News Nintendo Switch 2: Eure Meinung zur neuen Konsole ist gefragt

Ich war noch nie Nintendo-Kind, auch nicht als ich noch Kind war. :D

Was ich bisher gesehen habe macht es mir leicht die Konsole zu ignorieren.
Als Nie-Nintendo-Kind ist es darum auch gut, dass es leicht gemacht wurde die Konsole zu ignorieren.

Wenn man Nintendo den Untergang wünscht - hätte das aber noch besser (deutlicher) sein können - vielleicht noch etwa 100€ teurer und Spiele 110 bzw 120€:ugly: Also mit noch etwas mehr Abschreckungspotential, denn ich sehe zu viele Fanboys bestellen das Ding doch wieder vor.

Die S2 ist aber definitiv das rundeste Produkt in der Handheld Nische.
Würde es noch runder machen indem wir die spielepreise runden. Sagen wir einfach 100 euro pro spiel.
Kann ich nicht nachvollziehen was da rund sein soll. In jeglicher hinsicht zu teuer und dabei ist die konsole vom preis das kleinste problem. Spielepreise, zubehör, speichererweiterungen. Den internen speicher hat man sehr schnell voll und ohne fettes internet dauert es dann auch mit dem runterladen.
Und dabei hatte ich seit langem durchaus Interesse, aber das ist mir dann im gesamten viel zu bescheuert.

Ich spreche nur von der Konsole. Schau dir doch mal die Preise der Anderen An. Die sind teilweise 4 Stellig und kaum Leistungsfähiger. Ein Spiele Preis von 80/90 ist hingegen schon stark.... wobei am PC auch nicht mehr anders. Hab bisher auch das D4 addon ausgelassen weil ich nicht einsehe dafür 40€ zahlen zu müssen

Ich muss sagen dass mich die Technik als "Technik Verrückter" natürlich jetzt auch nicht aus den Socken haut.
Aber das wusste ich auch vorher schon, das sowas bei Nintendo wohl nie der Fall sein wird.
Dennoch habe ich die Switch 2 schon vorbestellt mit Mario Kart World, einfach weil die Konsole mich so an meine Kindheit erinnert und an die Spiele die ich damals halt geliebt und gespielt habe. Meine Gamer Karriere hat mit Nintendo quasi angefangen.
Viele Nintendo Spiele wie Zelda , Mario oder Mario Kart sind einfach super schön meiner Meinung nach. Sie sind einfach mit viel Liebe zum Detail gemacht und machen unheimlich viel Spaß.
Ich staune darüber wie Nintendo das schafft immer wieder diese Emotionen in mir zu wecken die mich einfach wieder zurück versetzen in meine Kindheit.
Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht an der Musik oder den vertrauten Charakteren oder einfach weil Nintendo mich noch nie wirklich so richtig enttäuscht hat mit einem exklusiv Titel.

Ich besitze gegenwärtig keine Switch. Ich könnte mir vorstellen eine (gebrauchte?) Switch 2 zu kaufen, um einige ältere Spiele, die ich im Account habe, (nochmal) zu spielen, falls diese (ohne nachträgliche Zuzahlung) mit besserer Performance aufwarten sollten... Fazit: Ich warte erstmal ab.

Grüße

phila

Nettes Teil keine Frage, aber zu spät und zu wenig. Vielleicht mal gebraucht, als B-Ware oder im Angebot. Zelda und Co nun mit bessere Grafik zu erleben wäre schon was. Wenn ich es über ein Emulator am PC hinbekomme würde das auch reichen. Der Rest haut mich nicht vom Hocker.

Die Preise sind einfach zu hoch, Punkt.
ist das so ein Bauchgefühl oder kapieren die Leute die Marktwirtschaft einfach nicht.
Experten würden sagen der Preis ist zu hoch wenn: im ersten Monat weltweit sich so 1.000 Stück verkaufen und Nintendo Pleite geht.

Im Vergleich zu den restlichen PC Handhelds finde ich den Preis angemessen.
Zudem das Teil bisschen mehr (nicht nur modernere) Technik verbaut als die Switch.
Einzig den Preis für den Pro Contoller kann ich im vergleich zu den Wettbewerbern nicht nachvollziehen.

Aber hey… alles ist gestiegen: Rohstoffe, Energie, Personalkosten, Verarbeitung und neuerdings auch Zölle

Ich rede von den Handheld Konsolen. Die liegen alle so um die 800--1000 euro. (Legion,Claw,RogAlly,SteamDeck) gibts natürlich auch abgespeckt ja. (Die Switch2 hat aber noch ein Dock dabei das für andere extra zu kaufen ist)
Die Switch2 ist von allen Handheld Konsolen die derzeit am Leistungsfähigsten was den GPU Part betrifft, Die Konkurenz übertrifft sie jedoch mit dem Internen Speicher.

Zieht man die etwa 100€ ab was das Dock zu Buche Schlägt (Siehe S1 und S1-Lite) dann ist die Preis/Leistung Definitiv die Besste.

Gegenüber den stationeren Konsolen ist es natürlich kein Vergleich da hast du recht. Ich hätte mein Posting besser Schreiben sollen.

