• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

EuMeL87

Schraubenverwechsler(in)
Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Hallo Liebe Leute,

ich habe jetzt schon einige Wochen immer mal hier im Forum und auch in den Artikel versucht Infos zu bekommen, um mir ein neues PC System zusammenzustellen.

Nun bin ich zu einer engeren Auswahl gelangt, aber immernoch nicht 100%ig sicher. Ich würde mich freuen, eure Meinung zu meinem individuellen Fall zu lesen und bin für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
Ich poste euch hier mal kurz die Komponenten, die in meiner engeren Auswahl sind:

Gehäuse
ATX CoolerMaster 690 II Advanced Midi
Oder
ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower


RAM
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
Oder
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM

Grafik
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II
Oder könnt ihr eine bessere GTX 560 Ti empfehlen???

CPU Lüfter
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)
Oder
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754,

Laufwerk
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare
Oder
LG Electronics GH24NS70 24x SA bk B

Mainboard
Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155
Oder
Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX


Netzteil
530W be quiet! Pure Power L7 80+
Oder
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+
Oder eins aus der Cooler Master Serie?
http://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=Cooler+Master+GX+Series

oder besser eins mit Kabelmanagement???

CPU
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

HDD
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB

SSD (nachträglich, wenn wieder Geld in der Kasse ist)
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit
wo krieg ich das am günstigsten legal her??


Anmerkungen:

1. Ich denke ich werde die Komponenten bei mindfactory.de kaufen und ich möchte mir den PC auch von den Jungs dort zusammenbauen lassen.
Hab sowas nämlich noch nie selbst gemacht. Oder meint ihr das kriegt man auch als Laie selbst hin (dann würd ich natürlich nochmal Geld sparen können)? Wie sieht es dann mit Garantie etc aus???


2. bei dem PC kommt es mir insgesamt darauf an, dass er schnell ist, ich also nicht bei jedem Programmstart 3 Minuten warten muss. Sehr leise sollte er sein und trotzdem gut gelüftet damit er leistungsfähig bleibt. Möchte mir BF3 zulegen denke ich.


3. ich möchte die Möglichkeit haben in 2-3 jahren aufzurüsten, insbesondere was RAM angeht, SSD und auch evtl dann mal ne neue Graka ohne direkt ein neues Mainboard und neuen Prozessor zu brauchen (den ich nach Ablauf der Garantie, evtl mal übertakten möchte).


So nun ist euer Einsatz gefragt, ich hoffe ihr habt genug Infos um damit zu arbeiten ;-) und ich freu mich auf euren Rat.



Viele Grüße,
EuMeL
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Fangen wir mal an:

CPU: okay

MB: Da sollte wohl das normale Asus P8Z68V reichen. Oder brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse vom Pro? Produktvergleich ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z), ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Kühler: Scythe Mugen2 oder Thermalright HR-02 Macho. Ich tendiere zu letzterem.

RAM: Da sollte der 1333MHz CL9 reichen. 8GB sind okay, ist ja günstig. Beim RAM würde ich aber einfach die günstigsten 2x4GB 1333MHz CL9 nehmen, die ich bekommen kann. Schlechte Marken gibt es hier eigentlich nicht mehr.

Graka: Die asus GTX560TI DCII ist schon top. Ansonsten guck dir noch die Gigabyte GTX560Ti OC an, die ist auch gut und noch etwas höher getaktet.

SSD: Gute Wahl, kann man nichts besseres empfehlen.

HDD: Machst du mit der Samsung nichts verkehrt. Vllt reicht das Geld auch noch fr die 1TB Variante.

LAufwerk: Sollte keines schlecht sein. DU wirst wohl eh weder die Brenn- noch die LEsefunktion oft benötigen.

NT: Hier weder das eine, noch das andere. Nimm das BeQuiet PurePower L8 530CM.

Gehäuse: Das ist allein deine Entscheidung, gut sind sie beide.

Edit: Hab doch die Fragen unten vergessen.

1. Bau das System selbst zusammen, bekommt man als Laie hin. Anleitung gibt es hier, und im Internet auf Youtube auch genug. Garantie auf die Komponenten hast du auch so, genau wie Gewährleistung. Dir entgeht durch den Zusammenbau nichts. Dafür hast du danach mehr Erfahrung.

2. Das passt schon.

3. RAM wirst du wohl nicht aufrüsten müssen, ansonsten ist ja bei 2x4GB noch Platz für weitere 2x4GB. Grafikkarte kannst du problemlos austauschen. SSD kannst du auch später ranstecken. Bevor du dir dann eine kaufst, einfach nochmal vorbei kommen, dann können wir nochmal drüber sprechen. Übertakten geht auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Hey knoben,

danke für deine Meinung.

was das MB angeht, schätze ich auch, dass die normale Variante ausreicht. Habe nur gedacht, vielleicht das Pro wegen dem Aufrüstgedanken für die Zukunft im Hinterkopf

Bezüglich CPU Lüfter und Netzteil würde mich noch deine Begründung interessieren, wieso du ausgerechnet diese Komponenten gewählt hast.

