News Nintendo Switch 2: Eure Meinung zur neuen Konsole ist gefragt

preise lächerlich hoffe bleibt liegen wie blei im regal..
Ich spreche nur von der Konsole. Schau dir doch mal die Preise der Anderen An. Die sind teilweise 4 Stellig und kaum Leistungsfähiger. Ein Spiele Preis von 80/90 ist hingegen schon stark.... wobei am PC auch nicht mehr anders. Hab bisher auch das D4 addon ausgelassen weil ich nicht einsehe dafür 40€ zahlen zu müssen
du kannst doch die switch spiele nicht mit andere konsole/pc vergleichen, da wird mehr gelesen als gesprochen, gespart wo es nur geht. mehr Sparen dürfte ja da kaum noch möglich sein sonst starten die spiele nimmer warscheinlich.. :D Aufwand dürfte auch nur 30% sein ^^

Ich rede von den Handheld Konsolen. Die liegen alle so um die 800--1000 euro. (Legion,Claw,RogAlly,SteamDeck) gibts natürlich auch abgespeckt ja. (Die Switch2 hat aber noch ein Dock dabei das für andere extra zu kaufen ist)
Die Switch2 ist von allen Handheld Konsolen die derzeit am Leistungsfähigsten was den GPU Part betrifft, Die Konkurenz übertrifft sie jedoch mit dem Internen Speicher.

Zieht man die etwa 100€ ab was das Dock zu Buche Schlägt (Siehe S1 und S1-Lite) dann ist die Preis/Leistung Definitiv die Besste.

Gegenüber den stationeren Konsolen ist es natürlich kein Vergleich da hast du recht. Ich hätte mein Posting besser Schreiben sollen.
Ok ich verstehe unter runde sache eher das gesamtpaket. Und da is die switch 2 schon ziemlich ***. Da halte ich das steamdeck doch für besser und die will ich nicht haben. Die switch 2 hat mich eigentlich echt interessiert. Habe noch hoffnung für ne oled version mit mehr speicher. Ernsthaft.. auf so nem display einmal oled erlebt, dann will man nicht weniger. So Definitiv gar nicht.
Das preisproblem der spiele stört mich aber dennoch und ich hoffe,dass da noch was passiert.

Alles viel zu teur für dass was geboten wird.
Die wollen 450 Euro für die Konsolen und dann 80-90 Euro ein Spiel, dass so Aussicht als würde es aus den Nullerjahren kommen.

450€ für die Konsole sind doch in Ordnung. Milchmädchenrechnung, wenn die Switch 2 auch wieder 8 Jahre alt wird, zahlt man keine 5€ im Monat für die Konsole. Die teuren Spiele einfach nicht immer Tag 1 kaufen und auf Angebote warten, wie z.B. die 3 für 111€ Aktion bei MM, dann halt vielleicht 3 für 150€ oder so

Das Meiste habe ich in diesem Thread bereits genüsslich zum Besten gegeben und werde es daher nicht nochmal ausführlich wiederholen.

Wie üblich will Nintendo einem Hardware auf dem technischen Stand von vor ein paar Jahren zum aktuellen Vollpreis andrehen. Damit allein könnte man ja noch leben, wenn nicht das ganze Drumherum wäre: Der Versuch, den Normalpreis für ein Spiel auf 90 Euro hochzutreiben; selbiges bei Controllern (da könnte ich mir ja fast schon einen DIVA-Controller für kaufen); und eben sowohl die anhaltenden als auch die zu erwartenden Nintendo-Faxen, auf die es mit der gewählten Methode, nur handverlesene Vorbesteller zuzulassen, die sich aus Sicht des Gottkaisers das Recht verdient haben, ihm ihr sauer verdientes Geld geben zu dürfen, schon mal einen kleinen Vorgeschmack gibt. Dazu noch die fortschreitende Einteilung der Kundschaft in erste (Japaner) und dritte Klasse (Rest der Welt) mit der exklusiv für Japan realistisch bepreisten Switch 2, die dem Rest der Welt mit Regionalsperre madig gemacht werden soll.

