• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zur Zusammenstellung (800 - 850 Euro)

shami321

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System zum Zocken zusammenstellen und wollte euch um eure Meinung bitten :)

Zunächst die Fragen aus dem Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der liegt bei 800 - 850 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Es wird nichts außer dem Rechner benötigt.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Es gibt ein DVD-Laufwerk.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird zu 90% BF3 und BF4 gezockt. 8% sind ab und zu mal ein anderes Game wie D3 o.ä. und 2% sind Officeanwendungen wie Excel oder Word. Fokus sollte auf BF4 liegen :D
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht unbedingt. Es sei denn es läßt sich bei dem budget ein deutlicher Mehrwert rausholen.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich benötige eigentlich nicht besonders viel Festplattenspeicher. Daher nur die eine SSD in der Config.

Momentan sieht meine Config wie folgt aus:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Enermax ETS-T40-TB
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

Was meint ihr?

Gruß
shami

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die Konfig von Teutonnen wirds nicht mehr :)

Kannste bedenkenlos genau so kaufen. Haste mehr Leistung und die bessere Grafikkarte :)

Greetz Erok

Danke euch drei schon mal :)

@Teutonnen: Das ist ja ein ziemlicher Komplettaustausch :P
Die HDD brauche ich nicht. Ich nehme also die ASUS HD7970 rein. Den Wechsel bei der SSD auf "Evo" kann ich nachvollziehen. Beim Prozessor sagst du lieber "nur" boxed und als Netzteil reicht ein 430W Teil? Korrekt? Kannst du vll noch etwas zum Board und RAM sagen? Beim RAM dachte ich, ich müsste 1600 nehmen...

Ich finde deine Config wirklich interessant. Hat noch wer eine Meinung dazu oder evtl. sogar eine Alternative?

Board hat das Gigabyte schlichtweg das bessere Layout, aber Du kannst auch das ASRock nehmen.

Ram muss funktionieren, und sonst nix können *g* Und ob Du 1333er oder 1600er oder 1866er verbaust, merkst Du nur im Geldbeutel, aber nicht im alltäglichen PC-Betrieb ;) Darum hier immer schauen, welcher gerade am günstigsten zu haben ist. Und wenn man modebewusst noch drauf schaut, und 5 Euro mehr ausgeben möchte, kann man ihn sich auch nach Farbe aussuchen :D Du verstehst ? ;)

Unter Last wird der Rechner nachher keine 320 Watt benötigen, eher um die 280 bis 300 wenns mal eng wird. Von daher reicht das be Quiet Netzteil mehr als aus ;) Und es ist halt einen ticken besser, als das von Dir ausgewählte Thermaltake :)

Greetz Erok

Der Boxed-Kühler ist halt etwas lauter, aber er bekommt den Prozessor gekühlt und mehr brauchst du ja nicht. Ausserdem ist er gratis.
Wenn du möchtest, kannst du auch sowas hier mitnehmen, das ist dann stärker und kühler als der Boxed, kostet aber natürlich Geld^^
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Da dein Gehäuse gedämmt ist, würde ich keinen Kühler dazu kaufen und stattdessen den Boxed benutzen und schauen, ob und wie gut das funktioniert. Nachkaufen kann man immer.

430 Watt reicht locker, dein System wird keine 370 Watt ziehen. Nicht einmal, wenn du die 7970 übertaktest und die volle Dröhnung (Prime95 und Furmark) laufen lässt, wird der über 400 Watt kommen.

Das Board ist halt von Gigabyte. Da gibt es eigentlich nie viel auszusetzen, deren Boards sind gut verarbeitet, günstig, der Support ist ok... Nur das BIOS ist etwas komisch, aber wenn du nicht übertakten willst, musst du da auch fast nie rein^^

Der Unterschied zwischen 1600er und 1333er RAM sind etwa 1-2%, das macht selten mehr als 1 FPS aus. Dafür ist der 1333er günstiger.

Fürs Shinobi werden noch 2 Lüfter benötigt, sonst kanns ziemlich warm werden im Gehäuse. Und bei OC sollte man eher zum E9 mit 480 Watt greifen, sonst kann einem der Rechner in die Knie gehn ;)

Greetz Erok
Beim Shinobi ist hinten schon ein Luftschaufler verbaut, da würde also für vorne einer von diesen reichen:

und 450W reichen für das geplante Sys mit der HD7970:

selbst die nicht gerade sparsame Ghz-Edition zieht deutlich unter 400W mit dem gesamten Testsys...

Gruß

Die OC-Variante würde ich nicht nehmen.
Die Konfig ist zwar gut, bis auf einen fehlenden Gehäuselüfter gibt es nichts zu beanstanden, aber durch das Übertakten holst du nicht sooo enorm viel Leistung heraus, als dass sich der Aufpreis (teurere CPU, teureres Board, teureren Kühler) wirklich lohnen würde. In 90% der Spiele wird sowieso die HD 7970 limitieren, deshalb merkst du vom OC vermutlich nur sehr wenig.

Dazu ist das Budget mit 850€ leider etwas zu klein und du musst auf Teile wie z.B. die SSD verzichten.

Ne SSD ist eh für einen Gaming-PC nicht die Pflicht, sondern die Kür. Da würde ich jene vorerst weglassen und in Grakapower investieren. Da kommt die Powercolor HD7970 für gerade einmal 240 Taler gerade recht:daumen:

Gruß

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Config ist jetzt folgende:

Mindfactory

Würdet ihr das für ein 850 Euro Budget so abnicken? Und macht es bei der GraKa eine Unterschied, dass ich nicht die ASUS sondern die GIGABYTE genommen habe?

Gruß
shami

Nö das passt schon, die Konfig kannst du so nehmen.

Bist du bei den Artikeln jeweils über Geizhals reingegangen? Vielleicht lässt sich noch der ein oder andere Teuro sparen.^^

Oh Sorry,
Wusste ich nicht. Dann kann man ja entweder mal hoffen dass man eine funktionierende Karte bekommt oder man zahlt etwas mehr. Jedem seine Entscheidung.

Zurück