HD 7970 Artefakte | Problem bei Allen HD7000er oder doch nur die Asus Matrix Platinum?

Yaso

PC-Selbstbauer(in)
Hab derzeit Ärger mit meiner HD7970, ist eine Matrix Platinum.
Und zwar bekomme ich in den meisten Spielen Artefakte nach einiger Zeit.
Entweder so großflächige wie in diesen Videos
Asus HD 7970 texture flicker Problem - GW2 - YouTube
Radeon Sapphire 7970 3GB Artefacting and Texture Flicker - YouTube
BattleField3 strange artifacts On ASUS ROG 7970 MATRIX PLATINUM - YouTube Das selbe in der BF4 Beta.
Euro Truck Simulator 2 ASUS HD7970-DC2T-3GD5 artifacts - YouTube
STO-HD7970-Artifacts - YouTube
http://i.imgur.com/B1yzkN8.jpg
http://i.imgur.com/ryF8NNb.jpg

Oder so Schachbrett Mäßig mit viereckigen Flächen.
Age of Empires Online (Random flashing of elements on the screen) P2 - YouTube
Far Cry 3 - Artifacts/Glitches - YouTube
Dieses Schachbrett Muster bekomm ich sogar manchmal auf dem Desktop.

Dazu möchte ich sagen dass ich nicht übertakte oder sonstiges.

Handelt es sich jetzt dabei um ein generelles Problem der HD7000 Serie?
Oder sind die HD7970er verflucht die zu mir kommen :ugly:
Wenn die Karte wirklich kaputt sein sollte wäre das schon die 3. in 7 Monate und die 2. in 2 Wochen, nicht das Mindfactory mir sonst was auf den Hals hetzt weil von mir immer wieder kaputte Karten zurück kommen...

Die 1. Karte war eine Gigabyte HD7970 Windforce und war nach 10 Tagen tot, also richtig kaputt, die Karte hatte zwar die großflächigen Artefakte nicht aber dieses Schachbrett Muster wenn ich Mozilla benutzt habe, ab nach Mindfactory.
Die 2. Karte war ne Asus Matrix Platinum und hatte schon beide Sorten von Artefakten, aber die Karte lief komplett Instabil mit Treiberabsturz und Freeze, ging auch wieder nach Mindfactory...
Die 3. Karte auch eine Asus Matrix Platinum, selbe Fehler aber keine Abstürze oder sonstiges komplett Stabil, hab sie sogar 20 Stunden Lang Heaven Bench laufen lassen ohne auch nur ein Fehler zu sehen :ugly:

Die Karte muss nichmal stark belastet sein, die Fehler kommen sogar wenn die Karte nur bei 40% Auslastung und 60° ist...
Ich hab zwar Google bemüht und dort war das Problem bekannt und es wäre normal dass das bei DX9 kommt und es würde irgendwann mit einem Patch behoben, aber das waren Posts von Anfang des Jahres...
Und zudem kommt der Fehler überall auch bei DX11 Spielen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob das hier ein generelles Problem ist oder ich einfach nur verdammt viel Pech mit den Karten habe :ugly:

Solche Bildfehler schiebe ich immer dem Vram zu, ist ja nicht normal :what:
Es scheint als hättest du das nächste defekte Modell bekommen, das ist das Problem bei Asus :schief:

Du könntest es mit einem Treiber-Update versuchen, aber viel Hoffnung möchte ich dir nicht machen. Wie sieht denn der Rest von deinem PC aus?

Habe hier noch meine Asus HD6950 DCII liegen, ich hatte damit noch nie irgendeinen Bildfehler also kann es nicht am restlichen System liegen.
Hab sogar Windows komplett neu aufgesetzt die Tage, hat auch nicht geholfen.
Treiber hab ich die 13.1 13.4 13.9 und derzeit die 13.10v2 Beta Probiert, ändert nichts am Fehler.

Wenn der Vram platt ist bringt es nichts :schief: Da kannst du Neu machen wie du willst :ugly:

Bei den oberen Videos sind das Fehler bei der Installation bzw. fehlende .Net Framework/DX updates.
Hatte ich auch bei z.B. FC3, nach alles Updates wars weg.

Bei den Unteren beiden ist es kaputter VRAM.

Hi, sagtmal hatte eine von euch das Problem, wenn man die Asus 7970 M.P. auf 1200mhz taktet das sie dann so ein tiefes brummen von sich gibt?