Und hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die Cartridges, für die man 10 Euro Aufpreis zahlen darf, wohl nur noch einen Key enthalten sollen, mit dem das Spiel dann runtergeladen wird? Nintendo lässt nichts unversucht, um die Archivierung von Spielen, an deren Vertrieb es in ein paar Jahren kein Interesse mehr hat, immer weiter zu erschweren. Und trotzdem muss das Cartridge immer noch beim Spielen eingelegt sein. Mal sehen, wann sie auf die Idee kommen, diese Cartridges an den Online-Account zu binden. Wenn man die Spitze schon einmal reingesteckt hat...

Aber tragischerweise wurde ich armes Schwein ja nicht als Kind mit Nintendo sozialisiert, und aufgrund dieses Traumas verspüre ich so überhaupt kein Verlangen, all diesen Widrigkeiten zum Trotz die neue Konsole zu kaufen, damit meine Switch-Spiele, die schon vor 5 Jahren hätten mit flüssigen 60 fps laufen sollen, nun endlich angenehm spielbar sind, als liefen sie auf dem PC (und UHD gibt es natürlich nur gegen Aufpreis von mindestens 10 Euro pro Spiel). Würdig bin ich aktuell sowieso nicht, weil ich Häretiker mich dafür nicht mit Werbung zuspammen lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind einfach zu hoch, Punkt.
480€ sind zu hoch.....ich schlag mir gerade selber gegen den Hinterkopf, weil ich 800€ für eine 9070XT ausgegeben hab. Also teuer ist das sicherlich nicht! Es ist eben nicht subventioniert, wie bei der XBox oder Playstation. Nintendo verdient mit jeder Konsole sogar Geld. Allerdings gebe ich keine 80€ aufwärts aus für ein Spiel. Das gehört boykottiert. Take2 mit ihrem GTA6 kann sich mit einem kolportiertem Preis naher der magischen 100 mal selber den A**** abwischen.

Das Ding hat weniger Leistung als eine PS4... da liegen Welten zur 4060.
Im Handheld hat es fast soviel Leistung wie eine PS4 + DLSS, mehr als ein Steamdeck.
Docked hat es 75% der Leistung wie eine PS4 Pro/Series S.

470€ ist ne Menge, vorallem wenn die Switch1 fast die Hälfte kostet...
Und bis 90€ ist wirklich ne Frechheit, vorallem wenn man bedenkt, dass das gebotene grafisch mind. eine Generation hinter den anderen liegt.
Gegen Gameplay kann man jetzt nicht viel sagen... aber 80/90€?

Zum Vergleich, die PS5 Slim mit Astrobot gibt es für 399€ und die mit Laufwerk ca alle 2 Wochen für 499€.
Und hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die Cartridges, für die man 10 Euro Aufpreis zahlen darf, wohl nur noch einen Key enthalten sollen, mit dem das Spiel dann runtergeladen wird?
10€ mehr für das Wiederverkaufsrecht, falls man das tut.

P.S:
Im Hardwareluxx Forum scheinen viele die kaufen zu wollen (oder haben es schon) und finden die Preise OK....
Da sieht man wie unterschiedlich die Leute in den anderen Foren sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Solange sich die jetzige Switch zum jetzigen Preis verkauft, tut es keine Not den Preis zu senken, nur damit die Switch2 wieder das gleiche kostet. Die zwei digitalen Schnuller werden bestimmt noch Jahre lang nebeneinander verkauft werden.

Aktuell betreibt kein Hardwarehersteller eine Politik bei der man mit aggressiven Preisen versucht so schnell wie möglich so viel Kunden wir möglich zu generieren oder von der Konkurrenz abzuwerben. Es ist eher so, dass die Kunden in ihrer Nische hocken, sich von dort nicht wegbewegen und dabei irrational markentreu sind, was es zusätzlich schwer macht, selbst wenn eine Nische mehr als einen Wettbewerber hat. In der Summe gibt das Firmen wie Nintendo halt auch jeden Freiraum die Preisschraube zu drehen.

Wer jetzt mit dem Steamdeck kommt, der möge sich vergegenwärtigen, dass Nintendo 150 Millionen Switch verkauft hat und Valve ca. 5 Millionen Steam Decks. Das ist in dem Sinne keine Konkurrenz.