Im PCGH-Forum über die Switch 2 zu diskutieren ist ein bisschen, wie im Hefe-Weizen-Club über die Gesundheitsschädlichkeit von Alkohol und Schweinshaxen zu reden. Eine Switch 2 wird nicht selbst zusammengebaut, wer da einfach Hardwarepreise vergleicht hat schon mal ganz grundlegende Sachen nicht verstanden. Die Leistung mit Handheld-PCs zu vergleichen ist auch müßig, denn ein Großteil der S2-Zielgruppe würde nie einen solchen in Erwägung ziehen. Ähnlich wie bei Apple ist der Kauf einer Switch oder Switch 2 mit dem Eintritt in ein Ökosystem und mit Versprechen verbunden. Das Versprechen von Kindgerechtheit, Einfachheit für Technikfremde und Stabilität - Nintendo macht das so schließlich schon seit vielen Jahren. Dazu die Aussicht auf sehr polierte Wohlfühlspiele, die man schön mit der ganzen Familie und Casuals zocken kann. Auf die paar Hardcore-Hardwarefanatiker, die wegen der reinen Leistungsdaten die S2 nicht wollen verzichtet Nintendo gerne: die gehören eh nicht zur Zielgruppe.

Hm, ich bin da hin und her gerissen.

Preispunkt finde ich okay für die Technik, das kann Nintendo auch schlimmer. ;) Leider kennen wir noch keine Benches wie sich die Nvidia gegen den AMD Z1 verhält, aber meine Prognose: Switch 2 wird vielleicht grafisch besser performen, die AMD APUs sind die besseren allrounder. So ein MSI Claw kostet ja tatsächlich je nach Config fast 1000€, und bei der Switch 2 sind dann Dockingstation etc auch mit dabei (die man allerdings meistens bei den anderen Geräten eh nicht benötigt, aber möglicherweise komfortabler sind).

Kein OLED finde ich schade, 120fps fast übertrieben, es sei denn man kann ältere Games hochskalieren und das ausnutzen. VRR wiederum finde ich super, möchte nicht mehr ohne wenn's nicht rockstable in den fps ist. :D

Die Exklusivspiele wären dass was mich interessiert, und da werde ich mit Metroid Prime 4 schon abgeholt. Der Rest lässt mich allerdings bisher kalt, war aber auch nie Mario Kart Fan. Neue Konsole ohne Zelda finde ich... unvollständig? :D Wenn man Nintendogames allerdings nicht mag, dann braucht man das eh Teil nicht und wird mit z.B. 'nem Steamdeck o.ä. glücklicher und kann wahrscheinlich auch mehr Einstellungen anpassen.

Das Nintendoverse ist wie das Appleverse schon immer teurer gewesen, das war schon zu Sega vs Nintendo Zeiten so. Geht bei Nintendo eh mehr darum ob man die Games mag, ne gute out-of-the-box-experience will oder die "Familienfreundlichkeit" schätzt.

Hab die Switch 2 vorbestellt. Mit Gutschein bin ich für das Bundle sogar unter 500€ XD
Die Games und Zubehör sind allerdings sehr teuer geworden, da werde ich nach Angeboten Ausschau halten.

Die letzte Preiserhöhung für Spiele von 60 auf 70 Euro ist noch nicht so lange her... auf diesem Stand sollte es erstmal bleiben. Mehr Geld zu verlangen ist selbst angesichts der momentanen Weltlage nicht gerechtfertigt. Die Spielehersteller haben uns doch ohnehin schon mit ihren ganzen verfluchten Microtransaktionen, Battle Pässen, Loot Boxen und all dem Zeug unterwandert und verdienen deutlich mehr... Ich mache diesen Dammbruch in Richtung 80 Euro Games UND MEHR einfach nicht mit.

Ich bin außerdem zu alt für den Scheiß, bei mir gibts weder Vorbestellungen, noch teure Releasekäufe für jedes dahergelaufene Game, außerdem kann mein PC alles, ich brauche keine Konsole :D

Ich lasse das hier einmal hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele gute Argumente. Bin ebenfalls gespannt, ob sich der hohe Preispunkt rächt, weil man damit einen großen Teil der bisherigen Zielkundschaft vergrätzt.

wer da einfach Hardwarepreise vergleicht hat schon mal ganz grundlegende Sachen nicht verstanden.
Naja so einfach ist es nun auch wieder nicht. Man darf schon mal über den Tellerand schauen was es woanders fürs gleiche Geld gibt. Als die PS5 kam für 500€ dann noch erhöht auf 550€ haben hier viele die Nase gerümpft. Was man fast 5 Jahre später jetzt bei der Switch2 an Technik für 450€ bekommt liegt da noch weit hintendran. Auch wenn ein jeder für sich selbst entscheiden muss ob das Gebotene es ihm wert ist nur rein vom Gegenwert an Technik ist es das einfach nicht.

Das „Problem“ ist ja nun auch, es wird für viele viele viele Jahre keinerlei Alternative von Nintendo zu dem Teil geben….

Vor 2032 wird bestimmt kein Nachfolger erscheinen. Also irgendwann hole ich mir das Teil schön im Bundle und mit saftigen mydealz Rabatt, muss ja nicht gleich zur Veröffentlichung sein.
Jetzt über den Preis aufregen? Habe ich besseres zu tun 😏

Ich lasse das hier einmal hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele gute Argumente. Bin ebenfalls gespannt, ob sich der hohe Preispunkt rächt, weil man damit einen großen Teil der bisherigen Zielkundschaft vergrätzt.
Hab das jetzt bis zur Minute 15 geschaut und mich ja selber schon gefragt, warum das so prominent mit dem Chat* ist.
Und dann überkam mich ein Punkt der ja eigentlich auch glasklar ist.
Der Online-Dienst muss ja dieses Jahr auch wieder teurer werden, da ja jetzt mehr Features drin sind.

*“Oh. What does this Button do? Oh well nothing, if you don‘t pay for it“ XD

Zurück