Was meine Wahl angeht so basiert sie ausschließlich a) auf Artikeln und Forenbeiträgen von PCGH und b) auf Kundenbewertungen bei mindfactory.de

Grüße,

Markus
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Bezüglich CPU Lüfter und Netzteil würde mich noch deine Begründung interessieren, wieso du ausgerechnet diese Komponenten gewählt hast.

Der Scythe Mugen 3 ist lauter als der 2 Rev.B bei nur minimal besserer Kühlung. Thermalright HR-02 Macho ist wiederum glaub ich sogar etwas Kühler als der Mugen 2, ist leise und ist leichter zu montieren.

Das NT von der_knoben hat Kabelmanagement.
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Muss es für den Ram Corsair sein? oder kann es auch eine andere Marke sein ?
Dann würde ich dir G.Skill empfehlen.
Haben eine lebenslange Garantie, bleibt auch erhalten wenn du übertaktest ;)

Zum CPU-Kühler: Der Noctua nh-d14 schneidet überall extrem gut ab. Ich weis aber net ob der besser als die schon genannten ist. Wenn du etwas mehr Geld zu Verfügung hast, könntest du ja über eine Corsair H80 oder H70 nachdenken. ;) Besonders zu Frage 2 würde die H80 in Kombination mit einer Lüftersteuerung sher ansprechen :D

Wie die anderen schon sagten ist die Crucial M4 eigentlich die schnellste SSD. Hab sie selber und bin total zufrieden. Vom drücken des Startknopfes bis zum Desktop dauern es 21 sek. :)

MfG Der Stuhl
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Ah okay. Danke @ Seeefe

Noch ne Frage zur GPU

bei der GTX 560 Ti von Asus gibts einmal eine mit Takt 830MHz und eine mit 900MHz. Preislich 12€ unterschied. Spare ich am falschen Ende, wenn ich die billigere mit 830MHz nehme?

und wegen mainboard:

hab grad noch diese version gefunden
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p754899_Asus-P8Z68-V-LX-I-Z68-Sockel-1155.html

40€ günstiger. aber ich bin zu unerfahren um zu verstehen warum bzw um sagen zu können das günstigere reicht aus im vergleich zum Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX.
was meint ihr?

@ Stuhl: Prinzipiell muss es nicht Corsair sein. Habe nur schon viel gutes darüber gelesen. und wenn G.Skill den einzigen unterschied hat, dass die Garantie so lang hält, dann würd ich sagen kanns auch G.Skill sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Bei der GPU wirst du wohl kaum einen Unterschied zwischen beiden Karten merken. Ob sich die 12EUR also lohnen, musst du entscheiden. Sagen kann man dir, wenn die mit 830MHz nicht mehr reicht, dann bist du mit der 900MHz Karte vllt noch 0,5 Frames besser, wohl eher weniger.

Corsair stellt gute RAMs her, keine Frage, die anderen Hersteller aber auch.

Zum CPU-Kühler: Preislich kannst du beim Thermalright HR-02 zur Leistung gar nichts verkehrt machen, mehr Leistung bekommst du erst wieder ab 55EUR+, und das sind dann vllt noch 1-2°C, also nichts, was wichtig wäre.

Beim MB kannst du mit beiden Varianten gleich schlecht aufrüsten. Der Unterschied ist glaub ich nur FIrewire oder so.
Das von mir genannte NT vereint die Leistungsfähigkeit des E8 550 quasi mit dem Preis des L7 zzgl. Kabelmanagement.
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

ist eine gute Idee, OEM Versionen sind freiverkäuflich in D-land. Du sparst Geld, und wenn du die OEM DVD nicht nutzen willst, dann kannst du dir bei Winfuture.de die passende Windows Version (32bit oder 64bit) runterladen. Der Key muss bei beiden funktionieren.
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Das MB ist schon gut. Ich empfehle das auch recht oft. War vllt nen bisschen blöd vorhin geschrieben. Aber ob du nun die Pro oder die normale Variant nimmst, macht keinen Unterschied bezüglich aufrüsten. wie das P8Z68V LX ist weiß ich nicht. Auf die schnelle habe ich nur den Unterschied im 2. PCIe x16 Slot gefunden, der nur mit x4 angebunden werden kann.
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

hallo TE also wenn du nich umbedingt nvidia willst kannst du ja die 6950 DCII von asus nehmen un als kühler den alpenföhn brocken oder so willst du überhaupt übertakten
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

Ok, dann bleib ich bei dem Asus MB und auch bei der Asus GPU.

Also NVidia soll es schon sein. hatte ich bisher immer und war immer zufrieden...
 
AW: Eure Unterstützung bei PC Konfiguration (Budget ca. 900€)

das hab ich ehrlich gesagt (noch) nicht geplant. bin da etwas unsicher wegen der garantie. hatte mir bisher gedacht, wenn übertakten, dass erst wenn die garantie eh schon abgelaufen ist...bin halt nicht so erfahren. hab mich nur in den letzten wochen viel belesen. aber theorie und praxis sind ja zwei verschiedene paar schuhe :-)
 
Zurück