Hab eine Switch OLED, solange die Switch2 keins bekommt, ist die zumindest für mich uninteressant.

Preislich.. nun ja, für eine OLED wäre es OK :D Mario Kart World kostet 20€ mehr als die Delux 8, wenn man die Steigenden Löhne mit betrachtet in Taiwan und Co, dann ist das unausweichlich ;-)

Die Preise sind heftig. 480€ für die Konsole ohne Spiel geht gerade noch so, aber vereinzelte Spiele für 90€ verkaufen zu wollen, ist zu teuer. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das im Handel lange halten wird... Oder Nintendo zielt mit dem Online-Pass darauf, dass die Leute besagten Pass kaufen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die "Upgrade-Pakete" im Online-Pass enthalten sind...

Auch die sonstige, zusätzliche Hardware ist echt überteuert: Kamera für 60€, Gamecube-Controller 70€, der "normale" Pro-Controller 80€... Nintendo langt hier ordentlich zu, und Nintendo-Spiele sind in der Regel über lange Zeit preisstabil...
Ja, Zocken wird langsam teuer. Andererseits ist das vielleicht auch gut (also im Sinne vom Guten im Schlechten), weil dann endlich mehr Augenmerk auf Qualität gelegt wird. Andererseits werden die grossen Titel eben mehr Sozialprestige geniessen, wie etwa Markenklamotten und so was kommt Snob-Eltern durchaus gelegen, welche die Teile ja schlussendlich erwerben müssen.

Aber davon abgesehen müssen wir uns auch vor Augen halten, dass es ohnehin hundertausende Games gibt, davon das Meiste für lau/peanuts. Wir leben im Zeitalter des spielerischen Überflusses. Niemand muss wegen ludischem Hunger darben, keine Kinderseele wird mangels Zockereien zugrunde gehen. Auch hier sehe ich einen Vorteil: die Klassiker bekommen hoffentlich wieder mehr Aufmerksamkeit gezollt.

Hab ne Switch und die fast nie benutzt ausser für Mario Cart mit Freunden. War generell nicht groß überzeugt von dem Ding: Die Controller sind extrem billig und schlecht gemacht und die Spiele sind extrem lange Vollpreis und kaum rabattiert.

An den Controllern haben sie scheinbar gearbeitet, ob die nun wirklich halbwegs vernünftig sind muss man abwarten. Die Spiele werden nochmal teurer und das obwohl die Hälfte davon irgendwelche Ports oder Serienfortsetzungen sind, die in der Entwicklung dadurch halt schonmal ne Ecke günstiger sein sollten. Ich werds mir nicht holen.

Ich staune darüber wie Nintendo das schafft immer wieder diese Emotionen in mir zu wecken die mich einfach wieder zurück versetzen in meine Kindheit.
Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht an der Musik oder den vertrauten Charakteren oder einfach weil Nintendo mich noch nie wirklich so richtig enttäuscht hat mit einem exklusiv Titel.
Das könnte eins zu eins von mir sein!

Bei mir kickt der Nintendo Nostalgie Effekt auch immer hart rein. Meine Liebe zum Gaming fing halt im Wohnzimmer des Nachbarkindes mit Super Mario Bros Ende der 80er an. Wahrscheinlich kam mir ein Regenbogen aus dem offenen Mund, während mir die Augen glänzten 😍

Man muss Nintendo auch zur Gute halten, dass sie sich stets neu erfinden und ziemlich viel Innovation in die Branche bringen, wie jetzt schon wieder mit der Maus für einen Handheld. Nicht immer zünden deren Ideen, aber ich mag diesen Spirit einfach!

