siehe Schweden. Wenn ich eine Vision aufstelle, nehme ich nicht das, was 20 Jahre vorher schon möglich war. Das würde nur meine eigene Unfähigkeit deutlich hervorheben. Was umgesetzt wurde, ist ein ganz anderes Thema.
Hätte, sollte, wollte, müsste :schief:
Schweden, pfff, keiner von uns lebt dort, darum hat dies auch Null Relevanz, außerdem glaube ich das nicht das damals alle eine so schnelle Verbindung hatten.
Was möglich wäre und was realistisch IST, sind zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe, egal ob damals oder heute!
Auch wenn du in den Neunziger Jahren eine Netto 100MBit/s (12,5 Megabyte) hattest, warst du einer von ganz wenigen, wo du sicher auch eine kleines vermögen bezahlt hast, anders gings gar nicht, wenns überhaupt möglich war, was ich auch bezweifle.
Außerdem reden wir hier von flächendeckenden Geschwindigkeiten, und nicht von einer Handvoll Personen die eine Glasfaser-Direktleitung zum nächsten Server (der Zehn Meter weiter steht) hat ;)
Wir reden auch nicht von anderen Ländern, weil in den eigenen Ländern gabs so etwas schlicht noch nicht, also doch Ambitionierte Pläne.

100 Mbit/s sind 90er? Sofern Du die Aussage ernst meinst, bezweifle ich, dass Du in den 90ern überhaupt einen Internetzugang besessen hast. :schief: 100Mbit/s waren zu der Zeit für Privatpersonen noch nicht mal im LAN erschwinglich, vom Internetzugang ganz zu schweigen. Von daher frage ich mich, wie Du bei solchen Aussagen realistisch beurteilen willst, was zu der Zeit (und auch heute) machbar und vor allem bezahlbar wäre.

100k standard <.< und ich war froh das bei uns maximal 136.000 ankommen können

sowieso unrealistisch, mehr als die Hälfte der Bevölkerung wohnt am Land, dort wirds nix mit 100mbit bis 2020, dort gehen ja heute oft nichtmal stabile 2
Das Breitbandbüro stellt auch einen "Breitbandatlas" zu Verfügung welcher den Status des Ausbaus zeigen soll. Er basiert auf freiwillig zur Verfügung gestellten Daten der Netzbetreiber und ist leider zur Zeit (noch) nicht sehr zuverlässig, so ist etwa in ganz Wien laut Atlas "mehr als 100MBit/s" verfügbar, in Wahrheit muss ich dennoch mit nur 3MBit/s im Download und 0,5 im Upload (...) auskommen. Hoffentlich werden nicht nur Gebiete ausgebaut die auch laut Atlas ausbauwürdig sind.
naja erhältlich ist es ja wohl, in der Wohnung hab ich auch 100 mbit, in der anderen auch. Also man muss es halt auch haben wollen ;)
So oder so wäre es mal sinnvoll im Land aufzuschließen

naja erhältlich ist es ja wohl

Es gibt kein TV-Kabel geschweige denn FTTH und nur Gen-1 DSL mit maximal 8/1 MBit/s, real 3/5. Und nein, etwas schnelleres ist nicht erhältlich.

Und ich wäre froh wenn ich für unter 80 Euro ne 16.000er finden würde.. aber mehr als ne 10.000er is da nedd drin die nächsten Jahre :(

EDIT: Also ich bin zum Glück mit meinem Breitbandanschluss nicht bei der Telekom.
UPC (Unitymedia) liefert mir 50 Mbit/s zu einem guten Preis, hier am Stadtrand wären mit der Telekom maximal 8 Mbit/s möglich xD Immer effektive 50 Mbit/s, nicht nur auf dem Papier ;)

Und immer effektive 2,5 Mbit/s im Upload, nicht nur auf dem Papier. :schief:

Lustig wie die selbe Aussage nur weil sie aus Österreich stammt gefeiert wird, während die gleiche Aussage für Deutschland indem es um flächendeckendes Internet mit 50 mbit/s bis 2018 ging gebasht wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin geht's hier um Glasfaser bis ins Haus, nicht um temporäre Lösungen wie von der Drosselkom.

Immerhin geht's hier um Glasfaser bis ins Haus, nicht um temporäre Lösungen wie von der Drosselkom.

Wenn dafür fixere Geschwindigkeiten macht bar sind, kann es als Kunde so ziemlich egal sein, wie das Ganze nu erreicht wird.
Die Frage ist hier viel eher wie zukunftsträchtig solch ein Weg ist. ;)

Denk btw den Namen kannste dir so langsam schenken. Wäre mir neu, das da irgendetwas grad gedrosselt wird.
Kenne dafür so ein paar andere Beispiele wo hingegen gedrosselt wird, diese hier aber seltsamerweise abgefeiert werden. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn FTTH erstmal da ist kann man davon ausgehen das es nur noch eine Frage von maximal wenigen Jahren ist bis Anschlüsse mit >=1GBit/s Symmetrisch erschwinglich werden da der technische Mehraufwand dafür minimal ist. Mit VDSL steht man dagegen bald technisch in der Sackgasse und muss erst wieder teuer das Netz ausbauen.

und wie war das noch gleich mit dem deutschen netzausbau? >-<

In Österreich quersubventioniert der LTE nun den FTTH Ausbau...

Da darf man im Nachhinein dankbar sein, das unsere Mobilfunkbetreiber zu viel für LTE gezahlt haben, und ungewollt den Internetausbau mit forciert haben ;)

Und A1 verteuert auch die Festnetz Telefonie damit auch "Lieschen Müller" ihren Teil dazu beiträgt ;)

Zurück