Uiiii ein Pro/Contra Apple Thread, da mach ich doch immer gerne mit
Zu allerst möchte ich mich mal selbst zitieren:
Qualitätsware von Apple
Ob Fake oder nicht, Apple hat sich bei mir schon disqualifiziert
Angefangen von
Software, über
Umweltschäden bis hin zu
Qualitätshardware vom Feinsten und
super Geschäftspartnern brauche ich nicht mehr viel zu sagen, außer ein Wort: Überteuert!
So und jetzt mach ich mir Popcorn und freue mich auf die Fanboys
Kleine Anmerkung zur Schnelligkeit von OSX: Das hat nichts mit super Software zu tun, das liegt daran das Windows viel zu langsam ist

Falls jemand von euch mal einen (guten) Linux-Desktop gesehen hat, wird er mit hoffentlich zustimmen.
So wie ich das sehe, hat Apple nur in wenigen Dingen wirklich Innovationsarbeit geleistet. Das waren der Apple II mit dem CLI, evtl. der iPod und das iPhone (sehr bedingt, denn HTC hat schon vorher an Fingerfreundlichen UIs für Windows Mobile gearbeitet). Beim Rest hat Apple sehr gute Ideen für den Mainstream weiterverarbeitet.
Und ich möchte noch einmal betonen, dass Apple ein geschlossenes System ist. Mein absolutes Lieblingsbeispiel, dem auch Normalouser folgen können, ist der (nun ältere) iPod Shuffle. Dort wurde man gezwungen, sich Applekopfhörer zu kaufen, weil es sonst keine Tasten gab. Ansonsten ist man auf dem iPhone komplett dem Willen Apples ausgeliefert (merken nun auch endlich die Printmedien) und auf den PCs geht es auch schon los mit ihrem AppStore.
Abschließend sage ich noch was zur Qualität: Ein Freund von mit hatte ein iPhone 3GS. Ich weiß zwar, dass er nicht wirklich gut mit seinen Sachen umgeht, aber ich weiß auch, dass er sich wenigstens beim Handy Mühe gibt. Laut ihm ist ihm das iPhone einmal aus Hosentaschenhöhe auf Asphalt gefallen und zersplittert. Und bevor nun einige meinen, das Glas das so an sich hat: Handys MÜSSEN so etwas standhalten. Das sind Gebrauchsgegenstände.