Nichtsdestotrotz schwanke ich gerade hin und her. Hätte fast vorbestellt. Fehlendes OLED Display und hohe Preise für Software lässt mich ehrlich gesagt noch ziemlich zögern😖

Die S2 ist definitiv zu teuer, der Preis müsste mindestens um 50€ sinken und wäre selbst dann noch über einer PS5 DE als Neuware welche durch die Bank weg mehr als die doppelte Leistung bietet, ich gehe davon aus das Nintendo den Preis nicht ewig halten wird, auch die sd express Karten könnten mit der zeit billiger werden, weil es mit der S2 dann einen breiten EInsatzzweck gibt und die Dinger wirklich gebraucht werden im Vergleich zu jetzt wo es einem im Handy oder Kamera egal sein kann

Zu den Preisen für die Spiele... ja die sind auch definitiv zu hoch, aber mal ehrlich an der Stelle, wenn man nciht unbedingt zwansläufig physische cartridges haben will warum auch immer, kann man sich die Spiele ja auch für etwas billiger über Keys besorgen... die cartridges sollen wohl eh keine Spieldaten mehr enthalten sondern eher nur noch als Zungangsschlüssel für die Spiele dienen, was halt schon echt verdammt mies von Nintendo ist ...

Natürlich finde ich ebenfalls, der Preis der neuen Switch ist zu hoch.

Leider folgt auch die Switch 2 dem allgemeinen Trend: alles wird teurer.

Und auch hier gilt: Meine bzw. unsere Meinung dazu ist völlig irrelevant. Sich darüber aufzuregen ist vergebene Liebesmüh und Diskussionen darüber sind nur noch ermüdend.

Wem der Preis zu hoch ist, der kaufe das Produkt nicht, die Switch 2 wird trotzdem wie verrückt gekauft werden.

Auch wenn ich mal wieder Lust auf Mariospiele habe: Mein Geld kriegt Nintendo nicht!

Konsole: 369€
Spiele als Eigentum physisch: 50-60€ (20-30€ Gebrauchtmarkt)

Dann kann man drüber reden, außer die 1st-Party-Titel ruckeln, dann ist mir selbst grschenkt zu teuer.

Bei mir kickt der Nintendo Nostalgie Effekt auch immer hart rein. Meine Liebe zum Gaming fing halt im Wohnzimmer des Nachbarkindes mit Super Mario Bros Ende der 80er an.
Das tut mir tatsächlich leid das da jemand nicht mit dem Atari 2600 in die Gamingwelt gekommen ist.
Danach kam der C64 und dann nach einem Amiga später, gings mit einem 286er zum ersten PC. Als Neuzeitkonsole hat mich Sony mit der PS1 sowie 4pro und aktuell der 5 mehr abgeholt.

Ich kenne Nintendo also auch schon seit deren Marktstart nur hat mich ausser dem Gamboy nichts von ihnen interessiert. Das ist bei mir persönlich bis heute so geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir tatsächlich leid das da jemand nicht mit dem Atari 2600 in die Gamingwelt gekommen ist.
Danach kam der C64
Den Atari 2600 hatte mein Vater und mit dem Teil zockte ich in seinem alten Kinderzimmer bei meinen Großeltern.
Werde nie diese riesigen Cartridges und das eine Versteckspiel" vergessen. Keine Ahnung mehr, wie das hieß. Irgendwas mit Mansion?

Trotzdem war das insgesamt halt sehr rudimentär und neben dem NES lagen ja schon Welten dazwischen. Nintendo verstand es halt als erster so etwas wie Maskottchen zu prägen.

Als Kind trafen Zelda, Mario und Mega Man halt extrem meinen Nerv. Das war schon ne mega Entwicklung zu Atari & Co.

Könnte aber auch ein Generationending sein, da du wohl im Alter meines Vaters zu sein scheinst, wenn deine erste Berührung mit Atari 2600.

Bin ja erst in den 80ern geboren und ich würde mal behaupten, dass die meisten Millenials Gamer, wie ich, ihre Liebe zum Gaming mit Super Mario & Co. entstanden ist.

Irgendwas mit Mansion?
Manic Manson? Obwohl gabs das schon auf dem Atari? Kenne es noch vom C64.
Könnte aber auch ein Generationending sein, da du wohl im Alter meines Vaters zu sein scheinst, wenn deine erste Berührung mit Atari 2600.
1968 keine Ahnung welches Baujahr er ist aber scheinbar nicht weit weg.
Bin ja erst in den 80ern geboren
Anfang dann wäre es fast unmöglich. Ende dann schon eher.

Zurück