Fps Einbruch, asus radeon hd 7970 matrix platinum

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Hey,
Ich habe seit kurzem mein komplett neuen Rechner, mi folgenden Teilen:
-Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum
-i5 4570 @ 3,2GHz
-8GB G.Skill Ares @ 1666Mhz

Habe mir nun mal Battlefield 3 runtergeladen und die Automatischen Grafik Einstellungen verwendet die hauptsächlich hoch+ waren.
Hatte bei ~30 Spielern um die 100 Fps nur dann nach 20min aufeinmal 10-15Fps und es stabilisierte sich nicht, habe dann auch mal die Grafik Einstellungen auf ganz gering gesetzt und ich hatte trotzdem nur um die ~20-30 Fps, wie kann sowas sein? :O
Hoffe einer kennt sich damit aus und kann mir helfen, falls ihr noch weitere Informationen braucht sagt bescheid

Mfg

Also die Led anzeige bewegte sich bei pink-lila-dunkelblau bei vollauslastung ist die soweit ich weiss rot, genaueres kann ich dazu jetzt nicht sagen :/
Danke für die Hilfe

hab mir grad die gleiche karte bestellt, hoffe das ich nicht solche probleme bekomme. mit meiner 7870er xt @1100gpu läuft bf3 in ultra mit vsync on mit 60 fps...hattest du vorher ne nvidiakarte? also treiberreste? bzw. hast du ein aktuellen treiber drauf? der windowseigene läuft auch aber schlechter;)

Hey,
Werde mir msi afterburner runterladen, treiber sind alle neuste und aktuellste, gibt keine reste da komplett neues System. Kommt natürlich auch darauf an mit welcher Auflösung du spielst, ich persöhnlich mit 1920x1080p.

Ist das nur in Bf3 so? Ich würde mal andere Games testen, ob das da auch auftritt. Oder du testest die Karte mal in einem anderen System, wenn es da auch auftritt, zurückschicken.

ich spiel mit der nativen auflösung vom monitor & das sind bei mir 1680x1050 da muss die karte net soviel pixel schubsen wie bei fullhd;)

hast du mal nen anderes game getestet? oder is das nur in bf3?

Hey,
Also mit der Karte ist alles in Ordnung bf3 hohe settings und nur 95% Auslastung, hihi?!
Bei normalem Betrieb ohne games springt die auslastung zwischendurch auch manchmal auf 10-20% wtf(habs in anderen games nochnicht getestet)
Bitte hilfe :/
Edit: Unrelevanter Weise sei angemerkt das die auslastung bei ca 98% liegt und das bei epischen Auflösungen, um genauer zu sein Status: Gering ;O

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Welchen 3dmark? meinst du firestrike?, kenne mich da nicht so aus D:, firestrike hab ich schonmal gemacht komme ich auf 7k
Kann bei dem programm nur auf run all tests gehen, inbedgriffen sind ice storm cloud gate und fire strike :/
Edit: 3dmark 11 lässt sich nicht starten, also der benchmark test:
"Workload Single init returned error message: DXGI call IDXGISwapChain::SetFullscreenState failed:

The requested functionality is not supported by the device or the driver.

DXGI_ERROR_NOT_CURRENTLY_AVAILABLE"

Zuletzt bearbeitet:
hm seltsam bei mir läuft der 3d mark 11 auch mit dem aktuellen betatreiber für bf4. hast du metro 2033? da gibs auch nen benchmark das man erstma testen kann obs am spiel oder der grafikkarte liegt bzw. ein softwareproblem ist.

Was hast du denn für einen Prozessorkühler? Ich würd einfach mal Throtteling des Prozessors aufgrund von zu hoher Temperatur in den Raum werfen :ugly:.

das sind weniger punkte als ich mit meiner 7870er xt habe:huh: & meine cpu is auch ein bissl schwächer als der 4570er von intel. irgendwas haut da nicht hin müsstest min. 9000 punkte haben mit der graka. also scheints nich an bf3 zu liegen sondern am treiber oder der graka. is die belüstung im gehäuse ausreichend? vllt. throttled die karte weil es ihr zu warm wird?

Hey,
ist der intel boxed kühler :D
na das wird die ursache sein :D

Hey,
Danke für eure Hilfe.
Die Karte kommt in bf3 auch bei 98% auslasung auf max 50 Grad, wieso was ist den dran an dem boxed kühler??
Also einzelne grafikleistung würde ja mit der von deinem hardwaredeluxx bild übereinstimmen, bei mir 9424 bei hardwaredeluxx 9500
Mfg

Der Boxed-Kühler ist nicht gerade für seine herausragenden Kühlleistungen berühmt, vor allem beim Hitzkopf Haswell und einem nicht optimal belüfteten Gehäuse kann das gerne mal zu thermischen Problemen führen.
Ich würde einfach einen neuen, besseren Kühler draufsetzen und dann hast Ruhe.

Zurück