Ich habe auch das Glück mit den Artefakten :lol:
Es kann ja fast nur am VRAM liegen. Weiß einer ob der Adressbereich dynamisch zugewiesen wird, wie beim RAM auf dem Board?

Ich konnte bei mir nur an einer Stelle Artefakte feststellen und das kommt mir spanisch vor.

FireFox->Facebook.com->Chatleiste rechts am Bildschirm

Ansonsten absolut keine Artefakte etc.

Davon hab ich leider keine ahnung, aber ist schon traurig das man mit so einer Karte solche Probleme hat. Bei mir sind die Fehler ja nur beim übertakten aber in Standart betrieb dürfte as doch nicht sein vorallem ist es ja eine extra für Oc gedachte Karte unx 1200 ist ja wirklich nich zuviel verlangt ;)

Doch, ist es. Die achso tollen Übertakterkarten Lightning und Matrix haben eben keine selektierten Chips, sodass es durchaus vorkommen kann, dass eine Lightning bei 1130 Mhz streikt, eine Matrix nicht über 1200 Mhz kommt aber dafür eine "popelige" Sapphire Dual-X mit 1300 Mhz aufwärts rennt. Ist, wie mit allem im Leben, Glückssache.
Zudem gibt es eh nicht besonders viele 7970, die (deutlich) mehr als 1200 Mhz (zumindest bei alltagstauglichen Spannungen) aushalten. Alles oberhalb von 1150 Mhz ist schon recht gut, würde ich mal sagen. Ab 1200 Mhz wirds stetig dünner. 1300 Mhz und mehr schaffen nur die alllerwenigsten Karten, und auch das nur bei sehr niedrigen Temperaturen, da Tahiti extrem mit der Temperatur skaliert. Was bei ~55°C stabil ist, produziert bei ~75°C Bildfehler (mal als Beispiel, so war es bei einigen meiner verbauten Karten).

Bei meiner alten Sapphire 7970 DualX hatte ich die selben Probleme bei Tera (@ stock).
Andere Spiele liefen alle ohne Probleme, dazu gibt es auch zig Probleme, angeblich hatte das was mit den Schatten zu tun die man einstellen konnte, habs aber nicht mehr überprüfen können damals.

So ein mist also ist das eigentlich wurst welche 7970 man kauft man muss nur Glück haben.... hab sie zum Glück für nur 299€ gekauft. Was ich dabei so kurios finde mit dem Asus tool bekomme ich bei 1200 bildfehler mit Trixx oder MSI Afterburner läuft sie ohne probleme mit 1200mhz

Hast du gecheckt ob die Werte auch mit Trixx oder MSI AB übernommen werden?

Ich hab dann immer das andere Programm gelöscht, also war bei mir immer nur eins zur zeit am laufen und bei jeden Programm hab ich dann die werte neu eingestellt. Bei GPU-Z hab ich nen Log mitlaufen lassen da lief alles wie es sollte 1200Mhz x1650 Speicher bei 39°c

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ne Matrix und bei mir treten die Fehler erst bei oc auf wenn die Karte ca 70° erreicht hat.... asic is bei 65%.... schiebe ich aber die beiden Lüfter auf 100% und die Temperatur geht auf ca 60° dann habe ich keine bildfehler und es läuft sauber.... und ja bei der Matrix wurden fehlerhafte vram Bausteine verbaut die sich halt mehr oder minder bemerkbar machen ist halt glück

Meine geht auch zurück heute! Auch wenn die Artefakte nur bei Facebook und das auch nur mit FireFox auftreten, darf so etwas nicht vorkommen.
Entweder ne 280X Matrix als Ersatz oder ich geh wieder zu nvidia und es wird eine GTX770.
Ansonsten war ich mit der Karte sehr zufrieden. Temperatur und Lautstäreke, sowie die Performance waren echt TOP!

Habe auch ne Matrix und bei mir treten die Fehler erst bei oc auf wenn die Karte ca 70° erreicht hat.... asic is bei 65%.... schiebe ich aber die beiden Lüfter auf 100% und die Temperatur geht auf ca 60° dann habe ich keine bildfehler und es läuft sauber.... und ja bei der Matrix wurden fehlerhafte vram Bausteine verbaut die sich halt mehr oder minder bemerkbar machen ist halt glück

Also zurück schicken und Daumen drücken das man eine bessere bekommt ;D

Zurück