Eure Meinung bei einem aktuellen Grafikkartenwechsel

Nelco

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich mache mir im Moment einige Gedanken bezüglich meiner Grafikkarte, diese auszutauschen. Ich habe eine HD7790 verbaut, welche nun doch deutliche Probleme mit GTA 5 hat. Da ich in der Zukunft auch sehr viel und gerne aktuelle Games spielen möchte, bin ich am überlegen eine neue Grafikkarte zu besorgen. Habe mich etwas belesen, auch dank PCGH, und stelle mir nun die Frage, ist es eher sinnvoll den kommenden Sommer und die neuen Serien von AMD und Nvidia abzuwarten oder eher die Füße still halten und auf die kommenden Generation im Jahr 2016 (Pascal/ Arctic-Island) warten?

Wird die neue Generation (2016) einen erheblichen Vorteil aufweisen, auf den es sich zu warten lohnt? Denn dieses Jahr eine Top-Grafikkarte zu kaufen und ggf. Ende nächstes Jahr noch einmal, schaffe ich nicht.

Was haltet ihr davon?


mit freundlichen Grüßen
 

Wann ist die denn wieder lieferbar? Ohne Glaskugel schwer zu sagen ... ein Teufelskreis.
Herrlich.

Die HD7790 ist eine Resteverwertung und war schon zur Veröffentlichung in der unteren Mittelklasse angesiedelt.
Du bekommst schon jetzt von beiden Herstellern deutlich schnellere Karten verkauft.

Wenn du noch mit Budget, CPU, eingebautem NT und Lieblingsspielen ein paar minimale Hintergrundinfos gibst, bekommst du auch ne 1a Kaufempfehlung für jetzt.
Oder für Juni, wenn die neuen AMDs kommen. Ich schau grad in die Glaskugel. :cool:
 
Die Daten stehen ja im Profil. Was weg müsste wäre das Netzteil. Der Prozessor gehört ja zu High End Klasse. Du müsstest uns ein Budget nennen sonst wird das nix :)

300€ Budget:
8607748 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

400€ Budget:
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Wenn du höher gehen möchtest gäbe es da höchstens ne 980 aber inwiefern sich das Lohnt habe ich keine Ahnung ;) Zum Netzteil: Wenn du noch ein paar Ocken rausquetschen willst dann nimm das Netzteil: 8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es nur immer wieder sagen: Wenn du jetzt Hardware brauchst, dann kaufe sie auch jetzt. 1 Jahr zu warten hat keinen Sinn, denn dann sind bereits die nächsten Gerüchte/Ankündigen im Umlauf ;)
Wegen der GraKa: Würde mich da Watertouch anschließen
 
@LastChaosTyp: Da hast du vermutlich Recht!
@alle: Ja, das Netzteil muss auf jeden Fall getauscht werden, aber seid ihr sicher das ein 400W Netzeil für die R9 280X reicht? Bzw. woran seht oder woher wisst ihr wie viel Watt ich für das System brauchen werden? Hab von Netzteilen leider nicht soviel Ahnung.

mit freundlichen Grüßen
 
Der ungefähre Verbrauch deines Systems lässt sich halt ungefähr bestimmen durch Verbrauch CPU+ Zusatzgeräte (pauschal, da nicht wirklich viel Verbrauch - daher in etwa 50W) + Grafikkarte

max. FPS/€ + günstiges aber empfehlenswertes NT gibts mit folgenden Kombis in fast schon "maximaler Billigkeit":

290 PCS+ und dem schon genanntem LC-Power 9550.... ergibt rund 350€... einziger Nachteil bei der PCS+ - die Lüfterkurve muss angepasst werden...

280 Sapphire + LC-Power 9550... ergibt rund 250€ (grade ist mir aufgefallen das die Sapphire von gestern zu heute 20€ teurer geworden ist, beobachten lohnt da event.)

ansonsten wurden dir ja schon die Grundempfehlungen einer Tri-X New Edition (meistgekaufte 290er) oder gar der 280X Vapor + E10 gegeben.... das LC ist halt ein klein wenig lauter...
 
Erwähnt doch wenigstens mal die 970, die ist nämlich überall besser als eine 290 und 290X außer den quasi 0,5GB wenigeren VRAM. Zusätzlich gibts noch Witcher 3 dazu ^^
 
Zurück