Eure Meinung: ASUS HD 5870 2GB Matrix Platinum Edition

xaven

PC-Selbstbauer(in)
Ich hoffe sehr auf die 6000er-Reihe im Oktober und rechne daher mit einer Preisentspannung bei den 5000ern.

Daher habe ich mich mal umgesehen und habe mir ASUS Radeon HD 5870 Matrix Platinum auserkoren. Ich weiß, 2Gb sind nicht wirklich sinnvoll, aber abgesehen davon würde mich mal eure Meinung interessieren...

Herstellerseite:
ASUSTeK Computer Inc. - Graphics Cards - ASUS MATRIX 5870 P/2DIS/2GD5

PCGH-Check:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...on-hd-5870-matrix-platium-im-pcghx-check.html

Preis momentan zw. 420 und 480 EUR...

Genau auf die hab ichs auch abgesehen, wenn die 6XXX erscheint muss die dann hoffentlich 300 - 350 € kosten! :daumen:

Die Toxic wird gar nicht mehr hergestellt und die Vapor X kriegt man nur noch ganz ganz ganz schwer her. Schau bei Geizhals.at nach! ;)

Ich haate die Karte selber.
Die Leistung ist echt geik!
Die 2GB RAM machen sich schon bei machen Spielen bemerkbar.
Allerdings ist sie abartig laut und abartig heiss.
Jetzt habe ich eine GTX470.
Sie ist 1. Vieeeelll leiser"
und 2. auch noch ein Stück Kühler.

Ich besitze Sie gerade und der Lüfer ist schon ab 60°C sehr gut zu hören. Die Grafikkarte wird maximal 85°C heiß und dröhnt danach richtig. Ab 80°C geht der Lüfter richtig ab. Die Leistungen sind wie bereits erwähnt geil. Die Zusatzsoftware ist aber Sinnlos. Asus Gamer OSD funktionierte überhaupt nicht. Und der Asus iTracker 2 war nur eine potentere Version von ATI CCC Overdrive ohne VGPU/ VRAM Anhebung. Dazu kommt dass das Programm sich nur noch über die Computerverwaltung/ Dienste deaktivieren ließ da mir der Automatische Start des Tools auf den Keks ging. Mit Autostart und Systemstartprogramme konnte ich da nichts machen da sich iTracker 2 als Systemdienst integriert. Daher Computerverwaltung/ Dienste.

Wenn ihr mehr wissen wohl ist hier mein persönlicher Bericht zum nachlesen. Ansonsten fragt mich hier oder per PN noch mal. Ich habe Sie noch im System.

Ich habe Sie ja wegen Garantieumtausch bekommen. Und für eine 2GB GDDR5 Grafikkarte sind aktuell um die 400€ nicht viel. Und ich brauche JETZT eine Grafikkarte und will nicht auf den Release der GTX580 warten. Und wie man sehen kann ist hier von ATI die rede und nicht vom Stromvergaser nVidia. ;-)

Ein wenig auf den Stromverbrauch sollte man schon achten.

Zur Matrix:

Ich hab die Karte selber. Zwar noch nicht eingebaut, aber die Ehre gehabt sie bei einem Freund in Aktion zu sehen. Er hat ein Antec Twelvehundred. Obwohl wir die Karte etwas belastet haben (Crysis @ HD @ max) ist mir keine überhohe Lautstärke aufgefallen. Aber vllt. sind meine Ohren auch zu kaputt dafür :ugly: Oder das Antec kühlt die Karte von außen besser mit.

Fazit: Eine Top-Karte die mit super OC-Möglichkeiten und 2GB-VRAM aus der Masse heraussticht. Optisch ist die Karte ebenfalls sehr gelungen. Die LED-Statusanzeige und das ROG-Auge sind zwei nette Bonis. Wenn man die Karte günstig (so wie ich) erstehen kann, ist es nicht verkehrt. Da aber der Launch der AMD HD 69xx-Serie vor der Tür steht, sollte man sich evtl. noch etwas gedulden.

Zurück